vergeilte Salbeipflänzchen einkürzen?

susu

Mitglied
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
667
Ort
Schweizer Mittelland
Ich habe ganz viel Salbei (Salvia officinalis) angesät, weil ich damit eine sonnige Böschung bepflanzen möchte. Die Pflänzli standen nah an einem riesigen Südfenster und hatten definitiv warm. Nun sind sie leider ganz lang und dünn und lampig geworden... (10-15cm hoch, Abstand zwischen den einzelnen Blätter-Etagen ca. 3cm)
Vielleicht hatte ich die Samen zu wenig tief gesetzt? Vielleicht hätte ich auch schon früher anfangen sollen, sie ab und zu ein bisschen rauszustellen? (hab ich bis jetzt erst ein paar mal an ganz schönen warmen Tagen gemacht.
Was kann ich jetzt noch tun?
Für nächste Woche ist Regen-Wind-Wetter zwischen -1 und 6 Grad angesagt. Ein Frühbeet oder Gewächshaus hab ich nicht.

Irgendwo hab ich mal gelesen man könne die Pflänzli auch einkürzen, dann würden sie wieder buschiger. Brauche Hilfe von Fachleuten, möchte nicht einfach alle fortschmeissen...
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Salbei (Salvia officinalis) angesät, ....sind sie leider ganz lang und dünn und lampig geworden... (10-15cm hoch, Abstand zwischen den einzelnen Blätter-Etagen ca. 3cm)
    .... nächste Woche ist Regen-Wind-Wetter zwischen -1 und 6 Grad angesagt. Ein Frühbeet oder Gewächshaus hab ich nicht.





    Hi susu,

    ja kannst Du, ich mach das regelmäßig im Frühjahr.. meiner bleibt draußen! Leg ein paar Tannenzweige drüber

    Mo, das gestern getan hat:cool:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich glaub eher, dass die zu dunkel+warm standen.
    Ich säe Salbei nie selber aus, weil er das nämlich
    selber erledigt. Du kannst jetzt bereits flach in's Frühbett
    säen (2mm Erdbedeckung), alternativ evtl ne Schale mit
    hohem Rand und da eine Glasplatte drauf, so trocknet
    Dir die Ansaat nicht so schnell aus.

    cu
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Tja Bolban, das glaub ich auch mit zu warm und zu dunkel. Aber jetzt ist schon zu spät. Selber aussäen geht bei mir nicht, denn wir wohnen in einem Neubau und an der Stelle hat es noch nichts ausser Unkraut. Ist die Böschung zur Strasse hin, etwa 15m x 1.5m und 50cm hoch, direkt nach Süden. Deshalb dachte ich mir dort wäre viel Salbei schön, winterhart und pflegeleicht. Ausserdem hoff ich dass davon dann mit der Zeit noch ein bisschen rüber kriecht (eben selbst aussät) auf die andere Seite hin, wo ich es dann auch brauchen kann für die küche, denn dort ist es nicht vom Abgas und den Dreckwasserspritzern und sonstigem Strassen-Unrat versaut.


    Mo9, wie viel würdest du denn kürzen? Die Hälfte?
    Und würdest du wirklich jetzt schon rausstellen, trotz dem eisig kalten Wind und dem starken Regen? Ich hatte die Pflänzchen die letzten Tage immer ein paar Stunden draussen, und jetzt sind sie noch viel lampiger als vorher, wurde ja richtig durchgeschüttelt...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Tja Bolban, das glaub ich auch mit zu warm und zu dunkel. Aber jetzt ist schon zu spät. Selber aussäen geht bei mir nicht, denn wir wohnen in einem Neubau und an der Stelle hat es noch nichts ausser Unkraut. Ist die Böschung zur Strasse hin, etwa 15m x 1.5m und 50cm hoch, direkt nach Süden. Deshalb dachte ich mir dort wäre viel Salbei schön, winterhart und pflegeleicht. Ausserdem hoff ich dass davon dann mit der Zeit noch ein bisschen rüber kriecht (eben selbst aussät) auf die andere Seite hin, wo ich es dann auch brauchen kann für die küche, denn dort ist es nicht vom Abgas und den Dreckwasserspritzern und sonstigem Strassen-Unrat versaut.


    Mo9, wie viel würdest du denn kürzen? Die Hälfte?
    Und würdest du wirklich jetzt schon rausstellen, trotz dem eisig kalten Wind und dem starken Regen? Ich hatte die Pflänzchen die letzten Tage immer ein paar Stunden draussen, und jetzt sind sie noch viel lampiger als vorher, wurde ja richtig durchgeschüttelt...

    na ja, jetzt kommt es drauf an, wo Du wohnst im Süden oder wie ich an Niederrhein oder im hohen Norden? Wenn es nicht mehr friert, würd ich sie rausstellen und etwas schützen durch Tannenzweige oder anderen Ästen..
    So mit dem raus und rein tragen, wird das nichts, sie müssen zur Ruhe kommen, erst dann werde sie sich erholen!:wink: Kürzen ? ca. 1/2 cm vor der trockenen Stelle.
    Ich schneid' immer gesamt bis auf ca. 10 cm, aber Deine sind ja noch nicht so weit

    Mo, der's auch nicht gefallen würde einmal dort, einmal da...:D
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    liebe Mo, vielen Dank fürs schnelle Antworten.Die Pflänzchen sind nicht vertrocknet, sondern nur so laaaaang geworden und schwach sind sie auch, sind ja auch erst ein paar Wochen alt.

    Zur Ruhe kommen können sie draussen in der nächsten Woche noch nicht, denn es ist wirklich sehr windig. Ich wohn im Schweizer Mittelland, es soll noch mal ein paar Nächte bisschen unter Null werden hier, aber kein Schnee, nur viel Regen und Wind.

    Soll ich sie mal ein bisschen schneiden, und noch drinnen behalten bis das Wetter bisschen wärmer wird und dann raus damit?

    Susu,
    die auch nicht immer raus und reintragen möchte, aber ihren kleinen Salbeis (immerhin 30 Stück) so gern zu nem starken Rückgrat verhelfen möchte...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die Pflänzchen sind nicht vertrocknet, sondern nur so laaaaang geworden und schwach sind sie auch, sind ja auch erst ein paar Wochen alt.
    Ich wohn im Schweizer Mittelland, es soll noch mal ein paar Nächte bisschen unter Null werden
    Susu,
    die auch nicht immer raus und reintragen möchte, aber ihren kleinen Salbeis (immerhin 30Stück) so gern zu nem starken Rückgrat verhelfen möchte...


    Hi susu,

    ich kann Dich sehr gut verstehen, aber ich würde es noch abwarten, denn der schub des wachsens kommt, sobald sie draußen die warme Sonne spüren, mit dem raußpflanzen, würd ich dann schneiden! Es drürfte doch noch zu unbeständig vom Klima her sein, allerdings wenn Du die Möglichkeit hast sie schon kühl zustellen um sie zu gewöhnen,
    - machs.. Sorry Susu, hab Dich verwechselt mit den trockenen spitzen. Also warte noch mit schneiden..

    Mo, die auch noch wartet!:cool:
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich werde also noch ein bisschen abwarten, sie hell stellen aber so oft wie möglich für kühlere Luft sorgen. Sobald es ein biiissschen frühlingshafter wird, müssen sie nach draussen. Bleiben dann dort zuerst noch weiterhin im Töpfli, bis das schön durchwurzelt ist, dann einpflanzen und gleichzeitig etwas stutzen.

    Vielen Dank für die Ratschläge:)

    Susu,
    die kaum warten mag bis der Frühling (und die Ferien!!!) endlich näher rücken!
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich würd die Pflanzen generell etwas kühler stellen. Dann wachsen sie langsamer und der Abstand zwischen den Etagen wird geringer. Aber nicht gleich zu kalt, sonst bekommen die Pflänzchen noch nen Kälte-Schock... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten