Unser Handtuchgarten

Außerdem sind die Pflanzen in den Trays halbrund wegverdört (und das auch nur auf der Etage genau unter der Kerze)
Vielleicht hat das Wasser in den Bechern auch "gekocht" wodurch die Erde zu heiß geworden ist und die Wurzeln dann irreparabel geschädigt worden sind?!
Das klingt plausibel!

Oh man, da ist der Salat früher im Kochtopf geendet als vorgesehen...:D

(Meine Oma erzählte vor einer Weile, dass bei ihnen früher Salat gekocht wurde. Hatte ich bis dato noch nie gehört. Ich war schon überrascht, als es bei einer guten Freundin zu Hause einmal selbstgemachte Gurkensuppe gab... auch das kannte ich bis dahin nicht.
Gekochten Salat habe ich dann übrigens neugierdehalber mal ausprobiert - schmeckt ziemlich wie Spinat, nur feiner, tatsächlich äußerst lecker!
icon14.png
)

• Ach, was ein Ärger. Klar, ändern kann man es nicht und als Lehrgeld taugt es allemal, aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Ich erwarte bei mir auch ständig, dass ich etwas vergesse. Entsprechend habe ich quasi so etwas wie eine morgendliche Runde: alle werden einmal besucht und dabei, wenn nötig gegossen. Den Ingwer z. B. vergesse ich dabei aber auch gerne, weil er an einem anderen Fensterbrett steht als die meisten anderen Dinge. Aber so grundsätzlich hilft die morgendliche Runde durchaus. Vielleicht wäre sie auch etwas für dich?

• Lauren: Das mit dem gekochten Salat hatte ich letztens auch irgendwo gelesen.
    Ein Rezept zu meinen Einlegegurken vom Dreschflegel: Schmorrgurken! Hab ich auch noch nie was von gelesen.

Mich nervt das mit dem Salat einfach nur, zu ändern ist es jetzt eh nicht mehr- also Schwamm drüber.

Meine morgendliche Runde mache ich auch-leider hatte ich außen vergessen ;-)

• Warum kochst du deinen Salat ? :p :grins:
    Nun ja Fehler passieren uns allen denk ich....kann auch umgekehrt laufen wie bei mir letztes Jahr, Paprika vergessen reinzustellen und sie sind nachts erfroren.
    Da war nichts mehr mit nach säen....

Salat kann man wenigstens schnell nach säen und da dein Hochbeet ja fertig ist sollte es noch schneller gehen mit dem ernten :)

Hab meinen überwinterten Salat jetzt aufgegessen, der wurde echt herb.
    Säe jetzt auch frisch aus die Tage.

Warum kochst du deinen Salat ? :p :grins:
    Och, du...ich wollte mal sehen wir das aussieht wenn der die Grätsche macht :grins:
    Den Salat und die Radieschen kommen dieses Jahr in die Balkonkästen. Dieses Jahr gibt es bei mir im Hochbeet nur Starkzeher.

Das mit der Paprika ist ja ärgerlich!
    Da hatte ich zum Glück schon an meine Blödheit gedacht und die Testkandidaten sind wieder ins Südzimmer gewandert. Ich werde sie aber am Wochenende wieder runter stellen-genauso wie die Tomaten obwohl die noch jung sind! Die Erde trocknet nämlich nicht so gut in dem Zimmer ab.

• Och, du...ich wollte mal sehen wir das aussieht wenn der die Grätsche macht :grins:
    Den Salat und die Radieschen kommen dieses Jahr in die Balkonkästen. Dieses Jahr gibt es bei mir im Hochbeet nur Starkzeher.

Klar, bei der ganzen frischen Erde ist das auch gut und sinnvoll.

Wie geht es mittlerweile deinen Pakrika-zöglingen (und anderen)?

Katzenbilder wären ebenfalls fein :D

Paprika und Chilis geht es sehr gut.
    Ich habe immer mal wieder Fotos gemacht, aber mit dem Smartphone kann man ja leider keine Fotos hier im hg.net einstellen, sonst hättest du den Naturlichtgarten schon gesehen. Ich werde mir aber Samstagnachmittag etwas Zeit am Laptop nehmen-versprochen!

• aber mit dem Smartphone kann man ja leider keine Fotos hier im hg.net einstellen, sonst hättest du den Naturlichtgarten schon gesehen.
    Funktionieren tut es schon, aber es ist natürlich ziemlich pfriemelig, und man kann die Bilder leider auch nicht drehen...

Super, dass der Rest deiner Anzucht wohlauf ist! Ein Ausfall ist mehr als genug - drücke die Daumen, dass es der letzte für die Saison ist! :pa:

• Menno!
    Ich komme nicht dazu Fotos einzustellen!
    Wir haben tausend Termine und Abends ist die Sonne noch so schön, dass ich es besser finde im Garten zu sitzen als vor dem Laptop im Nordzimmer.
    Es tut mir wirklich leid!
    Vielleicht schaffe ich es gegen Ende der Woche...

Frei nach dem von euch schon gelesenem: "Was interessiert mich mein Geschwätz von vorhin..."

Frühlingsfotos:

IMG_0016.jpg IMG_0009.jpg
    Kennt ihr das Tier und die Blume? (das Tier könnte eine Bienen oder Wespenart sein...das hatte so lustigen Plüsch auf denm Kopf- Blüten und Tier sind nicht größer als 0,5cm)

IMG_0017.jpg
    Das habe ich in der Wiese unter dem Kirschlorbeer der Nachbarin gefunden-das ist ein Veilchen, oder?

IMG_0018.jpg Das ist eine Berberize, oder?

IMG_0019.jpg
    Vorgarten Frühlingsblüher!
    Das ist auf jeden Fall noch zu wenig, ich will mehr.
    Habt ihr Ideen was ich an den Halbschatten, lichten Schatten oder auch Schatten Pflanzen kann? Der Vorgarten möchte für mich bunter sein...
    Fingerhut und tränendes Herz sind da nicht angegangen (im Hauptgarten an den Thujen schon....)

und jetzt... Early joe der F6!
    IMG_0021.jpg
    Der Tipp von Lauren hat gut geholfen-sieben Tage vom befeuchten bis zum Blattpaar. Vielleicht topfe ich gleich sogar noch... we will see!

Jetzt ist es ja auch dunkel, dann kannst du ohne Sonnenschein zu verpassen, vor dem Rechner sitzen.
    Das Veilchen möchte ich bestätigen, die Berberitze nicht. Da wäre ich für einen Ilex.
    Dein Insekt kenne ich leider nicht.

Hast du für deine Schattenecken mal an Farne und Hosta gedacht?
    Für den Frühling könnte ich mir Buschwindröschen und Veilchen vorstellen, wenn du keine Angst vor wuchernden Pflanzen hast, auch Maiglöckchen.

Sehr schöne Bilder, und freut mich, dass die Early Joes nun doch noch gekeimt haben! :)

Das Veilchen sieht für mich nach einem Hunds-Veilchen aus (Duft oder geruchslos?), und die Berberitze nach einer Stechpalme.

Edit - da Pyromella denselben Gedanken hatte wie ich, bleibe ich auch dabei... Stechpalme!

Ich mein die erste Blume ist ein Männertreu oder?

Plüschig und kuschelig sind entweder kleine Hummeln oder Wildbienen, das sind im Moment bei mir auch die ersten die rumfliegen, durch ihren kleinen Pelz kommen die gut mit noch kalten Nächten klar.

Das stachelige da würde ich auch auf was anders tippen, ich weis den Namen nicht aber bekommen die nicht im Herbst so rote Früchte?
    Auf jeden Fall gut für Vögel, da können sie schön geschützt Nester drin bauen, sehe diese Pflanze hier im Wald oft.

Wilde Veilchen , Duft Veilchen riechen toll , schnupper mal dran :grins:
    Aber nicht abmachen die Blüte dann kommen Samen und sie vermehrt sich.
    Da kann man Honig lecker mit würzen.

Stupsi, ich bin mir ganz sicher, es ist ein Hunds-Veilchen bzw. Roßveilchen. :)
    In meiner Kindheit war ich immer ganz enttäuscht, wenn ich daran schnupperte, und das Duft-Erlebnis ausblieb. :grins:
    Auf Fotos sehen die Blüten dem Männertreu auf den allerersten Blick schon ähnlich - aber für Männertreu wäre es jetzt draußen auch noch viel zu kalt. :)

Sorry, dass ich so reinplatze.. scherzt ihr denn gerade?:confused:

Kennt denn keiner von euch das liebe "Vergissmeinnicht"? (Eben Bild 1 und 2?)
    Das ist eines der wenigen Pflanzen, die bei uns alle Kinder kennen. :eek:rr:
    Oder stehe ich jetzt komplett aufm Schlauch? :confused: (Obwohl's eigentlich noch recht früh, fürs Vergissmeinnicht ist..)

Liebe Grüße
    CoMi

CoMi, ich hatte mich nur auf das Veilchen bezogen, und dass es kein "echtes Veilchen" sondern ein Hundsveilchen ist.
    Dass jemand Vergissmeinnicht (Bild 1 + 2) nicht kennt, hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar... sorry, wenn ich da was überlesen hatte.:confused:

edit - Stupsi, du hattest dich doch aber jetzt schon auch auf das Veilchenbild bezogen, oder...?! :d

Ok, dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden. :D:D

Weil Stupsi meinte, dass die erste Blume Männertreu sei und du dann meintest, es ist ein Hundsveilchen. :d:d

Aber gut, dass wir das geklärt haben. :grins:

Liebe Grüße
    CoMi

Nö ich meinte das erste Foto :grins:
    Vergissmeinnicht, ..........mensch stimmt ja :D
    mit Namen von Blümchen hab ich es nicht so als Kräuterhexe :p

Das andere ist ein Veilchen ja.

Öhm... also beim Hundsveilchen lasse ich mir ja noch eingehen, dass die Blüte entfernt an Männertreu erinnert, aber beim Vergissmeinnicht...?? :d
    Frau Kräuterhexe... da müssen Sie aber nochmal die Schulbank drücken!!! :grins::p:pa:

Sind die nicht auch blau und rund ? :d

Ich geh nie wieder zur Schule, nähhhh, was habe ich die Zeit gehasst!!!

Kannst du mich bitte privat Unterrichten? :pa:

Du, ich würd auch nicht mehr freiwillig in die Schule gehen... :grins:
    - Und zum Glück unterrichten wir uns hier ja alle gegenseitig privat :pa: das macht die Sache doch sehr viel schöner, viel angenehmer und viel lehrreicher! :pa:

Also, ich kenne Vergisssmeinicht nur als Bodendecker- aber vielleicht war das auch Männertreu, was meine Mama angepflanzt hatte.(Foto1&2)

Hundsveilchen-ich finde sie süß! Kann ich die umsetzen, wenn ich den Boden dafür vorbereite?

Ilex...mhm! Gebe ich euch recht.
    Kann der denn noch was als stechen, nicht so schön aussehen und als Winterschmuck dienen?!

:grins: reicht das nicht, wer kann das schon?

Nö...nicht so richtig! Das ist halt genauso wie mit der Thujenheke...ich dachte halt das es zumindest für Schmetterlinge gut ist, oder sowas.

Wie bestimme ich jetzt diese kleine Wespe oder Biene? Würde mich interessieren was da in deren Garten ist.
    (den Vergissmeinicht kann ausgepflanzt werden, oder?)

Es gibt tatsächlich Vergissmeinnicht, die so flächig wachsen, dass sie als Bodendecker eingesetzt werden können, aber das sind andere Arten als das, was man auf deinen Fotos 1 u. 2 sieht. :)

Bzgl. der Stechpalme kann ich leider nicht behilflich sein - ich kenne sie, aber nur vom Sehen (und pieksen:D), selbst hatte ich noch keine. :grins:

edit - Auspflanzen oder Verpflanzen? Ausgegraben und umgesetzt werden mögen Vergissmeinnicht nicht so gerne... aus dem Töpfchen in die Erde ist natürlich kein Thema...

Mit großen Blättern? :) Könnte sich um Kaukasus-Vergissmeinnicht gehandelt haben. Schwiegermuttern hat die auch als Bodendecker. Sehen toll aus. :)

Ich würd wg. des Vorgartens gerne helfen, aber da wir selbst keinen haben, habe ich mich mit dem Thema bisher nicht so eingehend befasst...

Wg. Halbschatten/Schatten... Wie wäre es mit Wald-Glockenblumen? (Tolle Farbe...)
    Oder vielleicht Gauklerblume? (Hatte ich selbst noch nicht, bin aber kürzlich drüber gestolpert und hat mir gut gefallen...)
    Von Katzenfee hatte ich auch den Tipp bekommen, dass Astilben gut Halbschatten-/schattenverträglich sein sollen. (Die gibt es auch in tollen Farben)

Suchst du denn dauerhafte Bepflanzung oder Sommerbepflanzung (wg. bunt), oder beides?

Bekommen die Pflanzen zumindest ein klein wenig Sonne am Tag?

Sorry, dass die Vergissmeinnicht auch zum Bestimmen gedacht waren, war mir auch nicht bewusst gewesen.

Ilexbeeren werden auch von den Vögeln gefressen. (Wenn du noch einen "Nutzen" dieser Pflanze suchst.)

Begonien mögen übrigens auch den Schatten und Halbschatten, haben viele Farben.
    Bei den Fleißigen Lieschen kannst du auch fündig werden.

Morgen!
    Astilben habe ich schon im Vorgarten, die haben sich bisher aber noch nicht wieder gezeigt.
    Das Stück hat früh morgens und spät abends Sonne.

Wegen des Vorgarten generell: Ich möchte gerne die zweite Fläche links (die früher mal Rasen war, aber jetzt nur noch aus Löwenzahn und Moos
    besteht) komplett als Beet gestalten. Der Rasen ist dort für mich sehr unpraktisch und schwer zu pflegen (ich muss mit den Geräten immer durchs Haus, oder einmal komplett rum)

Begonien mögen übrigens auch den Schatten und Halbschatten, haben viele Farben.
    Bei den Fleißigen Lieschen kannst du auch fündig werden.
    Das sind doch scho mal schöne Tipps! Dank dir!

Generell muss ich mir mal Gedanken machen wie das dort aussehen soll...

Ich würd auch die Glockenblumen als Halbschatten-Schattenstauden nicht außer acht lassen, gibt viele verschiedene Sorten (und Größen), und sind hier gerne als Vorgartenpflanzen gesehen. Machen auch einen tollen Farbfleck. :)

Meine sind in den letzten Tagen fleißig gewachsen und die Ansätze sind da, aber noch haben sie sich nicht geöffnet. Ich hoffe auf die nächsten Tage.