@Janine,
die malerisch drapierte Amphore....
Na, DU kommst ja auf Ideen..... leider zu spät!
Die Amphore hat bereits ein Loch, nicht unten, das hätte man ja von hinten sehen können
Nein an der Seite, auf der sie liegt... und rate mal, na? Na klar, dort hat Harald einen 1 Zoll Schlauch eingeführt, der wiederum von der Pumpe aus dem 600er Teich kommt, also gut und gern 8 m Länge hat.....
Somit wird das Wasser aus dem 600er Teich über den 8 m langen Schlauch... in die Amphore...und von dort in den großen Folienteich geführt. DIESER wiederum hat einen kleinen Bachlauf, sodaß das Wasser dann wieder über ein Kieselbett in den 600er-Teich zurücklaufen kann = geschlossenes System. Wasser, welches wir über Verdunstung verlieren, wird dann mit Brunnenwasser wieder aufgefüllt. Harald ist eben genial in solchen Dingen. Die Amphore hat er übrigens mit dem von Dir empfohlenen Superkleber auf die Kiesel, die um den 250er-Teich liegen, aufgeklebt, hält bombenfest.
Also VIELEN DANK nochmals für DEN Tipp!
@Christina
Einen Teil meines Urlaubsgeldes habe ich heute ausgegeben
Ich hab' SIE gefunden - GENAU die Blutpflaume, die ich mir vorgestellt hatte!!!!
Gut 4 m hoch, als Hochstamm, so ca. 2,20 - 2,30, und darauf eine wunderschöne Krone, ein absoluter Traum. Gefunden habe ich sie in einer der schönsten und teuersten Baumschulen im Hamburger Raum. Habe dort heute den ganzen Nachmittag verbracht, mir alles in Ruhe angeschaut und die Hübsche gekauft. Preislich war sie noch recht moderat, zumindest dafür, daß es sich um einen ca. 12 Jahre alten Baum handelt.
Morgen wird Harald sie mit dem Hänger abholen. Sie steht in einem Container und wird am WE ihren Platz im Vorgarten einnehmen.
Eine leider Gottes dahinsiechende Säulenkirsche wird ihr Platz machen.
Vor der weißen Hauswand wird sich die Neue mit ihrem dunkelroten Laub herrlich machen.
Einen kleinen "Strauch-Basilikum" habe ich auch noch mitgenommen. Er duftet atemberaubend. Er blüht gerade. Weiß jemand, was ich machen muß, um davon neue Pfläzchen zu ziehen....????
Samen oder Blätter... irgendwie abnehmen... und dann in Erde, oder wie geht das???
Das Wollgras und der Fieberklee, die ich vor einigen Tagen gekauft hatte, standen in einem "Becken" für Teichpflanzen, welches wohl nicht mehr so richtig gehegt und gepflegt wurde, klar, Teichsaison neigt sich ja auch dem Ende. Es war ordentlich Matsche drin und stank schon recht jämmerlich nach Fäulnis. Deshalb habe ich die Pflanzen daheim ja auch gründlichst gebadet und sie quasi wurzelnackt in ihre neuen Pflanzkörbe verfrachtet.
Schauen wir mal, ob sie es mir danken werden.... im nächsten Jahr!
Eva-Maria