Urlaub In Ungarn war von euch schon mal jemand am Balaton(Plattensee)

Ruhr

0
Urlaub In Ungarn war von euch schon mal jemand am Balaton(Plattensee)

Hallo ihr lieben!:grins:
die Überschrift sagt schon.Wir Fahren dieses jahr nach Ungarn im Urlaub.
War Jemand schon mal Am Balaton ( Plattensee)?
Erzählt mir alles und vor allem was man gesehen haben sollte, auch was nicht so schön war.
Alles Rein Hier. Fotos natrüchlich auch
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Urlaub In Ungran war von euch schon mal jemand am Balaton(Plattensee)

Mein Urlaub am Plattensee liegt schon jahrzehnte zurück! Wir hatten ein Häuschen direkt am See. Das war ideal für unsere Kinder und vor allem das flache Wasser, so mußte man nicht dauernd Angst haben um die lieben Kleinen. Damals war der Aufenthalt und das Essen günstig. Ärgerlich war damals in den 80ern die Prozedur mit Visum und der Meldepflicht bei der Polizei --- eine unendliche Prozedur, obwohl der Vermieter mitgegangen ist! Wie es heute ist, weiß ich leider nicht! glg von der Schwäbischen Alb:cool:

AW: Urlaub In Ungran war von euch schon mal jemand am Balaton(Plattensee)

Ich war auch vor genau 10 Jahren dort - auf Abifahrt. Und da solltest Du nämlich aufpassen, gerade der Plattensee ist ein beliebtes Ziel junger Leute, die zum feiern und hinfahren.
    Du musst Dich informieren, ob solche Gruppen auch bei Euch in der Nähe sind - die lassen Dich nachts nicht schlafen... :rolleyes: Die sind zwar nicht überall, aber es kann eben sein...

Was man dort gut machen kann/konnte sind bspw. Ausritte bzw. Ausflüge auf Höfe und Gestüte, die auch Schauen anbieten. Oder Weinproben auf Weingütern.

LG, riesch

Hi,

wir waren vor 5 Jahren in Keszthely in eine von diese zu sozialischtische Zeit gebauten "Ferienbunker" zum unschlagbaren Preis von 129,00 (DZ + HP) pro Woche und Person. Obwohl die Zimmer so 70er Jahre waren - alles sauber und das Essen gut und reichlich.

Positiv- genug zu sehen in unmittelbare Nähe, Personal sehr freundlich, Hotelanlage Blitzsauber, Bewachte Parkplatz, Preise (selbst vor 5 Jahren) sehr günstig. Oh, fast vergessen - meine Frau war vom Masseur im Hotel begeistert, sowohl vom medizinische Kompetence als auch vom Preis. Es gibt dort ein Cafe mit Marzipanmuseum, Frauchen war begeistert

Negativ- ausserhalb der Hotelanlage vieeeeeeeel Müll im/am See, es hat schon genervt all die Typen die geldwechseln auf die Strasse anbieten, Kleinkriminalität ist haüfig (aber das ist es fast überall auch- also nichts im Autolassen usw.) .

Land und Leute sind kennlernenswert und ich hätte nichts dagegen wieder Ungarn zu besuchen.

LG,
    Mark

Tolles Thema.Ich nehme mir mal Abend Zeit,Bilder reinzusetzen.
    Wir waren schon mindestens 30 mal da und begeisterte Ungarnfahrer.Da bekomme ich gleich Hummeln,aber diesmal gehts zum ersten Mal mit dem Flieger in die Türkei.
    Also ,es folgt noch ein ausführlicher Bericht
    Gruß Annett:cool::cool::cool:

AW: Urlaub In Ungarn war von euch schon mal jemand am Balaton(Plattensee)

Hallo.

Ich war letztes Jahr mal wieder für einen Tag da und war vom Nordufer begeistert. Da geht es zwar schneller ins tiefere Wasser, also nicht unbedingt überall für kleine Kinder geeignet, aber das Wasser war sauberer als am flachen Südufer.

Wenn möglich würde ich wenn man einen Badeurlaub machen will sehr nah am Wasser mein Quartier suchen. Es gibt zwar Parkflächen am Ufer, die können aber schnell überbelegt sein. Personennahverkehr gibt es zwar, aber ob man da zurecht kommt ohne die Sprache zu beherrschen - ich habe es nicht ausprobiert.

Sehenswürdigkeiten gibt es viele, da gibt das Internet eine gute Quelle. Ich war in erster Linie da, um zu baden, wegen der guten ungarischen Küche und der Erholung. Ein Besuch der Pusta (Vorsicht - Folkloregefahr), eines Weinkellers, die Hauptstadt Budapest kann ich auch empfehlen.

Wer Salami, Kolbas und Paprika mag, kommt auf seine Kosten und sollte sich welche als Souvenir mitnehmen. Das ungarische Paprikapulver ist nicht mit dem zu vergleichen was es hier gibt.

LG Blitz

• AW: Urlaub In Ungarn war von euch schon mal jemand am Balaton(Plattensee)

Hallo
    Seid 1993 fahren wir regelmäßig,manchal auch 2 mal mit Kindern nach Ungarn.
    Es ist immer wieder ein schöner Urlaub.
    Mit Kindern ist es einfach toll,Am Nordufer hat es uns nicht so gefallen,da hat es öfters geregnet als am Südufer,aber teilen sich die Meinungen.Am Südufer ist es viel flacher ,ideal für kleine Kinder.Als Erwachsene fühlen wir uns auch sehr wohl und fahren nun mit den Großen Kindern,die kommen freiwillig mit, gern hin.
    Wir haben immer gleich ein Haus am Balaton.Dort befindet sich eine Liegewiese ,also keine großen Wege zum Strand.
    Der Balaton hat überwiegend Wiese als Strand,selten nur Sandstrand.
    Man gewöhnt sich daran.
    Das Wasser ist schön warm und lädt zum Toben ein.Sehr schöner weicher Sand im Wasser.
    Natürlich sagen viele "der Balaton ist dreckig",es ist ja auch ein See!
    Wir sind da ja nicht an der Adria!
    Sogar meine Tochte,die schon in Ägypten war,ist wieder gern mitgekommen,was auch von ihren Kindheitserinnerungen kommt.
    Als Familie haben wir immer viel Spass,Baden,Essen gehen-super leckeres Ungarisches Essen , Karten Spielen ,Wein trinken,Palinka!, Abends die Stadt erkunden,da ist dann immer was los.
    In Shifok ist es gut für Jugendliche.
    In Balatonlelle ist alles auf Familienurlaub.
    Natürlich kann man auch zum Nordufer ,da hat man dann auch mehr Sehenswürdigkeiten.
    Die haben uns aber in unserer Erholung nicht interessiert.
    Reiner Erholungsurlaub ohne Fernsehen ,mit Buch und Kindern.

Anhänge

• Ungarnurlaub-Balatonlelle 07-2009 245.jpg
      Ungarnurlaub-Balatonlelle 07-2009 245.jpg
      332,7 KB · Aufrufe: 108
    • Ungarnurlaub-Balatonlelle 07-2009 165.jpg
      Ungarnurlaub-Balatonlelle 07-2009 165.jpg
      236,6 KB · Aufrufe: 107

Hallo Ruhr,

ich kann Ungarn als Urlaubsland sehr empfehlen. Achtung: In Ungarn wird kaum Englisch gesprochen - falls ihr also meint, damit klarzukommen - Fehlanzeige. Zum Trost: Viele Ungarn (besonders am Balaton) sprechen ein wenig Deutsch. Ich empfehle, ein paar Brocken ungarisch zu lernen! Dazu reicht der Sprachführer "Kauderwelsch, Ungarisch Wort für Wort" (alle anderen Sprachführer sind KÄSE!). Dort findest Du auch Aussprachehilfen - sehr gut! Einzelne Buchstaben werden in Ungarn ganz anders ausgesprochen als in Deutschland! C=Z, Z=S, S=SCH, CS=TSCH, GY= DJ, V=W, ZS= ein Laut zwischen J und G
    Ein kleines Wörterbuch Ungarisch (Langenscheid) ist auch sehr zu empfehlen.
    Das Essen: Viel Fleisch, wenig frisches Gemüse als Beilage, viel sauer eingelegtes Zeug (Gurken, Mais, Silberzwiebeln etc.) und Tomaten-Salat (lecker!) als Beilagen. Sehr zu empfehlen: Pincer-Pörkölt (Kellergulasch) und als "Snack": Langos mit Sauerrahm oder heiße Maiskolben zum abknabbern.
    Um den Plattensee herum gibt es gut ausgeschilderte Fahrradwege und gutes Kartenmaterial - woanders ist es mit ordentlichem Kartenmaterial eher mau.
    Ungarn ist immer ein bisschen 70er-Jahre ;) - auch die Ferienwohnungen sind oft auf diesem Stand - dafür aber recht günstig.
    Einkaufstipp: Tomaten und heimische Obstsorten (Aprikosen, Kirschen, Pfiriche) sind unschlagbar lecker und günstig - man kann sie oft am Straßenrand kaufen. Unbedingt dort einkaufen (wer mag) Kürbiskernöl (supergünstig, wird oft auf Märkten von älteren Frauen in Kittelschürzen angeboten - abgefüllt in Colaflaschen oder so...) Für Feinschmecker zur Pilzsaison: alle Pilze viel günstiger als in Deutschland (Steinpilze). Fast alle anderen Lebensmittel haben Preise wir in Deutschland. Achtung - falls Du es noch nicht weißt: Kein Euro in Ungarn! Und der Forinth schwankt sehr in seinem Wert: Nicht vorher tauschen, sondern frisches Geld dort in der Bank am Automaten zerren ;)
    Auf Wochenmärkten gibt es häufig sehr günstige handgewebte Stoffe/Tischdecken/Tischsets etc. - auch Blaudrucke.

Ach, Ungarn...so ein schönes Land! Sabine

PS.: Platz im Kofferraum? Dann für Sabine 2 Liter Kürbiskernöl mitbringen (tökmagolajjal) kostet auf dem Wochenmarkt unter 10,-€ der Liter :pa:

Das stimmt alles,da brauch ich meinen Teil 2 nach dem essen kochen nicht mehr anbringen,haste fein gemacht,sehr informativ.
    Kann ich alles nur unterstreichen.
    :cool:

Ich war 2011 am Balaton.
    Es war dort sehr schön.
    Muss raus in den garten.....

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:

Wow!
    So viel Infos genial!
    danke!
    Ich stelle im Okober Fotos ein und sag wie es war!
    :grins:

Mein Ungarnurlaub ist auch schon 7 Jahre her. Aber ich kann mich an einige schöne Thermen erinnern. Auch eine Fahrt mit dem Schiff am Plattensee war sehr lustig. :grins:

ich habe durch zufall diesen Thred gefunden ich würde gerne mal in Ungarn Urlaub machen hat man auch die Möglichkeit privat Unterkünfte zu finden oder nur Hotels.

natürlich gibt es auch private Unterkünfte

dort war ich schon zwei mal und kann es eigentlich nur empfehlen wenn man bereit ist auf Hotelkomfort mit 4Sterne zu verzichten. Familiär und sehr freundliche Gastgeber mit üppigem Frühstück, sogar mit Einladung zum Grillen durch den Hausherren.

Ich würde wenn es wieder Ungarn wird sicher ein drittes mal dort Urlaub machen !

Zuletzt bearbeitet:
    ich danke dir sehr für den schönen Link,ich werde bestimmt es für das nächste Jahr in Auge fassen,dieses Jahr ist schon gebucht.
    Danke nochmals