Vögel

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Nein, nicht die Schwanzfedern, sondern beim 1. Vögelchen etwa in der Bildmitte sieht man eine Stelle mit blauen Federkielen, und nicht aus jedem kommt eine Feder. Ob da ein feindliches Tier zugebissen hat?

Bin aber froh zu hören, dass die beiden sich erholt haben! :love:
 
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Du bist eine sooo gute Beobachterin, Rosabel,
    das habe ich zwar gesehen, aber nicht weiter darueber nachgedacht!!

    Kia ora
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Diesen Winter sind nur Meisen und Sperlinge zur Futterstelle gekommen. Ich habe ihnen Knödel aus dem Bioladen geboten, die nun aber ausverkauft sind, habe nur noch ein paar übrig. Also kaufte ich zusätzlich Meisenknödel mit Mehlwürmern im Tierfutterhandel, aber die mögen sie nicht. Die Bioknödel unterhalb und oberhalb werden weggefressen, der Mehlwurmknödel bleibt unberührt .. .. sind wohl Bio-Fans
    2022Futter.jpg
    Ich bitte den Grauschleier zu entschuldigen, die Sperlinge sind so scheu, sie ließen sich nur aus einiger Entfernung durch zwei Scheiben fotografieren.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde vermuten, dass die Spatzen als Körnerfresser mit den Mehlwürmern nicht soviel anfangen können. Bio oder nicht dürfte ihnen egal sein.

    Die Meisen müssten eher an den Mehlwurmbällchen interessiert sein.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ja, könnte stimmen mit den Spatzen, aber die Meisen fressen auch nicht dran. Hauptsächlich mögen sie Sonnenblumenkerne. War vielleicht ein Fehler, so was jetzt anzubieten.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Meisenknödel werden bei mir aktuell auch verschmäht. Im Sommer und auch im Herbst musste ich noch wöchentlich nachfüllen.
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Ich habe heute den ersten Kernbeißer der Saison am Futterhaus gesehen. Freue mich total !

    Dann kommt jeden Tag ein Paar Stieglitze zum Futtern. Andere Jahre kamen sie im Schwarm.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    @Pyromella , ich mag diesen Vogel auch sehr!
    Hatte ihn jetzt einige Zeit nicht gesehen!
    Sooo nahe komme ich dem gar nicht, er sitzt meist oben auf der elektrischen Ueberlandleitung (oder wie das heisst) oder irgendwo oben im Baum!
    Ich freue mich immer wieder, wenn ich ihn sehe oder auch nur hoere!

    Kia ora
     

    TheoX

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    71
    @Kia ora Darf ich fragen, wo Du den Kingfisher fotografiert hast? Ich hätte ihn in Australien angesiedelt.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Gestern , bei einer Rast im GWH sah ich draussen im Pfirsichbaum einen Vogel kommen, den ich nicht kannte.
    Hab im Europavogelbuch nachgeschaut, es handelte sich um ein Braunkehlchen.
    Die sind sehr selten bei uns.
    Meine GGin hat am Vormittag im Mon Plaisir ein Wiesel huschen gesehen.
    Ist bei uns kein Wunder, wir leben inmitten von vielen Hektar Ackerfläche.
     

    TheoX

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    71
    @Hibiskusfreak Bei diesen weißen Riesen denke ich immer wieder an ein Erlebnis, was wir einmal in unserem Segelclub hatten. Die wenigen Hundebesitzer wurden von den Hundenichtfreunden angeblafft, wir sollten unsere "Viecher" nicht auf den Hauptsteg sch....en lassen. Ich habe eine Riesenportion Verdauungsrest auf dem Steg gesehen und mir den dazu passenden Hund vorgestellt. Hätte mindestens Ponygröße haben müssen. Dann rief ein Clubmitglied, wir sollten uns das einmal anschauen. Er deutete auf einen Schwan, der sich gerade auf der Liegewiese neben den Bootsanlegern erleichterte und eine stattliche Portion des früher einmal Gefressenen ablegte. Dieser Vorgang hinterließ bei den Hundegegnern betretene Gesichter, bei uns Hundeleuten war das Gelächter über den ganzen See zu hören.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine nette Geschichte, TheoX! :giggle:

    Einen kleinen Haken hat sie aber: ich bin zwar auch entschieden gegen Hundekacke auf Bootsstegen (und überhaupt auf Gehwegen), bin aber trotzdem kein Hundenichtgernhaber, ganz im Gegenteil, ich mag Hunde. Hätte in diesem Fall aber ebenfalls die Hundebesitzer beschuldigt ... denn wer rechnet damit, dass aus einem Schwan so viel rauskommt wie aus einem Pony! :oops: ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Interessante Bilder, Gänse auf dem Dach gibt's sicher auch nicht alle Tage. Diese Sorte hab ich noch nie gesehen, werd gleich mal schauen, was ich über sie finde.

    Gibt's die bei euch schon länger, @bobbycharly ? Bleiben die, oder sind die auf der Durchreise?
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Hi Rosabel,
    ich beobachte diese Rostgänse schon mehrere Jahre. Sie haben ein sehr markantes Geschrei. Dadurch fallen sie leicht auf.
    Ich denke, die ersten Jahre waren sie auf der Durchreise, aber irgendwann muß ein Paar hier hängen geblieben sein, denn ich hab im Sommer mal welche an einem Weiher in der Nähe beobachtet.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    @Fjäril wenn ich im Garten sitze steht "das Vogelbad" 2m vor meinen Füßen und ich muss aufpassen, dass ich nicht nass werde. Gerade die Amseln sind besonders mutig.

    @Kia ora
    Hier ist ganzjaehrig Badesaison...
    Ich muss leider im Winter "das Freibad" schließen. Ist zum Schlittschuhlaufen nicht geeignet😉

    und hinterher ist Zaehneputzen....
    Die Vögel in Deutschland haben keine Zähne🤭, ist das bei euch anders😉?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Knuffel Vögel füttern in Mietwohnung Tiere im Garten 14
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    B Vögel füttern Tiere im Garten 53
    S Vögel (Amseln) zerstören den Rasen Rasen 9
    Utzel Brutzel Vögel fressen das Futter nicht! Nützlinge 8
    TK76 Insekten und Vögel retten Naturnahes gärtnern 12
    TK76 Vögel und Insekten retten, Agrarwirtschaft! Nützlinge 1
    M Vögel weg Tiere im Garten 19
    T Winterfütterung der Vögel = Blödsinn? Tiere im Garten 43
    Schluesselblume Erdnüsse füttern- vertragen Vögel das überhaupt? Tiere im Garten 78
    Cathy Vögel - "Überfälle" Obst und Gemüsegarten 19
    B Gehen Vögel fremd? Wie heißt dieses Tier? 3
    F Welche Vögel brüten in euren Gärten? Tiere im Garten 18
    W Gelöst Was sind das für Vögel? Wie heißt dieses Tier? 36
    swisslady Vögel füttern Tiere im Garten 86
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    T Vögel schlimmer als Schnecken? Schädlinge 60
    K Haare für Vögel Tiere im Garten 63
    jola Livestream Wildschweine, Adler und Vögel Tiere im Garten 49
    Glashausfee Winterfütterung für Vögel Nützlinge 89
    Stupsi Vögel gehen ans Insektenhotel Naturnahes gärtnern 13

    Similar threads

    Oben Unten