Verfaulter Rasen - Was jetzt?

Faze01

Neuling
Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir hatten bei uns so einen QuickUp Pool stehen, den hab ich heute morgen abgebaut.
Unter dem Pool war eine Vliesmatte, die ist ab inndie Tonne.

Darunter der Rasen ist Faul.
Jetzt stinkt das natürlich extrem. Mein Plan war jetzt das ganze leicht aufzuhaken und dann neu sähen. Da wir eh jetzt 3 Wochen in den Urlaub fahren denke ich passt das.

Oder wie seht Ihr das. Muß ich den faulen Rasen erst komplett raus haken oder reicht das so?

Gruß und Dank
Der Faze
 
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    Würde es erstmal so lassen er erholt sich schon wieder.;)
    Mfg.Jumawi
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Also bei uns hat sich da nix mehr erholt!
    Da wir aber dort wo das Pool war eh das Gewächshaus hinbauen (jetzt haben wir es) wollten haben wir es gelassen. Heuer im Frühling war da immer noch nicht wirklich was und wo was war nur totales Unkraut. Jetzt ist da ein Steingarten!
    Ich würde alles auf hacken und neu sähen.
    Hatte halt solche Erfahrung. Der Kreis hatte einen Durchmesser von 4 Meter und wir haben immer unsere Scherze gemacht und gesagt das hier ein Ufo gelandet ist!

    Liebe Grüße Sandra​
     
  • Faze01

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    Besten Dank für die Antworten. Sicherheitshalber sähen, kann auf jeden Fall nicht schaden.

    Gruß und Dank
    Der Faze
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    erst richtig trocknen lassen,so tief als möglich durchhacken,faule Wurzeln und sonstiges entfernen,einebnen und ansäen.
    gruß hermann
     

    Dodger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    77
    Ich habe bei uns einfach mit dem Rechen einmal durchgerecht. Da ging ein Großteil vom faulen Rasen ab.
    Dann hab ich Nachsaat-Rasen (wegen der kurzen Auflaufzeit) daraufgesät und ein wenig Blumenerde drüber (wegen dem Austrocknen).
    Das war vor ca. 4 Wochen und man sieht heute fast nichts mehr.

    Gruß

    Dodger
     
  • poolibert

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich hatte einen 244 cm Bestway Fast Pool gekauft und aufgestellt.

    Da ich es nicht besser wusste, habe ich ihn auf den Rasen gestellt.
    Nun, nach 2 Wochen roch das Wasser, als ob dort noch eine Wasserleiche
    drin liegen würden.....das lag wohl an dem vermoderten Rasen darunter.

    Ich habe also das Wasser abgelassen, den Rasen entfernt und frage nun,
    was ich sinnvollerweise machen soll:

    Reicht es aus, wenn ich auf den Mutterboden ein paar Sack Spielsand verteile?

    Trotz schrubben stinkt der Pool weiterhin nach "Moder"? Geht der Geruch von alleine? Wir bekomme ich den Gestank wieder weg?

    Ich habe den Pool ohne Pumpe bestellt? Welchen kostengündtigen Zusatz sollte man verwenden, damit das Wasser lange sauber bleibt (oder ist eine Pumpe mit Filter unerlässlich?

    Danke für eure Hilfe.

    Euer Poolibert
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Für eine Beratung zu Poolwasser such Dir mal ein Forum zu Pools. Hier sind die Experten zur Rasenpflege zu Hause...

    Rasen 3 Wochen mit nem Pool bedecken fault halt.. Was man mit dem Rasen machen kann, steht doch weiter oben schon. Trocknen lassen, Moderzeug rausharken, umgraben, neu säen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was ich gar nicht verstehe, warum soll denn unbedingt unter dem "Pool":d:confused:wieder ein Rasen sein, wenn sich erwiesen hat, daß der dort nicht wächst?
     
  • Suomi18

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    6
    Ich würde dir raten, den alten Rasen abzustechen, auch die oberste Schicht Erde mit zu entfernen und dann mit neuer Erde auch den neuen Rasen ansähen.

    Am Besten erst wenn ihr wieder aus dem Urlaub da seid, denn das junge Gras will immer gegossen werden :)
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hättest du nur früher gefragt.
    Rasen unterm Pool geht nicht. Gestunken hat das Wasser im Pool .Sonne + Wärme = Schlickalgen =Geruch.
    Warst du noch nie an der See?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten