Unser Weihnachtsthread-basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.870
Hallo,
hat schon mal jemand von euch einen alten Rodelschlitten zur Weihnachtsdeko benutzt? Ich bekomme am Wochenende einen und wollte mal hier nachfragen, ob ihr gute Deko-Ideen habt, gerne auch mit Fotos. Es ist wohl ein Schlitten mit Stoffbespannung und vorne solche gebogenen "Hörner". Der Schlitten soll im Freien aufgestellt werde, je nach Deko entweder im Hof überdacht oder unter freiem Himmel. Bisher habe ich schon mal meine alten Schlittschuhe als Zusatzdeko rausgekramt. Ich freue mich schon auf gute Ideen.

Da gibt es ganz viele wirklich wunderschöne Vorschläge bei pinterest - oder in Gartenzeitschriften.
Ich schau mal nach...
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    @wilde Gärtnerin, du zeigst uns doch hoffentlich Bilder aller 6 Kränze, wenn sie fertig sind? Ich brauch das!

    Kränze Nr 3 und 4 sind eben auf dem Weg zu Tochter....

    Türkranz -passend zu Haustür und gewünschte Materialen enthaltend;-) P1240675.JPG



    ... und Adventkranz - wie gewünscht mit einer großen Kerze in der Mitte

    Natur nacktP1240671.JPG

    und mit DekoP1240677.JPG
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Tilda - die Engelsköpfe sind aus Styropor - mit Tapetenkleister bestrichen und mit weißem, feinen Papier beklebt.
    Der Heiligenschein ist aus Kupferdraht gebogen..
    Hallo Moni, vielen Dank, das ist auch ne Superidee. Weißes Seidenpapier hätte ich da und bissi Kleisterpulver wahrscheinlich auch.

    Wünsch allen einen schönen 1. Advent, Tilda
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Mal eine Frage - wie sieht es bei euch aus mit Weihnachtsbäckereien??
    Seid ihr schon fleißig am backen?

    Ich fange am Montag an, am Plan stehen Vanillekipferl, Nußstangerl und Zimtsterne...
    sollte ich noch ein gutes Rezept von euch finden, kanns auch um eine, zwei Sortzen mehr werden - aber das wars dann auch schon.
    Etwas Schokoladiges wär noch gut... ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich backe meistens erst zwischen dem 1.+2.Advent. Inzwischen nicht mehr so viele Sorten, da meine Jungs nicht mehr hier wohnen und mit ihren Frauen/Freundinnen selber backen.
    Hier habe ich dir ein schokoladiges Rezept, auf das meine Männer stehen.
    Wichtig ist, dass man die Ruhezeit im Kühlschrank genau einhält, damit sie nachher innen noch etwas weich sind.

    Weihnachtliche Schokokekse

    Zutaten
    240 g Zartbitter-Kuvertüre
    60 g Butter
    140 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Pr Salz
    3 Stk Eier
    100 g gemahlene Mandeln
    100 g gehackte Mandeln
    100 g Mehl
    1 TL Backpulver
    2 Tr Bittermandelaroma
    1 TL Lebkuchengewürz
    50 g gehackte Vollmilchschokolade

    Zubereitung: Die Kuvertüre fein hacken und mit der Butter im Wasserbad schmelzen - etwas abkühlen lassen.
    Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker, Bittermandelaroma und Salz schaumig rühren, weiche Schokomasse unterziehen.
    Mandeln, gehackte Schokolade und das mit Backpulver und Lebkuchengewürz gemischte Mehl vorsichtig unter die Crememasse ziehen, dabei nur so viel rühren wie unbedingt nötig.
    Den Teig für 30 Min. kalt stellen. Genau einhalten!
    Teelöffelweise Teig abstechen und mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
    Im vor geheizten Ofen bei 170° C ca. 10 bis 12 Min. backen, dabei nicht dunkel werden lassen!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Ich hab die Kleinteil-Bäckerei ziemlich aufgegeben, aber Quarkstollen, Schokoladenbrot und Cantuccini gibt es immer noch.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ich backe auch nur noch eine Sorte von Plätzchen. Wahrscheinlich gibt es dann an Weihnachten einen Christstollen, oder Apfelstrudel. Je nachdem, ob wir zu meiem Sohn fahren, (dessen Tochter ist 1,5Jahre alt) oder unser Neffe zu Besuch kommt (auch Diabetiker).
    Zu Sylvester backe ich dann noch salziges Knabbergebäck. Passt besser zu Sekt, Wein oder Bier.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ehrlich gesagt - ich halte es auch für einen "Schmarrn" mit diesen ganzen Weihnachtsbäckereien. Die Adventszeit ist ja normalerweise die "Stade Zeit". Warum dann nicht auch für die Hausfrau? Und nach den Feiertagen wundert man sich dann, wenn die Kleider niicht mehr passen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Ich backe meistens erst zwischen dem 1.+2.Advent. Inzwischen nicht mehr so viele Sorten, da meine Jungs nicht mehr hier wohnen und mit ihren Frauen/Freundinnen selber backen.
    Hier habe ich dir ein schokoladiges Rezept, auf das meine Männer stehen.
    Wichtig ist, dass man die Ruhezeit im Kühlschrank genau einhält, damit sie nachher innen noch etwas weich sind.

    Weihnachtliche Schokokekse

    Zutaten
    240 g Zartbitter-Kuvertüre
    60 g Butter
    140 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Pr Salz
    3 Stk Eier
    100 g gemahlene Mandeln
    100 g gehackte Mandeln
    100 g Mehl
    1 TL Backpulver
    2 Tr Bittermandelaroma
    1 TL Lebkuchengewürz
    50 g gehackte Vollmilchschokolade

    Zubereitung: Die Kuvertüre fein hacken und mit der Butter im Wasserbad schmelzen - etwas abkühlen lassen.
    Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker, Bittermandelaroma und Salz schaumig rühren, weiche Schokomasse unterziehen.
    Mandeln, gehackte Schokolade und das mit Backpulver und Lebkuchengewürz gemischte Mehl vorsichtig unter die Crememasse ziehen, dabei nur so viel rühren wie unbedingt nötig.
    Den Teig für 30 Min. kalt stellen. Genau einhalten!
    Teelöffelweise Teig abstechen und mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
    Im vor geheizten Ofen bei 170° C ca. 10 bis 12 Min. backen, dabei nicht dunkel werden lassen!

    Danke Pepino für das Rezept, liest sich auf alle Fälle sehr gut!
    Mal schauen ob ich das ausprobiere....

    Weinhnachten ohne Bäckereien und Plätzchen ist kein Weihnachten für uns, allein der Duft beim Backen der einem da in die Nase steigt möchten wir nicht missen, meine Enkelin hilft dabei und lernt auch so diese Tradition weiter zu führen, die eh immer mehr in den Hintergrund rückt...
    selbst gemacht schmeckt nun mal besser... ;)
    Früher habe ich auch auch an die 10-12 Sorten gebacken - jetzt sind es nur mehr höchstens 5 Sorten - die uns halt gut schmecken..
    Aber gibt halt auch Menschen die diese Tradition für einen "Schmarrn " halten ??? :rolleyes: und sich mit einem Apfelstrudel zufrieden geben - jedem halt das Seine....
    Für die meisten ist backen ja auch keine Arbeit sondern die machen das gerne für ihre Liebsten wie es bei uns halt zu Weihnachten Brauch ist. :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    allein der Duft beim Backen der einem da in die Nase steigt möchten wir nicht missen,
    Diesen Duft genieße ich mindestens einmal pro Woche.
    selbst gemacht schmeckt nun mal besser... ;)
    und ist außerdem gesünder. Drum backe ich ja auch jede Woche mindestens einen Kuchen
    Aber gibt halt auch Menschen die diese Tradition für einen "Schmarrn " halten ??? :rolleyes: und sich mit einem Apfelstrudel zufrieden geben - jedem halt das Seine....
    Eben
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Wenn bei dir soviel Kuchen gegessen wird, dann ist ja gut.
    Für den Duft werde ich bestimmt einmal Gewürzkuchen backen, aber sonst back ich häufiger Brot als Kuchen.
    Gewürzkuchen kenne ich auch Pyromelle, den Duft kannst auch mit nichts toppen... ;)
    Schon beim Rühren bekomme ich Appetit auf den leckeren Kuchen....:D
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Wenn bei dir soviel Kuchen gegessen wird, dann ist ja gut.
    Für den Duft werde ich bestimmt einmal Gewürzkuchen backen, aber sonst back ich häufiger Brot als Kuchen.
    So viel Kuchen wird bei uns auch nicht gegessen. Ich backe halt kleinere, meistens nur das halbe Rezept und immer wieder frisch. Wenn ich ein Brot backe, dann meistens im Anschluss an den Kuchen, dann ist das Rohr nähmlich schon vorgeheizt
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ja und deshalb habe ich gerade mein liebstes Apfel-Früchtebrot gebacken. :lachend:

    Teilst Du das Rezept mit uns,Tubi?
    Das waere schoen!!!

    Kia ora

    Ich habe schon ein paar Plaetzchen gebacken:
    Haferflockenkekse, saftige Kokosmakronen, Nussplaetzchen und Puddingkekse.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Teilst Du das Rezept mit uns,Tubi?
    Das waere schoen!!!

    Das ist nicht ganz so einfach. Das Originalrezept darf man ja nicht einstellen und meine eigene Variante ist noch nicht so ausgefeilt, da bin ich stetig am Verändern. Aber hier eine Variante_

    Apfel-Früchtebrot
    500 g Äpfel, in Stücken
    1 El Lebkuchengewürz
    150 g Vollrohrzucker
    1 1/2 El Kakao
    20 g braunen Rum (optional)

    -> zusammen sehr klein schneiden (Mixer oder Ähnliches. Thermomix 10 Sek/Stufe 5)

    mit:
    330 g Mehl
    1 Päckchen Weinsteinbackpulver
    verrühren

    200 g Trockenfrüchte, etwas kleiner geschnitten (Rosinen oder Cranberrys, Aprikosen, Feigen Datteln, Pflaumen, Sauerkirschen, was da ist)
    100 g Haselnüsse
    unter den Teig mischen.

    in gefettete Kastenform (26 cm) geben und 80-90 Minuten bei 180°C backen (unterste Schiene-)

    Luftdicht verbacken und kühl gelagert durchziehen lassen. Schmeckt aber auch schon am nächsten Tag.


    Tipps:
    die Rosinen kann man vorher in den Rum einlegen.
    ich habe heute das Früchtebrot mit nur 50 g Kokosblütenzucker gebacken und mir war es viel zu süß. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, das ich eine Zeit des kompletten Zuckerentzuges hinter mir habe. Für mich werde ich das Früchtebrot nächstes Mal komplett ohne Zucker backen. Ich finde die Süße der Äpfel und Früchte ausreichend. Und ich werde den Apfelanteil etwas erhöhen. Mir kam der Teig recht fest vor.

    Ich habe schon ein paar Plaetzchen gebacken:
    Haferflockenkekse, saftige Kokosmakronen, Nussplaetzchen und Puddingkekse.

    wie gehen "Puddingkekse"?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich hab damals Styroporkugeln mit eingeweichten Gipsbinden beklebt und als Heiligenschein ein Rosmarinkränzchen gewunden.
    Genauso habe ich es auch gemacht (bis auf Rosmarin - meine "Heiligenscheine" sind aus Draht).
    Die Flügel haben als Basis eine feste Pappe, die mit Gipsbinden umwickelt wurde.
    Da die ganze Chose mit den Gipsbinden nicht wirklich stabil war (oder es etliche Päckchen mehr gebraucht hätte) habe ich sowohl Kopf wie auch Flügel mit relativ flüssigem Bastelgips mehrfach mit einem breiten Pinsel bestrichen.
    Jeweils nur kleine Mengen anrühren und zügig arbeiten - das geht gut.
    LG
    Elkevogel
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    WOW, das ging aber schnell!
    Danke, Tubi!!!

    Puddingkekse sind ganz einfach und gehen sehr schnell:

    250 g Butter weich
    1/2 Cup (= 1/4 l) Puderzucker
    1 cup Mehl
    1/2 cup Mondamin (Maisstaerke)
    1/2 cup Vanillepuddingpulver (= weiss nicht wieviel das ist 1- 3 Beutel???)

    Butter und Zucker cremig schlagen.
    Mehl, Mondamin und Puddingpulver durchsieben
    in die Masse geben und unterruehren.
    Am besten mit Loeffel, nur gerade soviel, dass alles vermischt ist.

    Auf Backpapier oder gefettetes Blech kleine Haeufchen setzen.
    Ich druecke die mit einer Gabel ein, so dass ein Muster entsteht.

    Ofen 180 Grad vorheizen, mttlere Schiene ca 10 - 12 Minuten backen.
    Sollen ganz hell bleiben, ausprobieren.
    Sind dann noch ganz weich, ich nehme sie mit dem Papier vom Blech und lasse sie kurz auskuehlen,
    damit sie nicht zerbrechen.
    Dann auf Gitter legen und richtig auskuehlen lassen.
    Schmecken zuerst noch etwas fade, nach 2 - 3 Tagen werden sie dann genau richtig und butterzart....

    Kia ora
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank, @Kia ora ! Oh aber ich glaube, das Rezept ist nichts für mich. Da wüsste ich nicht, was ich mit dem Zucker tun sollte. Vielleicht klappt es mit Reissüße? Aber dann sind die Kekse weniger süß. Die Tassen fassen immer 250 ml? Also 1/2 Cup ist dann 125 ml?
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo ihr lieben Bäckerinnen und Bastlerinnen,

    Danke für alle Vorschläge. Ich kriege jetzt echt Lust, doch noch Engel zu zaubern, obwohl sie dieses Jahr nicht geplant waren. Wäre doch 'ne schöne Überraschung, die Engel den Ahnungslosen einfach vor die Tür zu stellen und sich diebisch über deren Gesichter zu freuen...

    Zuerst backe ich jetzt aber noch Plätzchen. Und da bin ich nicht wählerisch, egal welche Leckereien, bergeweise. Mit Zucker oder Schoko, oder (fast) nur Früchte wie Tubi. Jedes Jahr will ich nicht mehr backen oder nur gaaanz wenig und dann das selbe Spiel. Man sieht und liest was.... au ja, das könnt man doch mal probieren...

    Nicht nur, dass es viel besser schmeckt, kauf mal in einer Bäckerei handgemachte Plätzchen..... Ohoh. Vor einer Woche konnte ich mich nicht beherrschen und hab ein Tütchen Kleiebrötchen gekauft. Über 8 !!!! Euro.

    Wünsch euch einen schönen 1. Advent, genießt ihn bei Kaffee, Kakao, Gebäck, Kuchen...was immer ihr wollt

    Tilda
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Vielen Dank, @Kia ora ! Oh aber ich glaube, das Rezept ist nichts für mich. Da wüsste ich nicht, was ich mit dem Zucker tun sollte. Vielleicht klappt es mit Reissüße? Aber dann sind die Kekse weniger süß. Die Tassen fassen immer 250 ml? Also 1/2 Cup ist dann 125 ml?
    Tubi, da weiss ich leider auch nicht weiter!
    Du hast in Deinem obigen Rezept Vollrohrzucker, da geht dann aber sicher bei den Puddingplaetzchen das Zarte verloren?!
    Ich backe sie immer mit Puderzucker, laut Rezept....

    Ja, die Tassen fassen jeweils 250 ml ....

    Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Tubi, da weiss ich leider auch nicht weiter!
    Du hast in Deinem obigen Rezept Vollrohrzucker, da geht dann aber sicher bei den Puddingplaetzchen das Zarte verloren?!
    Ich backe sie immer mit Puderzucker, laut Rezept....

    Ja, die Tassen fassen jeweils 250 ml ....

    Kia ora
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, da weiss ich leider auch nicht weiter!
    Du hast in Deinem obigen Rezept Vollrohrzucker, da geht dann aber sicher bei den Puddingplaetzchen das Zarte verloren?!
    Ich backe sie immer mit Puderzucker, laut Rezept....

    Ja, die Tassen fassen jeweils 250 ml ....

    Kia ora
    Vollrohrzucker verwende ich auch nicht mehr, das war im Originalrezept so. Ich nehme Kokosblütenzucker oder Reissüße. Ich denke, mit Reissüße müsste es gehen. Aber das hat etwas weniger süßkraft als Zucker.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Tubi, ich hab mal gehört, dass man aus dem Originalrezept nicht einfach so den Zucker nehmen könne, denn er gäbe Masse. Also mal abgesehen von der Süße. Hast du da Erfahrungen, in welchen Mengenanteilen gegen Reissüße, Kokosblütenzucker oder evtl. auch Birkenzucker ausgetauscht werden kann?
    LG
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Oh - da gibts ja schon Rezepte - danke dafür! :)

    Tubi - alles was über 200Gramm Zucker ist in den Rezepten, nehme ich ich immer 50Gramm weniger zum, Backen, das funktioniert gut bei Kuchen und die gelingen auch so.
    Bei Keksen würde ich es nicht machen.

    Da wir heute Mittagessen vom Wirten holen, wir unterstützen die gerne in diesen Zeiten - fange ich heute mit den Vanillekipferln an, Fotos und Rezept gibt es später....
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Pappmache war meine Wahl (hab daraus auch die Köpfe fürs Kasperltherater gemacht - vor langer Zeit).
    Danke, das wäre auch eine gute Idee, aber wenn ich das mache, dann wird es eine größere Aktion und es gibt noch zusätzlich den Engel Gabriel evtl. als Marionette (Wie der von der Augsburger Puppenkiste in der Weihnachtsgeschichte)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Habe heute mein kleinen Weihnachtswald auf meinem Barschrank drapiert...

    20201129_135001.jpg

    Und die Balkondeko mit Grün und Lichterkette aufgepimpt, freue mich schon aufs Dunkelwerden.
    20201129_133337.jpg
    Eigentlich habt ihr mich auch zum Backen inspiriert, aber jetzt verlässt mich doch die Energie.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hier sind ja schon einige wirklich sehr schöne Sachen bei.
    @wilde Gärtnerin hat bei mir nachgefragt, ob ich Mamas Kranz noch mal zeigen kann. Ich hab die Technik relativ einfach gehalten. Mamas kranzunterlage besteht aus kleinen Ästen. Da bietet es sich an, einfach nur zwischen zu stecken.

    9331EADF-84AB-4A9B-9D43-D02BB14496D7.jpeg47751764-1D89-4368-B525-70B11B7807DA.jpeg

    Unser Kranz ist auf einen mooskranz aufgebaut und recht klein gehalten. Da habe ich auch einfach nur grün festgesteckt. Dazu reicht eigentlich ein etwas dickerer Draht.

    30833B09-8577-4F4C-ACF8-472464D065A7.jpeg3F58CA61-5BBE-42C8-9F59-0DAEDDC40D36.jpeg

    Viel deko habe ich bisher noch nicht geschafft aber ich habe ja auch noch ein paar Tage Zeit. Mein großes Highlight wird der Baum, den ich dann zum Wochenende aufstellen werde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten