Warum neue Pflanzen einkürzen ?

tesun

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
170
Ich habe mir Ligusterpflanzen geholt und in der Anleitung steht, dass man die Wurzeln auf 25-30 cm kürzen soll und die Pflanze selbst auf 1/3 einkürzen soll.

Kann mir jemand sagen warum ?
Da kauft man sich 100 cm hohe Pflänzchen und dann soll man sie auf 65 cm wieder runter schneiden ?

verwirrte Grüße von Tesun
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo tesun,
    so weit ich weiß, macht man das, damit

    - die Wurzeln angeregt werden, schneller die wichtigen winzigen Würzelchen zu bilden

    - und der Liguster im Frühjahr oben schön buschig und verzweigt austreibt.

    Noch eine Frage: Steht auf dem Schild, "um ein Drittel" oder "auf ein Drittel" einkürzen??
    Das macht bei deinen Liguster nämlich 30 cm aus - "auf ein Drittel" fände ich zu kurz!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    tesun schreibt doch bereits, ob sie von 100 auf 65 runterschneiden soll. Das wäre dann (etwa) um ein Drittel...

    *Zwinker*

    ;-)









    17% aller Deutschen haben keine Ahnung von Prozentrechnung, daß ist mehr als jeder Zweite...
     
  • tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    ... stimmt ich hätte wohl "um ein drittel" schreiben sollen :) ja ja die deutsche Sprache :)

    Das heißt also, in der Baumschule wachsen sie einfach nur in die Höhe und wenn man sie dann buschig haben möchte erreicht man das dann durch einen ordentlichen Schnitt.

    Wie oft im Jahr schneidet man denn eine neue, ca 80 cm hohe Ligusterhecke ?


    Gruß tesun (ganz stolz und ko vom Hecken pflanzen)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Der Rückschnitt fördert im 2. Standjahr den Neu-Austrieb!
     
  • azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Unsere Nachbarin hat eine wunderschöne Liguster-Hecke. Sie bringt sie ca. 3 x im Jahr in Form.
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Liguster ist ne faule Pflanze - die macht nur das was muss mehr nicht.

    der Rückschnitt fördert also das Seitentriebwachstum, die Verzweigungen dienen als Gerüst für eine stabile Hecke.

    den Aufbau einer soliden Ligusterhecke ist gar nicht so einfach, die Beigabe eines Düngers im Frühling ist zu empfehlen, ebenso die Beigabe eines Abdeckmaterials. Unkraut sollte auch immer entfernt werden.
    das Giessen darf nicht ausser Acht gelassen werden, die Schädlingsbekämpfung kann ein Thema werden, insbesondere der Befall durch Dickmaulrüssler, es gibt einige Pilzkrankheiten die ausser Acht gelassen werden können, im Normalfall.

    der Rückschnitt, je nach Wunsch und Wuchs, ein Schnitt während dem Wachstum ist absolut unproblematisch weil es möglich ist, die Hecke auch ins Holz zurückzuschneiden, die so nackte Hecke wird innerhalb von knapp 3 Wochen wieder grün, wird die Hecke zu einem sehr heissen Zeitpunkt geschnitten ist ein baldiges wässern von Vorteil um das Grün hervorzulocken und um Vebrennungen abzufedern.

    die Hecke: vom Standort halbschattig bis schattig jedoch auch sonnig, kann als halbimmergrün bezeichnet werden, insbesondere die Sorte 'Atrovirens' ist im Herbst Winter mit einem leichten rötlichen Ton am Blattrand sowie den lange haftenden Blättern beliebt.
    die langsam wachsende Sorte 'Lodense' wird nur knapp etwas über einen Meter hoch.
    es gibt auch noch die Ligustrum ovalifolium mit einem grösseren ovalen Blatt.

    sind mal so ein wenig die Umrisse der Pflanze beschrieben.
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Oh herzlichen Dank für die vielen Tips.
    Hoffentlich bleibt unser Liguster vom Dickmaulrüssler verschont, an einigen Pflanzen hat er sich schon rund gefressen in unserem Garten.

    Welcher Dünger ist denn empfehlenswert ? Braucht man speziellen oder reicht Hornspäne ?

    Das Liguster eine doch faule Heckenpflanze ist habe ich erst nach dem Kauf bemerkt. Im Internet findet man immer wieder 40-120 cm pro Jahr. Meine Freundin letztens meinte aber auch dass ihre Hecke kaum wächst.

    Na mal sehen wie lange es dauert, bis meine Hecke Sichtschutz wird :)

    Als Abdeckmaterial wollte ich jetzt Rindenmulch nehmen.


    Gruß Tesun
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Wir haben seit dem letzten Jahr auch eine Liguster-Ovalifolium Hecke. Wächst schnell. Habe sie ca. 1,10 hoch gekauft. Und im ersten Jahr nicht ganz so viel abgeschnitten und innerhalb eines Jahres ist sie ca. 50-60 cm gewachsen, do wo besserer Boden ist noch mehr. Aber dann bei der Nachbarin so schön buschig und dicht gesehen. Und was hab ich im Herbst gemacht auf fast nur 20 cm Höhe abgeschnitten von allen drei Seiten beschnitten. Vorne und hinten auch. Hab mich nicht verschrieben ja 20cm.
    Und hatte ein bissel bange, aber sie ist echt schön angewachsen dieses Jahr und wächst meiner Meinung sehr schnell. Ich habe sie dieses Jahr schon 3 x geschnitten. Jetzt habe ich sie auf ca.60-70 cm. sie ist sehr schön verzweigt. Dieses Jahr lasse ich sie stehen. Und werde sie erst im Frühjar wieder in Form-schneiden. Oder soll ich besser dieses Jahr noch ran?

    Bitte um den Dünger - Tip. Dünger habe ich bisher nicht benutzt. Hätte nicht gedacht, dass ich einen Dünger bei Hecken nehmen sollte.
     
  • tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Habe gelesen, dass organisch mineralischer Volldünger ganz gut sein soll.
    Dann müßte der Dünger ( im Rasenthread empfohlen ) den ich für den Rasen geholt habe eigentlich passen.
     
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Wir haben seit dem letzten Jahr auch eine Liguster-Ovalifolium Hecke. Wächst schnell. Habe sie ca. 1,10 hoch gekauft. Und im ersten Jahr nicht ganz so viel abgeschnitten und innerhalb eines Jahres ist sie ca. 50-60 cm gewachsen, do wo besserer Boden ist noch mehr. Aber dann bei der Nachbarin so schön buschig und dicht gesehen. Und was hab ich im Herbst gemacht auf fast nur 20 cm Höhe abgeschnitten von allen drei Seiten beschnitten. Vorne und hinten auch. Hab mich nicht verschrieben ja 20cm.
    Und hatte ein bissel bange, aber sie ist echt schön angewachsen dieses Jahr und wächst meiner Meinung sehr schnell. Ich habe sie dieses Jahr schon 3 x geschnitten. Jetzt habe ich sie auf ca.60-70 cm. sie ist sehr schön verzweigt. Dieses Jahr lasse ich sie stehen. Und werde sie erst im Frühjar wieder in Form-schneiden. Oder soll ich besser dieses Jahr noch ran?

    Bitte um den Dünger - Tip. Dünger habe ich bisher nicht benutzt. Hätte nicht gedacht, dass ich einen Dünger bei Hecken nehmen sollte.

    tja ist ja auch eine ovalifolium ;)

    tja und was den Dünger angeht, im Frühling mit Hornspähne ist genug gedüngt - alles andere sollte ja genügend im Boden vorhanden sein. das Ganze hilft halt ein wenig zu Beginn.
    Danach muss nicht gedüngt werden - allenfalls wenn sich Veränderungen im Laub zeigen würden - reagieren. Doch das ist dann was für ein neues Thema
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Der Rückschnitt ist schon wichtig, da darf man nicht am falschen Platz sparen. Meine frühere Nachbarin hatte eine lange Ligusterhecke, offenbar unten zu wenig verzweigt (weil anfangs nicht geschnitten). Dh. unten war sie nicht ganz blickdicht.
    Geschnitten wurde sie später 2x/jährlich, sie treibt stark und schnell aus, auch als sie verjüngt wurde, wuchs sie rasch wieder heran.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Viele neue Triebe an Zimmerpalme. Warum? Tropische Pflanzen 14
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1

    Similar threads

    Oben Unten