Unser subtropisches Urlaubsparadies

Wow myffi, das kann ich mir vorstellen. Das kostet Kraft, aber wird ja entschädigt bei den Prachtexemplaren, vor allem wenn sie dann im Sommer draußen so schön zur Geltung kommen.
Nochmal meine Bewunderung für euren Garten und danke für deine Antwort.:cool:

• Da habt ihr Zwei aber eine wunderschöne Anlage hingezaubert. Mein Kompliment. Da bleibt einem der Mund offen stehen und man findet keine Worte, sondern ist nur am staunen.
    Subtropisches Urlaubsparadies, passt 100%ig.
    Liebe Grüße und noch sonniges Wetter dazu Rosemarie-Anna

Hallo,

mein Mann und ich, sind total begeistert von euren super tollen Garten. Bambus, Palmen und die Farne ein Traum. :cool:
    Darf ich fragen, wie groß euer Garten ist?

Wir sind gerade beim Anlegen vom Garten. Und wollen unbedingt eine Ecke, wo Bambus, Palmen und Farne zu sehen sind.

Liebe Grüße
    Birgit

• Hallo Birgit,

Unser Grundstück hat knapp 1500 qm, der Garten also ca. 1200 qm.

Wenn ihr euch für Bambus interessiert kann ich euch diese Seite empfehlen.

Bambus-Lexikon: Bambus für Einsteiger

Ihr solltet euch auf jeden Fall bezüglich Frosthärte, Ausläufer und Wuchsform Gedanken machen. Informationen bekommt ihr auf der genannten Seite.

Gruß

Silke und Christoph

• Hallo Silke und Christoph,

wow, ganz schön groß Eurer Garten. Unser Garten hat ca. 900 m², jedoch eher länglich, als breit.

Danke für den tollen Link, da werden wir uns jetzt mal durchlesen. :)

Wir wollen eine kleine Bambusecke einrichten, bevorzugen den Bambus nicht ausläuft.
    Habt ihr Bambus mit Ausläufer oder die anderen?

Danke schonmal für eure Antwort.

Liebe Grüße
    Birgit

Hallo Birgit,

Hauptsächlich haben wir Bambus mit Rhizomen, daß heißt, der sollte dann mit einer Rhizomsperre versehen werden.
    An horstbildenden Bambussen haben wir nicht so viele, da sie uns vom Wuchsverhalten nicht so gefallen.
    Außerdem rollen viele von ihnen bei Trockenheit die Blätter ein, auch das sieht nicht immer schön aus.
    Eine der schönsten horstbildenden Sorten wäre Fargesia robusta, die rollen die Blätter auch nicht ein und machen für Fargesien relativ dicke Halme, allerdings immer noch kein Vergleich zu den Phyllostachys.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Fargesia robusta für Östereich zu empfindlich ist.

Lasst euch gut beraten, oder macht euch schlau, schließlich soll der Bambus auch bei euch im Winter grün bleiben - oder?

Gruß

Silke und Christoph

• BOAHHH Ihr Beiden

DAS ist aber toll geworden. Ich bin total begeistert. Und mir fehlen die Worte.

Ich finde Bambus auch sehr schön, aber wegen der Ryzome lasse ich die Finger davon, zudem habe ich wirklich nur einen Zwergengarten (50qm) da erfeue ich mich dann an euren Palmen und Bambusarten.
    Es ist gelungen- absolut.
    Wunder-wunderschön.

(habt ihr eigentlich zeit, diese Schönheit auch selber zu genießen? Das sieht nach viel Arbeit aus! )

LG
    :cool::cool:

BOAHHH Ihr Beiden

DAS ist aber toll geworden. Ich bin total begeistert. Und mir fehlen die Worte.

(habt ihr eigentlich zeit, diese Schönheit auch selber zu genießen? Das sieht nach viel Arbeit aus! )

LG
    :cool::cool:

Hallo Muecke,

Klar haben wir Zeit, sschließlich ist es doch unser subtropisches Urlaubsparadies.

Genau aus diesem Grund haben wir ja den Garten umgestaltet.
    Als wir noch Gemüse- und Bauerngarten hatten, waren wir ständig mit dem Unkrautziehen, Ernten etc. beschäftigt.

Also keine Sorge, der Strandkorb wird gut genutzt.

Grüße aus dem Münsterland

Silke und Christoph (COE)

Hallo,

Unser größerer Musa-Basjo Horst fängt wieder an zu blühen.

DSC05075.jpg

Gestern hat sich die Blüte geöffnet.

DSC05263.jpg

Das Entfalten der Blütenblätter ging bei dem aktuell feucht-warmen Wetter rasend schnell.

DSC05283.jpg

Die kleinen Bananas sind auch schon gut zu erkennen.

DSC05267.jpg

Mal schauen, wie sie sich weiterentwickelt.

Gruß

Silke und Christoph

• Diese Bilder wären ideal für Schulbücher !

>Hier kapiert man auch, das aus den Blüten die Bananen entstehen und auch wie !

Super, absolut...echt....
    Mücke..mal wieder sprachlos...

• Hallo Silke und Christoph,

ich muss gestehen, dass Euer Beitrag irgendie bisher an mir vorbeigegangen ist. Ich hab mich jetzt durch alle 12 Seiten gelesen und bin völlig hin und weg. Vielleicht sollte ich das ein oder andere bei uns hier noch umsetzen, hab richtig Lust drauf bekommen :cool:

Ich werde nun sicher öferts hier vorbeischaun und bin schon gespannt auf neue Fotos!

Hallo,

Nico hat natürlich Recht, die Bananen sind ungenießbar, aber trozdem schön zum Anschauen.

Hier mal ein paar neue Bilder aus unserem Garten.

DSC05302.jpg

DSC05229.jpg

DSC05333.jpg

DSC05327.jpg

DSC05337.jpg

DSC052461.jpg

DSC05352.jpg

Schleierkraut vor Magnolia grandiflora
    DSC05347.jpg

Silke und Christoph

Ihr habt einen wunderschönen Garten, und alles sehr liebevoll angelegt.
    Meine Pflanzen werden leider noch etwas brauchen bis sie so schön sind

Hallo Nico,

Ein bischen kann man durch die richtige Perspektive aber auch tricksen.
    Vor allem nach dem letzten Winter mußte ich schon genau schauen, wie ich die Pflanzen ins Licht rücke, damit nicht die ganzen "Leichen" zu sehen sind.
    Soll ja schließlich alles grün aussehen.

Silke und Christoph

Hi Silke und Christoph,

nicht so bescheiden ;) Euer Garten ist dennoch super, und der Bambus ist einfach nur genial vo allem die Sorten die Ihr habt

Hallo,

Wie auf dem letzten Bild zu erkennen war, blüht bei uns momentan Gypsopyla (Schleierkraut).
    Da tummelt sich allerlei Getier, welches ich gestern mal vor die Linse genommen habe.

Leider kann ich nicht mit Artbezeichnungen dienen, aber die Vielfalt ist schon interessant.
    DSC05389.jpg

DSC05406.jpg

DSC05411.jpg

DSC05410.jpg

DSC05467.jpg

DSC05478.jpg

DSC05476.jpg

DSC05450.jpg

DSC05457.jpg

Gruß

Wow..jeder Biologe wünscht sich solche Bilder !

Was hast du für einen Fotoklick ???? is ja irre, was du da rausholst... .

gehst du ganz nah an die Viecher ran oder zoomst du ???
    Ich müsste das aus der ferne machen, ich mag das geflügel nicht so dolle (mal nett ausgedrückt)

LG
    :cool::cool::cool:

Hallo Muecke,

Ich zoome nicht, da meine kleine Kompaktkamera nur gute Makros macht, wenn ich im Weitwinkelbereich bleibe.
    Da komme ich dann einfach näher heran.
    In der Bildbearbeitung kann ich den Ausschnitt dann nochmal vergrößern, allerdings bin ich mit meiner 7 Megapixel-Kamera auch limitiert - irgendwann sieht man die Körnung.
    Jedenfalls benötigt man für solche Fotos nicht unbedingt eine Spiegelreflex mit dem ganzen Zubehör für Makroaufnahmen, wie du siehst.

Ein Stativ habe ich auch nicht verwendet.

Bewachter Durchblick!!!

Hier mal ein Blick durch unsere Haustür quer durch Flur und Wohnbereich auf unsere Terasse.

Hereinspaziert!!

DSC05515.jpg

DSC05514.jpg

Und - habt ihr durchgeblickt?

Gruß

silke und Christoph

echt kuhl, mann! :D;)

kaminofen ist ganz was feines - denn der nächste winter kommt bestimmt!

schönes weekend!

Hallo Frank,

Ich sehe schon, du schaust dir die Details genau an.

Ja, der nächste Winter darf für einen Exotengarten ruhig ein wenig milder verlaufen.

Schließlich wollen wir ja den Urlaub im eigenen Garten unter Palmen verbringen und nicht auf Leichen schauen.

Wir haben von Anfang an darauf geachtet, daß wir möglichst viele Sitzplätze und Terassen schaffen, die immer neue Einblicke auf unseren Garten zulassen.

Und auch wenn Ihr dort niemanden sitzen seht, wir chillen sehr viel - allerdings nicht vor der Kamera.

Hier unsere Südterasse vor dem Bambuswald.
    DSC05363.jpg

Das Ganze aus der Vogelperspektive
    DSC05562.jpg

Hier unsere Strandkorb-Ecke vor Phyllostachys humilis und Semiarundinaria fastuosa
    DSC05013.jpg

Ein trockener und schattiger Platz zugleich unter unserem Gartenhäuschen
    DSC05541.jpg

Die tiefergelegte Kiesterasse am Südende unseres Bambuswaldes. Hier heizt es sich auch im April schon ganz gut auf
    DSC05552.jpg

DSC05553.jpg

Noch ein schattiges Plätzchen zum Verweilen - umgeben vom Weinspalier und Vivax aureocaulis
    DSC05548.jpg

DSC05561.jpg

Jetzt der Blick auf unsere Frühstücksterasse - sie ist nach Osten ausgerichtet
    DSC05527.jpg

Eine andere Perspektive
    DSC05529.jpg

...und hier läßt sie sich nur noch erahnen
    DSC05567.jpg

und jetzt noch ein paar zusätzliche Eindrücke aus unserem Garten
    DSC05530.jpg

DSC05534.jpg

DSC05545.jpg

DSC05542.jpg

DSC05354.jpg

Silke und Christoph

echt super schön euer paradies!!
    manche sachen fallen mir spontan ins auge, für manches bin ich blind (fragt mal meine frau :(;):D)

euer garten erinnert mich immer wieder an ein gepflegten zoo oder sowas in die richtung, nur dass die tiger etwas kleiner ausfallen .... :D - die hab ich schon lange nicht mehr gesehen ... oder verwechsel ich da jetzt was??? ... das wär mir aber sann seeeehr beinlich :D;)

einen schönen wochenstart wünscht euch frank

Ach, ist das schön bei euch ! Sehr gut gefällt mir das "Hangbild". Ihr habt ja einen richtigen Berg-und Talgarten. Die vielen Sitzecken sind wunderschön. Aber habt ihr überhaupt Zeit, sie auch zu benutzen ?
    Eine schöne neue Woche wünscht euch Christina.

echt super schön euer paradies!!
    manche sachen fallen mir spontan ins auge, für manches bin ich blind (fragt mal meine frau :(;):D)

euer garten erinnert mich immer wieder an ein gepflegten zoo oder sowas in die richtung, nur dass die tiger etwas kleiner ausfallen .... :D - die hab ich schon lange nicht mehr gesehen ... oder verwechsel ich da jetzt was??? ... das wär mir aber sann seeeehr beinlich :D;)

einen schönen wochenstart wünscht euch frank

Hallo Frank,

Nee, du verwechselst nichts - die Tiger sind noch da, nur ein bischen Kamerascheu.
    Du meinst sicher diese Bilder, oder?

DSC02131.jpg

DSC02071.jpg

Gruß

Silke und Christoph

Hallo,

Die Birnenernte haben wir beim Anblick der Früchte für diese Saison abgehakt.

DSC05620.jpg

...und so sehen die meißten Früchte bereits aus.

Silke und Christoph

Traurig für euch und die Birnen, aber das Foto ist genial. Damit kannste dich bei Fotowettbewerben beteiligen.
    Wir hatten einen Klaps-Liebling, der musste dieses Jahr auch dran glauben - er war eingegangen. Ehe die Birnen ess- oder wenigstens pflückbar waren, waren sie von irgendwelchem Viechzeug in Besitz genommen. Wir haben nie richtig ernten können.
    LG Christina

Booaaaahhhh Myffi....so einen tollen privaten Garten habe ich noch nie gesehen...ist ja der helle Wahnsinn !!!

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...sind zuviele Seiten *lach*...deshalb frage ich Dich mal aus reiner Neugierde:
    Wieviele qm hat denn Euer Grundstück??

Da wir ja beide Bambus-Fans sind...muß ich Dir gestehen, das ich Dich um Deine absolut beneide.
    Bei Dir können sie sich in voller Schönheit zeigen...bei mir besteht mein Doppelhausnachbar auf Rückschnitt in Heckenhöhe *heul*...aber was will man machen...er ist im Recht, und ich kann ihn sogar verstehen, denn sein Blumenbeet liegt direkt dahinter, und würde sonst kaum Sonne abkriegen....zumal er noch in einem Hochbeet steht
    Aber viel viel lieber hätte ich ihn gerne in volle Höhe wachsen lassen.
    Leider kann man nicht alles haben....bin ja froh, das es ihn überhaupt bei mir gibt.

Ich wünsche Euch noch viele schöne sonnige Tage in Eurem Paradies

LG.. Biba... 293357001250192768-final.gif

moin!
    ja genau diese tiger meinte ich. ... das birnenfoto ist genial, ich musste soooo lachen. jaja, die viecher kennen da keine gnade wenns was leckeres im garten zu holen gibt. :mad: wir mussten uns da auch schon ärgern.

... aber immerhin sind wir im unterschied zu manch anderen erdbewohnern nicht von unserer ernte überlebensabhängig :(

wir gehen zum discounter oder fachhandel und suchen uns was aus :):cool:

Booaaaahhhh Myffi....so einen tollen privaten Garten habe ich noch nie gesehen...ist ja der helle Wahnsinn !!!

*lach*...deshalb frage ich Dich mal aus reiner Neugierde:
    Wieviele qm hat denn Euer Grundstück??

LG.. Biba...

Hallo,

unser Garten hat knapp 1500 qm, also genug Platz, um sich auszutoben.

Silke und Christoph

Hallo,
    unser Garten hat knapp 1500 qm, also genug Platz, um sich auszutoben.

Silke und Christoph

Das ist wohl wahr....unser hat gerade mal 250 qm...da reicht es kaum unserem Hund mal einen Ball zuzuwerfen ohne das er die Notbremse ziehen muß weil er sonst gegen die Hecke...das Rundbeet ... die Hütte ...oder ähnliches knallt.

Aber besser klein...fein...und mein....alls gar kein
    mx6.gif

LG Siggi

Das Käferfoto ist hitverdächtig. Am besten gefällt mir das Bild aus der Rasenperspektive, diese geschwungene Linie der Rasenfläche, im Hintergrund der Bambushain...einfach klasse, grosse klasse.

Hallo,

Ich wollte euch heute mal die Entwicklung unserer Cordyline australis (Neuseeländische Keulenlilie) zeigen.

Überwintert hatten wir sie ja frostfrei unter dem Folienhaus. Leider ist sie uns zu groß geworden und der Schopf mußte herausschauen.

DSC02767.jpg

Nach dem Winter mit -18 Grad sah sie dann ziemlich mitgenommen aus und der gesamte Schopf samt Vegetationspunkt war Matsche.
    Allerdings kann man das auf diesem Foto nur erahnen.

DSC03998.jpg

Im Frühjahr hatten sich dann auf 2,80 Meter Höhe unterhalb der Faulstelle mindestens 10 Neuaustriebe gebildet, die bis jetzt die Pflanze auf 3,80 Meter anwachsen lassen haben.

DSC05668.jpg

Jetzt werden wir uns wohl für die Überwinterun was neues überlegen müssen.

Silke und Christoph

Hallo,

Ich wollte euch heute mal die Entwicklung unserer Cordyline australis (Neuseeländische Keulenlilie) zeigen.

Überwintert hatten wir sie ja frostfrei unter dem Folienhaus. Leider ist sie uns zu groß geworden und der Schopf mußte herausschauen.

DSC02767.jpg

Nach dem Winter mit -18 Grad sah sie dann ziemlich mitgenommen aus und der gesamte Schopf samt Vegetationspunkt war Matsche.
    Allerdings kann man das auf diesem Foto nur erahnen.

DSC03998.jpg

Im Frühjahr hatten sich dann auf 2,80 Meter Höhe unterhalb der Faulstelle mindestens 10 Neuaustriebe gebildet, die bis jetzt die Pflanze auf 3,80 Meter anwachsen lassen haben.

DSC05668.jpg

Jetzt werden wir uns wohl für die Überwinterun was neues überlegen müssen.

Silke und Christoph

Hallo Silke und Christoph

Auf eueren ersten Bilden habt ihr Palmen in Töpfen stehen. Ich habe vor vielen Jahren Samen aus Myra Türkei aufgelesen und zu Hause ausgesät.
    Die Palmen sind so groß wie euere. Habe jetzt noch 4 davon, die ich im Wohnzimmer überwintere. Wir haben schon 2 Jahre deshalb keinen Weihnachtsbaum mehr.
    Habe schon mal versucht eine eingepackt im Garten zu überwintern. Ich glaube ich hatte sie zu sehr eingepackt sie hat nicht überlebt. Gibt es eine Möglichkeit sie irgendwie in Garage oder Gartenhaus zu überwintern?
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar
    Liebe Grüße aus dem Hessenland
    Cilly :confused:

Hallo Cilly,

Meinst du die Palmen auf der allerersten Seite?
    Ja, das sind Washingtonia robusta.
    Wir überwintern sie frostfrei in einem Folienhaus, allerdings ist dort die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und die Washingtonias reagieren sehr empfindlich darauf.
    Die Blätter werden Fleckig durch Pilzbefall und die ganze Pflanze kann eingehen.

Ideal wäre ein trockener, frostfreier Standort mit Lichteinfall.
    Maximal vertragen sie auch bis -5 Grad, solange sie trocken stehen und der Topf nicht durchfriert.

Grüße nach Hessen

Silke und Christoph

Hallo,

Unsere Deutschen Riesen-Schecken haben eine neue Leibspeise entdeckt:

Bananenblätter!!!

DSC05722.jpg

DSC05716.jpg

...und manchmal, wenn sie zu hungrig sind, reißen sie auch aus und greifen zur Selbstbedienung

DSC05636.jpg

Gruß

Silke und Christoph

Das sind ja Prachtexemplare ! Und eine schönes Fellmuster ( nicht lachen, ich habe keine Ahnung von Kaninchen ) haben sie. Die landen doch nicht im Kochtopf, oder ?

Ehe eure Bilder erschienen ( dauert ja immer etwas länger bei mir), habe ich beim Text überfliegen gelesen "Riesen-Schnecken" und wunderte mich, dass die Bananenblätter fressen. Aber dann hat sichs ja aufgeklärt. Wann haben sie denn entdeckt, dass die so schmackhaft sind ?
    LG Christina

:D Ist ja drollig mit den Nins!!
    WIe sind die denn auf die Bananenblätter gekommen?

Ich hab mir zufällig auch Keulenlilien angeschafft, ich wollte sie als Kübelpflanzen halten. Sind glaub ich drei verschiedenen Sorten. Muß erst recherchieren was das denn so genau ist.
    Aber wenn man sie mit Winterschutz auspflanzen kann wäre es einen Versuch wert-aber erst im nächsten Jahr.
    Wie schnell wachsen die denn?