Vernüftigen Rasen für verwilderten Garten - wie?

RolfN

0
Guten Tag
Ich habe von einem Kollegen ein recht großes Gartengrundstück übernommen.
Auf diesen ist längere Zeit nichts gemacht worden (Gras höhe ca. Oberschenkel hoch!) Ich bin nun dabei mit der Motorsense bis auf den Boden alle runter zu schneiden. Danach wollte ich mit der Fräse einmal alles umgraben und durchhacken bzw. Unebenheiten ausgleichen. Soweit hab ich mich hier schon alles durchgelesen, da ich absoluter Neuling mit sowas bin. Schweres Gerät kann ich leider nicht verwenden, da der Garten abseits gelegen ist und nur eine sehr schmale Zufahrt aufs Gelände vorhanden ist.
Nun zu meiner hauptfrage.
Wenn ich dann soweit bin und neuen Rasen sähen will, reicht es den Boden zuvor nur zu walzen (Walzengewicht ca.70kg) oder ist eine Rüttelplatte (Betriebsgewicht ca.50kg)sinnvoller? Bilder zeigen ca. ein drittel des gesamten Gartens.

Anhänge

• IMAG0163.jpg
    IMAG0163.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMAG0162.jpg
    IMAG0162.jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 121
  • Nur walzen ,mit der Rüttelplatte verdichtest du den Boden ganz furchtbar stark.

Wäre mähen , vertikutieren udn nachsäen nicht möglich gewesen ?

Wäre mähen , vertikutieren udn nachsäen nicht möglich gewesen ?

Das sieht ziemlich hubbelig aus, aber vielleicht kann man es auch einfach etwas glatt ziehen. Wäre sonst auch so meine Idee. In meinem alten garten gabs auch solche Hügel, die offenbar durch Ungräser geformt wurden. Da hat es auch mit dem Vertikutierer geklappt und etwas Glätten, denn trittfest war der Untergrund ja schon.

Grüßle,

Evchen

• Vorher wäre mal zu klären, was es denn werden soll? Englischer Rasen? Wilde Wiese? Anspruch an Ebenheit und Qualität?

Je nachdem ist dann von mähen und sich selbst überlassen bis zur Neuanlage alles drin.