Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo,

ich bin beeindruckt und sprachlos.
Bei uns gab es schon einige Nächte Frost und es ist fast alles hinüber.
Diese Konstruktion ist echt der Hammer aber unsere Herbststürme würden sie wohl nicht überstehen. Schade!
Dann sei mal fleißig, daß deine Schönheiten auch den Winter unbeschadet überleben.

LG tina1

• Hast du die gewonnene Urlaubsenergie direkt wieder umgesetzt !!!

Aber deine Idee mit der Noppenfolie hat mich auf die Idee gebracht meine terasse zum teil "einzupacken" und siehe da- die Tomaten reifen weiterhin. Ich danke dir für die Idee !!!

Hast du die Noppenfolie eigentlich doppelt gelegt ? Tackerst du sie fest, benutzt du durchweg die selbe/gleiche ???
    Wie immer stecke ich voller Fragen und finde deinen Garten bzw die Pflanzen und deren Anordnung einfach nur toll und schön. Mein Favorit sind aber immer noch die Bambusse.

Liebe Grüße ins Münsterländchen

Hast du die gewonnene Urlaubsenergie direkt wieder umgesetzt !!!

Aber deine Idee mit der Noppenfolie hat mich auf die Idee gebracht meine terasse zum teil "einzupacken" und siehe da- die Tomaten reifen weiterhin. Ich danke dir für die Idee !!!

Hast du die Noppenfolie eigentlich doppelt gelegt ? Tackerst du sie fest, benutzt du durchweg die selbe/gleiche ???
    Wie immer stecke ich voller Fragen und finde deinen Garten bzw die Pflanzen und deren Anordnung einfach nur toll und schön. Mein Favorit sind aber immer noch die Bambusse.

Liebe Grüße ins Münsterländchen

Hallo,

Ja, die Noppenfolie habe ich zumindestens da, wo es machbar war, einmal als Außenhaut und nochmal von innen befestigt.
    Zum Anbringen verwende ich Spenglerschrauben - so reißt die Folie nivht so schnell ein. Teilweise habe ich die Folie aber auch mit einer Konterlattung befestigt.
    Die Folie benutzen auch die Gärtner, um ihre Gewächshäuser zusätzlich zu isolieren. Google mal bei Ebay - wichtig ist der Noppendurchmesser von 3 cm.

Gruß

Silke und Christoph

• Hallo,

Noch eine Woche bis zum ersten Advent..............der Garten Ende November.

Die rote Cordyline mißt mittlerweile ab Boden eine Gesamthöhe von 3,50 Meter.

Hier noch einmal von oben...

Die Dicksonia squarrosa erlitten an ihren Blattspitzen bei -4,5 Grad bereits leichte Frostschäden.

So lässt es sich aushalten - Sonne tanken im November...

Blick in den Bambushain

Auch die Yucca elephantipes stehen noch draußen...

Yucca flaccida "Golden Sword"

Gruß

Silke und Christoph

• Hallo,

ist schon erstaunlich, was in Deutschland so alles draußen wächst-oder wohnst du gar nicht hier im Lande?;)
    Mal nebenbei, hast du die warmen Unterbuchsen an, wenn du da so gemütlich im Gartenstuhl sitzt?

LG tina1, die gerade richtg friert

Wow!

Ich kann gar nicht glauben, was du da für sonnige Bilder hast!
    Ich schließe mich Tinas Frage an: Echt in Deutschland?! Wenn ich bei mir raussschaue *gänsehaut*

• Hallo,

Wir wohnen im Münsterland, nachts liegen die Temperaturen zwar um 0 Grad, aber gestern zum Beispiel hatten wir 13.5 Grad im Schatten, in der Sonne waren es sicher auch wohl um 20 Grad.

Gruß

Silke und Christoph

Siehst ganz schön gemütlich aus Christoph!
    aber meine kleine Schwester kann das noch toppen: hat mir erzählt, dass sie am Samstag im Bikini âuf dem Balkon eine Siesta gemacht hat.... - das ist die Schweiz, am Zürichsee, und der Balkon ist nicht verglast und sie schummelt auch nicht wenn sie sowas erzählt.
    Naja, ich hab da bei mir, 60km weiter westlich, einen dicken Fasi gebraucht unter der Nebeldecke :-(

• Na - so schnell geht´s mit der Klimaerwärmung dann auch nicht...

Seit gestern hat sich die Sonne verabschiedet und klassisches, neblig-trübes Novemberwetter hat sich breit gemacht.
    Ab jetzt ist es gemütlicher, sich den Garten von drinnen anzuschauen...

DSC00664.jpg

DSC00650.jpg

Gruß

Silke und Christoph

• Na toll Christoph,

jetzt bin ich nicht nur auf Deinen Garten neidisch, sondern auch noch auf Dein Wohnzimmer... ;-)

Klasse so ein Ausblick. Ich hätte bei so zimmerhohen Fenstern immer die Sorge, daß mir alle Nachbarn von außen reinschauen - aber bei Deinem dichten Bambuswald und den Hügeln im Garten dürftest Du das Problem gelöst haben.

Einen schönen ersten Advent!

Thorsten

Hallo Thorsten,

Genau so ist es - der Bambus als immergrüner Sichtschutz.
    Das erklärt auch die überraschten Blicke der Nachbarn, wenn sie uns zum ersten mal besuchen.
    Kaum jemand ahnt, was in unserem Garten alles wächst, bzw. was sich hinter dem Bambus-Sichtschutz verbirgt.

Gruß

Silke und Christoph

Hallo,

Wir schreiben mittlerweile den 6. Dezember.
    Dank der aktuellen Westdrift strahlt unser Garten auch zu Nikolaus immer noch etwas tropisches Flair aus.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute Morgen:

Unsere tiefergelegte Sitzecke unter´m Bambus
    DSC00714.jpg

DSC00750-1.jpg

Yucca elephantipes, Agaven,etc... - alles noch draussen
    DSC00724.jpg

DSC00725.jpg

Yucca flaccida "Golden Sword", im Hintergrund Vivax aureocaulis
    DSC00735.jpg

Brahea armata vor aureocaulis
    DSC00742.jpg

Vivax im Herbst
    DSC00760.jpg

Auch die Kübelpflanzen habe ich noch nicht reinräumen müssen
    DSC00755.jpg

Bambus, Yucca elephantipes und Trachy-Hügel
    DSC00773-1.jpg

Bambus und Farn - immergrüne Garanten für graue Wintertage
    DSC00756.jpg

Butia capitata, Phoenix canariensis (beide versenkt) und Trachycarpus neben unserem temporären Folienhaus.
    DSC00753.jpg

Diese beiden Cordys werden ausgepflanzt überwintert, die grüne hat schon einen Winter hinter sich.
    Den Schutz baue ich erst ab ca. -5 Grad auf, also wahrscheinlich bei der aktuellen Wetterlage nicht vor Weihnachten.
    DSC00746.jpg

Die Passiflora caerulea steht noch voll im Saft, hat aber das Blühen eingestellt.
    DSC00707.jpg

Gruß

Silke und Christoph

...der Sturm von gestern war hier nicht mehr, als ein laues Lüftchen und lediglich kurzzeitiger Schneefall gestern erinnerte ein wenig an den Winter.

Im Garten steht immer noch vieles in Kübeln und da man die Temperaturen ja nicht sieht oder fühlt, wirken die Bilder weiterhin fast sommerlich.

Hier mal eine kleine Auswahl von Bildern von heute Morgen, 17.12.2011:
    Pseudosasa japonika hinter unserem Rasen-Hügel.
    DSC00839.jpg

Die Trachycarpus-Gruppe und Yucca elephantipes
    DSC008401.jpg

Nocheinmal aus der Ameisenperspektive
    DSC00846.jpg

Blick auf die Terrasse mit Cordys, Bambus und besagter Yucca elephantipes
    DSC00855.jpg

Der hintere Gartenteil ebenfalls mit Yucca elephantipes
    DSC00864.jpg

Unser 4 Meter hoher Bambus-Sichtschutz im Gegenlicht - in diesem Fall Phyllostachys Humilis
    DSC00869.jpg

Trachycarpus - fast möchte sich ein weiterer Speer öffnen.
    DSC00873.jpg

Blick auf unsere Terrasse durch Butia und Phoenixwedel. Hier erkennt man links auch den Musa-Schutz.
    DSC00889.jpg

Die selbe Perspektive - nur näher herangezoomt
    DSC00891.jpg

Unser durch Bambus geschütztes Plätzchen - die Liegen bleiben draußen
    DSC00903.jpg

Blick durch unseren Vivax aureocaulis-Hain in den hinteren Gartenbereich mit Yucca flaccida "Golden Sword"
    DSC009341.jpg

Unsere größte Trachy neben unserem Folienhaus
    DSC00879.jpg

Hier besser zu erkennen (Gesamthöhe 5 Meter) - stört aber nicht die Sichtachsen in den Garten
    DSC00888.jpg

...und noch einmal aus der Distanz - die bisherigen Stürme waren kein Problem - Gott sei Dank!
    DSC00894.jpg

Da es bei uns bis auf weiteres nicht unter -4 Grad gehen soll, werde ich alles so belassen, wie bisher. Alle Kübel bleiben draußen!

Gruß

Silke und Christoph

Heute nur Niesel bei fast 10 Grad.

Ideales Wetter für Tropfenfotos...
    DSC011461.jpg

Gruß
    Silke und Christoph

Hallo,

Mittlerweile schreiben wir den 4. Januar, seit Mitte November kein Frost mehr.
    Lediglich die aktuellen Stürme sorgen für etwas Spannung.
    Fast alle Kübelpflanzen stehen weiterhin draußen und sind bis auf eine Dicksonia gestern bei Böen um 100 kmh sogar stehen geblieben.

Heute Morgen:
    DSC01219.jpg

DSC01203.jpg

Die ersten Wedel 2012 wollen sich bereits öffnen, hier bei der Trachycarpus.
    DSC01204.jpg

und hier bei der Butia
    DSC01175.jpg

Mal schauen, was der vorrausgesagte Sturm/Orkan dann morgen stehen lässt....

Gruß

Silke und Christoph

Hallo Christof

jou, der Winter, der bisher keiner ist...

Ich hab auch die Et runter geschleppt und hätte mir das bisher sparen können...:rolleyes:

Was hat der heutige Sturm gemacht- hier hat bei Bekannten der Blitz eingeschlagen...:(

Hallo Muecke,

Alles ist trotz Böen um 100 kmh stehen geblieben - Gott sei Dank!

Gruß

Silke und Christoph

Mußte während des Sturmes auch immer an eure Einhausung denken.

Gut zu hören, dass sie steht.

Nun noch der Februar, der ja der kälteste Monat im langjährigen Mittel sein soll.

Hoffentlich nicht auch noch stürmisch.

Hallo,

Ein paar winterliche Bambus-Details nach den ersten Frostnächten in diesem Jahr...

Pleiobastus linearis
    dsc01419yf.jpg

dsc01365d.jpg

dsc01435si.jpg

dsc01451i.jpg

dsc01437qp.jpg

dsc01454i.jpg

Sasa kurilensis

dsc01383an.jpg

dsc01388h.jpg

dsc01356p.jpg

dsc01406zq.jpg

Sasa palmata nebulosa
    dsc01349y.jpg

Phyllostachys nigra boryana
    dsc01501qv.jpg

dsc01503q.jpg

Pseudosasa japonica
    dsc01334zo.jpg

Gruß

Silke und Christoph

Wirklich äußerst beeindruckende Bilder, die man von euch zweien zu sehen bekommt - wunderschöne Fotos.

Eine Frage: Wie lange habt ihr euren Garten schon? Wie lange hat es gedauert, bis er das geworden ist, was er jetzt ist? (Ein Traum)

Ich drück euch die Daumen, dass der Winter so mild bleibt, wie er bislang ist.

Hallo Ringelblümchen,

Ca. 2005 haben wir angefangen, den Garten nach und nach umzugestalten.
    Zuvor nutzte ihn meine Oma als Nutzgarten mit viel Obst und Gemüse, eine Terrasse gab es nicht, das wäre für meine Oma reiner Luxus gewesen.

Gruß

Silke und Christoph

Wow - das ist unglaublich, in so kurzer Zeit? Ich habe von tropischen Pflanzen keine Ahnung - kann nur staunen - nun nochmehr als vorher schon. In so wenigen Jahren werden die Pflanzen schon so groß?! Ich bin baff.

Da steckt viel Liebe, Fleiß und bestimmt auch jede Menge Schweiß drin. Man siehts - selten so etwas außergewöhnliches gesehen. Sehr schön habt ihr zwei das gemacht.

Ich habe alle Bilder angesehen, und bin von eurem Garten einfach nur BEEINDRUCKT!!! :d

So etwas habe ich hier in Deutschland wirklich noch NIE gesehen... Einfach unglaublich, was ihr da geschaffen habt!!

Mein erster Gedanken war: Einfach nur phantastisch, wenn man seine Träume so auslebt - anstatt immer nur darüber nachzudenken und zu lamentieren, warum die Voraussetzungen für dieses und jenes nicht stimmen - einfach nur zwei Daumen hoch dafür!! :cool:

Die Fotos sind alle wirklich großartig... Ja, eigentlich kann man dem gar nichts hinzufügen!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr alle Pflanzen gut über den restlichen Winter bringt, der ja jetzt doch noch kälter werden soll, als ich in den letzten Wochen gehofft hatte.

Wahnsinn - dass ihr da Palmen, Bananen, Bambus, usw. habt... Und ich mache mir hier Gedanken über den Winterschutz meiner schwachwüchsigen Obstbäume im Kübel. :grins:

Liebe Grüße
    Lauren

Das ist ein schöner Garten.
    So viel Ideen und Zeit zu haben um Die Palmen,Bananen&co zu überwintern.
    breitet sich der Bambus denn nicht aus??

huhuuuuuu

habt ihr jetzt in eurem "Gewächshaus" einen Frostmelder oder irgendwas an Heizung ???? Ist ja nu schon länger ordentlich kalt- auch an geschützten Stellen.

Ich hoffe mit euch !!!
    Hat sich euer Familiennachwuchs so langsam richtig eingelebt ???
    Lieben Gruss :cool:

Das ist ein schöner Garten.
    So viel Ideen und Zeit zu haben um Die Palmen,Bananen&co zu überwintern.
    breitet sich der Bambus denn nicht aus??

Hallo Obi,

Doch - tut er, wenn er nicht eingesperrt wird.
    HDPE-Folie 70 cm breit und mind. 1,5 mm dick.

Gruß

Silke und Christoph

huhuuuuuu

habt ihr jetzt in eurem "Gewächshaus" einen Frostmelder oder irgendwas an Heizung ???? Ist ja nu schon länger ordentlich kalt- auch an geschützten Stellen.

Ich hoffe mit euch !!!
    Hat sich euer Familiennachwuchs so langsam richtig eingelebt ???
    Lieben Gruss :cool:

Hallo Muecke,

Ja klar - ohne Zusatzbeheizung geht jetzt nichts mehr.
    Wir haben ein Universalthermostat (UT-200) vor einen Heizlüfter geschaltet.
    Einschalttemperatur 2 Grad, Ausschalttemperatur 3 Grad.

Ähh - von welchem Nachwuchs haben wir denn erzählt?

Gruß

Silke und Christoph

Ich habe alle Bilder angesehen, und bin von eurem Garten einfach nur BEEINDRUCKT!!! :d

So etwas habe ich hier in Deutschland wirklich noch NIE gesehen... Einfach unglaublich, was ihr da geschaffen habt!!

Mein erster Gedanken war: Einfach nur phantastisch, wenn man seine Träume so auslebt - anstatt immer nur darüber nachzudenken und zu lamentieren, warum die Voraussetzungen für dieses und jenes nicht stimmen - einfach nur zwei Daumen hoch dafür!! :cool:

Die Fotos sind alle wirklich großartig... Ja, eigentlich kann man dem gar nichts hinzufügen!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr alle Pflanzen gut über den restlichen Winter bringt, der ja jetzt doch noch kälter werden soll, als ich in den letzten Wochen gehofft hatte.

Wahnsinn - dass ihr da Palmen, Bananen, Bambus, usw. habt... Und ich mache mir hier Gedanken über den Winterschutz meiner schwachwüchsigen Obstbäume im Kübel. :grins:

Liebe Grüße
    Lauren

Hallo Laureen,

Danke für die netten Worte.
    Jetzt heißt es aber Augen zu und durchhalten - der Winter schlägt zu und das besonders gerne im Exotengarten.

Gruß

Silke und Christoph

Hi!

breit = tief? ... das wäre ja etwa Frosttiefe ?! :confused:

Adoptivkind?!

Viel Erfolg beim Überwintern von Familie und Pflanzen :grins:

Hallo Fränkle,

Die 70 cm müssen sein, damit die Rhizome nicht unterhalb ausbüchsen.
    Uneingesperrt wandern sie aber meißt nur flach unter der Oberfläche - einige kommen sogar ans Tageslicht.

Zum Nachwuchs - ja eine Pflegetochter - hat sich alles gut entwickelt...

Gruß

Silke und Christoph

Ich find den Subtropischen Garten wunderbar einfach nur richtig schön....

Müsst ihr euren Garten sehr viel pflegen?

:eek:

Autsch!!!

Hallo,

Gunnera mannicata fühlt sich matschig an
    DSC01875-1.jpg

Gruß

Silke und Christoph

Hallo Ringelblümchen,

Hier zum Vergleich nach einigen Wochen:
    Aus der Knolle wächst neues Leben............
    DSC02774.jpg

......und mittlerweile.....

DSC02776.jpg

Gruß

Silke und Christoph

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Autsch!!!

scheissdregg

ich kann mit dir fühlen, 100%
    icon_sad.gif
    icon_mad.gif

Ist das denn alles hinüber?
    Du hast ne gloriosa sehe ich, mit wieviel minus ist sie angegeben?
    Meine faxoniana sieht fast genauso aus
    icon_sad.gif
    die soll angeblich bis -25 aushalten!

LG NICO

Hallo Nico,

Eine Y. Gloriosa hält schon -18 Grad aus, allerdings ist der Standort bei uns zu feucht, daher der Pilzbefall.

Gruß

Silke und Christoph

Hallo Nico,

Eine Y. Gloriosa hält schon -18 Grad aus, allerdings ist der Standort bei uns zu feucht, daher der Pilzbefall.

Gruß

Silke und Christoph

Hi

ok, du sagst das ist pilzbefall, meine zeigt ein ähnliches bild, nur nicht so extrem!
    Kann ich was dagegen tun?

LG NICO

Hallo Nico,

Wenn es jetzt trockener und wärmer wird, werden die alten Blätter eh abgestoßen oder du ziehst sie selber ab.
    Die neuen Blätter werden schadlos sein.

Gruß

Silke und Christoph

ok, dankeschön.......dann hoffe ich mal:)

wie siehts denn aus, kommt der bambus wieder oder ist der hinüber?

LG NICO

Licht und Schatten

Trachys und Bambus weiter in den schönsten Brauntönen
    DSC02003.jpg

DSC02005.jpg

Dagegen sind die Bajoo-Stämme doch nicht komplett zurückgefroren.
    Bei ca. 60 cm Frosteindringtiefe bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass dieser seitlich ebenso tief in den Laubschutz eingedrungen ist.
    DSC02009.jpg

Selbst den Cannas, die ich um die die Scheinstämme gepflanzt hatte, gebe ich eine Überlebenschance, obwohl der Frost seitlich eindringen konnte.
    DSC02008.jpg

Gruß

Silke und Christoph

AW: Unser subtropisches Urlaubsparadies/Frostschäden

Für die erfrorenen Cannas, sehe ich wenig/keine Überlebungschancen,
    erst recht nicht draußen!
    So manche in umbeheiztem Schuppen/der Garage, im Topf, sogar welche im
    frostfreien Keller, sehen genau so aus. Wenn man sie ausbuddelt, die Pötte mit
    Erde dann 'schlachtet' , sieht man was übrig ist, 0 !
    Gut daß es kürzlich wieder Sonderangebote bei Norma, Penny & Co, für Cannas gab.
    Ich drücke euch trotzdem die Daumen!
    Gruß,
    Pete

Dem Bambus zu Füßen blühen aktuell diese Christrosen

DSC02175.jpg

DSC02167.jpg

DSC02158-1.jpg

DSC02155-1.jpg

Gruß

Silke und Christoph

wußts ich doch, dass du noch das beste versucht aus der Situation heraus zu holen...

aber ich war ziemlich geschockt, bei den Bildern.
    ich glaub, ich würd in tränen ausbrechen, wenn ich das in natura sehen würde und dann in erwartungsvoller Stille verharren und der weiteren Dinge abwarten, die dann noch kommen (in stiller Hoffnung)
    ist das nicht ätzend -der vorletzte Winter war viel härter und länger und die paar tage kalt machen dann sowas---boah ey einfach ungerecht :schimpf::schimpf::schimpf:

wußts ich doch, dass du noch das beste versucht aus der Situation heraus zu holen...

Klar - die Vorfreude auf´s Frühjahr überwiegt und der braune Rest ist bald Geschichte. Vieles wird sich sicher erholen und das, was nicht überlebt, wird auch nicht mehr gepflanzt getreu dem Motto:"Nur die Harten kommen in den Garten!"

Silke und Christoph

myffi ich drück die Daumen das alles überlebt hat.
    Manchmal sieht es schlimmer aus, als es ist.
    Anfang März wollte ich meine Kamelie auch ausbuddeln, hatte zum Glück keine Zeit dazu, denn im unteren Drittel schlägt sie jetzt munter wieder aus. Pflanzen sind eben unterschiedlich. Keine Regel ohne Ausnahme. :)
    Daumen drück, für euer Paradies! Ich kuck oft deine tollen Fotos!
    Danke dafür. Wär schade, wenn es keine Neuen gäbe.
    Liebe Grüsse musa