Unsere Oase

Mio4

Mitglied
Registriert
29. März 2009
Beiträge
57
Ort
Kreis Wesel in NRW
Freut mich, dass das Daume drücken geholfen hat :)

Würdest du für mich auch mal eben die Daumen drücken. Ich habe mich auch sehr über den Regen gefreut........, halt wegen dem Schnee........., aber jetzt regnet es nur noch :mad:

Also ich hätte gerne mal Sonne


Gruß Mio
 
  • Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Ich nochmal....

    jetzt bin ich aber sehr neugierig geworden welche Zwergseerosen du bestellt hast. Ich habe in meinem Teich eine Seerose, die erscheint mir zu groß und ich muss alle paar Tage "baden" gehen und Blätter entfernen, damit meine 4 Kois noch was sehen.
    Hätte gerne auch eine kleinere.....

    und was hast du noch für den Rand gekauft???

    und wo hast du bestellt?


    LG Mio
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mio,
    "geregnet" hat's hier auch... leider dicke, weiße Flocken!!!!
    Ich dacht' mich trifft der Schlag heute morgen, 5 cm Neuschnee....
    Schnee schieben schon erledigt, der Gemeindetreckar ist schon rumgefahren und hat die Straßen abgestreut, wir haben ja wieder Salz..... ich könnt' grad heulen!!!
    Da helfen wirklich nur noch "Frühlingsgedanken", sonst wird man depressiv.
    Zu Deinen Fragen hinsichtlich der von mir bestellten Seerosen und anderer Pflanzen.
    Bestellt sind:
    winterharte Seerosen: Nymphaea "Indiana", "Perry's Baby Red", "Texas Dawn", "Perry's Double White"

    Weitere Pflanzen, primär für den Flachwasserbereich/Rand:
    Schwanenblume, Fieberklee, Goldkolben, Molchschwanz, Sumpfziest
    Ca. 50 Pflanzen, primär Unterwasserpflanzen, haben wir bereits im letzten Jahr gesetzt.
    Bestellt habe ich bei "Nymphaion", findest Du über google ganz easy.
    Auf der website gibt es zu allen, oben genannten Pflanzen Bilder und exakte Angaben zum jeweils benötigten Standort!
    Habe dort auch schon häufiger bestellt und bis dato nur Superqualität geliefert bekommen.
    Liebe Grüße
    Eva-Maria
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Eva-Maria, geteiltes Leid ist halbes Leid, auch hier im nördlichen Brandenburg schneit es wieder.
    Also Kopf hoch, auch für uns wird irgendwann die Sonne scheinen. :cool: (nur wann, hoffentlich bald)
     
  • Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva-Maria,

    Ihr hattet schon wieder Schnee ??? Aber das war doch so gar nicht abgemacht. Ich hatte mit dem Wettermann Sonne und warme Temparaturen vereinbart.
    Der bekommt was zu hören ;)

    Vielen Dank für den Link, genau so eine Seite habe ich schon gesucht, wo es eine große Auswahl an Wasserpflanzen gibt. Da werde ich mich gleich mal in Ruhe umsehen.

    Du hast dir ja ein paar nette Sachen bestellt. Da bin ich ja schon ganz gespannt auf die Bilder.
    Du wirst doch bestimmt alles weiter schön dukumentieren???
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Es hat GESCHNEIT?! Oh nein!! Jetzt tust mir leid! Habe mich erst vorhin mit einer Kollegin unterhalten, wie Sch... das wäre, wenn's jetzt wieder anfangen würde, so richtig kalt zu werden und sogar zu schneien... brrrr... nee danke!

    Ich wünsche Euch ein TAU-Wochenende! :cool:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mio's "Ansage" an den Wettermann hat augenscheinlich geholfen, begleitet von KiMi's "Tauwetter-Wünschen" :)
    Heute vormittag, bei richtigem Sonnenschein, aber eisig kaltem Wind, bin ich doch mal "Fotopirsch" gegangen!
    Das Frühjahrswunder hat quasi über Nacht begonnen - Balsam für die Seele!
    Im Garten als auch am und im Teich geht's richtig zur Sache....
    Besonders freue ich mich über erste zarte Triebe an den beiden Rosen Laguna, die ich wurzelnackt Ende Oktober (?) rechts und links des Rosenbogens mit Sitzbank im Vorgarten gesetzt hatte.
    Der Teich ist klar bis zum Grund, die hellen Kiesel sind gut zu sehen in 1,20 m Tiefe... und die Sarasa schwimmen, wenn auch noch etwas verhalten, bei ca. 1,00 m Tiefe, yyyyyiiiiiippppeeeeeehhhh:) :)
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Krokusse unter Korkenzieher-Haselnuss_2.jpg
      Krokusse unter Korkenzieher-Haselnuss_2.jpg
      91,8 KB · Aufrufe: 72
    • Fetthenne.jpg
      Fetthenne.jpg
      70,8 KB · Aufrufe: 70
    • Frühjahrsblüher.jpg
      Frühjahrsblüher.jpg
      106,8 KB · Aufrufe: 57
    • Pfirischbäumchen.jpg
      Pfirischbäumchen.jpg
      57,5 KB · Aufrufe: 88
    • Steingartengewächs.jpg
      Steingartengewächs.jpg
      113,5 KB · Aufrufe: 52
    • Zwergiris.jpg
      Zwergiris.jpg
      72,6 KB · Aufrufe: 71
    • Rhodi mit dicken Knospen.jpg
      Rhodi mit dicken Knospen.jpg
      67,4 KB · Aufrufe: 70
    • Rand eisfrei1.jpg
      Rand eisfrei1.jpg
      70 KB · Aufrufe: 50
    • Sumpfiris2.jpg
      Sumpfiris2.jpg
      54 KB · Aufrufe: 69
    • Sumpf-Vergissmeinnicht.jpg
      Sumpf-Vergissmeinnicht.jpg
      77,1 KB · Aufrufe: 82
    • Sarasa1.jpg
      Sarasa1.jpg
      64,8 KB · Aufrufe: 51
    • Sarasa2.jpg
      Sarasa2.jpg
      65,1 KB · Aufrufe: 66
    • erste Triebe an Laguna links.jpg
      erste Triebe an Laguna links.jpg
      71,3 KB · Aufrufe: 71
    • erste Triebe an Laguna rechts.jpg
      erste Triebe an Laguna rechts.jpg
      73,7 KB · Aufrufe: 79

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva-Maria

    :D :D :D

    So muss das sein.

    Ich habe soeben eine

    Trompetenblume 'Flava' / Gelbe Trompetenblume und eine

    Geißblatt / Geißschlinge 'American Beauty'

    bestellt und will damit einen Zaun verschönern.
    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass du auch die gelbe Trompetenblume an der neuen Terrasse am Rankgitter hast. Hast du vielleicht noch Fotos davon wie sie etwas geblüht hat, oder muss ich auf diesen Sommer warten.

    P.S. Heute war es hier sonnig und warm.
    Habe den Tag genutzt und alle Stauen zurück geschnitten. Sogar meine 4 Kois sind aus dem Winterschlaf erwacht und haben sich erst mal Streicheleinheiten abgeholt :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Mio,
    DU bist aber mutig, jetzt schon alles zurück zu schneiden!
    Okay, Wesel liegt am Niederrhein... aber trotzdem, sehr mutig:)
    Und Deie Koi sind auch schon munter, schön!
    Die schlimmste Zeit steht den Fischis aber noch bevor, das weißt Du, ja?
    Meinst Du mit Trompetenblume, Campsis Radicans?
    Die habe ich in orange und gelb - an verschiedenen Rankgittern.
    Moment... hier ist ein Bild von der Blüte im letzten Jahr...

    An DER Wand stehen sie voll im Schatten, lediglich gegen Abend haben sie ein wenig Sonne. Die mittlere ist eine GELBE!
    Meiner Beobachtung nach... schießen sie in einem Jahr mehr ins Kraut, im nächsten Jahr blühen sie dafür besser, die gelbe schoß eindeutig besser ins Kraut im Sommer 2009.
    An ein Rankgitter an der Zweit-Terrasse hatte ich vollsonnig auch eine gesetzt, diese hat jedoch gar nicht geblüht im letzten Jahr.
    War eine eher schwache Pflanze, ich hatte sie online bestellt, passiert mir nie wieder! :mad:
    Ich kaufe meine Pflanzen nur noch in Gärtnereien, diese online-Bestellungen waren bis dato fast ausnahmslos Versager.
    Lediglich meine Teichpflanzen .... da habe ich einen Versandhandel, dem ich voll vertraue, wo ich bis dato auch noch nie Schrott geliefert bekommen habe!
    Und einen Rosenlieferanten habe ich, auch da... Topware.
    Liebe Grüße
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Campsis radicans ganze Wand_klein.jpg
      Campsis radicans ganze Wand_klein.jpg
      64,8 KB · Aufrufe: 144

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva-Maria,

    danke für Infos und das Bild. Jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

    Ich hoffe es war nicht zu früh mit dem Schneiden. Aber bei dem warmen Wetter hat es mich einfach gepackt.

    Was meinst du denn mit "die schlimmste Zeit steht ihnen noch bevor?

    Das ist interessant mit den Erfahrungen über den Online Versand.
    Hier in unmittelbarer Nähe gibt es eine gute Staudengärtnerei die aber nicht so viel im Sortiment hat.
    Ich werde demnächst mal etwas durch die Gegen fahren und mich umschauen. Habe nämlich so ca. 50 verschieden Pflanzen die ich diese und nächstes Jahr mir noch zulegen möchte :D Es entstehen noch 3-4 neue Beete.

    Werde dann wohl auch mal Richtung Holland fahren. Das liegt quasi um die Ecke und da mal schauen, bevor ich im Internet bestelle.

    Den Hinweis für die Wasserpflanzen hast du mir ja schon gegeben.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Mio,
    die "schlimmste Zeit" für die Fischi, speziell für durch den Winter geschwächte Koi, ist die Frühlingszeit.....
    Durch warme Temperaturen tagsüber und schlagartige Nachtfröste, durch ein ohnehin geschwächtes Immunsystem wegen des Winters, relativ abgemagert (so sie denn nicht gefüttert wurden), sind Koi erwiesenermaßen ziemlich anfällig für Krankheiten - speziell im Frühjahr (März/April/ggfs. Mai).
    Andere Fischarten wie Orfen, Goldfische, Sarasa, etc. sind von Haus aus robuster.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Koi das Frühjahr gut überstehen.
    Hinsichtlich etwas "ausgefallenerer" Pflanzen mache ich das häufig so, daß ich mir aus dem www Sachen ausdrucke, die ich gern hätte... und fahre damit zu "meinen Gärtnereien". :)
    Da ich dort "guter Kunde" bin, ist man auch bereit mal Dinge für mich zu besorgen.
    Da Du Holland ja schon angesprochen hast.... DA solltest Du eine ganze Reihe von Sachen finden, die es in D'land vielleicht nicht unbedingt gibt!
    Baumschulen und große Gärtnereien sind auch häufig im Internet vertreten... so im Dunstkreis von 50 cm fahre ich auch dorthin, um mir Raritäten zu holen, nachdem ich vorher angerufen habe...
    Drück' Dir die Daumen, daß Deine Rückschnittaktion von Erfolg gekrönt sein wird,
    lG
    Eva-Maria
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Wie schön, dass es nun auch bei Dir taut! Da macht das Gärtnerherz doch gleich einen Sprung, ne?!
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Liebe Eva-Maria,

    danke für deine ausführliche Antwort. Wieder was dazu gelernt.
    Die Kois habe ich ja auch mit übernommen und noch keine lange Erfahrung mit ihnen. Ich habe zwar ein Koi Buch gekauft, aber das stand da nicht drin.

    Dann hoffe ich, dass sie gesund bleiben. Sie machen mir auf jeden Fall einen fitten Eindruck. Gefüttert wird erst wieder wenn es wärmer wird, so ab April/Mai, habe ich zumindest so gelesen.

    Also ich wäre auch bereit für Pflanzen, die ich unbedingt haben, will weiter zu fahren und mehr Geld auszugeben.
    Wir geben für alle so viel Geld aus und an dem Schönsten soll man sparen, wo man doch über Monate so viel Freude daran hat.

    :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Genau KiMi,
    wir "zitieren Mio".... jetzt jedes Mal.
    Können sich unsere besseren Hälften doch mit ihr auseinandersetzen:)

    Habe gerade Seerosen gekauft vor ein paar Tagen, die allerdings erst Ende April/Anfang Mai geliefert werden.... GsD kommt auch erst DANN die Rechnung (so bummeling € 100)

    Heute morgen wieder Eisschollen "abgelesen", der 250er, der 600er sind komplett eisfrei, der große Folienteich etwa zur Hälfte.
    Ab und an sehe ich schon mal einen Sarasa luschern....
    Krokusse, Narzissen, Tulpen, Winterlinge... kommen mit Macht, schätze mal nächste Woche sollte es hier blühen, *HOFF*
    Eva-Maria
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh, Deine Beschreibung lässt hoffen... ich will auch bald Blüten sehen... ein paar Krokusspitzen habe ich schon entdecken können bei mir... mal sehen, was es bunt wird, aber ich kann es kaum erwarten!
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Na gut, dann lassen wir das Wetter raus.....aber der Rest, habe ich hier gelernt fällt auf Mutts zurück. Und was man hier lernt ist wahr......:D
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    okay,
    ich hab' die Diskussion um "wer hat Schuld" selbst losgetreten.....
    nu' is' aber wieder gut, ja? :) :) :)
    Hab' gerade noch ein paar Sonnenstrahlen erwischt... in einem Graupelschauer...
    und bei 'ner schnellen Runde durch den Garten gesehen, daß die ersten Blütenknospen sich gaaaaannnzzzz vorsichtig aus der Hülle schieben.
    Unser Sarasa "Mutig" stand gerade bei ca. 30 cm im Teich und knabberte an der Folie, schiebt wohl Kohldampf der Bursche.
    Nützt nichts... zu futtern gibt es diesen Monat noch nichts, da muß er sich an der Folie und den Ablagerungen an selbiger schadlos halten,
    lG
    Eva-Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Tja Sani,
    was soll ich sagen.... "Irrtum vom Amt"... oder "..und ewig grüßt das Murmeltier", mir fällt dazu nix mehr ein!
    Diesen Winter werden wir wohl alle nicht vergessen!
    Gefrustet bis auf's Mark,
     

    Anhänge

    • weiß soweit das Auge reicht_klein.jpg
      weiß soweit das Auge reicht_klein.jpg
      121,8 KB · Aufrufe: 135
    • Teich 06032010_klein.jpg
      Teich 06032010_klein.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 137

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Och menno, ich glaube da hast du recht. Diesen Winter werden wir wirklich noch lange im Gedächtnis behalten.:rolleyes:

    Würd ja fast sagen, dass deine Sonne-Schneebilder schön sind. Trau mich aber nicht.;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute war wieder herrlichstes Wetter, blauer Himmel, Sonnenschein, 6°C.
    Also den Strandkorb an geschützter Stelle aufgemacht, in eine dicke Decke gekuschelt, 'nen leckeren Kaffee und ein gutes Buch dazu... und 3 Stunden Sonne getankt - es tat einfach nur gut mal wieder S O N N E auf dem Gesicht zu spüren.
    Euch allen eine gute Woche, mildere Temperaturen, ganz schnell "Schnee-wegtau-Wetter" und erfolgreiche Suche nach den ersten Blühern im Garten :)
    LG
    Eva-Maria
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Habe die kleine Diskussion gerade erst gelesen :D

    Sagt mir aber bitte früh genug bescheid, dass kann ich mir vorher noch ein paar gute Argumente parat legen, wenn das Telefon hier Sturm klingelt und eure GGs alle anrufen ;)

    Was haltet ihr davon wenn wir heute Abend alle gemeinsam einen Frühlingstanz aufführen. Hier kommt nämlich jetzt auch was Weißes vom Himmel :mad:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mio,
    ich hab' heute Abend keine Zeit.....
    Treffe mich mit ein paar anderen..... wir wollen einen "Biikenbrenn-Zauber" sprechen!:D:D
    Liebe Grüße
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mio,
    "Biikenbrennen".... uraltes, heidnisches Friesenritual...... Zweige und Stroh werden verbrannt, Beschwörungsformeln von ROThaarigen gemurmelt (wenn Du verstehst was ich meine), damit wird der Winter in die Flucht geschlagen!!!! Iiippiiddiii, wiiippiiidii, pau!
    Eva-Maria
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    @ Eva-Maria,
    habe Deine Tread komplett gelesen und war damit 6 Std. beschäftigt. Konnte vor Begeisterung überhaupt nicht aufhören. Ich finde Deinen Garten suuuuper. :cool: Hätte am liebsten auch so einen großen, muss mich aber mit 325 m2 Kleingarten mit Auflagen begnügen:(.
    Da ich meinen Teich umändern muss, habe ich einige Fragen an Dich und hoffe Du kannst mir da weiter helfen.
    Wo hast Du den Lehm her und woher kommen Deine Wasserpflanzen:confused:.
    Hier zwei Bilder von gestern. Der Schnee ist weg aber die Erde noch hart gefroren und mein Rasen sieht aus wie ein Greis, lauter weiße Stellen. Das gibt noch viel Arbeit.
    lg
    Karin
     

    Anhänge

    • Krokusse am 07.03.10.jpg
      Krokusse am 07.03.10.jpg
      629,8 KB · Aufrufe: 147
    • Krokuss am 07.03.10.jpg
      Krokuss am 07.03.10.jpg
      630,4 KB · Aufrufe: 163

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Karin,
    danke für Deine lieben Zeilen - wir freuen uns auch immer wieder über unsere "kleine Oase" :)
    Zum Teich:
    - hier erst mal ein link, der wirklich lesenswert ist - bevor Du anfängst umzubauen: Der Teich im Winter · Wasser-Wiki

    - Teichpflanzen, da wo ich gern kaufe und allerbeste Qualität herkriege:
    Seerosen,Lotosblumen,Lotos, Lotus, Teichpflanzen kaufen: Eingang
    ansonsten lass' ich nämlich mittlerweile die Finger on "online-Anbietern"

    - Sand-/Lehmgemisch als Teichsubstrat: DAS haben wir uns hier in der örtlichen Kiesgrube besorgt. Es handelt sich um sehr feinen (gewaschenen) Sand, der einen 25%-igen Lehmanteil hat. Kann man genau so anfragen in örtlichen Kiesgruben, versuch's mal!

    - Teichpflanzen einsetzen:
    man geht ja auch schon mal hin und kauft in Gartencentern oder Gärtnereien Teichpflanzen, die kriegt man ja in aller Regel in Töpfchen mit "Erde". Diese Erde am besten ganz abwaschen, sodaß die Pflanze wurzelnackt wird. Dann in o.g. "Sand-Lehmgemisch" einsetzen, paar Kiesel umzu - fertig.
    WIR haben sämtliche unserer Pflanzen in "Pflanzkörbe" eingesetzt, schon zum Schutz vor den Fischen, damit diese nicht hingehen und die Wurzeln auffressen.
    Solche "Pflanzkörbe" kann man kaufen... sind relativ teuer.
    Man kann sie aber auch selber machen.
    Ich nehme dazu solche "Plastik-Pflanz-Container", die ich ja zuhauf kriege, wenn ich neue Pflanzen, sei es für den Garten oder den Teich kaufe.
    In diese Container mache ich dann ganz viele kleine Löcher und Schlitze, so ab 5 cm vom Bodendeckel weg... und fertig sind meine "Pflanzkörbe" :)

    Karin, unser Rasen sieht auch grauenvoll aus - Schneeschimmel!
    Kriegt sich aber alles wieder ein, ich tu' da nicht viel... warte einfach mal ab bis der Rasen anfängt zu wachsen, dann kommt der erste Schnitt. Im Vorgarten werden wir den Rasen sicherlich düngen, hinten nicht - wegen der Hunde. Da muß sich der Rasen über's Vertikutieren und Schneiden erholen.... so ab Mitte April....

    @Christina
    War eigentlich als "gag" gemeint :)
    Wobei, ich hätt' nicht übel Lust den Winter einfach wegzuhexen :)
    Liebe Grüße
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    @ Eva-Maria,
    danke für Deine schnelle Info. Mit den Pflanzen warte ich noch bis zum Frühling wenn alles austreibt oder nicht.
    Wegen Teichneuanlage oder nicht habe ich im anderen Thread eine Anfrage laufen. Da warte ich auch ab.
    LG
    Karin
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Ja, da dank ich doch auch gleich, unser Teich muss schließlich auch noch fertig gestaltet werden, sofern es irgendwann mal Frühling wird. Ich habe mir beim Versandhandel schon mal drei Seerosen für 1,20 m Tiefe herausgepickt und muss noch meinen GG fragen, welche wir nehmen (soll schließlich auch mitentscheiden dürfen, wenn er schon dauernd werkelt:)) Fischerl hätt ich auch noch ganz gern, am liebsten welche, die ganz heiß auf Mückenlarven sind;) Aber den Fischkauf müssen wir wohl auch noch ein bisschen verschieben - falls es irgendwann mal Frühling wird (Frust:mad:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Eva,
    mit Fische kaufen... wartest Du wohl wirklich am besten bis Mai.
    Bis dahin sind dann unsere Teiche hoffentlich wieder "eingefahren" :)
    Haben ihre Bakterien, die sie brauchen. Wir haben bis dahin dann hoffentlich die "Frühjahrs-Algenschwemme" hinter uns... und Fischis fühlen sich dann wohl.
    HEUTE wa hier ein Traumtag, in der Sonne 18°C!!!!!!
    Kein Lüftchen ging, es war nur schön..... der Mittagsgang mit den Hunden,
    liebe Grüße
    Eva-Maria
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    [
    QUOTE=EvaKa;551959]Hallo Eva,
    mit Fische kaufen... wartest Du wohl wirklich am besten bis Mai.
    Bis dahin sind dann unsere Teiche hoffentlich wieder "eingefahren" :)

    Hilft ja nix, da muss ich mich noch gedulden:(

    Haben ihre Bakterien, die sie brauchen. Wir haben bis dahin dann hoffentlich die "Frühjahrs-Algenschwemme" hinter uns... und Fischis fühlen sich dann wohl.

    Wir haben jetzt auch jede Menge Algen (habe ich gesehen, als mal kurz das Eis weggetaut war:mad:). Mit Frühjahrs-Algenschwemme meinst Du wohl, dass das normal ist???

    HEUTE wa hier ein Traumtag, in der Sonne 18°C!!!!!!
    Kein Lüftchen ging, es war nur schön..... der Mittagsgang mit den Hunden,
    liebe Grüße
    Eva-Maria

    Wir haben Minus-Grade, Schnee und Sturm - einfach besch....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Eva,
    ja, leider ist eine "Frühjahrs-Algenblüte" für fast jeden Teich normal.
    Dem ist nur zu begegnen, wenn man
    - auf der einen Seite reichlich nährstoffzehrende Pflanzen im Teich hat
    - auf der anderen Seite aber auch abgestorbene Pflanzen(-teile) dann im Frühjahr entfernt
    - grundsätzlich nicht zu viel Mulm im Teich hat, kommt eher vor bei zu vielen Fischen im Teich bzw. wenn man mehrere Jahre den Teich nicht vernünftig gesäubert hat

    Momentan gehe ich frühestens von Anfang Mai aus... es sei denn Petrus hat doch noch eine SCHÖNE Überraschung für uns in peto und läßt es endlich wärmer & sonniger werden,
    liebe Grüße
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva-Maria,

    und hat der ...tanz geklappt? Also bei mir ist noch kein Frühling angekommen. Immer noch eisekalt.
    Wo du su von Wasserpflanzen schreibst, bei mir warten auch noch so einige die eingesetzt werden wollen, aber da mein Teich gerade wieder zufriert :(

    Noch eine Frage, warum lässt du die Erde die beim Kauf an den Wasserpflanzen ist nicht dran?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Mio,
    das mit dem Tanz.... na ja.... ENDE März wurde uns zugehaucht auf die Frage, wann es wärmer wird :)
    Hinsichtlich der Erde an gekauften Teichpflanzen:
    - diese ist meist stark gedüngt
    - hat oft sehr hohe Anteile an Torf bzw. ist eine super-organische Pflanzerde

    Auswirkungen auf den Teich:
    - Algenbildung
    - Wasserfärbung
    - viel zu viel Nährstoffe IM Teich
    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich habe ein
    großes LOCH​
    im Teich!!!!
    Nämlich ein großes Wasserloch :)
    ENDLICH schmilzt das Eis großflächiger = die Temperaturen werden freundlicher, yyyyiiiipppeeee!!!!
    So, jetzt noch 'nen Kübel Sonne dazu... und es wird endlich Frühling eingezogen sein.
    Wird auch langsam Zeit!:cool:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Ich habe ein
    großes LOCH​
    im Teich!!!!
    Nämlich ein großes Wasserloch :)
    ENDLICH schmilzt das Eis großflächiger = die Temperaturen werden freundlicher, yyyyiiiipppeeee!!!!
    So, jetzt noch 'nen Kübel Sonne dazu... und es wird endlich Frühling eingezogen sein.
    Wird auch langsam Zeit!:cool:

    huhu menno haste mich erschräckt lach

    na bei mir iss noch zu viel eis ich hoff bis sonntag auch wech ist :):)

    schönes woe euch:eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So schaut's heute bei uns am Teich aus.
    Zu 3/4 eisfrei, Fischis alle munter, wenn auch noch etwas langsam....
    Die Vegetation im Garten läßt noch auf sich warten, es blüht leider noch nix.... Temperaturen MARSCH... wollt ihr wohl endlich höher werden?
    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • Folienteich fast eisfrei_klein.jpg
      Folienteich fast eisfrei_klein.jpg
      56,7 KB · Aufrufe: 167
    • 5 Sarasa_klein.jpg
      5 Sarasa_klein.jpg
      56,2 KB · Aufrufe: 124
    • Nase_Bitterling_klein.jpg
      Nase_Bitterling_klein.jpg
      50,1 KB · Aufrufe: 70

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Mitte kommender Woche wird´s wärmer, Eva-Maria, habe gerade nachgesehen. Wir können ja schonmal froh sein, dass es heute nur nieselt und nicht schneit :rolleyes:
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Stimmt, ab Mittwoch schauts nach Frühling aus. Dann kann ich endlich mal meine abgestorbenen Pflanzenteile aus dem Teich entfernen und hoffen, dass dann die Algen verschwinden:schimpf:
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Lustig,...in jedem Garten gehts hier ums "Wärmer werden". Dann hoffen wir doch alle zusammen ganz ganz doll und dann wirds auch was.
    Also Mittwoch.... :D
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Tja, WIE locken wir den Frühling denn noch besser?
    RICHTIG, indem wir einfach hingehen und schnell "Sommermöbel" erstehen.
    Am WE in einem Baumarkt-Prospekt gesehen, GöGa gestern hingescheucht und auch noch ein richtiges Schnäppchen erstanden.
    Da leider, leider *hüstel* keine Verpackung vorhanden war, kriegte er dieses wunderschöne Trio auch noch zu erheblich reduziertem Preis.
    Und das nachdem ich mich in ein ähnliches Trio, gesehen bei einer von unseren userinnen hier, unsterblich verguckt hatte.
    Ab und an hat der mensch eben auch Glück :)
    NUN fehlen nur noch die mediterranen Kübel, Olivenbäumchen, Feigenbaum, Limette, Lorbeer, Oleander... die ALLE noch schön warm im "Winter-Kalthaus" stehen.... bis es hier konstant mindestens 8 - 10°C PLUS haben wird...
    LG
     

    Anhänge

    • halbrunder Tisch mit 2 Stühlen_klein.jpg
      halbrunder Tisch mit 2 Stühlen_klein.jpg
      57,2 KB · Aufrufe: 99
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten