AW: Urlaub In Ungarn war von euch schon mal jemand am Balaton(Plattensee)
Hallo Ruhr,
ich kann Ungarn als Urlaubsland sehr empfehlen. Achtung: In Ungarn wird kaum Englisch gesprochen - falls ihr also meint, damit klarzukommen - Fehlanzeige. Zum Trost: Viele Ungarn (besonders am Balaton) sprechen ein wenig Deutsch. Ich empfehle, ein paar Brocken ungarisch zu lernen! Dazu reicht der Sprachführer "Kauderwelsch, Ungarisch Wort für Wort" (alle anderen Sprachführer sind KÄSE!). Dort findest Du auch Aussprachehilfen - sehr gut! Einzelne Buchstaben werden in Ungarn ganz anders ausgesprochen als in Deutschland! C=Z, Z=S, S=SCH, CS=TSCH, GY= DJ, V=W, ZS= ein Laut zwischen J und G
Ein kleines Wörterbuch Ungarisch (Langenscheid) ist auch sehr zu empfehlen.
Das Essen: Viel Fleisch, wenig frisches Gemüse als Beilage, viel sauer eingelegtes Zeug (Gurken, Mais, Silberzwiebeln etc.) und Tomaten-Salat (lecker!) als Beilagen. Sehr zu empfehlen: Pincer-Pörkölt (Kellergulasch) und als "Snack": Langos mit Sauerrahm oder heiße Maiskolben zum abknabbern.
Um den Plattensee herum gibt es gut ausgeschilderte Fahrradwege und gutes Kartenmaterial - woanders ist es mit ordentlichem Kartenmaterial eher mau.
Ungarn ist immer ein bisschen 70er-Jahre
- auch die Ferienwohnungen sind oft auf diesem Stand - dafür aber recht günstig.
Einkaufstipp: Tomaten und heimische Obstsorten (Aprikosen, Kirschen, Pfiriche) sind unschlagbar lecker und günstig - man kann sie oft am Straßenrand kaufen. Unbedingt dort einkaufen (wer mag) Kürbiskernöl (supergünstig, wird oft auf Märkten von älteren Frauen in Kittelschürzen angeboten - abgefüllt in Colaflaschen oder so...) Für Feinschmecker zur Pilzsaison: alle Pilze viel günstiger als in Deutschland (Steinpilze). Fast alle anderen Lebensmittel haben Preise wir in Deutschland. Achtung - falls Du es noch nicht weißt: Kein Euro in Ungarn! Und der Forinth schwankt sehr in seinem Wert: Nicht vorher tauschen, sondern frisches Geld dort in der Bank am Automaten zerren
Auf Wochenmärkten gibt es häufig sehr günstige handgewebte Stoffe/Tischdecken/Tischsets etc. - auch Blaudrucke.
Ach, Ungarn...so ein schönes Land! Sabine
PS.: Platz im Kofferraum? Dann für Sabine 2 Liter Kürbiskernöl mitbringen (tökmagolajjal) kostet auf dem Wochenmarkt unter 10,-€ der Liter
a: