Unsere Oase

  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Janine,
    guuuutttt Ding will Weile haben:)
    Ist ja das erste Jahr, wo sie nicht mehr in 'nem Container sondern in richtig guter Erde steht. Im Dezember, vielleicht auch erst im Februar, werden wir sie wieder zurückschneiden, uns sozusagen laaaannngggsaaammmm an ihre Formgebung wagen. Wir möchten erreichen, daß sie sich vom Hauptstamm aus recht doll verzweigt, das kriegt man halt nur hin, wenn man ihr erst mal jedes Jahr "ihren Willen läßt", und dann beim nächsten Rückschnitt so ca. 5 cm über dem altem Schnitt abknipst = gute Verzweigung.
    Leider neigt eine Goldrobinie zu Windbruch, daher müssen die Rückschnitte sehr kurz gesetzt werden, also ... so 5 cm, Jahr für Jahr...... bis man sie dann auch irgendwann in der richtigen Größe hat.....

    Heute habe ich dann noch ein paar Teichbilder gemacht... so von wegen Wasserspeier, Bachläufe, über Amphore und warum das Loch an der Unterseite und NICHT hinten am Topfboden...
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Amphore an_klein.jpg
      Amphore an_klein.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 219
    • Amphore von hinten heil_klein.jpg
      Amphore von hinten heil_klein.jpg
      93,8 KB · Aufrufe: 113
    • Bachlauf großer zum 600er2_klein.jpg
      Bachlauf großer zum 600er2_klein.jpg
      66,5 KB · Aufrufe: 109
    • Wasserspeier und Amphore an_klein.jpg
      Wasserspeier und Amphore an_klein.jpg
      80,6 KB · Aufrufe: 170

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    So lang dauert das? Irre!
    Habt Ihr eigentlich Nachkommen, die dann irgendwann weiter an der Form basteln?;)

    Mit bewegtem Wasser sieht die Teichanlage noch mal so gut aus. :cool:

    Ich glaube, bei so einem großen Teich, könnte ich im Sommer, bei besonders heißen Tage nicht an mich halten ...

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch noch.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Genieße meinen Urlaub in vollen Zügen, heute mal wieder einige Fotos gemacht bei herrlichem Sonnenschein....
    Morgen werden wir einen Rosenbogen neu setzen, mehr verrate ich noch nicht...
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • kalifornischer Mohn_klein.jpg
      kalifornischer Mohn_klein.jpg
      166,4 KB · Aufrufe: 107
    • pinkfarbene Wicke im Hangbeet_klein.jpg
      pinkfarbene Wicke im Hangbeet_klein.jpg
      74,6 KB · Aufrufe: 108
    • rosa Rose im Hangbeet2_klein.jpg
      rosa Rose im Hangbeet2_klein.jpg
      83,2 KB · Aufrufe: 106
    • Steinpflanze_klein.jpg
      Steinpflanze_klein.jpg
      101,9 KB · Aufrufe: 97
    • Blick über alle 3 Teiche_klein.jpg
      Blick über alle 3 Teiche_klein.jpg
      107,5 KB · Aufrufe: 140
    • Sphinx am Teich_klein.jpg
      Sphinx am Teich_klein.jpg
      121,3 KB · Aufrufe: 123
    • Zweit-Terrasse 110909_klein.jpg
      Zweit-Terrasse 110909_klein.jpg
      106,7 KB · Aufrufe: 134

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Teich entwickelt sich prächtig, Libellen kommen immer häufiger zu Gast.
    Fischis fühlen sich auch richtig zuhause..... wir sind sehr zufrieden.
    Bestand: 10 Teichmuscheln, 30 Spitzschlammschnecken, 10 Sumpfdeckelschnecken, 2 Frösche, 6 Rotfedern, 5 Sarasa, 6 Bitterlinge.... und mittlerweile ca. 50 Pflanzen.
    Habe heute beobachtet, wie die Sarasa sich an den wurzelnackten Igelkolben vergnügten, zogen und zergelten so lange an den Wurzelenden, bis die gesamte Pflanze koppheister ging.....
    Also NEEEUUUU eingebuddelt und dieses Mal noch mehr Kiesel drum herum gepackt, daß sie nicht wieder umkippen können, sollen schließlich anwachsen:)
    Hoffen wir mal, daß alle(-s) gut über den Winter kommt......
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Libelle2_klein.jpg
      Libelle2_klein.jpg
      40 KB · Aufrufe: 99
    • Sarasa3_klein.jpg
      Sarasa3_klein.jpg
      35,2 KB · Aufrufe: 116
    • Sarasa4_klein.jpg
      Sarasa4_klein.jpg
      31,9 KB · Aufrufe: 99
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Ibo,
    zum Teil hab' ich die Schnecken noch im August gekauft.... zum Teil habe ich sie von lieben Freunden gekriegt.
    Da gab es wohl dieses Jahr mächtig viel Babies, die kleinsten sind mal gerade stecknadelkopfgroß...... die größten waren so 2 cm lang.... haben also hoffentlich noch einige Jahre bei uns im 12.000er Teich :)
    Eva-Maria
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo Ibo,
    zum Teil hab' ich die Schnecken noch im August gekauft.... zum Teil habe ich sie von lieben Freunden gekriegt.
    Da gab es wohl dieses Jahr mächtig viel Babies, die kleinsten sind mal gerade stecknadelkopfgroß...... die größten waren so 2 cm lang.... haben also hoffentlich noch einige Jahre bei uns im 12.000er Teich :)
    Eva-Maria

    hi eva

    12000 liter? echt sieht im foto net so groß aus mein teich ist etwa 16qm 1.40 tief denkmal so um die 8000 liter.

    gruß oki werde mich heute mal umguggen wo ich schnecken herbekomm

    danke und gruß
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute morgen steht die Welt kopf!!!!!!
    Was ist passiert?????
    Die grüne Plane um den oberen Teich rum.... kam gestern runter, Rasensaat ist soweit eingewachsen.... und die doggis konnten erstmalig die Fische richtig betrachten.... DAS war spannend!
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Spiegelung im Wasser2_klein.jpg
      Spiegelung im Wasser2_klein.jpg
      58,3 KB · Aufrufe: 114
    • India and Gilrada watching fishes_klein.jpg
      India and Gilrada watching fishes_klein.jpg
      64,5 KB · Aufrufe: 114
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Eva-Maria.

    Schönen Teich hast Du da. Sieht zwar etwas anders aus als man gewöhnt ist, ich finde aber das er gut zum Garten passt. So etwas wäre auch mein Traum, aber GGin will nicht ran. Man kann eben nicht alles haben.

    Grüße Blitz
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Guten Morgen Eva-Maria,

    Deine beiden Schönheiten machen sich wirklich recht gut. :)
    Mir ist grad beim Anblick eingefallen, dass ich mal eine Pointer-Dame in der Nachbarschaft hatte. Sie war Mama's Liebling und entsprechend verzogen (wenn es regnete, brauchte sie nicht raus gehen, wenn sie nicht wollte) und meine Püppi (Zwerdackel mit 4,5kg) konnte das Dämchen absolut nicht leiden. Eigentlich tut sie nie jemandem bzw. anderem Hund etwas, aber der hat sie richtig heftig ohne Vorwarnung in die Weichteile gekniffen - fortan wollte Madam nicht mehr an unserem Haus vorbei. :D Kannst Dir vielleicht denken, dass sie das dann auch nicht mehr brauchte. ;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Janine,
    was hast Du denn für einen "Kampfdackel"???:)
    Einfach große Pointer kneifen, ts, ts, ts....

    Unsre stammen aus dem Tierschutz, haben beide allerdings schon als Welpen gekriegt.
    Beide sind jagdlich gehorsam abgeführt, Raketen, wenn es ums Laufen geht... und knallhart bei Schmerzen. India hatte sich letzten Herbst eine Kralle komplett rausgerissen, blieb in einer Fuge zwischen Pflaster hängen, als sie nicht schnell genug um die Kurve kam.... und nix, nicht einen Piepser.
    Wäre sie nicht kurze Zeit später blutrot an Läufen und auf der Brust gewesen... hätt ich's wohl gar nicht mitbekommen!
    Giralda hat ein "neues Hundefernsehprogramm" - fish watching! :)
    Habe mit ihr in den letzten Tagen das Kommando geübt: "nuuuurrr gucken!"
    Macht sie auch brav, zum Piepen!
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • G mit Spiegelbild3.jpg
      G mit Spiegelbild3.jpg
      75,6 KB · Aufrufe: 89

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Kampfdackel! Das ist es. ;) Die Zicke ist auch hart im Nehmen, auch sie hat eine Kralle verloren, im Winter in einem Klumpen Eis hängen geblieben, allerdings hing sie noch am seidenen Faden und ich musste sie mit einem Ruck dann gänzlich entfernen, da hat sie dann aber doch gepiept. Eine Kralle mehr oder weniger, wen interessiert das schon - die Hunde bestimmt nicht. :)

    Nur gucken und nicht anfressen - witzig. *grins

    Ach ja, jagdlich geführt ist Püppi nicht, aber sie hat den 1.Platz in der Begleithundeprüfung gemacht - als kleinste in der Gruppe. Frei gelaufen, abgelegt, Wasserfreude und Führersuche - alles bestanden, hat aber nicht nur ihr, sondern auch mir große Freude gemacht die Arbeit.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute haben wir eine "technische Neuheit" in den Teich eingesetzt, einen sog. Injektor.
    Das Wasser bekommt einen bestimmten Drall, über diesen Injektor laufend, und reichert sich mit ordentlich viel Sauerstoff an wie man an den Bläschen deutlich sieht.... die Sarasa fanden ihr "neues Wasserfallparadies" einfach klasse.... schwammen gar nicht mehr weg von dort...
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Injektor läuft_klein.jpg
      Injektor läuft_klein.jpg
      63,4 KB · Aufrufe: 112
    • Sarasa am Wasserfall_klein.jpg
      Sarasa am Wasserfall_klein.jpg
      59,5 KB · Aufrufe: 125

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ach, ihr seid schon zu beneiden und zu bewundern ! Erstens, weil alles so toll geworden ist und zweitens,weil ihr alles gemeinsam macht (mir fällt grad kein besseres Wort ein). Eure Ideen sind auch unerschöpflich,oder ? Ich habe noch nie von einem Injektor gehört. Habe allerdings auch auf diesem Gebiet nicht die geringste Ahnung. Aber dass es den Fischen gefällt, habe sogar ich gesehen, und damit ist es eine gute Anschaffung.
    Ich wünsche euch, dass ihr morgen alles bei herrlichstem Sonnenschein genießen könnt.
    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wie versprochen... bin ich heute durch den Garten und habe fotografiert.
    Langsam aber sicher verabschieden sich blühende Pflanzen, die uns über Monate begeistert und begleitet haben..... der Herbst ist nicht mehr aufzuhalten. Die Herbstblüher ziehen ihr Augenmerk auf sich.
    Heute, bei sommerlichen 24 Grad, mochte man gar nicht glauben, daß bald die "trübe Jahreszeit" ins Haus stehen wird. Zugegeben, knackendes Kaminfeuer ist auch wunderschön..... für mich könnte es aber ruhig ganzjährig Sommer sein, ich liebe die Sonne, Wärme und blühende Pflanzen.
    Wir haben aber nicht nur gefaulenzt... sondern noch die Teichbeleuchtung aufgebaut, Harald, souverän wie immer, hat alles an die richtige Stellen gebracht... und es funktioniert:)
    So werden wir im Winter, wenn wir denn mal die Beleuchtung anmachen, bei wallenden Nebeln oder Schneefall, aus dem Wohnzimmer heraus unseren Teich immer noch sehen können.
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • brombeerfarbene Petunie mit Oleander.jpg
      brombeerfarbene Petunie mit Oleander.jpg
      83,6 KB · Aufrufe: 104
    • Erika mit Hessischem Mädchen.jpg
      Erika mit Hessischem Mädchen.jpg
      104,7 KB · Aufrufe: 115
    • fliederfarbene Wicken.jpg
      fliederfarbene Wicken.jpg
      71,1 KB · Aufrufe: 98
    • Gartenhibiskus.jpg
      Gartenhibiskus.jpg
      106,8 KB · Aufrufe: 110
    • Gruppe um Prunkwinde.jpg
      Gruppe um Prunkwinde.jpg
      105,5 KB · Aufrufe: 102
    • Hangbeet querab.jpg
      Hangbeet querab.jpg
      81,5 KB · Aufrufe: 115
    • Herbstaster mit Hortensie.jpg
      Herbstaster mit Hortensie.jpg
      114,3 KB · Aufrufe: 95
    • letzte Penny Lane mit Chrysanthemen.jpg
      letzte Penny Lane mit Chrysanthemen.jpg
      88,8 KB · Aufrufe: 95
    • schwarzäugige Susanne mit lilafarbener Wicke.jpg
      schwarzäugige Susanne mit lilafarbener Wicke.jpg
      96 KB · Aufrufe: 135
    • Sonnenblume mit Schmetterlunf und Biene.jpg
      Sonnenblume mit Schmetterlunf und Biene.jpg
      53 KB · Aufrufe: 79
    • Beleuchtung bei Tage_klein.jpg
      Beleuchtung bei Tage_klein.jpg
      92 KB · Aufrufe: 94
    • 600er_klein.jpg
      600er_klein.jpg
      39,2 KB · Aufrufe: 114
    • querab_klein.jpg
      querab_klein.jpg
      53,5 KB · Aufrufe: 94
    • vom 250er aus fotografiert_klein.jpg
      vom 250er aus fotografiert_klein.jpg
      55,5 KB · Aufrufe: 124
    • von Terrasse oben fotografiert_klein.jpg
      von Terrasse oben fotografiert_klein.jpg
      53,1 KB · Aufrufe: 160

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    guten morgen eva,

    herliche bilder vorallem die teichfotos , ohja es wird ganz schön grün alles wenige die noch blühen schnieffffffffff

    Lg und ein superwochenanfang für euch
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Eva,
    oooh, das sieht ja toll aus!! Das darf mein Mann nicht sehen, der kauft sooofort Lampen und macht den Teich größer...:)

    Ich hätte dann natürlich auch gerne Fotos bei Schneefall!!! (...hoffe aber trotzdem dass es noch lange dauert bis dahin...)

    Schön, dass du immer die Namen zu den Fotos hast, so muß ich nicht immer fragen was jetzt was ist.:cool:

    Einen schönen Wochenanfang!
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Eva,

    du hast Recht, mit so ner schönen Aussicht auf den Teich graut es einem nicht mehr allzu sehr vor der dunklen Zeit.
    Ihr habt mal wieder ganze Arbeit geleistet! Wenn ich so viel Platz hätte würde ich's nachmachen. :D

    LG Nette
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wer wollte uns wettertechnisch ärgern?
    Na - melden, WER war es von euch???? :)
    Hui, hat das gestürmt, geschüttet... und zack, war die Sonne wieder da.
    Teilweise bin ich regelrecht gesprintet... vom Garten auf die überdachte Terrasse.
    Dieses Wochenende hatte es in sich wettertechnisch als auch arbeitsämßig!
    Der "erste große Herbstputz" ist erledigt, Arme sind ganz schön lang geworden... und die Beete ganz schön leer.....
    Hat sich aber gelohnt!
    Habe heute Samen von orange-blühendem, kalifornischem Mohn abgesammelt, Schoten müssen jetzt nur noch trocknen und platzen.
    Nächstes Jahr gibt es gaaaannnzzz viel kalifornischen Mohn, ich liebe ihn!
    Jetzt müssen noch 3 Bäume zurecht getrimmt werden..... der Rest bleibt so wie es ist. Paar Gräser werden noch zum Winter zusammengebunden.
    Das Winter-Kalthaus wird Harald wohl nächstes Wochenende schon mal aufbauen, damit wir nicht "böse überrascht" werden.
    Erstmalig werde ich eine Hochstamm-Geranie ins Winterquartier nehmen, bin mal gespannt, ob ich sie durchbringe und wie sie dann im nächsten Jahr kommen wird.
    In 14 Tagen sollte ich noch 4 wurzelnackte Rosen kriegen, Pflanzstellen sind schon entsprechend vorbereitet, kann meinethalben also gleich losgehen.
    So, euch allen eine gute Nacht und einen schönen Start in die neue Woche,
    Eva-Maria
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Ja der Herbst kommt mit großen Schritten. Da könnt Ihr dann ja die ersten ungemütlichen Abende im warmen Haus mit Blick auf den beleuchteten Teich verbringen und das geniessen was Ihr da in harter Arbeit geschaffen habt, das hat doch was.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Herbststimmung im Garten, am Teich.....
    Hier ist es jetzt grau in grau.... WO bitte bleibt der "goldene Oktober"??
    Bilder am Sonntag zwischen den Regengüssen aufgenommen...
     

    Anhänge

    • Teich in Herbststimmung2_klein.jpg
      Teich in Herbststimmung2_klein.jpg
      108,1 KB · Aufrufe: 201
    • Teich in Herbststimmung_klein.jpg
      Teich in Herbststimmung_klein.jpg
      96,6 KB · Aufrufe: 150

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva-Maria, eine traumhafte Teichlandschaft ist das geworden. Wenn ich schon selber keine habe, kann ich mich wenigstens an deiner erfreuen. Ich bin aber mächtig am Tüfteln, wie ich zum Teich komme.
    Habt ihr inzwischen das Kalthaus aufgebaut ? Es wird bestimmt schneller zur Anwendung kommen, als dir lieb ist. Auf den vorausgesagten herrlichen Oktober scheinen wir verzichten zu müssen. Gerade graupelt es bei uns, und am Samstag soll es -1° kalt werden. Ich weiß noch nicht mal, wohin mit allen Kübeln.
    Ich wünsche dir dann eine schöne Woche, die hoffentlich nicht so bleibt, wie sie gerade beginnt.
    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christina,
    Du hast wohl Recht..... hier waren es heute nacht mal gerade 3°C.
    Harald hat gestern schon das "Kalthaus" inspiziert.
    Am kommenden WE wird es aufgebaut... und unsere "Mediterraner" werden umziehen.
    SOLLTE wieder Erwarten doch noch ein Teil des Oktobers "golden" werden, wird die Tür eben aufgemacht.
    Gestern haben wir den Rückschnitt diverser Bäume durchgeführt, damit sie vor dem Frost noch ein wenig Ruhe haben.
    Am nächsten WE muß nur die Goldrobinie auf ihre richtige Größe zurückgetrimmt werden.
    Selbst diverse Sonnenblumen sehen schon ganz schäbig aus.
    Nur meine "Penny Lane" hat nochmals volle Knopsen geschoben, aber ob die noch zum Blühen kommen.... ich bezweifle es stark.
    Die Fische im Teich werden auch merklich ruhiger, lediglich die Sarasa holen sich noch Futter ab - Ende Oktober werde ich das Füttern ganz einstellen.
    Eva-Maria
     

    Sarina

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2009
    Beiträge
    72
    Ort
    Franken
    Ohh...was für ein wunderschöner Garten!
    Besonders die Terassenfotos sehen aus wie aus einem Katalog...Habt ihr toll gemacht!

    Und ich liebe deine Teich bei Nacht-Bilder...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Tja, völlig aus dem Fokkus gerutscht.... nun holt es uns ein!
    VORN muß ja noch die Hecke geschnitten werden!
    Eine dichtgewachsene Thuja-Hecke, gut 7 m lang, 1, 50 m tief und gut 2,50 m hoch.
    Was machen wir am besten damit?????
    Na klar, eine "Wolkenhecke" soll es werden......
    werde berichten in Bild & Schrift:)
    Eva-Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, nachdem gestern 2 der 4 wurzelnackten Rosen ankamen, die "pinkfarbene Laguna", ich sie ordentlich gewässert habe.... konnte ich zur Tat schreiten und sie heute einsetzen.
    In einigen posts vorher hatte ich ja schon angedeutet, daß wir vor dem Haus, an der nur weißen Hauswand, einen Rosenbogen aufgestellt haben..... nämlich genau zu dem Zweck diese beiden Schönheiten da ran zu setzen.
    Der Rosenbogen selbst wurde von GöGa in ein kleines Betonfundament gesetzt, ist wunderschön zisiliert und hat sogar 'ne Bank:)
    Unter die weißen Kiesel haben wir ein Unkrautvlies verlegt, vor die Kiesel eine Abschlusskante gesetzt.
    Bin mal gespannt, wann die ersten Nachbarn sich dort niederlassen werden:)
    Jetzt kann der Frühling kommen!!!!
    Alles fix und fertig, angehäufelt sind die Hübschen auch schon!
    LG
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Rosenbogen steht_klein.jpg
      Rosenbogen steht_klein.jpg
      41,1 KB · Aufrufe: 164
    • links wurzelnackte Laguna rangesetzt_klein.jpg
      links wurzelnackte Laguna rangesetzt_klein.jpg
      55,1 KB · Aufrufe: 108
    • rechts ebenfalls wurzelnackte Laguna_klein.jpg
      rechts ebenfalls wurzelnackte Laguna_klein.jpg
      42,2 KB · Aufrufe: 220

    Sarina

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2009
    Beiträge
    72
    Ort
    Franken
    Da bin ich schon gespannt, wie das aussieht, wenn die Rosen gewachsen sind und blühen...
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich meld mich dann schon mal für das nächste Jahr an, halt mir dann ein Plätzchen auf Deiner Dornröschen-Bank frei, etwas ähnliches haben wir auch noch geplant, aber wer weiß wann ..... :(
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Jetzt ist der Grundschnitt erledigt: die WOLKENhecke:)
    Hier die einzelnen Bilder dazu, beginnend mit der ungeschnittenen Hecke.
    Um "Hilfe" beim Schnitt zu haben, trug ich ein neongrünes Markierungs-Spray auf.
    Harald hat dann geschnitten....
    Dies ist jetzt erst mal der Grundschnitt, im nächsten Frühjahr, wenn die Thuja neu ausgetrieben haben, geht's weiter... schön Stück für Stück, es braucht halt alles seine Zeit:)
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • die Hecke_klein.jpg
      die Hecke_klein.jpg
      37,3 KB · Aufrufe: 136
    • Schnitte mit Markierungsspray aufgetragen_2_klein.jpg
      Schnitte mit Markierungsspray aufgetragen_2_klein.jpg
      58,2 KB · Aufrufe: 141
    • Schnitte mit Markierungsspray aufgetragen_klein.jpg
      Schnitte mit Markierungsspray aufgetragen_klein.jpg
      54 KB · Aufrufe: 105
    • erster Schnitt fertig1_klein.jpg
      erster Schnitt fertig1_klein.jpg
      83,1 KB · Aufrufe: 143
    • erster Schnitt fertig2_klein.jpg
      erster Schnitt fertig2_klein.jpg
      99,2 KB · Aufrufe: 154

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Eva-Maria,

    also DIE Idee hatte ich auch schon, meine Hecke sieht seit dem aus, als wenn die Mäuse drin waren. :D
    Bin froh, wenn die Löcher im Frühjahr wieder zu gehen. Ich habe mich hier wegen der Hecke richtig auf den Arm nehmen lassen müssen. Ich glaube, dass Thuja nicht so geeignet dafür ist oder ich habe einfach zu viel auf einmal geschnitten, Gott sei Dank ist der Schnitt schon ein paar Monate her und man sieht es nicht mehr so arg ...;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Die Nachbarn "schmunzeln".... wie sie auch geschmunzelt haben, als ich das Dach in dunkelblau decken und das Haus passend dazu streichen ließ.
    4 Jahre später hatten wir auf einmal FARBE in der Straße. Zäune, die in hellbalu, dunkelgrün, schwedenrot gestrichen wurden. Häuser, die auf einmal in Farbe erstrahlten..... das war dann schon "an der Tagesordnung".
    Bin mal gespannt wieviel Jahre es dauern wird, bis auch andere Hecken nicht mehr wie mit dem Lineal vermessen... ausschauen:)
    Das WE war eher trüb wettertechnisch, bis auf einmal heute Nachmittag die Sonne rauskam... und wir glatt noch in den Garten konnten... weiter Herbstputz halten.
    Hestern zogen schon eine ganze Menge Mediterraner ins Winter-Kalthaus, heute hat die Goldrobinie ihren Herbstschnitt gekriegt.
    Die kleine Thujahecke, welche als Abgrenzung von der Terrasse zum Hangbeet mit 40 cm Höhe steht, wurde gestern von Harald mit seiner neuen, benzingetriebenen Heckenschere runtergeschnitten - klappte hervorragend. Auch das Geschnipsel habe ich heute dann aufgelesen und hier und da noch einen "Fitzel" abgeschnippt.
    Die beiden Riesengräser wurden zusammengebunden, ein paar Rosen noch ein wenig zurückgeschnitten, 2 neue Rosen an Rosenbögen gesetzt.... jetzt müssen nur noch ein paar Winterlinge und "Picasso-Tulpen" in die Erde.
    Schwarzäugige Susanne und einiges an Wickenlaub muss noch runtergeholt werden und dann, ja dann... wird es wohl endgültig Winter hier....
    Hoffentlich kurz und schmerzlos.... ich sehne mich schon jetzt nach dem Frühling!
    Euch allen einen schönen Abend,
    Eva-Maria
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Eva-Maria,

    Eure Hecke sieht jetzt schon viiiel besser aus als vorher. Bin echt gespannt, was Ihr nächstes Jahr noch draus macht :)

    LG Tilia
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Das glaubt nicht nur Nette, dass glaube auch ich.
    Können wir nicht mal ein Fernsehteam bei euch vorbeischicken ? Die könnten alles mal richtig filmen und wir es uns im Fernsehen ansehen.
    Leider war bei uns wieder kein Gartenwetter, und ich befürchte, dass ich meinen nicht mehr winterfest bekomme, wenn das so weitergeht.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch wenn es mit dem goldenen Herbst wohl nun nichts mehr wird.
    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ihr Lieben,
    an einem nicht so schönen Montagmorgen... sind eure Zeilen "Balsam auf mein wundes Herz"! DANKE!
    Das mit dem Fernseh-Team, na ja, ich glaube nicht, daß man ein solches begeistern könnte herzukommen.... ich verspreche aber, daß ich im nächsten Frühling ein Video für euch drehen werde.... dann machen wir einen gemeinsamen "virtuellen Spaziergang" durch unsere Oase, okay?
    Gestern in der Nachmittagssonne saß ich für einen Moment auf der überdachten Terrasse, war ein wenig aus der Puste.... da kam doch tatsächlich ein Eisvogel angeschossen, setzte sich für einen Moment auf den Rosenbogen gleich neben dem Teich und schoß auch Sekundenbruchteile später wieder davon. Nur aufgrund seines knallblauen Gefieders war er für mich überhaupt als solcher zu erkennen. Des öfteren sehe ich ihn an der Luhe, welche Luftlinie vielleicht 200 m entfernt, hinter unserem Grundstück fließt.
    So wunderschön ich diesen Vogel finde, ich hoffe..... er hat sich unsere Sarasa nicht als Leckerbissen ausgeguckt!
    Euch allen eine GUTE Woche,
    Eva-Maria
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Okay, liebe Eva-Maria, mit Video bin ich auch einverstanden.
    Dann pass mal schön auf eure Fischlein auf. Obwohl, ein Eisvogel ist ja schon auch was Tolles.
    LG Christ
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bevor ich heute weiter den Garten "winterfest" mache, mußte ich doch mal kurz hier reinschauen.
    Gestern haben wir ordentlich geschuftet:
    - die letzte Pergola von Wicken und schwarzäugiger Susanne befreit, dort wachsende Clematis auf 1 m runtergenommen und noch ein wenig Kompost an die Füße gehäufelt, damit sie uns nicht kaputt friert
    - sämtliche Rosen angehäufelt mit Kompost, damit sie gut über den Winter kommen
    - die welken Hortensienblüten alle runtergeschnitten
    - alle Kübel entweder ins Winterhaus verbracht oder auf die Terrasse unter's Glasdach geschafft, speziell unsere 3 Hochstammrosen, die Veredlungsstellen werden noch mit Jute und die Kübel mit Noppennfolie winterfest gemacht
    - an den Bauernrosen all' die losen Stengel abgezupft
    - den Pfirsichbaum aus dem Kübel raus... in die Erde gepflanzt, in Form geschnitten, die größeren Schnitte mit Baumbalsam abgedichtet
    - Laub geharkt... 2 Säcke voll, damit der Rasen drunter nicht anfängt zu faulen
    - im Hangbeet diverse Pflanzen von altem Laub befreit und teilweise etwas runtergeschnitten
    - die meisten Hängeampeln entleert, waren 1-jährige Pflanzen drin
    - die Kübel-Oleander unters Glasdach an die Hauswand gestellt und ein wenig zurecht getrimmt - war das ein Schwerstakt! Der eine Kübel hat gut und gern 60 - 80 kg
    Summa sumarum: 6 große Grünabfalltüten voll bis zum Anschlag

    to do's für heute:
    - das Hangbeet weiter fertig machen
    - die letzten Gräser zusammenbinden für den Winter
    - weitere 7 Clematis etwas anhäufeln und leicht zurückschneiden
    - Teichdeko entfernen, 2 Mal schon hatten wir hauchdünne Eisschichten auf den kleinen Teichen
    - noch 1 Pumpe aus dem Wasser holen, Harald's job, bbbbrrrrr Wasser ist schon richtig kalt
    Ihr seht... immer noch genug zu tun...
    Heute ist es noch trocken, etwas sonnig, ziemlich diesig. Das Wetter soll entschieden schlechter werden, also sehen wir besser zu, daß wir alles erledigt kriegen,
    Euch allen einen schönen Sonntag,
    Eva-Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Gut durchgefroren.... jetzt mit einem heißen Früchtetee wieder drinnen...
    von den To Do's erledigt:
    - das Hangbeet weiter fertig gemacht, 1/3 ist jetzt noch zu erledigen
    - diverse Stauden, die sich monstermäßig ausgebreitet hatten, hat Harald teilweise 2/3 abgestochen und ausgebuddelt
    - 50 Tulpenzwiebeln eingesetzt, wurde höchste Zeit, teilweise keimten sie schon, uups!
    - noch diverse Rosen angehäufelt, glatt vergessen im ersten Durchgang
    - Sonnenbräute und malven zurückgeschnitten
    - jede Menge Unkraut gejätet - wo kommt das Zeug bloß immer her?
    - zweite Pumpe aus dem Teich geholt - BRAVER Harald! :)
    4 weitere Grüntüten sind voll.... GsD haben wir eine kostenlose Grünabfalldeponie nur 3 km entfernt. Da kann man pro Tag 500 l oder einen Kofferraum voll hinbringen. Wie gut, daß wir einen Sharan haben :)

    Gräser zusammenbinden,
    Clematis noch ein wenig rückschneiden und anhäufeln..... muß warten bis zum nächsten Sonnentag, für heute langt's!
    Sonne ist weg und es ist schneidend kalt geworden.
    Nachher gibt es erst mal eine schön heiße Badewanne und 1 Glas Prosecco!
    Hab' ich mir verdient,
    Eva-Maria
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    das stimmt.warst super fleißig.

    Ich finde es ist ein schön beruhigendes Gefühl,wenn man den Garten winterfest gemacht hat.
    So ungefähr.......Nun kann der Winter kommen.

    Ich muß noch einen Einsatz machen.
    Wünsch Dir einen schönen Abend.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Es nimmt und nimmt kein Ende....
    heute wieder zig Grüntüten gefüllt....
    So ganz versteckt am Zaun standen noch die Wickengestrüppe... runter damit. Eine große Strauchrose noch etwas zurückgeschnitten, eine Sonnenbraut auf ein vernünftiges Mass zurückgestochen, Gräser zusammengebunden.
    Deko vom Teich genommen, 2 Stauden, die in Keramikkübeln standen... noch flugs ausgepflanzt.
    Harald hat noch einen Steinring um den Pfirsichbaum gesetzt, mit Unkrautvlies gegen die Rasenkante abgeschirmt, die Steine mußten natürlich alle mit der Flex geschnitten werden...
    Laub geharkt.... bis die Arme fast in den Kniekehlen hingen... und wieder Unkraut gejätet. Ich habe fast den Eindruck, daß jede Menge Grassaat ins Hangbeet geflogen sein muss... beim Anlegen des Rasens unterhalb der Teiche, anders kann ich es mir nicht mehr erklären, daß sooooo viel Grün im Hangbeet sprießt!!!!
    Morgen gibt es noch eine Aktion und dann ist aber auch wirklich Schluß für mich.....
    Euch allen einen schönen Sonntag,
    Eva-Maria
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Eva-Maria,
    wünsche dir auch einen schönen geruhsamen Sonntag, nach all der Anstrengung. Deine Hecke gefällt mir sehr, sehr gut.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten