Moin!
Ja naja. Bei uns in der Gegend gab es einige mit keinen Verlusten übern Winter, doch manche haben 50% und mehr verloren.
...zum Teil schon im Spätherbst 2010. Meistens ist die Schadschwelle der Varroa dann schon bei der Behandlung überschritten, was man dann halt erst Monate später sieht - wenn man nicht schon im Sommer ein Auge auf den Befallsgrad hat.
Aber sowas kann ser vielschichtige Ursachen haben.
Ich hatte wohl Anfängerglück, 4 von 4 sind durch und haben sich super entwickelt, wollten aber auch gleich drei davon schwärmen und das beschert dem Imker Arbeit und Stress.
Im Prinzip ist der Schwarmtrieb natürlich und zeigt einen guten Zustand des Volkes und der Umgebung an (z.B. Pollenversorgung, Mikroklima)
Dafür hab ich einen Ableger und einen Schwarm verkauft und jetzt 10 Völker zum Einwintern - ein Ableger davon etwas schwach, mal sehn ob ich den noch päppeln kann und wieviele dann im Frühling 2012 noch übrig sind.
Drei gute Königinnen (hoffe ich) bekam ich als Anfänger vom Verein und drei (von 7) konnte ich mir durch Umlarven nachziehen; um die restl. Chefinnen haben sich die Immen selbst gekümmert.
Werde dann wieder abbauen so auf 5-8, das ist erstmal genug. Im Frühjahr Völker zu verkaufen geht tendenziell gut - aber dazu müssen erst mal mehr als 5 durchkommen.
Stressig war auch, dass ich garnicht so schnell so viel Hardware hatte und vieles schnell gebastelt / gekauft werden musste
..es wird bald ruhiger :grins:
ja und bei euch geht bald wieder der Frostschutz los ... aber das macht ihr ja schon jahrelang ...