Hallo Karin,
danke für Deine lieben Zeilen - wir freuen uns auch immer wieder über unsere "kleine Oase"
Zum Teich:
- hier erst mal ein link, der wirklich lesenswert ist - bevor Du anfängst umzubauen:
Der Teich im Winter · Wasser-Wiki
- Teichpflanzen, da wo ich gern kaufe und allerbeste Qualität herkriege:
Seerosen,Lotosblumen,Lotos, Lotus, Teichpflanzen kaufen: Eingang
ansonsten lass' ich nämlich mittlerweile die Finger on "online-Anbietern"
- Sand-/Lehmgemisch als Teichsubstrat: DAS haben wir uns hier in der örtlichen Kiesgrube besorgt. Es handelt sich um sehr feinen (gewaschenen) Sand, der einen 25%-igen Lehmanteil hat. Kann man genau so anfragen in örtlichen Kiesgruben, versuch's mal!
- Teichpflanzen einsetzen:
man geht ja auch schon mal hin und kauft in Gartencentern oder Gärtnereien Teichpflanzen, die kriegt man ja in aller Regel in Töpfchen mit "Erde". Diese Erde am besten ganz abwaschen, sodaß die Pflanze wurzelnackt wird. Dann in o.g. "Sand-Lehmgemisch" einsetzen, paar Kiesel umzu - fertig.
WIR haben sämtliche unserer Pflanzen in "Pflanzkörbe" eingesetzt, schon zum Schutz vor den Fischen, damit diese nicht hingehen und die Wurzeln auffressen.
Solche "Pflanzkörbe" kann man kaufen... sind relativ teuer.
Man kann sie aber auch selber machen.
Ich nehme dazu solche "Plastik-Pflanz-Container", die ich ja zuhauf kriege, wenn ich neue Pflanzen, sei es für den Garten oder den Teich kaufe.
In diese Container mache ich dann ganz viele kleine Löcher und Schlitze, so ab 5 cm vom Bodendeckel weg... und fertig sind meine "Pflanzkörbe"
Karin, unser Rasen sieht auch grauenvoll aus - Schneeschimmel!
Kriegt sich aber alles wieder ein, ich tu' da nicht viel... warte einfach mal ab bis der Rasen anfängt zu wachsen, dann kommt der erste Schnitt. Im Vorgarten werden wir den Rasen sicherlich düngen, hinten nicht - wegen der Hunde. Da muß sich der Rasen über's Vertikutieren und Schneiden erholen.... so ab Mitte April....
@Christina
War eigentlich als "gag" gemeint
Wobei, ich hätt' nicht übel Lust den Winter einfach wegzuhexen
Liebe Grüße