Unsere Oase

Moin zusammen,
diese Hortensie habe ich mir aus dem letztjährigen Urlaub aus MacPom mitgebracht.
Dort gab es sie bei "MaxBahr" zu kaufen. Vll. habt ihr diesen Bau-/Gartenmarkt auch bei Euch im Bereich und könnt mal schauen, ob es sie in diesem Jahr wieder gibt. In HH hat man sie nicht, leider. Ich würde glatt noch eine kaufen, nachdem sie ja auch jetzt wieder betraubar rot blüht.
Ich habe sie im WiKa überwintert, das hat ihr augenscheinlich auch sehr gut getan.
Gestern Nachmittag, frühen Abend fing es an zu regnen und es hat fast die ganze Nacht durchgeschüttet. Momentan ist es trocken, es könnte aber durchaus noch mehr geben. Der Garten freute sich so ausgiebig gesprengt zu werden:grins: Und es hat wieder Schnecken, dass sich einem die Nackenhaare aufstellen.... blöde Viecher!!!!

• oh Ja, ich hab gestern und heute einen Rundgang gemacht, die Biester werden zwar weniger, aber dafür größer...

Deine Bilder sind wieder super....

• Habe vorhin mal wieder 2 Terrassen in meinem Hangbeet "geputzt".
    An den Feldsteinkanten habe ich im letzten Jahr diverse Polsterphlox gesetzt,
    augenscheinlich die Lieblingsbehausung der verd***** Schnecken!!!!
    Verflixt & zugenäht, da fielen mir so 50 Stück entgegen wie nix...:schimpf:
    Bei nicht allzu praller Sonne habe ich dafür ein paar schöne Bilder gekriegt
    in den Beeten
    Allium Christophii_1024.jpg Pfingstrose blüht_1024.JPG

meine Rosen
    der Liebling, Cream Moondance
    Cream Moondance_erste Blüten_1024.JPG

die Maigold lässt sich nicht lumpen
    Maigold in Blüte_600.JPG

Mainzer Fastnacht mit einer ersten knospigen Blüte
    erste zarte Blüten an der Mainzer Fastnacht_1024.JPG

und das Gemüse
    sämtliche Tomis blühen jetzt
    sämtliche Tomaten blühen_500.JPG

Rispenbildung bei der gelben und roten Johannisbeere
    Rispenbildung bei der Tomi Gelbe Johannisbeere_500.JPG

Ich wünsche allerseits ein schön sonniges WE!!

• Ohhh ...die Cream Moondance ist ja wunderschön .

Die Maigold klettert gut so wie das aussieht .
    Meine Herkules musste ich letztes Jahr ziemlich runter schneiden , war erfroren .

Die Mainzer Fasnacht hielt bei mir gerade mal 2 Jahre mit je einer Blüte , dann war sie hin :(

Moinsen zusammen,
    heute ein Wetter zum Niederknieen.
    Werde ihn nachher ausgiebig im garten verbringen und sicherlich
    wieder einige Bilder schießen.
    Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag.... und genießt ihn!

• Die orange, nicht kletternde Kresse leuchtet regelrecht
    Kapu orange_nicht kletternd_blüht_640.JPG

Die Feldsteinmauer blüht
    immer mehr Sukulenten blühen_1024_1.JPG

... und der arme Kerl hat sich so angestrengt,
    und erwischt_1024.jpg

hatte dann aber das Nachsehen
    der Jäger hat das Nachsehen_1024.JPG

Kumpel erwischte die angeschlagene Libelle eher
    erwischt_1024.JPG

So ist das Leben... mal gewinnt man, mal geht's daneben!

Was für tolle Bilder - Was für ein großes Glück, den Frosch mit seiner Beute zu fotografieren.
    Habe ja echt viele von diesen Gesellen im Teich, aber derartiges konnte ich noch nie beobachten.

Nicht nur das Wetter ist zum niederknien, nein auch vor deinen Rosen könnte Frau in die Knie gehn.

Liegt halt doch am Klima und am Boden, warum meine wohl jedes Jahr so zicken:(

Schönen Sonntag hatte ich, aber nicht im Garten, sondern im Zimmer von Töchti- Möbel zusammenschrauben:rolleyes:

Dein Feldsteinbeet zeigt sich auch wieder von seiner besten Seite:
    Hach, man müsste diese Pracht echt mal in Live sehn;)

Wahnsinnsbilder !!!
    Ich bin schon Froh, wenn der Frosch sitzen bleibt, bis ich Ihn fotografiert hab und du schnappst ihn im Fluge :grins:

• jooo, danke, ihr Lieben!
    Heute ist der "Libellen haben ein kurzes Leben Tag"....
    entweder hocken DIE auf der Lauer
    die Libellenjäger_1024.JPG

oder die Gefahr kommt aus der Tiefe
    blgr_Mosaikjungfer_Weibchen_Beute_Shubi_1024.jpg

final hat sie es dann doch noch geschafft...
    blgrMosaikjungfer_Weichen laicht ab_700.JPG

Liebe Erika,
    die Einladung für Dich und Sigi steht noch....
    reisen müsst ihr dann schon selber;)

• Danke, danke...
    nix Beruf!
    Liebe zur Fotografie seit vielen Jahren,
    schon Paps ließ mich seine Kamera vor 45 Jahren halten :grins:
    Und VHS-Kurse in den letzten Jahren haben mich auch ein ganzes
    Stück schlauer werden lassen..... ein wunderschönes Hobby, das
    mir häufig hilft abzuschalten.

Moin zusammen!
    Manchmal wünsche ich mir, dass es schon "Duft-Internet" gäbe,
    dann dürftet ihr alle mal hieran schnuppern!!
    Maigold2_1024.JPG
    Aaaaahhh, herrlich... ein citrusartiger Duft, mal orangig, mal leicht zitronig,
    einfach nur sagenhaft wohlduftend.

Diese Skabiose duftet nicht wirklich,
    macht sich aber so blaublütig wirklich schick in dem sie umgebenden, gelbblühenden Mauerpfeffer.
    blaue Skabiose_1024.JPG

Für die Inkalilie habe ich über 12 Euro bezahlt,
    sie ist mir jeden Cent wert! Ich hoffe, ich kriege sie gut über den Winter....
    Inkalilie in voller Blüte_1024.JPG

Klein, nicht kletternd, eher unspektakulär vom Duft,
    dafür knall-orange, regelrecht leuchtend und von weitem zu sehen,
    die Kapuziner-Kresse.
    Kapu orange_nicht kletternd_blüht_640.JPG

So, habt alle einen schönen Tag,
    von über 30°C Hitzewelle ist hier nix auszumachen,
    eher bedeckt, um die 17°C.
    Mir soll's nur recht sein, so lässt es sich deutlich besser arbeiten!

Ich würd mir so sehr Duft-Internet wünschen, aber zum Glück kann ich bei uns im Garten auch schnuppern gehen, die ersten Rosen durften auch hier bei derzeit 26 °C.

Ich freue mich auf jedes neue Foto aus Deinem Garten.

Ich will ja nicht unverschämt sein, aber wären auch mal ganze Beetansichten möglich, mich interessiert immer, was andere so an Pflanzen miteinander kombiniert haben. Danke schon mal im Voraus.

hallo Beate,
    gar nicht unverschämt :pa:
    nur derzeit gibt es noch nicht wirklich viel gesamtheitlich im Beet zu sehen....
    die Phlox wachsen noch, die Schafgarben und Echis blühen noch nicht.
    Und da dies meine hauptsächlichen Stauden im großen Hangbeet sind, habe ich eben nur diese einzelnen Highlights momentan.
    Ich schau mal, ob sich dieser Tage was tut, dann sollst Du gern "Beetbilder" anschauen dürfen :grins:

Eva,
    ich glaube,bei mir wird das dieses Jahr nix mit der Reise in den Norden:Junior heiratet demnächst, ich wechsle in der Klinik den Arbeitsplatz und baue eine neue Station auf und dann ist schon Holland angesagt...aber es ist nur aufgeschoben,denn der Erika juckt es schon gewaltig in den Reisefingern:grins::grins:

Na dann will ich mal geduldig auf den Sommer warten. Die Echis haben es dieses Jahr sehr schwer, werden von den Schnecken erbarmungslos am Boden abrasiert, die Rehe kürzen den Phlox, so dass ich dann auf den optischen Ersatz bie Dir hoffen kann.

Moin zusammen,
    schade Sigi :(.... kann aber verstehen, dass dies gleich mehrere Großprojekte sind, die Dich enorm fordern werden... okay... NUR aufgeschoben ;)

Beate, gut dass Du schreibst, dass auch bei Dir die Echis gefressen werden...
    hatte mir im letzten Jahr todschicke neue gekauft, nicht eine einzige hat es auch nur im Ansatz geschafft, alle ratzkahl abgefressen worden, blöde Schleimis!!!!
    War heute früh schon wieder auf "Kill-Tour", und könnte grad schnauben vor Wut!
    Dieses Jahr ist es aber auch extrem, selbst im GWH, auf der höchsten Spitze einer Tomi, habe ich vorhin eine rausgeklaubt.
    Hier wird es heute extrem warm & schwül werden, ich hab' schon alles dichtgemacht, ppuuuuuhhhhhhhhhh, kein Wetter für mich!

Moin zusammen,
    wir leben noch!!!!
    War das ein Unwetter letzte Nacht???
    Ehrlich, solch' ein heftiges Gewitter habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.... die Blitze schlugen im Sekundentakt, die Donner krachten gleich hinterher.... mir wurde doch ein wenig bänglich zumute.
    Sämtliche Stecker waren gezogen, bewaffnet mit gleich mehreren Taschenlampen hielten wir es aus, bis um knapp 2 Uhr heute früh tobte das
    Unwetter. Dazu ein Regen, dass es nur so rauschte.
    Die letzten 3 Donner kamen wie aus dem Nichts, es grummelte nur noch leise vor sich hin, ab und an noch ein Blitz und dann KNALLTE es nochmals aber sowas von, dass mir regelrecht übel wurde vor Schreck.
    Leuts, so'n Unwetter muss ich nicht wieder haben....
    Jetzt ist strahlend schönes Sommerwetter, als wäre nix gewesen,
    wird wohl auch wieder recht warm heute.

Hallo Eva-Maria,

liest sich erschreckend wie heftig das Unwetter bei Euch niedergegangen ist. Wie sieht es denn im Garten aus, habt Ihr dort Schäden feststellen müssen?

Bei uns war nichts, wir haben mit offenem Fenster geschlafen, hätten wir Gewitter gehabt wäre ich davon wach geworden.

Hi Gabi,
    GsD keine Schäden im Garten.
    Es war auch kaum Sturm, dann hätte ich mir schon Gedanken
    um's GWH gemacht.
    Es klang wirklich, als wenn riesige Eisenmurmeln über Steinboden rollten
    oder auf selbige mit aller Kraft geschmissen wurden.
    Wie gesagt, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals solch' ein Gewitter
    in D'land erlebt zu haben...... und ich muss es auch nicht wieder haben:schimpf:

Ups, dann kommt das ja alles noch zu uns. Die Nacht (gegen 4.00 Uhr) hat es zwar mächtig gestürmt und in der Ferne war auch Gewitter zu sehen und zu hören, aber mehr noch nicht und jetzt drückt die Sonne wieder.

Dieses Jahr blühen die Semps und Saxifraga um die Wette,
    dieser Topf steht an der Treppe runter in den Garten und gefällt mir ausnehmend gut
    Sempstopf an der Treppe blüht1_640.JPG

in dieser Semps hat es gerade 22 Blütenstengel, so viele wie noch nie!!
    22 Blüten an dieser grünen Semps_600.JPG

GsD haben alle Semps reichlich Kindel,
    sodass ich mir um ihren Fortbestand keine Sorgen machen muss.

Ach du meine Güte Eva Maria - was für eine Nacht :d

Überlege schon die ganze Zeit, nachdem auch für Franken, am heutigem Nachmittag, schwere Unwetter vorausgesagt wurden, wie ich meine einzelnen, Blümchen und Sempers schützen kann!

Werde wohl über die Ziegelmauer, an der doch schon einiges frisch steht, einfach ein altes Bettuch drüber werfen.

(meine liebe Mama, hat mit ja genügend davon vererbt)

besser als gar nichts, reicht schon dass die Sonne mir gestern eine Hosta verbrannte.
    Nu brauch ich net noch Hagel, der alles kaputt schlägt:(

Naja raussuchen können, wir uns es nicht, hoffen und beten, dass es nicht allzu schlimm wird!

Deine Semper, strahlen und zeigen sich von ihrer besten Seite - wäre echt schade drum gewesen.

Ab morgen wird's kühler -man, wie ich mich darauf freu :cool:

Moin Erika,
    im Radio hörte ich gerade schlimme Nachrichten:
    - das südliche Schleswig-Holstein ist letzte Nacht regelrecht abgesoffen
    - 700 Feuerwehreinsätze während der Nacht
    - die Autobahn A7 war teilweise gesperrt wegen Überflutung (!!!)

Und nu' kommt's ganz dicke.... heute Nacht soll es noch schlimmer kommen,
    ein Gewitter... gegen dass das Gestrige nur ein billiger Vorgeschmack war :d
    Mich graust's jetzt schon!!!!

So, extra für Beate :grins:
    mein größtes Beet, das terrassierte Hangbeet vor der Terrasse...
    in 4 Teilen, ich hoffe, ich kriege sie alle nebeneinander eingestellt
    Hangbeet links_600.JPGHangbeet links_Mitte_600.JPGHangbeet Mitte_rechts_640.JPGHangbeet rechts_600.JPG

Schade, hat leider nicht ganz geklappt, den unteren Teil muss man sich rechts neben dem oberen teil vorstellen.....
    Hortensien, Phlox, Echis, usw. blühen ja leider noch nicht, daher hält sich der Farbenrausch noch etwas in Grenzen.

Joo Verna,
    ran und Gas gegeben!
    Tipp: größeren Hang unbedingt terrassieren, damit es einem nicht die ganze Erde wegspült... u n d...... man kriegt viel mehr Pflanzen untergebracht!!!
    Bei uns hat es auch einige Jahre gedauert, bis dieses Beet dicht war, inkl. Umpflanzaktionen :)
    Überlege Dir zuerst, welche Pflanzen und Farben Dir am besten zusagen, auch hinsichtlich Blühfolge..... dann einen Plan machen und Pflanzen einzeichnen....
    mehrere Tage drüberschauen.... manchmal fällt einem ja durchaus noch was ein.
    Also, leg' mal los, ich bin schon gespannt :)

Das erste Gewitter ist hier heute Abend schon durch, jetzt hat es sanften Landregen. Hoffen wir mal, dass es nicht wüster wird!

...seh ich das richtig?
    Du hast nicht nur die eine Treppe, die mir schon bekannt ist. Da gibt es eine links und eine rechts vom Beet?

Superschön, genau mein Traum!

Wobei mir auch diese Art von Treppen gefallen, die vorne Holzbohlen haben und dahinter mit Split aufgefüllt sind -
    sieht so schön Shabby aus, allerdings ist diese wohl auch nicht so pflegeleicht.

Das ganze hatte ich erst gestern, bei der Hunderunde, mit Männe besprochen.

Da links von der Terrasse eine Steintreppe, oder besser gesagt, Felsentreppe (diese ist sehr uneben und im Winter sehr glatt) und rechts von der Terrasse eine alte, steile Holztreppe in den Garten führt. Ein Dauerzustand ist das nicht:(

Wettertechnisch wurden wir verwöhnt - Nix Sturm, Hagel und Starkregen.
    Nein, die ganze Nacht, leichter Landregen - was für ein Segen!

Hoffe bei dir war es auch so und die Unwetterwarnungen haben sich NICHT bewahrheitet!

Wunderschönes WOE

Moin Moin, Gewitter in Quickborn nicht so schlimm wie angesagt. Keller diesmal nicht abgesoffen :)

Ich staune hier gerade über die schönen Gartenfotos und wie viel Mühe sich viel Gartenbesitzer machen. Ganz anders als mein Nachbar. Keine Bäume, keine Sträucher, keine Blumen. Noch nicht mal eine Hecke (machen ja die Nachbarn). Großes Stück Rasen. Reicht so manchen... :(

Danke Dir für die Extrawurst :grins:

Es sieht jedenfalls auch mit wenig Blüten toll aus. Aus diesem Grund hab ich auch viele Blattstauden mit farbigen Blättern, um Farbe in die Beete zu bringen, wenn die Blüten es nicht schaffen.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende

Moinsen zusammen,
    die gute Nachricht zuerst.... nach dem relativ harmlosen Grummel-Knallen am frühen gestrigen Abend blieb es die ganze Nacht ruhig, Landregen und gut war's. Ich war sehr erleichtert.

QErika
    Ja, liebe Erika, Du siehst richtig, 2 Treppen, rechts und links jeweils eine:grins:
    die linke, hier nähere Bilder
    Treppe links1_600.JPG Treppe links von unten nach oben_600.JPG
    überwindet einen Höhenunterschied von gut 2,70 m.
    Früher ging das Hangbeet einfach durch, aber früher war ich ja auch noch 'ne Bergziege:grins:
    Im Bild hinten links zu sehen, okay vll. nicht ganz so gut, einer der großen Rhodis, der mittlerweile auch so seine 2,30 m hat und oben an der Treppe stehend, schaut man auf ihn runter, da sieht er aus wie'n Bodendecker... von der Höhe.
    Das Hangbeet war auf dieser linken Seite derart steil, dass eigentlich nur die Hunde sicher hochkamen. Auch war es auf der Seite mit irgendwelchen Bodendeckern, flachwachsenden Koniferen bepflanzt. Ich erinnere eine Gordon-Hündin von mir, die hatte sich da eine regelrechte Höhle gebuddelt.
    Als wir das Hangbeet vor ca. 8 Jahren insgesamt im vorderen Bereich anhoben, also die Feldsteinmauer davorsetzten, wurde auch die linke Seite in Angriff genommen. All' die Bodendecker raus, Erde angekarrt und umverteilt, die Treppe gebaut und um das Ganze abzufangen auch noch diese "kleine Terrasse" in der Mitte links außen als Absatz eingefügt. So hält auch die Treppe gut und ich habe die Möglichkeit hier einen großen Kübel zu stellen, meist einer der Oleanderkübel, wie auch in diesem Jahr.
    Treppenabsatz links mit Oleanderkübel_600.JPG

Den "Stufenbelag" haben wir unseren Terrassen angepasst, also auch wieder diese "gerumpelten Pflastersteine" genommen und Tiefborde davor. So hat man eine gleichmäßige Trittfläche, auch im Winter, und stolpert nicht. Ich möchte allerdings unbedingt noch einen Handlauf.... stelle mir dabei solch dickes Seil vor, wie man es nimmt um Schiffe im Hafen an den Pollern zu vertäuen.... genau habe ich es aber noch nicht im Kopf.

@Mr. Berliner (echter Vorname wäre weitaus netter, vll. läßt Du Dich ja hinreißen:) )
    Garten bedeutet für uns ein Stück Lebensqualität und es käme uns nie in den Sinn.... "bissi rasen, Hecke umzu, gut isses"... bbbbbrrrrrr, schauerliche Vorstellung.
    Ich hoffe, Du findest hier ganz viel Inspiration und Anregungen, man muss ja nicht gleich so verrückt werden wie so mach' einer, pfeifend.gif

@Beate
    na klar, gerne doch.... wenn die großen Stauden alle blühen, gibt's nen Nachschlag.
    Auch Dir ein schönes WE, hier wird es wohl eher bedeckter zugehen.....
    auch nicht schlecht, 35°C und solch schreckliche Gewitter brauch' ich wie'n Loch inen Kopp, nee!

Leuts, Leuts,
    das Grauen hat wirklich nur einen Namen.... Schnecken!!!!!
    Nachdem es so gegen 18 Uhr ein klein wenig geregnet hatte,
    bin ich "nur ma' kucken" in den Garten gegangen und förmlich
    zurückgerannt, um mich mit Eimer und Zange zu bewaffnen...
    und ab ging die Luzi!!!! Ich schätze mal so 200 von den Biestern habe
    ich locker eingesammelt, 30 - 50 davon Nackige!!!:d
    Es langt mir langsam.... die fressen mir so viele Pflanzen kaputt:schimpf:
    Ich wünsche ein schneckenfreies WE!

Hallo Eva

schön haste es.
    Die Treppe ist klasse. Ich muß nur 30cm ausgleichen, auf einer Länge von 10 Metern. Mal schauen wie ich das mache.

Einen schönen Gruß aus Metel.

comp_DSC09560.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    moin zusammen,
    herrliches Wetter, Sonnenschein, leichte Tuffwolken, etwas Brise,
    so lasse ich es mir gefallen!
    @Christa: Du auch???? Gelbe Akelei!
    Darf ich betteln... für'n bissi Samen? ;)
    Schönes WE!

Moin, Eva-Maria,

Dein terrassiertes Hangbeet ist eine Augenweide.
    Voll Bewunderung schätze ich ab, wie viel Arbeit und Schweiß. wie viel Geld und Geduld da drin stecken, von der Kreativität gar nicht erst zu reden.
    Aber Deine Fotomontage weist nach: Das hat sich gelohnt! Toll!!

LG aus der Region, die aus allen bisherigen Wetterunbilden mit einem "blauen Auge" davon gekommen ist:eek:
    Erik

Liebe Eva- Maria,

sieht echt klasse aus, was ihr aus dem Hang gezaubert habt :)
    Wünsche dir gutes Gartenwetter und einen guten Start in die Woche :cool:
    Liebe Grüße

Bianca

Guten Morgen Eva Maria

Klasse siehen sie aus, die Treppen, links und rechts vom Hangbeet.
    Danke für die Bilder!
    Habe sie Männe gezeigt und die Sache mit ihm gestern besprochen.
    Prinzipiell wäre er dazu schon bereit ( er weiß auch, dass die Alte unbedingt ausgetauscht werden muss) nur würde sich bei uns diese Art von Treppe nicht bewerkstelligen lassen, da der Hang (damals aufgefüllt) vor der Terrasse, sich schon so weit abgesetzt hat, dass ich Unmengen an Beton, unterfüttern müsste :(
    Hmmm, is echt schade, wenn sich manchen Dinge, die sich Frau wünscht, nicht so umsetzten lassen.
    Werde wohl doch wieder mit Holz a, aber noch ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen;)
    Vielleicht fällt einem Fachmann was dazu ein, denn die Treppe soll ja in den Innenhof führen, den ich nächstes Frühjahr erneuern lassen möchte.
    Neue Pflastersteine und eine andere Beetführung, plus Mauer, mit eventell integriertem Tisch und einer Sitzgelegenheit.
    Rankgitter oben drauf, als besseren Sichtschutz hin zur Hauswand.
    Da hängt auch immer die Wäsche, schön frei und luftig, aber von der Straße aus zu sehen - mir schon immer, ein Dorn im Auge, nur nicht anders realisierbar.

Hach, Ideen gäbe es viele, sorgt dieses Forum und all die anderen I-Net Seiten, ja gnadenlos dafür.

Bin neugierig, wie sich das nun nächstes Jahr für mich entwickelt: Freuen würde ich mich wie Bolle, denn das wäre die letzte größere Baustelle im Garten!

Nachher, sollte es gut sein.

10°C, hach, welch ein erfrischender Morgen, genießen wir die Kühle, denn sicher bald, wird es wieder seht heiß.

Schneckis?
    Au backe, gegen die wirste wohl weiterhin in den Krieg ziehen müssen, denn sie finden ja zwischen den vielen Feldsteinen optimalen Unterschlupf.

Die Paar, die ich immer finde, schleimen sich auch aus der meiner Sandsteinmauer raus.
    Hier und da, ist mal was abeknabbert, deshalb, muss ich aber Gott sei Dank, nicht zum Massenmörder werden :)

Hoffe es bleibt auch so!

Ich wünsche dir, einen guten Start in die neue Woche:cool:

Moin Erika,
    die letzten Treppenbilder waren ein und die gleiche Treppe, nämlich die links, wenn man oben am Hangbeet steht. hatte sie nur von oben und unten fotografiert, da sie dann total unterschiedlich ausschaut und Dir auch so besser den Höhenunterschied vermittelt.
    Die Sache mit Deinem abgerutschten Hangbeet verstehe ich jetzt nicht so ganz.... mach doch mal Bilder und stelle sie in Deinem thread ein.... vll. kann man Dir ja mit ein paar Ideen zur Hand gehen...

Hallo Eva

Dein Hangbeet sieht super aus!
    Wenn man`s komplett sieht, wirkt es noch viel besser!

Die Schneckeninvasion hast du nicht alleine - die finden immer einen Platz, um sich zu verstecken.
    In der letzten Zeit räum ich sogar jeden Abend 5/6 Stück aus dem GWH raus. Am nächsten Tag ist dann anscheinend immer die Verwandschaft eingezogen; und schon geht das Spiel wieder von vorne los.

LG Katzenfee

Die Schnecken sind dieses Jahr unheimlich. Sogar am Kanal glibbern die Schleimis übern Weg obwohl die rechts und links genug (und das gleiche) zu fressen haben.

ich denke schon an Laufenten... nur leider ist das im Kleingarten nicht erlaubt...
    Blöde Schnecken - ich finde pro Tag zur Zeit zwischen 30 und 80 Stk. Je nachdem wie der Regen kommt...

Hallo Eva-Maria,

wunderschön präsentiert sich Euer Hangbeet. Da lohnt die viele Arbeit doch auf jeden Fall.

Die Rose Maigold am blauen Spalier ist eine Augenweide.

Als junge Frau durfte ich mit einem einfachen Fotoapparat von AGFA fotografieren. Ich lernte mit dem Belichtungsmesser umzugehen und die richtige Blende einzustellen. Damals konnte ich einige gute Aufnahmen machen. Es gab auch noch keine automatischen Kameras.

Dann hatte ich keine Zeit mehr für´s Fotografieren. Mit der Familie (2 Kinder) und dem Beruf war ich mehr als gut ausgelastet. Nun habe ich nur eine einfache kleine Digitalkamera, die nur einfache Aufnahmen zulässt.

Wenn ich mal in Rente gehe (das dauert noch ein Weilchen), dann werde ich mir eine tolle Kamera kaufen und wieder Makroaufnahmen machen.

Deine Aufnahmen sind bezaubernd. Ich liebe Insekten sehr.

Viele Grüße aus dem Pfälzer Wald von Ingrid

moin zusammen,
    joo.... am besten nach regen.... da sind sie unterwegs, ich aber auch !!!!!!
    ich krieg sie, okay nicht alle, aber gehörig viele!
    sorry, dass ich alles kleinschreibe..... war vorhin im kh, nachdem ich gegen 18 Uhr eine kleine Auseinandersetzung mit einer rasenkantenschere hatte :schimpf:
    den kleinen finger der linken Hand ziert jetzt ein schicker verband, nachdem die Fingerkuppe gestrippt wurde.... dafür bin ich jetzt wieder gegen Tetanus geimpft :p:p

Eva-Maria, wat machst du denn für'n Schiet? Rasenkantenscheren sind für den RASEN... net für die Fingerkanten eh ...kuppen.:d

Gute Besserung dem Fingerchen!!! und Dir!!!

Hallo Eva

Was machste denn? Du sollst doch die Hände beim Schneiden nicht in den Rasen legen!
    Wünsche deinem Fingerchen baldige Heilung!
    (.... und GG soll dir ein dickes Paar Gartenhandschuhe kaufen!)

LG Katzenfee