Unsere Oase

Moin zusammen,
heute früh auf der Hunderunde bitterkalte -4°C,
aaaaabbbbbbeerrr der Frühling ist ganz klar im Anmarsch!
Der Specht klopfte bereits emsig, weithin schallte sein tock, tock, tock...

12.30 Uhr
Soeben mal die Kamera geschnappt,
im WoZi steht das Orangenbäumchen wohl ideal,
voll mit kleinen Orangen, wurde ja auch gut gedüngt den Winter über
Orangenernte ist sicher_640.JPG

im WiKa blüht die Zwerg-Nektarine
Zwerg_Nektarinenblüte_640.JPG

... und die Mädels ziehen es vor... noch ein wenig zu ratzen,
stressiges Hundeleben, was die 2 haben :)
we dont care about the winter_640.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • :grins:Ich glaube, die beiden Mädels brauchen im Frühjahr sehr viel Überzeugungskraft, um freiwillig die Nase in den Wind zu stecken! Ein Stimmungsbild, einzigartig!!
    LG aus der steifgefrorenen Mitte Deutschlands:eek:
    Erik

Moin Erik,
    der Schein trügt :)
    Die 2 sind sofort auf den Läufen, wenn es nach draussen gehen soll.
    Im Haus sind sie nur so ruhig, weil sie draussen entsprechend ausgepowert werden.
    Ein Freund aus Spanien schrieb mir gerade, daß er momentan die Orangen reif vom Baum im Garten pflückt und sie als Nachtisch zum Mittagessen verspeist.
    Und ich bin gar nicht eifersüchtig, na ja... vlll. ein klitzeklein wenig!!!:grins:
    Traumwetter heute, 10°C mehr... und ich hätte bestimmt die Hände in der Erde.
    Bei -2°C wird es allerdings nur zu einem ausgedehnten Lauf mit den Mädels langen.

• Moin Moin, Eva-Maria,
    bewahre Dir Deine Kräfte, Du wirst sie im zeitigen Frühjahr 2013 brauchen.:grins:
    "Um St. Valentein
    frieren die Mühlräder und die Mühlen ein!"
    Wieder ein Indiz, dass unser langjährig abnormes Wetter wieder den alten Erfahrungswerten "gehorcht", auch dem "typischen" Temperatureinbruch "um" St. Valentin.
    (Bei uns hatten die letzten beiden Nächte nur -9 bzw. -8°C.)
    Und jetzt freue ich mich darauf, dass es früher als normal um uns grün wird!
    LG von einem Wintermüden:eek:
    Erik

Moin zusammen,
    lieber Erik.... nix lieber als das!
    Ich stehe jeden Tag vor dem Hangbeet und bin am überlegen, wo ich anfangen soll und ..... in ein paar Tagen hoffentlich auch kann!
    Das ganze alte braune Zeug muss ja noch runter.
    Viele Frühlingsblüher, ich hab' ja immerhin an die 500 Zwiebeln im Herbst gesteckt, lugen schon vorsichtig raus.
    Ich weiß gar nicht... wo ich dann hintreten soll:grins:
    Bei all' der Positivenergie, die in mir steckt, kann ich ja vll. über das Beet "schweben"kapputtlachen.gif

• Moin, Eva-Maria,

beim Anschauen von Silvias Fotos kann einem schon warm werden ums Herz, da regt sich bereits auch Farbe. Außer dem Doppelbusch Hamamelis und den unverändert kleinen Knospentrauben des Schneeballs liegt bei mir noch alles in Winterstarre, nicht mal die Schneeglöckchen und Winterlinge zeigen sich.
    Ich glaube, die schieben sich ganz plötzlich heraus, wenn der mäßige aber dauerhafte Frost eine Schwäche zeigt.
    Lass es mal erst März werden ....
    LG aus dem "vorerst" noch frostigen Thüringer Wald:eek:
    Erik

Moin zusammen,
    gestern das WiKa wieder inspiziert.
    Langsam muss ich ja anfangen, in kürzeren Abständen zu gießen, düngen ist demnächst auch fällig... mit (durchgelaufenem) Kaffeepulver
    Es gab dann auch gleich 'ne Menge zu staunen.... über die letzten 14 Tage hat sich ordentlich was getan...
    die Hortensie ist schon richtig grün, erste zaghafte Knospenstände lassen sich ahnen
    Hortensienaustrieb_600.JPG

die Geranien schieben tüchtig, der radikale Rückschnitt auf die Haupttriebe hat richtig gut getan
    knallrote Geranie aus 2012_600.JPGHochstamm_Geranie_2_400.JPGHochstamm_Geranie_1_400.JPG

der Physalisbaum schiebt auch ordentlich, muss überlegen, ob ich den nicht noch einkürze...
    Physalisbaum_400.JPG

und die weiße Agapanthus, wo ich vor 10 Tagen 3 Knollen in die Erde gesteckt habe... legt ebenfalls los.
    Ich habe den Topf ins WoZi geholt, an die Heizung gestellt, damit er's ordentlich warm hat :)
    weisser Agapanthus treibt aus_600.JPG

Hallo Eva-maria, bei deinen Bildern riech ich den Frühling praktisch schon bis hier :pa:

Klasse!!

hi Kati,
    was ihr mit all' Euren Gemüsen könnt......
    das kann ich dann besser mit meinen blühenden Pflanzen:grins:
    Die Nr. mit den Tomis geht bei mir erst Ende Februar los,
    mal schauen, ob ich damit dann auch so erfolgreich sein werde...
    Und den Frühling ... den sehe ich schon, ob im Garten bei den Pflanzen,
    im Teich bei den Fischen, im Wald bei den Piepern... oder bei unseren Schnuten, die haaren wie verrückt..

• Ach wie süß ein Bild für die Götter deine Vierbeiner:D
    Unsere Tammy hat auch grade einen Spaziergang hinter sich wobei es zurzeit nicht so viel Freude macht da es hier ganz schön diesig ist:( aber so konnte ich nebenbei bissel Gras für die Hühner und Hasen einsammeln die freuen sich:D
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Nicki

Moin, Eva-Maria,

Dein Wika ist eine grandiose Problemlösung!
    Seit Herbst sinniere ich öfters darüber, aber bisher habe ich noch keine Lösung für ein Äquivalent in meinem Garten zu finden.
    Wenn ich die Hortensien in Deinem Wika sehe und den traurigen Anblick bei mir im Freiland dagegenhalte .....
    Da wird zu vieles zu weit zurück geworfen oder ganz verdorben.
    Unter Umständen muss ich doch für diesen Zweck ein kleines unbeheiztes GWH aufstellen.Trotz der skeptischen Argumente meiner lieben Angetrauten....
    LG aus dem schroffen Thüringer Winterwetter:eek:
    Erik

moin zusammen,
    ich danke für die lobenden Worte...
    bitte nicht vergessen, das WiKa steht auf der Terrasse
    und ist quasi von 3 Seiten bauseits vorgegeben: 2 Wände sind Schenkel des Hauses, wie ein auf dem Kopf stehendes großes "L" gebaut und
    in der Ecke des kurzen und des langen Schenkels ist bauseits auch noch ein Stück richtig festes Dach.
    Wir haben dann lediglich für 2 Seiten passende Stellwände gefertigt, die nur zwischen Terrassenboden und vorgegebenem Dach verkeilt werden.
    So hat das WiKa bauseits schon mal von 3 Seiten richtig guten Schutz.
    Zusätzlich stellen wir ja noch den Gasofen auf Zündflamme und einen Frostwächter, der bei Bedarf anspringt, rein.
    Ich glaube nicht, daß es sonst so leicht zu handhaben wäre... von wegen Frostschutz und das Antreiben der ganzen Pflanzen darin.
    Ich glaube auch nicht, daß ein völlig freistehendes GWH, zumindest solch' eines wie wir haben, ausreichend Schutz geben könnte, um z.B. Hortensien SO gut zu überwintern - da müßte sicherlich ein GWH anderer Qualität her.
    Es ist übrigens nur ein schöner Nebeneffekt, am wichtigsten war und ist uns...
    der Schutz unserer ganzen mediterranen, nicht winterharten Pflanzen in den großen Kübeln wie ital. Lorbeer, Olivenbäumchen, die verschiedenen Oleander, Limettenbäumchen & Co.

also, ich bin ja gar nicht neidisch,
    aber solche Fotos von Deinem WiKa können einem schon arg zusetzen.;)

Ich möchte auch am liebsten gleich loslegen mit der Gartenarbeit.ABER...

Demnächst werd ich die Harlekinweiden vorm Haus wieder radikal zurückschneiden. Das ist immer mit das Erste , was zu tun ist, bzw. ,
    was ich tun kann.

Ich war neugierig genug, Eva-Maria, um ganz gut über die Beschaffenheit Deines Wika Bescheid zu wissen.
    Aber so hohe Ansprüche wie Du stelle ich gar nicht, hoch anspruchsvolle Sensibelchen klammere ich von vorn herein aus, zumal ich keine wärmestrahlende Hauswand nutzen kann. Aber auch ohne diesen Vorteil möchte ich mir ein besseres und helles Winterquartier schaffen.
    Übrigens versicherte mir ein Freund, dass er seit Jahren Oleandersträucher in seiner frostfreien, aber dunklen Garage überwintert. Oleander sei der einzige mediterrane Strauch, der im Winter selbst völlige Dunkelheit verkrafte.
    Hast Du davon schon gehört?
    Bei mir haben das nur meine Agaven geschafft!
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

Übrigens hat es eben wieder begonnen, zu schneien.

Moin Rosi,
    ich will Eudh doch nur Freude machen mit meinen Bildern,
    damit die Seele und das Herz :cool:

Lieber Erik,
    danke für Deinen input.
    Ich habe nachstehend folgende Varianten ausprobiert:
    1. vor vielen Jahren gekübelte Oleander beim Gärtner im großen GWH überwintern lassen, Fazit: die Riesensträucher schauten klasse aus und blühten unermüdlich während des gesamten Sommer, bedingt durch diese vorzügliche Überwinterung und das fürsorgliche Händchen des Gärtners, bevor er mir die Oleander im Mai des jeweiligen Jahres zurückbrachte. Da ich dort einen QM-Preis zahlen mußte, wurde der Spaß iregndwann zu teuer
    2. dann wurde dunkle, frostfreie Garage ausprobiert, das Ergebnis war ernüchternd, Fazit: bedingt durch die mehrmonatige Dunkelheit taten sich die Sträucher sehr schwer mit Sonnenlicht, das Laub verbrannte, Blühfreude trotz Düngens ließ sehr nach
    3. dann habe ich versucht, die Kübel im WoZi zu überwintern, ich hatte blühenden Oleander zu Weihnachten, auch nicht schlecht! Fazit: tolle Blüte, ständig düngen.. und ich kriegte 'ne olle Fliege und Läuse, vermutlich zu warm im WoZi
    4. als wir begonnen das WiKa für den Winter aufzubauen und die Kübel dort einzogen... alles gut, da auch genügend Licht und Wärme, gedüngt wird im zeitigen Frühjahr, raus geht es im Mai, Fazit: gesunde, blühende Oleander, kein Geläuse oder Fliegen mehr, alles gut und die unproblematischte & kostengüstigste Lösung.
    So machen wir es seit einigen Jahren nun und das Ergebnis gibt uns recht.
    Selbst bis auf den Stock rückgeschnitten im Herbst, treiben solche Oleander dann im Frühjahr wieder schön aus. Hat man Pech, blühen sie in dem Jahr dann nicht mehr, habe ich schon so und so erlebt.
    So, das soll's zu dem Thema erst mal gewesen sein, hoffe ich konnte dem einen oder anderen eine Idee vermitteln,
    schönen Tag wünsche ich!

moin,
    ach hör bloß auf smilie.gif
    hat es doch glatt wieder 5 cm von dem weißen Zeugs über Nacht gegeben..
    und es fällt immer noch sachte vom Himmel.
    Wat een Schieet aba ock!

Hi, Eva-Maria und Kati,

bei uns ist leider gefühltes Kleinsibirien!
    Aber meine Prognose eines zeitigen Frühjahrs ist dadurch nicht erschüttert, ich will Ende März meine Gäste im Freien bewirten!!
    LG :eek:Erik

moin zusammen,
    un' noch 'ne Schippe drauf :-(
    Über Nacht weitere 3-4 cm Neuschnee....
    am WE soll's nochmals richtig schneien,
    ab Montag dann Plusgrade,
    ich lass' mich überraschen!
    Ich hab' nu' echt die Faxen dicke!
    Ich möchte :cool::cool::cool::cool:

Da schließe ich mich an. Muß den Roggen noch umgraben. Außerdem noch Fundamente bauen usw. Will endlich wieder in den Garten!

Ich schließe mich auch an, draußen scheint die Sonne und es schneit gleichzeitig - verrücktes Wetter!!!!

na man los....
    wenn wir alle zusammen wünschen... klappt es vll. auch!!!!
    Obwohl mir heute wieder jemand sagte, daß der März auch noch ziemlich unfrühligshaft verlaufen soll :-(

na man los....
    wenn wir alle zusammen wünschen... klappt es vll. auch!!!!
    Obwohl mir heute wieder jemand sagte, daß der März auch noch ziemlich unfrühligshaft verlaufen soll :-(

Davon will ich nix hören :mad: Erstmal soll es nach dem Mondwechsel wärmer werden :) Und eigentlich bleibts dann so bis zum Nächsten :grins:

ja, genau das hab ich auch zu Jürgen gesagt... Nach dem Vollmond ist erst mal 3 Wochen milder... und dann mal schauen wie es zum nächsten vollmond wird...

GöGa und ich waren heut' früh los....
    dachten, wir helfen dem Frühling mal auf die Sprünge!fettes Grinsen smilie.gif

Sind losgefahren... haben uns in eine Gartenabteilung gestellt....
    und Ffffffffffffrrrrrrrrüüüühllllllllliiiiiinnnnnnnnnngggggggg Flüstertüte.gif gerufen...
    nix passiert!
    Okay, dann haben wir entschieden, daß wir uns heute zum WSS
    2 hochlehnige, leichte Stühle um am Teich zu sitzen Kaufen = gesagt + getan!
    Um 50 % reduziert.... da liessen sich die 2 gleich doppelt so schnell in den Einkaufswagen verfrachten!
    Schließlich möchten wir ja ganz bald wieder Kaffee trinkend.gif und auch grillen2.gif draussen, am Teich!
    Aber am aller-, allerliebsten möchte ich wiedergaertnerin.gif
    und dafür habe ich dann auch in der Knollen- und Zwiebelabteilung noch mal zugeschlagen... tolle Dahlien "Bahama", grünblütige Gladiatoren (Gladiolen), Lilien fast schwarz, mittelgrosse blaue Agapanthus.
    Die Knollen liegen erst mal im kühlen, düsteren Wirtschaftsraum,
    lediglich die Agapanthus werde ich übers WE noch in einen Kübel setzen, da sie schon 10 - 15 cm hoch ausgetrieben hat, in ihrer Plastiktüte.
    Lange mit mir gekämpft, aber dann doch dagelassen ... eine tolle Orchidee, kostete allerdings auch fast 20 Euro. Und mit Orchis und Kamelien lebe ich leider auf Kriegsfuss! Habe ich einfach kein Glück mit.

Hallo Eva

Schön für dich!
    Der Einkauf tat bestimmt deiner Seele gut!

Ach, ich würd ja auch so gerne in ein Gartencenter gehen, um zu bummeln. Aber ich trau mich nicht - was ich da so alles anschleppen würde - ich glaub, GG träfe der Schlag. :grins: Also laß ich`s lieber - obwohl verlockend wär`s ja schon; die Versuchung wird immer stärker!

LG Katzenfee

.. nachdem GöGa soeben noch Schnee geschoben hat (!!!!), gggggggrrrrrrrr
    habe ich mich ans Einpflanzen des gestern erworbenen blauen Agapanthus gemacht, er sah schon ein wenig geknickt aus, in seinem Plastikbeutel.
    Den habe ich gestern natürlich gleich aufgemacht, damit Luft rankonnte
    der neue blaue Agapanthus_640.JPG

die Orangen werden immer größer,
    dem O-Bäumchen geht es gut, das Düngen kommt gut an
    Orangen werden immer grösser_640.JPG

der vor 2 Wochen eingesetzte, weiße Agapanthus, wo ich die Knollen auf der Messe in Hannover gekauft hatte, wächst auch wie verrückt. Hat mittlerweile wohl eine Höhe von 15 cm. Ich bin guter Hoffnung, daß ich den zum Blühen bringe, wenn der so weitermachtbejahend smilie.gif
    der weisse Agapanthus wird immer größer_640.JPG

oh schön, zumindest auf deinen Bildern ist Frühling....

Hier ist nur eine kleine Staubschicht Schnee...

@Kati: da habt ihr ja Glück gehabt,
    hier hat's ordentlich geschneit... es hat GsD aber auch angefangen zu tauen, ich sehe es an den umliegenden Dächern!

@Gerd: das Orangenbäumchen ist es reines Zierbäumchen, d.h. die Orangen werden nicht größer als Golfbälle.....

500 Blumenzwiebeln: WOW, das wird wohl ein grandioses Frühjahrsfeuerwerk, in deinem Hangebeet geben.

Die Pflanzen in deinem WKH sind jedesmal ne Augenweide.

Im nächsten Winter, hoffe ich, habe ich auch die Möglichkeit, meine Geranien besser zu überwintern.
    Bekomme ich doch ich nächster Zeit das olle Gargentor im Keller, durch ein großes Fensterelement ausgetauscht:cool:
    Bisher war's da unten entweder zu warm, zu eng oder zu dunkel.

Liebe Eva Maria, auch dir ein erfolgreiches, wunderschönes Gartenjahr 2013

Nabend,
    oh wie schön was sehe ich da etwas frisch eingepflanztes,da riecht man förmlich die Erde:d und schon merkt man wieder wie man dem Frühling entgegenfiebert,naja was heisst Frühling ich brauche nur etwas wärmere temperaturen dann gehts los mit Einjährige vorziehen im GWH und ich denke ab nächster Woche kann ich starten,heute hatten wir 5 Grad schon mal ein Anfang:D

Schöne Grüsse Nicki

Moin zusammen,
    ich hoffe inständig, daß sich heute mal die Sonne für ein paar Stündchen zeigen wird, dieser Winterblues muss endlich ein Ende haben!!!
    Am WE fahre ich dem Frühling ein wenig entgegen.
    An einem der beiden Tage werde ich die "Markttage Schneeglöckchen" bei von Ehren in HH besuchen, wer mag... schmeisst die Suchmaschine an.
    Kamera nehme ich mit und werde euch dann mit ein paar schönen Bildern verwöhnen...

Moin, Erika,

da hast Du ja was Schönes vor Dir. Ich hab natürlich gleich gegoogelt ;)
    Die Adresse
    hab ich sofort gespeichert. Dort werde ich auf jeden Fall mal hinfahren !!

Viel Spaß am WE und tollen Einkauf ;)

HiHi - hab auch grad gegoogelt. Schade, dass wir es am Wochenende nicht schaffen, oder besser: Gut, dass wir keine Zeit haben - ich glaub das wäre teuer geworden. :grins:

Du wirst bestimmt klasse Bilder für uns machen, Eva. Ich wünsch dir viel Spaß und :cool::cool::cool:

Unglaublich, aber wahr.....
    die :cool: scheint!!!!!
    Es hat zwar gefroren, der Rasen und die Hecke sind bereift,
    aber Lorenz steht an einem nahezu blauen Himmel,
    die Pieper zwitschern wie verrückt und der Garten,
    gestern noch schmuddelig braun ist heute... okay, immer noch braun!:p
    Dem werde ich jedoch, sollte das Wetter so bleiben, spätestens in der
    nächsten Woche entsprechend entgegenwirken!
    SO macht ein neuer Tag doch richtig Spaß, yyyiiipppeeehhhh Frühling!!!!!

Vor lauter Glückseligkeit 2 Mini-GWHs bestückt
    1. Paprika "California Wonder"
    2. Gartenkresse... liebe ich als topping auf sandwiches oder Salaten, yum yum!

Am WE werde ich die Tomis-Samen in die Erde verbringen.. und dann soll's losgehenim Blumenbeet.gif

und hoffentlich bald auch das sonnenstuhl.gif,
    mit den neuen leichten Stühlen am Teich.... jjjaaaa, jjjaaaaa, jjjaaaaa

Dann wünsch ich dir Viel Glück! Von dem California Wonder hab ich schon viel Gutes gehört. Muß ich auch unbedingt mal anbauen.