Unsere Oase

tulpeline45

Mitglied
Registriert
04. Sep. 2009
Beiträge
149
Ort
Dresden
Guten Morgen Eva,

nun war ich auch mal in Deinem Garten spazieren und er gefällt mir sehr gut. Richtig tolle Ideen habt ihr da. Besonders gefällt mir ja der Teich, auch die Terrasse und vor allem auch die Farbe vom Haus. Wie nennt man denn den Farbton? Ist doch nicht einfach nur dunkelblau, oder? Sieht jedenfalls gut aus, so der Kontrast mit dem Weiß. Ansonsten habt ihr da eine richtige Wohlfühloase und den Hunden gefällt es sichtlich auch. :)
Dann geniest mal hoffentlich noch paar schöne Tage. Momentan sieht es zwar nicht so aus, aber vielleicht gibts ja doch noch bisschen Sonne.
Bin schon gespannt auf Dein Video im Frühjahr. :)
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Carola,
    bin erst heute von einer Geschäftsreise wieder heimgekommen.
    Die Farbe, nach der Du fragst.....
    Es ist der RAL-Ton 5008.
    In praller Sonne leuchtet er regelrecht dunkelblau.
    Bei bedecktem oder regnerischem Wetter geht der Farbton in ein blau-anthrazit über.
    Da es sich um einen RAL-Ton handelt, hatten/haben wir das Glück, daß man sowohl Farbe für Wände als auch Lacke für Holz und Metall bekommen kann.
    Das Hausdach haben wir übrigens ebenfalls in diesem Ton decken lassen.
    Das Garagentor haben wir uns auch in diesem Farbton bestellt.
    Erst ging ein Aufschrei durch die Nachbarschaft, mittlerweile gefällt es allen ausnehmend gut:)
    Selbst nach Jahren kann man diesen Farbton noch nachkaufen - DAS war eines der ausschlaggebenden Kriterien.
    Liebe Grüße
    Eva-Maria
     
  • tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo Carola,
    bin erst heute von einer Geschäftsreise wieder heimgekommen.
    Die Farbe, nach der Du fragst.....
    Es ist der RAL-Ton 5008.
    In praller Sonne leuchtet er regelrecht dunkelblau.
    Bei bedecktem oder regnerischem Wetter geht der Farbton in ein blau-anthrazit über.
    Da es sich um einen RAL-Ton handelt, hatten/haben wir das Glück, daß man sowohl Farbe für Wände als auch Lacke für Holz und Metall bekommen kann.
    Das Hausdach haben wir übrigens ebenfalls in diesem Ton decken lassen.
    Das Garagentor haben wir uns auch in diesem Farbton bestellt.
    Erst ging ein Aufschrei durch die Nachbarschaft, mittlerweile gefällt es allen ausnehmend gut:)
    Selbst nach Jahren kann man diesen Farbton noch nachkaufen - DAS war eines der ausschlaggebenden Kriterien.
    Liebe Grüße
    Eva-Maria


    Guten Morgen Eva-Maria,

    entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber kommt immer was dazwischen, wenn ich an den PC will. :(
    Ich habe mal nachgesehen, wegen der Farbnummer. Sooooooooo dunkel kam mir das gar nicht vor, da muss ich direkt nochmal nachsehen, wo das Bild war. Habe hier eine Farbtabelle im Netz gefunden, die werde ich mir mal abspeichern, ist eigentlich ziemlich hilfreich.

    RAL-Farbtabelle | RAL-Farben

    Obwohl, schlimmer, als das komische braun jetzt bei mir, kann es da auch nicht sein. Das ist ja auch dunkel. Na mal sehen, ist ja noch bisschen Zeit.
    Habt ihr da drunter Holzschutzlasur oder sowas gestrichen?



    :cool::eek::cool:
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hab grad mal deine "Wolkenhecke" angeschaut. Super süße Idee!:)
    Danke übrigens für deine Aufzählung der Punkte auf deiner to do- Listl.
    So konnte ich mal eben checken, was bei mir noch getan werden muß.:D
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Carola,
    habe natürlich auch gleich mal auf den link mit der RAL-Farbpalette geklickt.... uuuiii, DA schaut das 5008 ja wirklich fast schwarz aus!
    DEM ist aber wirklich nicht so in NATURA!
    Bei Sonneneinstrahlung ist es ein tiefes klares Dunkelblau.
    Bei bedecktem, regnerischen Wetter stellt es sich als ein Graublau dar.

    Sämtliche HOLZteile, sei es die Leimbinder der Glasdachkonstruktion auf der Terrasse, die Pergola-Elemente auf der Zweit-Terrasse, die Unterschläge am Hausdach - ALLES wurde mit weißer Vorstreichfarbe (fester Begriff) vorgestrichen.
    Metallteile wie die Abdeckung am Öltankschacht oder den Rosenbogen haben wir mit Hammarit, RAL 5008, gestrichen. Vorher einen Metall-Haftgrund aufgetragen, der eigentlich bei Hammarit-Anstrich nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
    Der Zementsockel vom Haus wurde mit einem entsprechenden Haftgrund "versiegelt", anschl. mit Fassadenfarbe, RAL 5008, gestrichen.
    Das Dach... tja, das war eine etwas schwierigere Geschichte!
    ICH wollte sooo gern ein dunkelblaues Dach, aber nicht mit den neuerdings recht beliebten leuchtendblauen, knalligen, hochglanz-lasierten Pfannen... sondern eher ein ruhigeres Blau.
    Unbedingt sollte eine Schutzschicht aufgetragen sein, die Schmutz aus der Luft, herunfliegenden Blütenstaub im Frühling, Vogelkot, etc. NICHT auf dem Dach haften läßt.
    Nach fast einem halben Jahr fand ich dann endlich einen Anbieter, ein holländisches Unternehmen. Dieses liefert jedoch nicht an Privatleute sondern nur an Dachdecker-Betriebe. Somit beauftragte ich dann den hiesigen Dachdecker-Betrieb genau DIESES Material zu bestellen... und es klappte!
    Das Allerbeste war.... zu einem erstaunlich günstigen Preis!
    Im Frühjahr, wenn die Birken und der Raps blühen, ist die Luft hier manchmal regelrecht GELB. Das Dach dann auch! Ein einziger Regenguss... und das Dach strahlt wie neu - einfach nur klasse!
    Hänge mal ein Bild an, aufgenommen im Hochsommer, so schaut der RAL-Ton vom Dach dann aus. Wie Du siehst ein tiefes Dunkelblau:)
    Dir noch einen schönen Tag!

    @ saniundso und Hagebutte:
    Danke für die Komplimente bezüglich unserer "Wolkenhecke"!
    Bin jetzt schon gespannt... wie es im Frühjahr ausschauen wird, wenn es wieder ans Wachsen und dem damit verbundenen nächsten Schnitt/Stutzen geht... gut Ding will Weile haben!
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Haus-Westseite_Dach_klein.jpg
      Haus-Westseite_Dach_klein.jpg
      18,7 KB · Aufrufe: 110

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Namensvetterin,

    ich bin richtig neidisch, wenn ich Euren Teich anschau. Überhaupt: ein toller Garten. Und nachdem wir auch alles selber machen, weiß ich, wieviel Arbeit dahinter steckt. Ihr habt Eure Ideen wunderbar verwirklicht.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wie gut dass Häuser von innen hohl sind!!!!!
    Bei diesem Schmuddelwetter, bbbbrrrrrr, Kamin ist an, ganz viele Teelichter, der Adventskranz und ein Wasser-Stövchen, unter dem ein Teelich brennt. Im Wasser-Stövchen eine "Essenz", die gar lieblichen Weihnachtsduft freisetzt.
    Der Gang mit den Hunden wurde zur "Frier- und Triefnasen-Partie", der Teich sieht einfach nur noch traurig aus. Fischis stehen alle am Grund....
    Nichts desto trotz, allen einen schönen 2. Advent morgen,
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • düstere Stimmung1_klein.jpg
      düstere Stimmung1_klein.jpg
      58 KB · Aufrufe: 96

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Wolkenhecke... das is ja mal eine ganz andere und tolle Idee. Da bin ich auf Bilder vom Endprodukt gespannt! :eek:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Kimi,
    ... und wir erst!
    Es wird sicherlich einige Jahre brauchen, bis sich unsere Wolkenhecke auch so richtig schön als solche betrachten lassen wird.... gut Ding will Weile haben!
    Auf wesentlich früheren Erfolg setze ich bei den beiden Kletterrosen, die ich an die "Rosenbogenbank" gepflanzt habe... hoffentlich schon richtig prächtig im nächsten Jahr.
    Heute fielen mir fast die Augen aus dem Kopf: die erste PRIMEL blüht, kann sich nur vertan haben!
    Tulpen und Narzissen stecken schon ihre Spitzen raus....
    Die Magnolienbäume bei den Nachbarn haben dicke Knospen, als wollten sie gleich aufgehen!
    Unser Pfirsichbaum beginnt zu knospen.
    Kann sich dieses verrückte Wetter mal langsam entscheiden... und entweder auf richtigen Wintermodus gehen, selbigen überspringen und dafür umgehend den Frühling hereinbrechen lassen?
    Die Pflanzen wissen ja überhaupt nicht mehr, wie sie sich verhalten sollen!
    Grummelnd
    Eva-Maria
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Gestern Nachmittag packte mich nochmals die "Gartenarbeitswut".
    Es wurde leicht sonnig bei leicht blauem Himmel. Also warm angezogen und nix wie raus!
    Das Ergebnis: 2 große Grün-Abfallsäcke voll mit abgeblühtem, verblühtem Zeug abgeschnitten und eingesammelt...hohe Herbstastern waren strohtrocken, sahen nur noch häßlich aus.
    Efeu und Brombeerranken vom Nachbarn, die dann doch zu doll zu uns rüberwachsen... auch noch ordentlich zurückgesetzt:)
    Die geschützt stehenden Rosenhochstämme in Kübeln müssen an ihren Verdelungsstellen noch eingepackt und die Kübel in Folie geschlagen werden. Dann sind wir wirklich fertig für dieses Jahr.
    Eva-Maria
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo EvaKa!

    Deine Oase habe ich früher schon bewundert, die Wolkenhecke aber erst jetzt entdeckt. Super! Hoffentlich macht dieser Schnitt Schule und wird ganz viel kopiert!

    LG,
    moorprinzessin
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Danke Moorprinzessin... NOCH belächeln die Nachbarn unsere "Wolkenhecke" :)
    DAS taten sie aber auch... als wir unser Dach dunkelblau decken und das Haus in weiß-dunkelblau streichen liessen!
    WAS für eine Abartigkeit.... HIER hatten gefälligst die Häuser weiß-braun und die Dächer schwarz zu sein..... mmmhhh, komisch.... heute sind die Häuser farbig: beige, gelb, weiß-dunkelgrün, schwedenrot, weiß-blau... mit entsprechenden Dächern, hat so ca. 10 Jahre gedauert, bis sich die meisten Nachbarn trauten.
    Mal schauen, wann diese unsäglichen "am Lot gefallenen Hecken" Geschichte sein werden, hihihi!
    Heute, am 3. Advent, bei strahlendem Sonnenschein einen ausgiebigen Hunde-Gang gemacht und mit GöGa beraten, wie wir unsere "Teich-Sonnensegel" im nächsten Jahr "futuristisch" aufstellen werden... auf das der nächste Aufschrei durch die Nachbarschaft gehe:)
    Eva-Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Seit heute Nachmittag fällt Schnee, leise vor sich hin.
    Gerade noch rechtzeitig die Verdelungsstellen der Hochstamm-Rosen schön warm eingepackt, die Kübel in Vlies gepackt, das "Winter-Kalthaus" mit Luftpolsterfolie versehen, den Eisfreihalter im Teich inspiziert - noch nicht eingefroren!
    Das Eis auf dem Teich hat jetzt bereits eine Stärke von ca. 2 cm.....
    hoffentlich geht's den Fischis gut,
    Eva-Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Die weiße Pracht heute morgen...
    Teichlandschaft als auch der Garten bzw. die dahinterliegende Pferdekoppel.. nu' is' wirklich Winter!
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Eis und Schnee auf Teichlandschaft_klein.jpg
      Eis und Schnee auf Teichlandschaft_klein.jpg
      35 KB · Aufrufe: 100
    • Hangbeet Garten Pferdekoppel_klein.jpg
      Hangbeet Garten Pferdekoppel_klein.jpg
      56,3 KB · Aufrufe: 117

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Eva-Maria,

    ja, schaut ganz verändert aus, wenn alles weiß eingepackt ist. Die Deko auf Deinem 2. Bild wirkt jetzt viel besser, ist mir jedenfalls in Deinem Garten bisher noch nicht aufgefallen. Gräser im Schnee sehen auch immer toll aus.

    Ich wollt auch gern noch ein Foto machen heute, aber hier ist eisiger Wind und so bin ich froh, dass ich grad wieder drinnen bin zum aufwärmen und schaus mir nur durchs Fenster an.

    LG Tilia
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Nach -15°C heute Nacht... gab es vormittags strahlenden Sonnenschein, jedoch auch noch immer -9°C. Wie gut, daß die Mediterraner schön warm (+5°C) im "Winter-Kalthaus" stehen.
    Bin dann vorhin mal in den Garten... ein paar Schneebilder machen...
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Haus mit Hangbeet.jpg
      Haus mit Hangbeet.jpg
      60,7 KB · Aufrufe: 114
    • Bambus.jpg
      Bambus.jpg
      125,9 KB · Aufrufe: 110
    • Chinagras.jpg
      Chinagras.jpg
      83,7 KB · Aufrufe: 76
    • Haselnuss1.jpg
      Haselnuss1.jpg
      97,5 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_6772.jpg
      IMG_6772.jpg
      46,2 KB · Aufrufe: 95
    • Immergrün.jpg
      Immergrün.jpg
      79,1 KB · Aufrufe: 102
    • Vogelbeere2.jpg
      Vogelbeere2.jpg
      96,6 KB · Aufrufe: 116
    • kleines Gras.jpg
      kleines Gras.jpg
      72,1 KB · Aufrufe: 109
    • Lampenputzer1.jpg
      Lampenputzer1.jpg
      104,7 KB · Aufrufe: 93
    • Lavendel2.jpg
      Lavendel2.jpg
      80,3 KB · Aufrufe: 102
    • Pampasgras1.jpg
      Pampasgras1.jpg
      113,5 KB · Aufrufe: 107
    • Penny Lane.jpg
      Penny Lane.jpg
      66,9 KB · Aufrufe: 110
    • Schmuckgras1.jpg
      Schmuckgras1.jpg
      68,1 KB · Aufrufe: 100
    • Vogelbeere3.jpg
      Vogelbeere3.jpg
      79,7 KB · Aufrufe: 93
    • Vogelhaus1.jpg
      Vogelhaus1.jpg
      31,2 KB · Aufrufe: 101

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Schööön deine Wintergartenbilder, liebe Eva-Maria.
    Ja, die Idee mit dem Winter-Kalthaus war schon eine tolle. Jetzt kannst du ganz beruhigt den Winter genießen

    13087.jpg


    LG von Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Eis-Teelichter!
    Die Idee fand ich so klasse, hatte sie hier im Forum gesehen, daß ich sie nachgemacht habe....
    Einen schönen 4. Advent allen Foristen:)
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Eisteelicht6_klein.jpg
      Eisteelicht6_klein.jpg
      32,7 KB · Aufrufe: 77
    • Eisteelicht1_klein.jpg
      Eisteelicht1_klein.jpg
      51,9 KB · Aufrufe: 109
    • Eisteelicht2_klein.jpg
      Eisteelicht2_klein.jpg
      39,6 KB · Aufrufe: 111
    • Eisteelicht4_klein.jpg
      Eisteelicht4_klein.jpg
      48,2 KB · Aufrufe: 96

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    EvaKa,Deine Fotos sind echt super,die Eisteelichter sind ja der Hammer:cool:,auf solche Ideen muß man erst kommen,liebe Grüße Bonny
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Guten Morgen Eva-Maria,

    die Eis-Teelichter sind der Hammer. Verrätst Du auch, wie du die gemacht hast?;)

    Überhaupt hast Du schöne Wintergartenfotos, ich bin bei der Kälte viel zu faul (außerdem verschnupft:(), um zu fotografieren:)

    Schöne Weihnachten noch
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ..würde mich auch interesieren.. fgg

    schließ mich dich an wens so kalt ist bringt mich schwer einer raus lach

    wünsche euch auch einen schönen dienstag , noch 2 tage dann iss fast alles vorbei lach
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ICH habe 4 Luftballons genommen, sie zur Hälfte mit Wasser befüllt, zugebunden und am Samstagmorgen dann raus auf den Rasen gelegt, in den Schnee.
    Sonntagmorgen waren sie so gut wie durchgefroren.
    Lediglich in der Mitte war "der Kern" noch ein wenig weich.
    Habe dann unter warmem Wasser die Ballons abgelöst, geschaut wie die "Kugeln" am besten stehen... und an der gegenüberliegenden Seite warmes Wasser im Strahl auf die Kugel laufen lassen, um eine Vertiefung für das jeweilige Teelicht hinzukriegen.
    Anschließend gleich wieder raus, Teelicht rein, damit die Kugeln Chance hatten erneut durchzufrieren.
    Nachmittags dann die Teelichter angezündet.... so einfach ist das.
    Als Formen für die "Eis-Teelichter" lassen sich natürlich auch andere Sachen gut hernehmen...
    Eva-Maria
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Super, danke - sobald das Sauwetter vorbei ist, und es wieder richtig kalt wird, wird das nachgemacht:D Dann geh ich gleich schon mal Luftballons kaufen:D

    Schöne Weihnachten noch und einen guten Rutsch
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Rechtzeitig zum Fest hat Amazon es noch geschafft ein Buch zu liefern...
    "Quickfinder: Was wächst wo?", geschrieben von Elisabeth Fleuchaus.
    Was soll' ich sagen... ich bin schlichtweg BEGEISTERT von diesem broschürten Buch!!!!
    Nicht nur daß es Pflanzenportraits beinhaltet, nein es ist auch akribisch aufgeführt, welche Blumen/Stauden/Gehölze man gut zusammen pflanzen kann, welche Böden die einzelnen Pflanzen bevorzugen, wann sie blühen, wo sie am liebsten stehen, welche Farben sie über's Jahr haben, sämtliche Pflanzen bebildert sind, und, und, und ....einfach nur super-, mega-, oberklasse!
    M.E. ein "absolutes MUSS" an Gartenliteratur.
    Bis tief in die Heilige Nacht habe ich gesessen und geschmökert,
    einen schönen ersten Weihnachtstag wünschend,
    Eva-Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Blumentechnisch gehören Weihnachten und Amaryllis für mich unverrückbar zusammen.
    In diesem Jahr haben wir aus 2 Knollen auch 2 wunderbare Exemplare erhalten.
    Heute habe ich endlich daran gedacht sie auch fotografisch festzuhalten,
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • dunkelrote A2_klein.jpg
      dunkelrote A2_klein.jpg
      51,6 KB · Aufrufe: 84
    • rosa-weiß gestreifte A_klein.jpg
      rosa-weiß gestreifte A_klein.jpg
      57,7 KB · Aufrufe: 83

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Eva-Maria,
    ich bin grad bei dir mal ein bissel spazieren gegangen. Hab noch nicht alles gesehen...
    Deine Schneebilder sind total schön. Der Bambus sieht mit dem Schnee richtig geschmückt aus.
    Die Teelichte machen richtig Stimmung in ihrer Eishülle.

    Sieht super toll aus.
    Einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das Neue Jahr fing bilderbuchmäßig an - wettertechnisch gesehen.
    Seit Tagen schneite es schon mal ein wenig, gestern Nachmittag machte Frau Holle dann wirklich ernst, dichte Flocken rieselten stundenlang.
    Heute Morgen lagen dann satte 15 cm Schnee insgesamt.
    Hier mal ein paar Eindrücke aus unserem Garten.
    Die im Dezember 2008 gesetzte Goldrobinie hat sich schon ordentlich gemacht. Den Rückschnitt im Herbst haben wir nicht zu tief gesetzt, aus Angst, daß uns die einzelnen Äste zu tief zurückfrieren. So haben wir noch ein wenig Spielraum für den Frühling, der hoffentlich nicht mehr zu lange auf sich warten läßt....
     

    Anhänge

    • Goldrobinie2009_klein.jpg
      Goldrobinie2009_klein.jpg
      62,8 KB · Aufrufe: 83
    • Goldrobinie2010_klein.jpg
      Goldrobinie2010_klein.jpg
      67,4 KB · Aufrufe: 97
    • Lampenputzer weiß verpackt_klein.jpg
      Lampenputzer weiß verpackt_klein.jpg
      111,3 KB · Aufrufe: 57
    • Rispenhortensie im Schneegewand_klein.jpg
      Rispenhortensie im Schneegewand_klein.jpg
      106,9 KB · Aufrufe: 85
    • winterlich kommen wir daher_klein.jpg
      winterlich kommen wir daher_klein.jpg
      167,5 KB · Aufrufe: 71
    • Ziergras unter Schnee_klein.jpg
      Ziergras unter Schnee_klein.jpg
      119,9 KB · Aufrufe: 81

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallöchen, liebe Eva-Maria,
    schöne Winterbilder gibt es aus deinem Garten. Fast hätte ich den Vierbeiner nicht entdeckt, wenn da nicht ein brauner Kopf gewesen wäre .....
    Bei uns ist das Wetter deinem oben im Norden sehr ähnlich. Wenn es so weiter geht, werden wir heute aber im Schnee versinken.
    Das ist doch das richtige Wetter, um das neue Gartenbuch zu studieren.
    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christina,
    das NEUE Gartenbuch ist einfach genial!
    Vom selben Verlag habe ich mir noch 2 weitere Bücher bestellt, auch über Amazon:
    1. Gartenblumen pflegen, Autorin: E. Fleuchaus
    2. Immerblühende Beete, Autoren: H. Gröne und K. Kaiser

    Beide ebenfalls bestückt mit sehr guten Tipps rund um den Garten, Pflanzen, Beete.

    Jetzt kann im Frühjahr nichts mehr schiefgehen :)
    LG
    Eva-Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Daisy ist auch über uns hergefallen...
    mittags ging es los mit Windböen, gegen 16.00 Uhr mit Schnee...
    um 21.00 Uhr schaute es dann so aus...
    die letzte Lichtquelle, die durch meterhohen Schnee noch durchscheint;)
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Schnee1_klein.jpg
      Schnee1_klein.jpg
      54,6 KB · Aufrufe: 80

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Eva-Maria,
    deine Bilder sind wunderschön. Das letzte auch- wenn ich das so sagen darf.:D Hoffe Daisy hat bei euch keinen Schaden angerichtet?
    Einen schönen Sonntag und viele Grüße in die "Unterschneewelt"!;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    das letzte Bild war natürlich ein wenig "getürkt". :D
    Hatte ich mit einem Tele aufgenommen, die abgebildete Lichtquelle ist ein Bodenstrahler auf der Terrasse. Der "augenscheinliche Vollmond" ist ein Solar-Rankgitter, welches im Hangbeet steht, die Hecke hat eine Höhe von 40 cm :) :)
    Heute Vormittag habe ich dann mal Bilder bei Tageslicht gemacht, die Schäden halten sich in Grenzen, lediglich 2 Pampasgräser neigen sich gen Erde. Darunter sitzen allerdings die Pieper ganz gern, deshalb lassen wir ihnen auch ihre "Schneehöhle".
    Ein wenig mehr Sorge bereitete uns allerdings der Eisfreihalter auf dem Teich, dieser war komplett zugefroren. GöGa hat ihn aufgetaut, mit heißem Wasser aus der Gießkanne, hat funktioniert. Muß wahrscheinlich alle paar Tage wiederholt werden. Wichtig ist halt, daß Faulgase aus dem Teich entweichen können...
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Binse am Teich_klein.jpg
      Binse am Teich_klein.jpg
      99,5 KB · Aufrufe: 99
    • Gartenhaus_klein.jpg
      Gartenhaus_klein.jpg
      80,5 KB · Aufrufe: 62
    • Haupt-Terrase mit Hangbeet unter Schnee_klein.jpg
      Haupt-Terrase mit Hangbeet unter Schnee_klein.jpg
      80,6 KB · Aufrufe: 80
    • Pampas2 unter Schnee umgebrochen_klein.jpg
      Pampas2 unter Schnee umgebrochen_klein.jpg
      61,7 KB · Aufrufe: 62
    • Pumpenhaus mit weißer Haube_klein.jpg
      Pumpenhaus mit weißer Haube_klein.jpg
      95,6 KB · Aufrufe: 88
    • Vogelhaus_klein.jpg
      Vogelhaus_klein.jpg
      53,3 KB · Aufrufe: 98
    • Zweit-Terrasse komplett eingeschneit_klein.jpg
      Zweit-Terrasse komplett eingeschneit_klein.jpg
      67,5 KB · Aufrufe: 84
    • heißes Wasser in den Eisfreihalter1_klein.jpg
      heißes Wasser in den Eisfreihalter1_klein.jpg
      43,8 KB · Aufrufe: 72

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva-Maria, das ist eine tolle Landschaft in deinem Garten !
    Hat es euch auch so erwischt, wie die Meck.-Pommer ? Wie man hört, ist dort ja das Chaos ausgebrochen. Ein Glück, dass wir in der warmen Stube sitzen können, außer wenn ich Schnee schieben muss.
    Da werde ich mich doch gleich mal mit den von dir genannten Gartenbüchern beschäftigen. Es können ja nicht genug sein.....
    LG von Christina
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Eva,

    bei Dir sieht es ja märchenhaft aus! Da würden sich meine Kinder gleich so richtig austoben :D Aber wir haben ja auch genug Schnee abbekommen...

    Deine Eisteelichter sehen toll aus!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christina,
    ich hoffe... Dir gefallen die benannten Gartenbücher genau so gut wie mir, ICH fand sie regelrecht spannend und sie haben mir mächtig geholfen einen "Pflanzplan" zu erstellen:)
    GsD hat es uns nicht gar so schlimm erwischt wie die Armen in Meck.-Pomm. und auf den Inseln. Trotzdem haben wir unser gerüttelt Maß abgekriegt, jetzt Dauerfrost... die Nebenstraßen zieren mittlerweile meterhoch die Schneehaufen.... wenn das alles wegschmilzt, werden uns hier "Schwimmhäute wachsen", befürchte ich!

    Hallo Kimi,
    schick' Deine kids vorbei... sie haben endlich die Gelegenheit zig Schneemänner "am Stück" zu bauen - bei uns im Garten!
    Ich schreibe einen Wettbewerb aus für den "den Schönsten", die Nachbarn stellen die Jury:)
    Als Preis lasse ich mir dann was Nettes einfallen...
    lG
    Eva-Maria
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Traumhaft, Euer Garten! Was Ihr da geleistet habt, alle Achtung! Aber sagt mal, habt Ihr denn noch ein Projekt für 2010 übrig gelassen (ich gestehe, ich habe nicht ALLES gelesen, am Ende mehr Bildchen geguckt, so dass ich das evtl. überlesen habe....)? :)

    Hochachtungsvolle Grüße auch an Deinen Mann, der hat ja wirklich zwei goldene Hände...

    Werde zum "Abgucken" bestimmt öfters mal bei Euch rein lunsen....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Bine,
    danke für Deine Komplimente, ich werde sie meinem GöGa ausrichten!
    Projekte für 2010?..... REICHLICH!
    Als da wären:
    - dringend neue Vertikalstreben am Carport setzen (austauschen gegen die vorhandenen), anschl. die gesamte Carport-Holzkonstruktion neu streichen
    - die Holzkonstruktion, welche unser Terrassen-Glasdach trägt, muß ebenfalls neu gestrichen werden
    - diverse Sprenkler und die entsprechenden Wasserleitungen in den Beeten müssen erneuert werden
    - eine der beiden Pumpen im Pumpenhaus, Beregnung unserer Beete, hatte letzen Herbst ein Leck bekommen, dies gilt es zu reparieren, wenn im Frühjahr die Pumpen wieder angeschmissen werden
    - 2 - 3 Pflanzpläne wollen umgesetzt werden (Hangbeet, Vorgarten und im Beet an der linken Grundstückseite)
    - die Kante am Folienteich muß fertig gestellt werden, wir wollten, daß sich der 12.000l-Folienteich erst richtig setzt, BEVOR wir die Folienkante fertigen
    - weitere Bepflanzung für den Folienteich
    - 3 Sonnensegel müssen gesetzt werden am Teich
    - ein ca. 25 m langer Gartenzaun, die Pfähle müssen erneuert werden und der Zaun neu gespannt
    - eine Sichtschutzwand, gut 2 m hoch, die hinter der Wolkenhecke steht, muß erneuert werden, sind ca. 12 m......
    Ich denke, daß sind genügend "to do's" für 2010.....
    Was meinst Du? :)
    Eva-Maria
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Eva-Maria,

    upps, das klingt ja nicht eben nach einem ruhigen und entspannten Ich-liege-im-Gartenstuhl-Sommer.....
    Habt Ihr denn da noch Zeit, den Garten auch mal zu genießen?

    Wie oft müßt Ihr denn die Holzteile streichen? Wir planen gerade unseren Carport und einen Schuppen, wollen aber wegen dieser Streicherei evtl. auf Alu ausweichen, weil wir beide "Streichmuffel" sind.....
    Eigentlich mag ich ja Holz im Garten und schwanke nun hin und her....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Bine,
    nimmt man ordentliche Vorstreichfarbe, gute Holzfarbe (da wird häufig am falschen Ende gespart!), kommt es natürlich auch noch auf die Witterungsverhältnisse an, denen solche Holzteile dann ausgesetzt sind.
    Das Carport wird im Sommer nach 7 Jahren erstmalig neu gestrichen, primär weil wir die 3 Vertikal-Holzleimbinder auswechseln werden.
    Es schaut sonst nicht gut aus, die 3 Holzleimbinder neu gestrichen... und der Rest, der eigentlich noch NICHT gestrichen werden müßte, beläßt man dann mit der alten Farbschicht, die natürlich über die Jahre etwas verblichen ist.
    Man kann schon sagen, daß ein gut ausgeführter Anstrich 5 - 10 Jahre hält, je nach Witterungseinfluß.
    Der zu erneuernde Sichtschutz ist jetzt 20 Jahre alt, kesseldruckimprägniert, wurde nie irgendwie behandelt, DA kann man nur sagen: war 'ne klasse Qualität, die ich damals gekauft habe:)
    Die Zaunpfähle sind ca. 15 Jahre alt, stehen im Frühjahr IMMER im Wasser... und sind einfach durchgerottet an ihren Enden, die im Erdreich stecken... also auch "natürlicher Verschleiss":)
    Hoffe, diese Infos helfen Dir ein wenig weiter,
    lG
    Eva-Maria
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja, vielen Dank. Das ist erst mal ne grobe Orientierung. Mal sehen, wofür wir uns dann schließlich und endlich entscheiden....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute habe ich mal die Kamera auf den Hundegang mitgenommen....
    Hier ein paar Eindrücke....
    wir haben immer noch mehr als reichlich Schnee, geschmolzen ist hier noch gar nichts.. und am WE soll schon wieder Neuschnee dazu kommen, ggrrrr
    Wenn die Mädels ordentlich durch den Schnee gerannt sind, liegen sie anschl. total fertig schnarchend in ihrem geliebten Ridgi-Pad:)
     

    Anhänge

    • I&G_über die Brücke.jpg
      I&G_über die Brücke.jpg
      93,5 KB · Aufrufe: 71
    • I&G_in tiefem Schnee.jpg
      I&G_in tiefem Schnee.jpg
      59,2 KB · Aufrufe: 71
    • I & G_Nasen im Schnee.jpg
      I & G_Nasen im Schnee.jpg
      34,4 KB · Aufrufe: 57
    • Eiszapfen an Dachrinne_klein.jpg
      Eiszapfen an Dachrinne_klein.jpg
      25,5 KB · Aufrufe: 79
    • Ridgi3_klein.jpg
      Ridgi3_klein.jpg
      59 KB · Aufrufe: 76

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das WE fast vorüber... und heute hat's geschneit, daß uns Angst & Bange wurde....
    GöGa hat mit einem Gummischrubber, auf einer Stiel-Verlängerung, gut die Hälfte des Schnees vom Terrassen-Glasdach runtergeholt, die Schneemengen wurden langsam beängstigend....
    ICh hingegen habe mich durch's www geklickt und Azaleen gesucht....
    Um den Teich herum möchte ich im Frühjahr winterharte Azaleen in "Knallfarben" setzen, rot, orange, weiß...
    WER hat solche Azaleen und kann mit detailierten Infos aufwarten????
    Schön knallig sollten sie blühen, schön lang sollten sie in ihrer Blüte stehen... und winterhart müssen sie sein, gern auch belaubt im Winter....
    Bin gespannt auf Eure inputs,
    Eva-Maria
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten