Unser Handtuchgarten

• Jetzt musste ich doch gleich mal goggeln... und fühle mich richtig diskriminiert :( Bei uns (zumindest in der unmittelbaren Umgebung) wächst kein Giersch! :eek:rr:
    Nach euren Aroma-Beschreibungen hätte er mich jetzt wirklich sehr interessiert... :grins:

Supernovae, fleißig wie immer ;) - ich müsste jetzt endlich auch mal mit meinen Early Joes loslegen...
    Deine Miezen finde ich übrigens auch zum Knuddeln! Bin auch ein großer Samtpfoten-Fan :pa: (...und vermisse unser treues, kleines Löwenherz, das uns vor einem Jahr verlassen hat, immer noch sehr. :()

Eine Mischung aus Rukola, Petersilie und altem Spinat... :p
    Den hast du auch bestimmt irgendwo bei dir jardin...

Nööö also so schlecht schmeckt er nicht, ich finde der schmeckt wie Salat nur ein klein bisschen kräftiger und wenn er dunkelgrün wird also älter wird er leicht herb aber lange nicht so schlimm wie Löwenzahn.

Petersilie schmeckt ja nun ganz anders :p

Man muss ihn ja auch nicht alleine essen, gemischt mit normalem Salat oder Tomaten, Weißkraut und ner leckeren Salatsauce ist der kaum noch mit einem Eigengeschmack behaftet.

• Man muss ihn ja auch nicht alleine essen, gemischt mit normalem Salat oder Tomaten, Weißkraut und ner leckeren Salatsauce ist der kaum noch mit einem Eigengeschmack behaftet.

Du meinst, mit vielen leckeren Dingen kombiniert stört der Girsch das Gericht gar nicht? :grins:
    (Erinnert mich irgendwie an Omas Brennnesselsuppe. Was da alles reinkam, da gaben die Brennnesseln, die ich ihr sammeln musste, nur noch Farbe und Namen zur Suppe.)

• Jardin-mardig???
    Ich würde dir ja Samen schicken, aber Girsch ist noch schlimmer als Unkratur im Gartenund deshalb werde ich ihn nicht blühen lassen. Ich mag ihn geschmachlich einfach auch nicht- egal was man da noch zu mischt...

Gefühlt habe ich hundert Dinge im Garten gemacht, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen noch abends am Laptop was zu schreiben...

Zunächst die versprochenen Fotos für Tina:
    Dies ist die Azalee die letztes Jahr geblüht hat. Dieses Jahr treibt sie auch schon: WP_20170314_001.jpg

folgend die andere:
    WP_20170314_004(1).jpgWP_20170314_005.jpg Das Battbild ist so ähnlich-das ist auch ne Azalee! (Ach ja, die habe ich auch noch eingebuddet-sie stand vorher im Kübel und davor im Terassenbeet!)

Dann habe ich glaube ich etwas im Beet, beim Unkrautzupfen, endeckt was ich schon vermisst hatte.
    WP_20170312_006.jpgSind das die Lilien die ich vergebens gesucht habe???(Vielleicht sind das auch Knollen die ich vergessen habe ;-))

Beim Zupfen hatte ich natürlich mal wieder Hilfe:

WP_20170312_001.jpgAber bei jedem Zupfen muss auch eine Pause her...
    WP_20170312_005.jpg

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich verschiedene Pflanzen momentan draußen im Plastikgewächshaus habe. Eine Ölkerze erwärmt die Nächte (mit geschlossenem Vordereingang ;-))
    WP_20170315_004.jpg

@Elkevogel: der Salat geht noch:
    WP_20170315_003.jpg

Was ganz niedliches-ich glaube eine (Wild-?)Hummel versucht bei uns an der Jalousiein kleines Nest zu bauen. Ich habe *Mann* angewiesen, das wir die Rollos jetzt oben lassen.
    WP_20170316_002.jpgDie kleine Maus fliegt da immer wierder hin und rein-es wird langsam Zeit, dass ich die Hummelwiese aussäe.

Was habe ich noch so getrieben?
    Die Aufgangstreppen des Vorgartens habe ich von Grünspan befreit-und das war eine echte Plackerei. ich habe keinen Entferner benutzt, obwohl ich ihn gekauft hatte. Einfach Spühli und heißes Wasser in Verbindung mit einem Scheuerschwamm hat Wunder bewirkt.
    Dann habe ich noch eine Mulichschicht an die Fläche der Hortenie gebracht und es sieht viel schöner aus als die nackte Erde...

Anhänge

• WP_20170312_005.jpg
      WP_20170312_005.jpg
      432,1 KB · Aufrufe: 94
    • WP_20170316_002.jpg
      WP_20170316_002.jpg
      295,3 KB · Aufrufe: 98
  • Sieht in der Tat eher nach einer Hummel aus, sonst hätte ich ja auf eine Schlupfwespe getippt. Wir hatten mal eine auf dem Balkon, bei dir wir erst dachten es wäre eine normale Wespe, und ein Wespennest wäre definitiv nicht in meinem Sinne gewesen. Also, nicht an der Stelle. Aber eine Schlupfwespe macht ja nicht wirklich was, die durfte dann bleiben.

ich kann die Brumser und Sumser nicht so gut unterscheiden, aber der rostfarbenen Hinterleib und dieses typische Hummelbrummsen auf dem Weg zur Staatenbildung (wenn die das überhaupt machen?!) möchte ich gerne nicht stören.
    Auch Wespen oder Bienen sind ja eigentlich toll, genauso wie Hornissen, aber an der Terassentüre am Wohnzimmer?!

Also mir darfst du mit dem ganzen Fliegezeugs in meiner näheren Umgebung eh nicht kommen, da werde ich nervös und fange an, um mich zu schlagen. Keine Ahnung, wieso. Staatenbildung geht deswegen schon mal gar nicht auf dem Balkon. Aber an die Pflanzen in den Balkonkästen dürfen sie, das ist ja weg von meinem Sitzplatz und sie schwirren dabei auch nicht um meinen Kopf. Da freue ich mich. Hummeln und auch Bienen zumindest sind da gerngesehene Gäste.

Du sag mal: Du schriebst bei Tubi: "Das Plastikgewächshaus habe ich auch-und zwar draußen. mit einer Ölkerze unten drin stehen jetzt schon meiine Chilis drin..." Wir hatten ja so schon mal drüber gesprochen, da wolltest du es versuchen, und wenn ich das nun lese, bin ich natürlich neugierig: Wird das echt so warm? Und die Kerze lässt du nur nachts brennen?

ja, genau, ich habe das günstige Gewächshaus von ama*on ohne die grünen Strebe (oder wie das heißt) in der Plastikfolie (die Folie ist also blank). Hat so ca. 20€ gekostet.
    An meinem Südfenster habe ich noch ein Backup meiner Pflanzen stehen, falls es nicht gut läuft.
    ABER ich habe durch die Öllichter Nachts so ca. fünf Grad mehr in dem Gewächshaus und die Pflanzen kommen besser damit klar als hinter der Scheibe...
    (ja, ich habe die Kerze nur Nachts brennen, in den letzten Tagen war es hier auch ziemlich warm-tagsüber so 16°C- da bin ich morgens aus dem Haus und habe den Eingang des Gewächshauses den Tag über aufgerolt gehabt )

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 Grad ist ziemlich viel, das hätte ich nicht gedacht. Wenngleich wir hier noch mal so 1 bis 3 Grad haben werden in den nächsten Nächten, heute Nacht angeblich sogar -1 Grad, dann wären es mit Kerze nur so 4 - 8 Grad, zumindest die unteren Werte wären da zu kalt. Aber da denke ich für nächstes Jahr wirklich mal drüber nach, schon auch wegen der Kräuter zum Überwintern. Ob ich die Chilis reinstellen würde, bezweifle ich aber - ich habe kein Backup, die müssen durchkommen.

• Auch Wespen oder Bienen sind ja eigentlich toll, genauso wie Hornissen, aber an der Terassentüre am Wohnzimmer?!
    Bei den Wespen kommt es darauf an.
    Manche Arten sind aggressiv, aber es gibt Arten, die so friedlich sind, dass sie sich im Verhalten nicht von Bienen unterscheiden.
    Vor ein paar Jahren hatten wir ein Nest über der Terrassentür - und sind zuerst ziemlich erschrocken. Da ich aber wusste, dass es friedliche Völker gibt, haben wir dann erstmal abgewartet... und sind belohnt worden.
    Die Kleinen (waren ein Eck kleiner als die aggressiven Brummer, die so gerne auf einen losgehen) kamen uns nicht ein einziges Mal zu nahe. Nicht eine einzige verirrte sich ins Wohnzimmer - egal was wir aßen oder tranken.

Sie waren sehr scheu und arbeiteten friedlich vor sich hin - und als positiver Nebeneffekt blieben die aggressiven Wespen, die hier sonst immer in der Gegend unterwegs sind, weg.
    icon14.png

Als sie im Jahr darauf nicht mehr da waren (nisten ja immer nur einmal an derselben Stelle) haben sie mir richtig gefehlt. So harmlos und ohne jede Aggression sind Wespen wirklich ganz niedlich.
    "Unsere" waren kleiner als die gemeine, deutsche Wespe - und das gelb etwas dunkler. Da es viele Völker gibt, kann ich nicht sagen, was es für eine Sorte war - vom Verhalten und Aussehen her würde die sächsische Wespe gut passen - soll extrem friedfertig sein, auch im Nestbereich, und geht nicht an süße Lebensmittel. (Unsere gingen weder an salzige noch an süße).

Ich kann jedenfalls nur jeden dazu ermutigen, bei einem Wespennest nicht gleich panisch zu werden und erstmal in Ruhe zu schauen, um was für eine Spezies es sich handelt. :)
    Friedliche Völker würde ich immer wieder bei uns wohnen lassen.
    icon14.png

Dem kann ich mich anschliessen. Ich bin richtig froh, dass ich jedes Jahr so schwarze Waldvespen am Haus habe, bauen sich immer irgendwo ihr Nest am Dachvorsprung. Sie sind wunderbare Raupenkiller (habe ihnen einmal zugesehen, wie sie die Beute aus dem Garten ins Nest gechleppt haben), man kann unterm nest lecker Eis essen, das interessiert die gar nicht. Überhaupt sind sie sehr Erschütterungs- und Lärmresistent, und ich will sie nicht mehr hergeben. Will keine gemeine Vespe hier :mad:

Du warst ja wieder sehr fleißig!
    Und dein Helferlein ist so putzig!

So ein Folien-GWH kann man wirklich gut mit Kerzen heizen.
    Ich mach das im Herbst sogar im großen GWH, wenn ab und zu schon
    Nachtfrost kommen könnte. Mit Heizung können dann z.B. die Tomaten
    noch in Ruhe ausreifen.

Schön, daß du auch für einen kleinen Untermieter Platz hast!
    Ich beobachte die gerne!
    Hier bei uns gibt`s auch viele Brummers.
    Wespen bauen oft im wilden Wein an der Terasse oder manchmal
    auch im GWH.
    Die Feldwespen wohnen in unserer Kissenbox.
    Dann gibt`s hier noch ganz viele Bienen. Unser Teich ist immer
    regelrecht belagert von denen.
    Und natürlich noch Hornissen.
    ..... und auch die sind harmlos, wenn man sie in Ruhe läßt.
    Bin schon öfters von einer angeflogen worden.
    Es ist, als ob sie einen "beschnuppern" würden, dann fliegen sie wieder weiter.

LG Katzenfee

Wie gesagt, ich mag die Fliegtiere auch. Ich stelle mir das aber sehr kompliziert vor wenn sie ein Nest direkt an der Terassentüre bauen würden. (Durch das Fenster wollte ich im Sommer nicht in den Garten klettern ;-))

Ich hatte da eigentlich noch nie Probleme.
    Als vor ein paar Jahren die Wespen im GWH gebaut hatten,
    mußte ich ja auch tagtäglich rein, um zu gießen.
    Ich hab die gar nicht interessiert; die sind einfach weiter ihren
    Wespengeschäften nachgegangen als ob ich gar nicht da wäre.

An unserer Eingangsterasse war eine Wespenkugel im wilden Wein;
    etwa einen Meter von der Haustüre entfernt.
    Gab auch nie Probleme und nur selten hat sich mal eine ins Haus verirrt.
    Im Gegenteil: zur Balkontüre oder einem Fenster kamen öfters welche rein.

Ich verstehe natürlich, daß jemand, der allergisch reagiert, am Liebsten
    nichts mit denen zu tun haben möchte. Vorsicht ist nun mal besser als
    Nachsicht!
    Aber ich glaube, in den meisten Fällen ist die Angst vor ihnen unbegründet.

LG Katzenfee

Ich komme so gar nicht mit ihnen klar, aber das gilt für alles, was zu nah um mich herumflattert. Das könnten auch Vögel sein. Angst habe ich da nicht und grundsätzlich weiß ich auch, dass die meisten von ihnen ja nichts machen bzw. nicht aggressiv sind, aber trotzdem, meinen Komfortbereich brauche ich an der Stelle.

Ich glaube, bei Supernovae ging es jetzt eher darum, dass das Rollo dann nicht mehr benutzbar wäre, oder? :D

Das würde ich mir auch gut überlegen und die Hummel an dieser Stelle eher am Nisten hindern. (Habe ich auf unserem ehemaligen Minibalkon auch ein paarmal tun müssen, weil es sehr unpraktisch gewesen wäre.)
    Was, wenn man das Rollo einmal versehentich/aus Gewohnheit doch runterlässt, und dabei Tiere tötet...?
    Oder wenn man es runterlassen müsste, weil ein Unwetter wütet, oder man wegfährt...?

Ich denke, es ist besser, den Nestbau gleich im Vorfeld zu verhindern als später festzustellen, dass es an der jeweiligen Stelle gar nicht passt - die Hummel wird auch ein anderes, schönes Plätzchen für sich finden. :)

Ich glaube, bei Supernovae ging es jetzt eher darum, dass das Rollo dann nicht mehr benutzbar wäre, oder? :D
    Ja genau. Außerdem hat die Terassentüre einen Schnappmechanismus damit man diese schließen kann obwohl das Schloss auf ist! (Versteht man das???) Wir können die Türe also von außen zu ziehen..
    Dabei wackelt und vibriert die Front halt und das würde die Tiere, oder zumindest die Larven stören ;-)

Ich habe übrigens herausgefunden das dieses Tierchen mit dem braunem Plüsch am Popo tatsächlich eine Wildbiene ist!
    Zweites Projekt für den Sommer/ Herbst wird dann ein Insektenhotel sein, damit die süßen sich hier ansiedeln können, wenn sie möchten...

Das klingt wirklich nicht nach dem Idealen Nistplatz - ein Insektenhotel wäre definitiv gemütlicher. :pa:
    Aber ich denke in deinem Garten wird sie bestimmt so oder so ein nettes Plätzchen finden, dort gibt es ja alles mögliche, du hast ja keine sterile Stein- oder Betonlandschaft. :)

Nein Jardin Wildbienen bilden auch keine Waben an, sondern legen in einer Röhre ein Ei, ein bisschen Honig als Nahrung für den Nachwuchs.
    Wenn dies geschehen ist stirbt die Wildbiene.
    Die nächste Generation ist so gesichert.

Insektenhotel klingt schön. Ich habe es zwar nicht gerne um mich herum flattern, aber etwas abseits könnte ich ja mal eins hinsetzen. Ich glaube, das wird ein Projekt für in ein oder zwei Jahren. Eine schöne Anregung, danke. : )

Ich habe das mit dem Insektenhotel schon die ganze Zeit im Kopf. Letztes Jahr gab es hier auch diese braunen Hummeln, die ich jetzt als Wildbiene identifiziert habe. NaBu (?) schreibt dass diese viel effektiver in der Bestäubung von Pflanzen sind, als die Honigbienen...

Ich habe es zwar schon im Chili-/ Paprikafaden gepostet, aber der Vollständigkeit halber:

WP_20170319_001.jpg Paprika Sweet Chocolade
    WP_20170319_002.jpg Chili gelbe Kirsche
    Und die Luzis
    WP_20170319_005.jpg
    WP_20170319_004.jpg WP_20170319_003.jpg (hier hat sich eine gelbe Kirsche eingeschlichen)

Bei den Chilis finde ich sehr spannend das manche schon mit den Seitentrieben anfangen.
    Die gelbe Kirsche beginnt gelbe Keimblätter zu entwickeln.
    Mit dem Thema Düngung habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt-weil das ja auch ein bisschen "Wissenschaft" ist.
    Habt ihr (I-net-Seiten)Empfehlungen für mich, wo ich gute Zusammenfassungen lesen kann?

Tomaten habe ich ja am 08.03 ausgesät. (Super Keimrate! Alle Sorten haben eine Keimrate von 100% gehabt. Nur die F6 der Early Joes haben bisher nicht gekeimt. Lauren schrieb in dem dazugehörigen Thema, dass es bei diesen bei frischem Saatgut gefühlt ewig dauert bis die keimen, hat warscheinlich mit dieser "Kernhaut" zu tun. Ich werde also ein Keimglas mit vieren gleich noch nachlegen)

Die "Rote Zora" ist definitiv eine Stabtomate. Ich hatte die ersten beiden schon die Tage umgesetzt. die beiden sind ziemlich vergeilt.
    Bei allen anderen habe ich es dann so wie bei meinem Salat gemacht, die schnellwüchsigen wurden in Schlaufen gelegt, damit sie Aditivwurzeln ausbilden.

Apropos Salat! Der macht ganz komische Sachen. In manchen Anzuchttrögen gibt es jetzt mehr Salatpflanzen als ich dort eingelegt habe:
    WP_20170315_003.jpg16.03IMG_0001.jpg 19.03
    IMG_0002.jpg Drei neue Pflanzen an der Richtung wie die Wurzel des oberen Salates liegt
    IMG_0003.jpgJeweils eine Pflanzen an der Richtung wie die Wurzel des Salates liegt.

Dem Salat scheint es weiterhin sehr gut zu gehen, manche arbeiten schon gut am zweiten echten/drittem Blatt. (manche stehen etwas zu hoch, ok ;-))
    Bei einigen kann man schon erkennen was sich dort für ein Salat entwickelt- ich hatte ja eine "bunte Pflücksalatmischung".

Schöner Keimerfolg! Und die Chilis und Paprika sehen auch gut aus.

Ich plage mich bei denen auch mit müden Blättern, versuche es mit einem Langzeitdünger, und umtopfen...

Die Blätter an meinen Chilis und Tomaten sind auch recht "müde", zwar nicht hängend, aber recht "weich". Ich vermute jedoch, dass es eher an zu viel Wasser (und ggfs. auch Dünger) liegt. Wenn ihr also viel gießt: vielleicht mal etwas trockener werden lassen. Gerade größere Töpfe können innen ja doch eher noch recht feucht sein, während sie oben schon trocken erscheinen.

Für das Insektenhotel könnten wir ja einen Gemeinschafstthread aufmachen, Supernovae, wenn du magst. Ich denke, Andere interessiert das auch und sich gegenseitig Tipps geben, wenn etwas nicht sinnvoll ist oder wo man günstig Material besorgen konnte oder solche Dinge, das wäre ja ggfs. gar nicht so schlecht. Wie ich beim groben Überfliegen einiger Seiten lesen konnte, ist es auch gar nicht mal eben so leicht, ein wirklich gutes Haus zu bauen, das am Ende auch angenommen wird, einfach weil viele Dinge falsch gemacht werden können. In unsauber gebohrten Löchern bleiben Bienen z. B. hängen, manche Öffnungen sind einfach zu groß und werden deswegen nicht genutzt, falsches Holz, das noch nachharzen kann verklebt die Gäste usw.

Beim Salat könnte ich auch schwören, dass bei meiner ersten Aussaat viel mehr kam als ich in die Töpfchen geworfen hatte. Schon irgendwie seltsam.

Ja, das Thema Insektenhotel finde ich spannend. Werde jetzt keines bauen, weil ich genug ungemähte Wiese&naturbelassenen Wald lasse, sodass es bei mir den ganzen Sommer brummt (Bienen nicht, aber sonst ist so einiges vertreten).

Habe ein Foto meiner tollen Wespen ausgegraben. Weiss jemand, wie die auf Deutsch heisst?

(Ich entferne es gerne wieder Supernovae, will nicht spammen)

P8230113.JPG

Für das Insektenhotel könnten wir ja einen Gemeinschafstthread aufmachen, Supernovae, wenn du magst. Ich denke, Andere interessiert das auch und sich gegenseitig Tipps geben, wenn etwas nicht sinnvoll ist oder wo man günstig Material besorgen konnte oder solche Dinge, das wäre ja ggfs. gar nicht so schlecht. Wie ich beim groben Überfliegen einiger Seiten lesen konnte, ist es auch gar nicht mal eben so leicht, ein wirklich gutes Haus zu bauen, das am Ende auch angenommen wird, einfach weil viele Dinge falsch gemacht werden können. In unsauber gebohrten Löchern bleiben Bienen z. B. hängen, manche Öffnungen sind einfach zu groß und werden deswegen nicht genutzt, falsches Holz, das noch nachharzen kann verklebt die Gäste usw.

Das wäre eine Superidee. :cool:Einen Fan für einen solchen Thread hättet Ihr schon mal. Ich hab zwei Blechdosen mit hohlen Stängeln bzw. Kienzapfen aufgehängt. Ob jemand eingezogen ist, weiss ich aber nicht. Mein Halbwissen zu diesem Thema ist jedenfalls noch viel zu groß.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
    Die Idee einen Faden für den Bau von Insektenhotels aufzumachen finde ich prima!
    Ich werde das im Hinterkopf behalten und zur gegebenen Zeit dann einen Link hier einstellen, wenn es los gehen kann, ok?

Mich würde ein Thread zum Insektenhotel auch interessieren, da kann man immer neu zulernen. Und vielleicht finde ich ja auch noch einen Winkel für ein kleines Hotel auf meinem Balkon - sonst hat mein Vater ein großes Insektenhotel und einen extra Florfliegenkasten.

Den Florfliegenkasten hat mein Vater selbst gebaut, ich weiß nicht, ob es so etwas zu kaufen gibt.

Ich glaube, wir sollten den Extrathread bald aufmachen, sonst quasseln wir wieder Supernovaes Garten voll. :rolleyes:

Deine Zöglinge sehen sehr gut aus, Supernovae!
    Und die wundersame Vermehrung deiner Salatpflänzchen könnte doch
    evtl. daran liegen, daß man von den kleinen Samenkörnchen nicht
    jedes sieht, das in ein Töpfchen rutscht.
    Gerade bei dunklen Samenkörnchen passiert mir das immer wieder!

LG Katzenfee

Ich schließe mich Katzenfees These an - Salatsamen sind ja sowas von pfriemelig! :rolleyes:

... und begebe mich gleich mal ins Insektenhotel. :grins:

Ich schließe mich Katzenfees These an - Salatsamen sind ja sowas von pfriemelig! :rolleyes:

... und begebe mich gleich mal ins Insektenhotel. :grins:
    Die Theorie ist ansich gut, ich mag mich auch nicht festlegen, aber ich hatte den Salat ja pikiert...
    Ich glaube das ich einfach mal heimlich nachschaue ob das ne vegetative Vermehrung aufgrund von Knicken in der Wurzel ist...;-)

Jungs und Mädels?!
    Ich habe meinen Salat verbrannt!
    Ich bin heute früh aus dem Haus und habe vergessen die Kerze im Plastikgewächshaus aus zu machen. Viele meiner vier Blättrigen hat es gehimmelt und das find ich echt blöde!
    Es ist einfach zu warm geworden!

Der Tetradill hat es auch nicht so gut verkraftet und manche der Löwenmäulchen sind auch hin!
    Supi! :p

Dafür ist aber eine Kappuzinerkresse stark am wachsen und die Tomaten und Chilis sind gut dabei.
    (Chilis hatte ich wieder an das Südfenster gestellt, weil mir schon ein bisschen klar war, dass ich neben der Arbeit so manches vergessen werde...)

Mai und April sind echt ein bisschen anstrengend. Vielleicht nehme ich mir im Winter Zeit und plane die Aussat besser als dieses Jahr?!

Och schade, Supernovae!
    Tut mir leid für dich!
    Aber Salat kannst du ja jederzeit noch aussäen.
    Hauptsache die Chilies sind in Ordnung!
    Die würden wahrscheinlich zu lange brauchen für eine Neuaussaat.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat hier im Forum mal jemand
    ein ganzes GWH gehimmelt.
    Weiß aber nicht mehr, wer das war.
    Ist schon ein paar Jährchen her.

LG Katzenfee

Na ja, die Dinge die jetzt durch sind, werde ich unter "Scheiße passiert" verbuchen.
    Leben ist lernen ;-)

Solange die Paprika und Chili ok sind bin ich auch beruhigt-die wachsen ja schon seid-gefühlt ewig-aber ist erst seid Ende Februar. Das wäre echt der Super-GAU...

Ne Arbeitskollegin erzählte mir neulich so etwas ähnliches...
    Sie kamen in den Garten und das zweit GWH war einfach weg.

Die Nachsaat vom Salat ist kein Thema, der wächst ganz schnell, trotzdem finde ich es ärgerlich, weil ich mir mit dem Pikieren so viel Mühe gegeben habe.
    Na ja, ändern kann ich jetzt ja eh nicht mehr!

Ich bin schon ganz aufgeregt wegen dem Hochbeet auffpflanzen- dauert zwar noch, aber das wird bestimmt spannend!

Mich würde ein Thread zum Insektenhotel auch interessieren, da kann man immer neu zulernen
    Finde ich auch prima

Ach schade das du dein Salat gehimmelt hast. Aber ich finde das mit der Kerze spannent, 5 Grad mehr, top, dachte nicht das es so hilfreich ist.

Wie schade um den Salat, bzw. die Arbeit des Pikierens! :(
    Aber sag mal.. wie heiß ist es denn in deinem GWH mit der Kerze geworden..? :confused:

Ich hatte meinen Salat die letzten Jahre immer im Terrassen-Frühbeet und auch immer wieder vergessen, bei sonnigem Wetter das Dach zu öffnen.
    Sagen wir so.. da drinnen war es (über ein paar Stunden) teilweise so muckelig warm wie im Hochsommer, kaputt gegangen ist aber nichts. :confused:

Ob es am fehlenden Sauerstoff gelegen haben könnte...? Kohlenmonixid-Vergiftung vielleicht...? :d

Auf deine Hochbeetbepflanzung bin ich auch schon sehr gespannt! :pa:

Wie schade um den Salat, bzw. die Arbeit des Pikierens! :(
    Aber sag mal.. wie heiß ist es denn in deinem GWH mit der Kerze geworden..? :confused:
    Nun...genau kann ich das nicht sagen.
    Es hatte gestern 15*C +die 5-6*C von der Kerze und die Hauben waren auch noch auf den Anzuchthäuschen. Dazu staut sich die Hitze natürlich auch noch.

Ob es am fehlenden Sauerstoff gelegen haben könnte...? Kohlenmonixid-Vergiftung vielleicht...? :d
    Das wäre eine Idee, aber dagegen spricht meiner Meinung, dass nicht alle Jungpflanzen kaputt sind. Außerdem sind die Pflanzen in den Trays halbrund wegverdört (und das auch nur auf der Etage genau unter der Kerze)
    Vielleicht hat das Wasser in den Bechern auch "gekocht" wodurch die Erde zu heiß geworden ist und die Wurzeln dann irreparabel geschädigt worden sind?!