Unsere Oase

Jaja, die Frauen und die Technik,
und sei es eine simple Rasenkantenschere .....
Ohne Flachs, gerade das kannst Du ja jetzt auch noch gebrauchen.

Bessere Dich ganz schnell und
sei künftig bei der Maniküre etwas akribischer!!

Apropos Schnecken: Ich habe jetzt fast zwei Jahre das biologische Zusammenwirken (oder Existenzkampf) zwischen der spanischen Wegschnecke und den kleinen bunten Bänderschnecken (Schnirkelschnecken) mit Gehäuse beobachtet.
An meiner früher von Wegschnecken wimmelnden "Himmelsleiter" hatten die Bänderschnecken Einzug gehalten und sich mit Vorliebe auf die kalkhaltigen Eigelege und Larven gestürzt, die sie wohl für ihre Häuschen begehren.
Zuerst merkte ich es daran, dass die kalkhaltigen Gehäuse der Wegschneckenlarven auf den Stufen immer weniger unter den Füßen knackten.
Dieses Jahr habe ich bisher an den 14 Stufen der "Himmelsleiter" 1 (EINE) halbwüchsige Wegschnecke entsorgt.
Tante Google hat mir bestätigt, dass Bänderschnecken sich nur von moderndem organischen Material, nicht aber von frischen Pflanzen ernähren.
Bewährt sich dies, werden ich Bänderschnecken in den "anfälligen" Teil meines Obergartens umsiedeln, wo sie noch recht selten sind.
Schau´n wir mal, was die Natur kann!!
LG aus dem frischgrünen und sonnigen Thüringer Wald:eek:
Erik

• Guten Morgen Eva Maria

Auweh, das tat und tut aber auch schön weh!

Gute Besserung, dem Rest deines kleinen Finger's.

Vor vielen Jahren, rechter Zeigefinger - gegen eine großen Käseschneidemaschine - dreimal darfst raten, wer verlor?

s'wird wieder,
    tus't halt a bissl langsamer meucheln, in die nächsd Doch

Heile, heile Segen, drei Tage Regen, drei Tage Sonnenschein
    und alles ist wieder heil:

joo, joo ihr Lieben!
    Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung, ich weiß!!
    Lieben Dank für Eure Genesungswünsche, es hat noch ordentlich gepuckert heute.
    Nix im Garten getan heute, außer 2x Schneckenjagd durchgeführt....
    das nimmt ja wohl überhaupt kein Ende.
    Nachbarin hat Läuse im Garten, rote, grüne, weiße, schwarze... alles dabei,
    wir überhaupt keine. Sie hat allerdings so gut wie kein Schneckenproblem,
    kann das mal jemand erklären??
    Ist schon komisch.....
    Wetter war heute eh nich' so prickelnd hier.... da hat's auch nich' so in den Fingern gekribbelt. Morgen Nachmittag kommt die Enkelin für einige Tage zu Besuch, da hat's dann eh' andere Prioritäten :)

• Iiiiiiii!
    Ich lese da gerade nach, dass ich "irgendwann" mal etwas vom "frischgrünen und sonnigen" Thüringer Wald "gebabbelt" habe.
    Da geht es mir aber jetzt wie Conrad Adenauer, der auch immer nicht mehr an sein rückliegendes "Gebabbel" erinnert werden wollte.
    Ist der "Herzwärmer" schon eingetroffen??
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

• Hallo Eva-Maria,
    Erstmal wünsch ich Dir gute Besserung, und wehe Du machst was wieder im Garten,hehehe
    Was die Schnecken angeht, es ist dieses Jahr unmöglich, auch bei mir sind ja so viele da, meine Funkien sind aufgefressen worden von diesen Biester,grrrr
    Ich weiss nicht mehr weiter wie ich die los werden soll, habe schon was dagegen gekauft aber trotzdem kommen die immer wieder, vor allem die ohne Häuschen...
    LG
    Johanna

hi Johanna,
    mit "Schneckenkorn" lädt man die aus der Nachbarschaft noch zusätzlich ein, so meine Erfahrung:schimpf:
    Es hilft alles nix, ich gehe unverdrossen mindestens 2x pro Tag durch den Garten zwecks einsammeln... mittlerweile kenne ich die bevorzugten Stellen sehr genau!
    Man kriegt sie sehr gut...
    - NACH einem Regenschauer, so 10 Minuten später geh' ich dann einsammeln
    - im Dunkeln, die sog. "Taschenlampenfangaktion" und
    - makabarer Weise dort, wo man tote Gehäuseschnecken liegen hat (man tritt ja schon mal aus Versehen drauf)
    Nicht ärgern, ist halt in diesem Jahr so.... stoisch weiter absammeln :mad:

• Ich lege an einen bestimmte Ort - hinter die Korkenzieherhaselnuss - Salatblätter - also das was außen ist - eigentlich als Futter für die Weinbergschnecken. Dort kann ich dann aber auch die Nackigen gut erwischen.

hi Johanna,
    mit "Schneckenkorn" lädt man die aus der Nachbarschaft noch zusätzlich ein, so meine Erfahrung:schimpf:
    Es hilft alles nix, ich gehe unverdrossen mindestens 2x pro Tag durch den Garten zwecks einsammeln... mittlerweile kenne ich die bevorzugten Stellen sehr genau!
    Man kriegt sie sehr gut...
    - NACH einem Regenschauer, so 10 Minuten später geh' ich dann einsammeln
    - im Dunkeln, die sog. "Taschenlampenfangaktion" und
    - makabarer Weise dort, wo man tote Gehäuseschnecken liegen hat (man tritt ja schon mal aus Versehen drauf)
    Nicht ärgern, ist halt in diesem Jahr so.... stoisch weiter absammeln :mad:

Das ist die beste Methode, dieser Biester Herr zu werden!!! Schwiegermutter, schwört auch seit Jahren auf Schneckenkorn und hat jährlich ne Seuche im Garten, dass es nicht mehr schön ist.
    Angeblich kommen sie alle aus dem verwildertem Grundstück ihres Nachbars.
    Frage mich aber warum sie dann zu ihr rüberwandern, wenn sie drüben gedeckten Tisch hätten? Es wird so sein, Schneckenkorn und getötete Schnecken, ziehen sie magisch an.
    Ja, Schnecken sind Kanibalen, deshalb findest auch manche, am Leichnam einer anderen.

Ich lebe am Ortsrand, aussen Graben, links ne Nachbarin mit sehr vielen Steinen im Garten, rechts eine, die besser keinen Garten hätte.
    Da steht das Gras das ganze Jahr lang.
    Also hätten Schnecken überall die Möglichkeit mich von allen Seiten zu überfallen.

Nein, dem ist nicht so, denn ich sammle sie auch ab und die, die ich finde halten sich echt in Grenzen.

Hat aber auch schon Jahre gegeben, in denen ich auch schon mal ein paar Körnchen dazu benutzt habe, ihnen Herr zu werden.

Dennoch, absammeln ist die beste Lösung, für Tier, Mensch und Natur die beste Lösung!

Hallo Eva

War gestern auch auf Schneckenjagd.
    Innerhalb einer Stunde habe ich auf nur wenigen m² 175 hauslose abgesammelt - hab sie extra gezählt.
    Wenn ich nun hochrechne: 175 auf ein paar Meter + diejenigen, die ich übersehen habe x 2000m² = oh Schreck, oh Graus, deprimierend und kaputtes Kreuz!

von Schnecken besetzte Grüße
    Katzenfee

Die Idee von Kati... Salatblätter auszulegen... ist sicherlich auch 'ne Super-Methode die Viecher anzulocken und dann .... zack, absammeln.
    Wir haben 1 Weinbergschnecke und die hüte ich wie meinen Augapfel.

Alle anderen werden abgesammelt, da gehe ich mit Erika konform... die beste Methode überhaupt.

Katzenfee, damit ich mich nicht so tief bücken muss und zur Armverlängerung habe ich eine alte Grillzange ausrangiert, damit greife ich sie und ab... in'n Eimer, Salzbad. Kurz und hoffentlich schmerzlos!

So, genug von der "Schneckerei" :p
    jetzt gibt es schöne Bilder von heute...
    zuerst die Rosen
    erste Blüten Caramella_1024.JPG Mrs John Laing blüht_1024.jpg

Lagunablüte und weitere Knospen_640.JPG Nicole blüht_640.JPG

IMG_870R_Uetersen_3_1024.JPG

Dann die derzeit blühenden Schönheiten aus den Hang- und Langbeeten
    Allium Christophii mit Blüten groß wie Fußbälle, gigantisch!
    Allium Christophii groß wie Fußbälle_1024.jpg

Allium Forelock in dunkelrot
    Allium Forelock_2_500.JPG

pinkfarbene Kornblume
    pinkfarbene Kornblume in Reihe_600.JPG

Taglilie Moonlight Marquese
    Taglilie Moonlight Marquese_1024.JPG

weiss-blaue Iris, die jedes Jahr mehr wird... als Staude
    weiss_blaue Iris_2_600.JPG

• Herrliche Blüten, Eva-Maria! :grins:

Sag mal, muss ich eigentlich die verblühten Allium abschneiden oder lässt man sie stehen, damit die sich selbst aussäen können? Oder geht das gar nicht?

Die Idee von Kati... Salatblätter auszulegen... ist sicherlich auch 'ne Super-Methode die Viecher anzulocken und dann .... zack, absammeln.
    Wir haben 1 Weinbergschnecke und die hüte ich wie meinen Augapfel.

Hab den Tipp auch von einer Nachbarin... War gerade draußen, 33 Schnecken gefunden, trotz der Kälte... 12 saßen auf dem ausgelegten Salatblättern.

Ich hab in den Staudenbeeten zuletzt 8 Weinbergschnecken gezählt. Die letzte hab ich auf meinem neu angezogenen Kohlrabi erwischt. Ich hab Ihr verziehen und sie wieder zum Salat getragen.

Moin zusammen,
    yep - die John Laing ist herrlich anzuschauen. Ich bekam sie im letzten Jahr geschenkt, da ging die Farbe allerdings noch deutlich mehr ins Violette... vll. liegt es an unserer Erde, trotzdem ich sie in einen ordentlichen Batzen Rosenerde eingebuddelt habe, dass sie nun eher rosa daherkommt :(

Trixie, die verblühten Allium lasse ich immer so lange stehen, bis das sowohl der Stengel als auch das Laub so gelb sind, dass ich alles zusammen einfach aufklauben kann. Allium setze ich immer als richtig fette Zwiebel..... das aus Samen ziehen ist mir zu mühselig.... dauert Jahre, falls es überhaupt klappt.

Ich habe heute früh auch so an die 25 Stück eingesammelt, GsD aber nur 3 Nackis darunter. Nichts desto trotz... den Löwenanteil fand ich an meinen gerade so schön treibenden Stockrosen, sie Schreddern die Blätter. Sorry, aber da bin ich wirklich gnadenlos. Letzten Freitag habe ich für eine ordentlich große, so 1 m hoch, mit 3 dicken Stengeln, rot gefüllt, 12 Euro bezahlt... die lasse ich mir doch nicht kaputtfressen:schimpf:
    Heute ist das Wetter schon deutlich besser als gestern, richtig warm kann man es aber noch nicht nennen.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Hallo Eva

Am Besten gefällt mir deine "Nicole"; die sieht wirklich toll aus!
    .... obwohl, die "Caramella" ...... hmm, kann man eigentlich gar nicht sagen, welche hübscher ist!

Das mit der ausrangierten Grillzange ist `ne gute Idee; diese Absammlerei macht einen total kreuzlahm!
    Weinis haben wir heuer relativ viele; hab erst 13 Stück innerhalb ein paar Minuten gerettet, indem ich sie von der Einfahrt abgesammelt habe. Die dürfen dann immer ab ins Gebüsch.
    ..... vielleicht sollte ich sie doch einmal nummerieren ..... :grins:

LG Katzenfee

Trixie, die verblühten Allium lasse ich immer so lange stehen, bis das sowohl der Stengel als auch das Laub so gelb sind, dass ich alles zusammen einfach aufklauben kann. Allium setze ich immer als richtig fette Zwiebel..... das aus Samen ziehen ist mir zu mühselig.... dauert Jahre, falls es überhaupt klappt.

Ich habe heute früh auch so an die 25 Stück eingesammelt, GsD aber nur 3 Nackis darunter. Nichts desto trotz... den Löwenanteil fand ich an meinen gerade so schön treibenden Stockrosen, sie Schreddern die Blätter. Sorry, aber da bin ich wirklich gnadenlos. Letzten Freitag habe ich für eine ordentlich große, so 1 m hoch, mit 3 dicken Stengeln, rot gefüllt, 12 Euro bezahlt... die lasse ich mir doch nicht kaputtfressen:schimpf:

Danke - dann lass ich sie auch noch ein bißchen stehen.
    Die Stockrosen würd ich mir auch nicht wegfressen lassen!

Moinsen,
    das Wetter könnte wirklich schöner sein,
    gräulich, recht kühl, Tendenz Richtung Regen:(:(
    Hilft alles nix, müssen wir durch..... soeben zum ersten Mal in diesem Jahr...
    die "Kavallerie" stürmte auf die große Koppel... die Laufstallherde mit 100 Pferden.... yyyyyiiiippppeeeeeehhhhhhhhh!
    Und eine meiner zahlreichen Clemis blüht besonders schön in diesem merkwürdigen Frühsommer
    Polish Spirit beginnt zu blühen_1024.jpg

Oh, wie klasse, ich beneide dich um die schöne Aussicht. Muss toll aussehen wenn die Pferde endlich raus kommen und sich freuen...

Die Blüten sehen Toll aus. Klasse Farbe:grins:

Mahlzeit,
    traumhaft schön sieht das Beet an der Terasse aus:?

Herrlich schöne Bilder und so schöne viele Blümchens,ich hoffe das Wetter bessert sich und man kann alles geniessen.

Oh ja die Schnecken sind in diesem Jahr wirklich ein graus aber hier werden es langsam aber sicher weniger.

Schöne Grüsse Nicki

Moin zusammen,
    joo.... dat Wedder... gruselig!
    Heute wieder unablässig feiner Landregen :-(
    Die Pferdekoppel war so lange so nass, dass die Zossen jetzt erst raufkonnten,
    ohne gleich die ganze Grasnarbe zu zertreten.... nu' grasen sie behäbig vor sich hin, zu futtern gibt's wahrhaftig genug.... aber alles klatschnass!
    ... gestern schon kein Tierpark, heute wird dat ooch nix... die Tiere verkriechen sich ja auch nur und auf dem Spielplatz ist auch alles klitschnass :schimpf:

Wer hat das schon mal gesehen?
    Eines Rispe voller grüner Tomaten und daraus wachsend ein neuer Trieb?
    Tomatenrispe mit rauswachsendem neuem trieb1_900.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Deine Clematis blüht herrlich! Genau meine Farbe :)

Das Tomatenbild ist ja eine raffienierte Fotomontage ;)
    Aber immerhin ... schon tolle grüne Tomaten dran!
    Und der Trieb schaut wirklich sonderbar aus!

Tolle Rispe, das mit dem Trieb ist normal, nennt man "Durchwachser" kommt immer mal vor. Bei einigen Sorten mehr als bei anderen...

Welche Sorte ist es bei Dir?

Tolle Bilder von Mensch und Tier.
    Ist natürlich doof, Regen und Enkelinbesuch.

Was macht dein Finger ??

14 Tage noch ;)

Wie gehts mittlerweile deinem Finger? Das ist ja echt ärgerlich, und man merkt
    dann einfach, wozu man den Finger oder die Hand überall braucht.
    Ich wünsch dir auch gute Besserung.

Wunderschöne Rosen hast du, da bin ich ganz hin und weg.
    Und das Hangbeet ist "nur" ein Traum. Da vermisse ich dann einen hügeligen
    Garten, meiner ist ganz eben.

Wünsch dir einen schönen Sonntag.

Moin zusammen,
    welch' himmlische Ruhe.... 3 Enkel auf dem Heimweg :grins:
    Eine war ja nur hier ... für'n paar Tage, das Wiedersehen mit den Geschwistern heute verlief dann doch etwas lautstark, selbst die 3 Monate alte Prinzessin gurrte in den hellsten & lautesten Sabbertönen, zu niedlich!
    Der Finder macht sich, es haut nur jedes Mal bis unter die Hirnschale, wenn ich wo ranstoße damit.
    Joo Christa & Kati, noch 2 Wochen, einmal samstags, einmal sonntags:p
    Heute Vormittag noch richtig tolles Wetter gehabt, wurde es gegen 14 Uhr grau, regnerisch und kalt:schimpf: just zu dem Zeitpunkt, als die Familie hier ankam, um "die verlorene Tochter" heimzuholen.... nichts desto trotz ging's dann noch in den Garten... den kids war's ziemlich egal.
    Der "Durchwachser" war an der Harzfeuer, soeben gleich abgeknipst
    Ich habe vormittags noch Bilder gemacht...

Samengewinnung von "rotem Staudenmohn"
    verblühter Mohn_500.JPGTeefilter über die Mohnkapsel gestülpt_500.JPGKapseln hängeln zum Trocknen_500.JPG

die Clematis potaninii blüht ganz üppig vor einer rosa no name Edelrose
    Clematis potaninii_2_1024.JPG

im Hangbeet hat es auch erblühende Schönheiten...
    Delphinium Harlekin_600.JPG pinke Bornholmmargerite_1024.jpg

zitronengelbes Löwenmäulchen_1024.JPG

... und dies ist der Knaller, ein Zierfarn, der blüht,
    dieser hier weiß... habe ihn auch noch in pink
    Zierfarn weiss_blühend_600.JPG

Ich wünsche Euch einen ruhigen, erholsamen :grins: Sonntagabend,
    von was auch immer.....

Moin zusammen,
    der versprochene Sommer für diese Woche ist hier noch nicht angekommen...
    isch wardde....
    Joo Erika, toll diese Farben, nicht wahr!
    Ich bin ganz versessen auf diese Farbenvielfalt und wenn sie dann auch noch derart intensiv sind... einfach der Renner.
    Als die Enkelin gestern abgeholt wurde, kriegte deren Mutti den ganz sehnsüchtigen Blick... ich schau mal was ich dann so an Samen abnehmen kann,
    damit ich ihr ein wenig Farbe und Artenvielfalt abgeben kann...
    Euch allen eine schön sommerliche Woche!

Alle Wetterprognosen sämtlicher Wetterdienste lagen heute bei uns schief:
    Der Südhang des Thüringer Waldes genoss das Privileg, dass im Staubereich seines hohen Kammes das Wetter oft ganz anders ist,
    als Meteorologen samt ihrer Rechner das mit ihren Modellen erfassen können.
    Wir hatten statt Schauern und Gewitter einen wunderschönen sonnigen warmen Gartentag,
    der eine Invasion in die Gärten verursachte.
    Ich konnte fast alles aufholen, was an Mäharbeit, Arbeiten am Beet, Auspflanzen und Säen in den letzten Wochen "liegengeblieben" war.
    Heute war ein glücklicher Tag!

LG:eek: vom Thüringer Opitzel Erik

...die Mutti deiner Enkelin, hat wohl was von Großmutti geerbt ;)

Würde es mir auch wünschen, aber die Töchti die im Haus wohnt, braucht noch nicht den Garten, so wie wir ihn brauchen, lieben und gestalten.

Ein Stück Rasen, an dem abends nach der Arbeit, noch die Sonne scheint, reicht ihr vollkommen:D

Die Erstgeborene is da ganz ander's, freu:eek:
    sie hat selber einen wunderschönen Garten - hätte ich vor vielen Jahren, nicht gedacht;)

Moin zusammen,
    heute kann man das Wetter hier durch frühsommerlich nennen,
    morgen soll's dann allerdings auch wieder schauern,
    warten wir doch einfach mal ab....
    Gestern am späten Nachmittag, bei relativ weichem Licht, noch einige Aufnahmen gemacht, die das herzeigen lohnen :grins:

gelbes Birnchen kommt gut
    gelbes Birnchen_1024.JPG

goldene Königin lässt sich auch nicht lumpen, hat allerdings bereits schon 2 Durchwachser an ein und der gleichen Pflanze
    goldene Königin mit Durchwachser_600.JPG
    Die Tomis stehen im GWH und sind deutlich weiter als die unter'm Tomatendach

Die Purpurea Elegans legt so richtig los
    Purpurea Elegans1_1024.jpg Purpurea Elegans2_1024.jpg

und dieses Prachtstück misst 28 cm in der Länge,
    einen solchen Blühstempel hatte ich bis dato auch noch nicht
    Semps mit 25_30 cm Blühstempel_600.JPG

Die Mary Anne steht ja erst im zweiten Jahr hier und ich bereue ihren kauf definitiv nicht,
    klasse was sie an Knospen und Blüten hat!
    Mary_Anne in voller Blüte_1024.jpg

Die "Nicole" macht sich auch klasse
    Nostalgie in voller Blüte_1024.JPG

Euch allen einen schönen Tag,
    genießt den Sommer HEUTE :p

Hallo Eva-Maria,

wunderschön ist die Purpurea elegans. Sehr gut gefallen mir auch die Rosen.

;) Ingrid

la, la, la, la.....
    komme jetzt gerade erst aus dem Garten rein,
    war das schön heute.... seit dem späten Nachmittag
    rumgepusselt... habe mir 3 Neue gegönnt heute, in Lüneburg.
    Hatte ja in der letzten Woche schon "Zorro" gesehen,
    er/sie ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Ein schönes Exemplar erstanden.. und dann konnte ich auch an
    einer "Feuerwerk" nicht vorbeigehen.
    Und zu guter Schluss ist noch eine "Rubens" mal so eben, zack, in den
    Einkaufswagen gehüppt.... Leuts, ich hab' ja wohl nen Knall!!!!heftiglachend.gif
    Bilder gibt es morgen, jetzt ist nicht mehr genügend Licht.... für schöne Aufnahmen.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!

... habe mir 3 Neue gegönnt heute, in Lüneburg.
    man muss sich ja auch mal was gönnen, :D
    Hatte ja in der letzten Woche schon "Zorro" gesehen,
    aha die hat ne schwarze Maske
    .. und dann konnte ich auch an einer "Feuerwerk" nicht vorbeigehen.
    Wie, die Tomate? *lach* oder welche Blüme is es...
    Und zu guter Schluss ist noch eine "Rubens" ..
    oh das hört sich malerisch an... hat bestimmt meine Figur:d

Moin zusammen,
    dann will ich die Rätsel mal auflösen...
    die 3 Neuen sind...

Zorro, keine schwarze Maske, aber eine sog. "Black Steel Hortensie", also schwarze Stengel, aus der Familie der Tellerhortensien bzw. macrophylla,, das Blau ist tatsächlich so intensiv!
    Zorro mit sattblauen Blüten_1024.JPG

Feuerwerk, aus dem Hovaria-Sortiment, Familie der Tellerhortensien bzw. ebenfalls macrophylla
    mit ihren weißen Scheinblüten schaut sie wunderbar aus, die kleinen blauen Knospen stellen nachher die eigentliche Blüte dar... ich bin gespannt
    Feruerwerk mit blauen Knospen und weissen Scheinblüten_1024.JPG

last but not least die Clemi Rubens,
    mit ihrem grün-rötlichen Laub sprach sie mich sehr an, geblüht hat sie für dieses Jahr schon. Ich habe sie an den Rosenbogen gesetzt, wo auch die Bleu Magenta (Rambler) steht, die mir ja im Winter komplett bis zum Boden zurückgefroren ist.
    Rubens_ich bin gespannt_600.JPG Rubens_grün_rötliches Laub_600.JPG

Die beiden Hortensien sind relativ neue Züchtungen und ich werde beide ins WiKa nehmen, dafür werden andere Kübel im Herbst entleert werden, hart, geht aber nicht anders! "Unglückseliger Weise" habe ich eine Gärtnerei gefunden, wo man sich auf Hortensien spezialisiert hat, das ist ganz "furchtbar" fettes Grinsen smilie.gif

...ja, schrecklich fuchtbar

seh schon kommen, dass noch mehr Töpfe geleert werden müssen!

Die armen Pflanzen - wo dürfen sie denn hin, wenn sie wegen diesen wunderschönen Hortensien, ihren Platz tauschen müssen

Die Rubens, wird deiner Blue Magenta wahrscheinlich den Rang stehlen

fragte mich schon - wo will sie denn noch ne Clemi hinsetzten, hat sie doch schon so viele

Vorhin habe ich einen guten Gartenspruch gefunden:

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden."
    Karl Foerster

ich sag's Dir, Erika...
    unverschämter Weise hat man dort ein Riesenschild stehen "Hortensien-Ausstellung".... konnte die nicht gleich schreiben ... "hier werden sie Ihr Geld sicher los"? :grins:
    Da hatte es noch so ein paar neue Züchtungen, aber hey, die 2, Zorro und Feuerwerk, haben erst mal en ordentliches Loch ins Porteknipp gebissen....
    im Herbst werde ich mich von einigen Geranien verabschieden, habe doch dieses Jahr Knallerfarbe pink geschenkt bekommen, die jetzt schon nen halben Meter hoch sind...
    Scheint heute Abend noch ein Gewitter geben zu wollen....
    habe vorhin noch fix 2 Garten-Salbei eingepflanzt, die ich für 2,50 das Stück letzten Freitag auf dem Wochenmarkt erstanden habe.... also quasi umsonst gekriegt;);) im Vergleich zu den Hortensien...

Und weißt, diese Leidenschaft/Sucht darf gern unheilbar sein, würden ihr doch nur noch mehr Menschen verfallen und dafür auf andere Süchte verzichten....:pa:

die erste große Flammenblume blüht
    große Flockenblume_1024.JPG

die Aloha blüht wie verrückt
    Aloha so schön wie nie zuvor_1024.jpg

und die Caramella *seufz*, zart und herrlich anzuschauen als ganz junge Blüte
    Caramellablüte1_600.JPG

Blutweiderich und Wollgras blühen am Teich
    Blutweiderich_640.JPG Wollgras blüht_600.JPG

Hallo Eva-Maria,

die Hortensien Neuzugänge sehen klasse aus!

Die Feuerwerk wäre auch mein Beuteschema wobei ich dieses Jahr von den Hortensien ein bisschen Abstand nehme - dem Umstand geschuldet, dass wir (bisher) keine Möglichkeit eines WiKas haben. Der überwiegende Teil der an den letztjährigen Trieben blühenden sind nur grün, alle Knospen beim Nachzügler Wintereinbruch kaputt gefroren :(.

Von daher ist Eure WiKa Lösung echt genial!

Hallo Eva- Maria,

eure Neuzugänge gefallen mir auch sehr gut. "Zorro" ist wirklich ein Hit in dem leuchtenden Blau :?

Lieben Gruß

Bianca

moin zusammen,
    es scheint tatsächlich der Sommer eingezogen zu sein,
    bei heute 26°C *ächz, stöhn* :grins:
    Heute früh habe ich mich auf die Lauer gelegt... und die Pferdeherde fotografiert, als sie auf die Weide gelassen wurden...
    ... es staubt ordentlich, wenn sie aufgaloppieren
    in die Freiheit entlassen_1024.JPG

dann wird erst mal 'ne Runde Gas gegeben
    erst mal ne Runde pesen1_1024.JPG

manche toben ordentlich
    Freiheit geniessen und übermütig sein_1024.jpg

andere bemühen sich Schritt zu halten und schlagen sich dabei wacker
    auch die Ponies sind schnell2_1024.jpg

irgendwann ist dann Ruhe und es wird begonnen einträchtig zu grasen
    das Grasen beginnt_1024.jpg

Es ist einfach nur schön... und das alles gleich hinter'm eigenen Garten,
    ich erfreue mich jeden Tag daran.
    Anschließend habe ich dann auch noch eine kleine Garten-Tour gemacht und ... na klar, bin wieder fündig geworden :p

das Hangbeet insgesamt legt an Farbe zu
    Hangbeet schön bunt_1024.jpg

heute dominiert die Farbe orange, sei es
    die Echinacae Orange Marmelade, die gerade startet
    Echinacae Orange Marmelade_1024.JPG

die orangefarbenen Lilien am Zaun
    orangefarbene Lilien_1024.JPG

oder die orange-roten Dahlien
    orangefarbene Dahlie in voller Blüte_900.JPG

es gibt aber auch herrlich anzuschauende Inkalilien
    Inkalilie in voller Blüte_1024.JPG

oder eine pink-erikafarbene Schafgarbe
    Schafgarbe pink bis lila changierend_1024.jpg

mein absoluter Favorit momentan
    blauer Agapanthus, der durchstartet
    blauer Agapanthus_1024.JPG

So... genug Augenschmeichelei für heute,
    wünsche Euch allen einen schönen Sommerabend!

Zuletzt bearbeitet:
    ich will auch ne Agapanthusblüte......meiner zickt seit zwei Jahren nur so rum:(

Dein Wilder Westen ist toll...so muß es früher in Amerika gewesen sein..mit all den Wildpferden

Sigi