Veredelung

black

Neuling
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich möchte für die kommende Saison erstmals meine Tomaten und Auberginenpflanzen veredeln.
Dazu habe ich mir im Baumarkt die Veredelungsunterlage "Vigomax F1" gekauft.

Es ist zwar auch eine spärliche Anleitung dabei, aber die nutzt mir nicht allzu viel, folgende Fragen bleiben ungeklärt:

Sollte man die Veredelungsunterlage schon einige Zeit vor den zu veredelnden Pflanzen aussäen?

Sollte der Schnitt mit einer Schere oder besser mit einem Messer gemacht werden?

Sollte der Schnitt waagrecht, oder eher schräg verlaufen?
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    mit Vigomax habe ich keine guten Erfahrungen gemacht...
    Nimm den roten Kürbis, aber probier es ruhig, kann bei dir anders sein.
    Für den Schnitt nimmst du diese Rasierklingen, die man in den Drogerien kriegt, un den Schnitt machst nicht waagerecht, leicht angeschrägt...
    LG Marius
     
  • black

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    Danke für deine Antwort.

    In wie fern hast du keine guten Erfahrungen gemacht? Gab es Probleme beim zusammenwachsen, oder warst du mit dem Ertrag der Pflanzen wenig zufrieden?

    Noch eine Frage zum zusammenbasteln der Pflanzen: Müssen die Teile wirklich perfekt bündig aneinander schließen, oder macht es nichts wenn es kleine Lücken gibt?
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wenn du die Clips hast, dann schiebe die ganz dicht aneinander, die Fruchtflüssigkeit verbindet die dann, dann wachsen die besser zusammen...
    Die Vigomax hatte mir einen Ausfall von um die 90% gebracht... die Anwachsquote war gleich 0.
    Und wenn ich nun so überdenke, ich hatte eine veredelte Picolino F1 und unveredelt: Am Ende hatten beide ungefähr gleich viel Ertrag!!!
    LG Marius, der dieses Jahr mal die Spirit probiert, die gut sein soll
     

    black

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    Uhh, da machst du mir aber Mut :D
    Dann leg ich mir wohl besser zusätzlich noch ein paar Samen vom roten Kürbis zu und versuchs auch damit.

    Aber ist es richtig dass ich die Unterlage 1-2 Wochen vor der eigentlichen Pflanze säen sollte?
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Es steht da, aber das ist Quatsch... bei mir war die genauso schnell da, die hatte dann einen viel zu dicken Stängel, im Gegensatz zur Edelsorte!!
    Einfach warm keimen lassen, und nie austrocknen!!
    LG Marius
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    ich habe 2010 auch mit den Clips auf Vigomax veredelt. Die 9 Veredelungen sind alle ohne Probleme innerhalb einer Woche zusammen gewachsen. (Fotos im Album)

    Die veredelten Pflanzen waren kräftiger und haben auch länger Blüten angesetzt. Aufgrund des schlechten Wetters hat sie die Braunfäule aber auch zu früh geholt.

    Die Unterlage Vigomax ist sicher nicht die beste. Die wirklich guten und im Profianbau verwendeten Unterlagen kann mal als Hobbygärtner aber nicht kaufen, da nur große Mengen verkauft werden. (ab 250 Körner).

    Ich werde es nochmal mit der Vigomax versuchen. Ich denke, der Ertrag wird bei
    gutem Wetter schon höher sein.

    Grüße
    Peter
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.708
    Hi, diese Frage beantwortet sich ja wie von selbst, :grins:,
    mit diesem Thema habe hatte ich mich bisher nie befasst,
    es ist mir auch zu aufwendig, aber wem es Spaß macht,
    und sich so richtig in die Materie reinknien möchte, soll das
    auch unbedingt tun. Wie man sieht, kann man aber auch böse
    damit eingehen, :grins:! Es gibt immer mehrere Möglichkeiten,
    und wenn man Glück hat, klappt es gleich bei der Ersten.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,

    ich habe 2010 auch mit den Clips auf Vigomax veredelt. Die 9 Veredelungen sind alle ohne Probleme innerhalb einer Woche zusammen gewachsen. (Fotos im Album)

    Die veredelten Pflanzen waren kräftiger und haben auch länger Blüten angesetzt. Aufgrund des schlechten Wetters hat sie die Braunfäule aber auch zu früh geholt.

    Die Unterlage Vigomax ist sicher nicht die beste. Die wirklich guten und im Profianbau verwendeten Unterlagen kann mal als Hobbygärtner aber nicht kaufen, da nur große Mengen verkauft werden. (ab 250 Körner).

    Ich werde es nochmal mit der Vigomax versuchen. Ich denke, der Ertrag wird bei
    gutem Wetter schon höher sein.

    Grüße
    Peter

    die anderen Unterlagen kriegst auch... bloß schwerer
    Bei mir war der Ertrag mit der Vigomax auf jeden Fall ungefähr gleich, und die Blütenbildung hat nicht unbedingt was mit der Veredelung zu tun, das macht das Wetter und je nach dem wie man düngt.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hi, diese Frage beantwortet sich ja wie von selbst, :grins:,
    mit diesem Thema habe hatte ich mich bisher nie befasst,
    es ist mir auch zu aufwendig, aber wem es Spaß macht,
    und sich so richtig in die Materie reinknien möchte, soll das
    auch unbedingt tun. Wie man sieht, kann man aber auch böse
    damit eingehen, :grins:! Es gibt immer mehrere Möglichkeiten,
    und wenn man Glück hat, klappt es gleich bei der Ersten.

    so ists...
     
  • Similar threads

    Oben Unten