Untertöpfe - Alternative

Hallo!

ich bin ganz neu hier!!!
und hab auch gleich ne Frage:

auf meinem Balkon habe ich Kräuter in Tontöpfen, aber keine Untersetzer dafür.
Was kann man dazu alternaiv nehmen?

Mir ist schon in den Sinn gekommen für´s Giessen Schalen aus Alufolie zu basteln, das das wasser nicht so schnell wegläuft und die Pflanze zeit hat wasser aufzunehmen.

habt ihr nen paar tips oder ideen???
z.b. zum selbermachen?!

liebe Grüße
Steffi

• weil es zu den tontöpfen keine "original" untersetzer gibt.
    Jetzt suche ich ne alternaive zu den gekauften!

• und da findest Du Alufolie schöner?

niwashi, der rätselt ...

• Doch Steffi, die gibt es.
    Ich habe Terra-Untersetzer in allen größen.
    Schau mal im Gartencenter oder bei OBI

Liebe Grüße
    Petra, die vorher alte Teller genommen hat

also: zu Terracottatöpfen gibt es wirklich passende
    egal ob Impruneta (oder wie das übreteuerte "Orginal" heißt), englische "antique"-Ware, vietnamesische Terracottatöpfe, heimische "Neu"-Ware oder auf alt getrimmt mit "Patina" , ob rund, eckig, ...
    man muß eben etwas rumschauen

niwashi, der leider aus triftigen Gründen vereinzelt auch tonfarbene Plastikuntersetzer verwendet ...

• niwashi schrieb:
    niwashi, der leider aus triftigen Gründen vereinzelt auch tonfarbene Plastikuntersetzer verwendet ...
    Das finde ich, ob deiner Seite, wirklich geschmacklos

Liebe Grüße
    Petra, die einen guten Geschmack hat

leider keine Frage des Geschmackes
    zur Aufklärung: bei uns gibt es im Sommer sehr heftige und schnell einsetzende Stürme und da wir etwas exponiert wohnen, müssen die Töpfe kurzfristig und schnell über die Terrasse geschoben werden - da ich nicht immer zuhause bin und meine Liebste nicht die Bärenkräfte besitzt um die schweren Töpfe zu bewegen, haben wir die großen auf Plastikuntersetzer gestellt, die sich leichter ziehen lassen und zudem nicht über das Pflaster brechen - einfach nur eine pragmatische Lösung - nicht schön aber selten

wenn Du schon einige Töpfe für ein paar hundert € durch "Windbruch" verloren hast, fängst Du an, Dich über gewisse selbst auferlegte ästhetische Normen hinweg zu setzen;
    ich tüftle gerade an einer Geschichte als Windschutz;

niwashi, der beileibe nicht stolz auf diese Lösung ist ...

pere schrieb:
    Doch Steffi, die gibt es.
    Ich habe Terra-Untersetzer in allen größen.
    Schau mal im Gartencenter oder bei OBI

Liebe Grüße
    Petra, die vorher alte Teller genommen hat

das es keine gibt hab ich ja auch nicht gesagt, nur das ich keine dazu habe.
    und bis jetzt waren die mir einfach zu teuer!

und alte teller hab ich noch nicht...
    da hast sich in jungen jahr noch nichts angesammelt!

Hallo!

Du kannst ja aber auch deine Plastigschalen nehmen und ein bisschen mit lehren Schneckenhäusern oder Rundsteinen aufpeppen!

Apropo?
    Zwecks Stürmen, bei uns gehts grad bald los!
    Hört sich schon ganz heftig an!
    Geh jetzt mal Glashäuser zumachen:rolleyes:

LG:eek: Maria

• Hallihallo,
    alte Teller etc.gibts auf dem Floh/Trödelmarkt ganz billig!!Weisse ,einfache sind besonders billig und Du kannst sie überlacken wie Du es brauchst
    a010.gif

Noch ein Argument für die Geschmacklosen:Die Tonuntersetzer sind leider porös und hinterlassen Wasserflecken den Winter über in der Wohnung.Muss gestehen ,ich benutz die auch.Nach dem Motto oben hui unten pfui

• Hi, das Problem hatte ich auch! Gerade die Hin-und-Herschieberei hat mich so manchen Tonuntersetzer gekostet und im Winter sauen sie mir die Holzfensterbänke ein...und Plastik wollte ich auch nicht wirklich!

Dann gab es bei IKEA vor einigen Jahren mal verzinkte Untersetzer, soweit ich mich erinnere, in drei Größen. Die waren ganz billich und sehen immer noch echt gut aus. Ich weiß nun natürlich nicht, ob es die noch gibt, aber das läßt sich ja rauskriegen.

LG, Tina.

Zinkuntertöpfe, halten eigentlich nicht so lange!

Sie fangen sehr schnell zum rosten an! und werden kaputt, vorallem wnn man sie oft hin und her schiebt!

L
    g Maria:cool:

hallo!!!

die Zinntöpfe sagen mit nicht so zu.
    aber ich war mal auf der ikea seite und hab gesehen das sie da Terakottaunterstezter haben.
    nach denen werde ich mich mal umschauen!

Danke!!! :cool:

Maria schrieb:
    Zinkuntertöpfe, halten eigentlich nicht so lange!

Sie fangen sehr schnell zum rosten an! und werden kaputt, vorallem wnn man sie oft hin und her schiebt!

L
    g Maria:cool:

seit wann rostet Zink? Isses vielleicht verzinkt?

niwashi, der seine Signatur liebt

Ja,das hab ich mich auch gefragt.Habe noch nie einen Zinkeimer rosten sehen,selbst nicht in der salzhaltigen Meerluft.
    Eisenteile werden doch verzinkt damit sie nicht rosten.Na,war wohl was andres gemeint.

a015.gif

Hallo!

Zinkgefäße sind zur Zeit sehr angesagt!

In unserer Gärtnerei arbeiten wird sehr viel mit Zink!

Vor allen in der Therme Nova haben wir hauptsächlich Zinkgefäße für die Pflanzen verwendet, die jetzt alle zu Rosten anfingen, jetzt müssen wir alle Umtopfen, sie sind zwar schön, billig und dekorativ !
    Aber nach einer Zeit wurden alle Rostig, vor allem durch das rutschen entstehen Kratzter und wenn dan noch wasser im spiel ist, rotsen sie in kürzerster zeit! selbst unser Vertreter meint das die alle so schnell rosten werden und ratet eher davon ab!

Als alternative haben wir Fiberglas angeboten, die sind auch sehr dekorativ, auch sehr leicht und natürlich billig! Vielleicht gibts davon ja auch Unterschalen!?

Naja zumindest sollte man die Zinkgefäße mit einem Impregniesspray besprühen, haltet aber auch nicht lange!

LG :cool: Maria

Was ich halt unter zinktöpfe verstehe, sind die ganz normalen schwarzen und silbernen Gefäße, die als Zinktöpfe verkauft werden:cool:
    Vielleicht könnt ihr mir ja eines besseren belehren:mrgreen:

LG Maria