Unser Handtuchgarten

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.570
Supernovae, es scheint so, ich dachte die Tomaten aus den Kübeln im Garten wären auch ungenießbar gewesen, so wie die Früchte vom Feld.
Das hatte ich dann wohl missverstanden.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    (Um es zu evaluieren werde ich im Labor das Mikroskop misbrauchen...)
    Also...
    Ich habe jetzt drei Tage, nach Feierabend am Mikroskop und an der Stereolupe gesessen und nichts wuseln sehen (das sind Auflösungen von 20-bis 400fach).
    Kann es sein, das die Viecher die Pflanzen schon verlassen haben um im Erdreich (oder wo auch immer) zu überwintern?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Soo, nach dem ganzen "Viechzeug" möchte ich auch mal etwas Positives berichten!

    Ich habe eine kleine Konnektion mit @Pepino
    Wir haben uns jetzt so 2-3 Mal gegenseitig etwas geschickt und ich wollte mal kurz über den Stand der Dinge berichten.

    Indoorsukulenten:
      IMG_20201105_220300.jpg  IMG_20201105_215538.jpgIMG_20201105_215555.jpg

    Engelstrompeten wachsen:
    IMG_20201105_211036.jpg IMG_20201105_211207.jpg
    Da kommt was
    IMG_20201105_211301.jpg
    Bei der leider noch nicht
    IMG_20201105_211335.jpg
    Und worüber ich mich am meisten freue, ist, dass ich Kallusgewebe an der Feige habe
    IMG_20201105_211449.jpg
    Ich muss aber gestehen, @Pepino ich habe-nachdem du mir gesagt hast, dass sie bei dir nicht wurzeln wollen- mit IES ( Indol-3-Essigsäure) - nachgeholfen.
     

    Anhänge

    • IMG_20201105_215804.jpg
      IMG_20201105_215804.jpg
      174,8 KB · Aufrufe: 26
    • IMG_20201105_215836.jpg
      IMG_20201105_215836.jpg
      200,3 KB · Aufrufe: 25
    • IMG_20201105_211343.jpg
      IMG_20201105_211343.jpg
      229,6 KB · Aufrufe: 32
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Was macht der Feigensteckling, die schon ganz gut aussah?
    Und den Rest hast du draußen eingebuddelt? Kommen die Herbstzeitlosen noch zum Blühen? Die hatten ja kräftig angefangen zum Austreiben.
    Die Senecio stapeliformis blüht ganz schön. Nur mit den Samen muss man aufpassen, genau wie bei der Stapelia, sonst hat man sie überall.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Was macht der Feigensteckling, die schon ganz gut aussah?
    Die siehst du hier
    Und worüber ich mich am meisten freue, ist, dass ich Kallusgewebe an der Feige habe
    Anhang anzeigen 662105
    Ich muss aber gestehen, @Pepino ich habe-nachdem du mir gesagt hast, dass sie bei dir nicht wurzeln wollen- mit IES ( Indol-3-Essigsäure) - nachgeholfen.
    Die Blätter sind natürlich abgefallen, aber ich bin voller Mut, das zumindest eine wurzelt.

    Klar, das (Berg?) Bohnenkraut und die Herbstzeitlosen sind verbuddelt, blühen tun sie noch nicht.
    Die Semps und Sedum habe ich in eine Multitopfplatte gegeben, damit ich sie etwas unter Beobachtung habe.

    Die Senecio stapeliformis blüht ganz schön. Nur mit den Samen muss man aufpassen, genau wie bei der Stapelia, sonst hat man sie überall.
    Vielen dank für den Tipp.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ein Feigensteckling war ja schon älter und hatte schon Vorstadien, den meinte ich. Aber ob dem noch die zusätzliche Behandlung gut getan hatte?
    Bin gespannt, was bei dir dann so alles kommt und wächst.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schau mal @Pepino
    IMG_20201115_181413.jpg
    Er kommt!

    Was gibt es sonst noch neues im Handtuchgarten?
    Nicht so viel.
    Die Hochbeete sind nahezu leer.
    Ein paar rote Beeten stehen noch drauf und ein paar Salate haben sich selbst ausgesät.
    Hier regnet es momentan recht viel, nachts wird es kühl (bis +1Grad) und Mittags ist es dann sehr warm, für November.
    Wir kommen auf 10-15Grad.
    Durch den anhaltenden Regen, bzw. das nasse Erdreich bin ich schon recht lange nicht mehr zum Rasenmähen gekommen.
    Das wird sich im Frühjahr sicher rächen.

    Heute habe ich dann, aus dem Weißkohl vom Feld, mal Sauerkraut angesetzt.
    Ich bin gespannt wie es wird.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Bei uns auf dem Balkon tummeln sich die Kiefernwanzen rum. Die kriechenan den Wänden hoch. Kann es sein, dass die einen Platz zu´m überwintern suchen?
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Danke. Ich hatte schon befürchtet, dass sie sich evtl auch auf dem Balkon irgendwo einnisten. Habe nähmlich dort ein Schränkchen stehen, wo alle Übertöpfe und Untersetzer untergebracht sind.Leztes Jahr bei´m Frühjahrsputz habe ich dort eine Menge toter Marienkäfer gefunden.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Seid ihr auch schon so auf Winter eingestellt?
    Ich total.

    Meine Saison hier im Hausgarten war ja nicht so gut, weshalb ich mit der Planung für nächstes Jahr schon sehr weit bin.

    Die Kübelerde ist entsorgt...

    Und was plant ihr für die nächste Saison?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.558
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Wir sind auch schon sehr auf Winter eingestellt, Supernovae. Pläne für die nächste Saison mache ich im Laufe der nächsten Monate (immer noch akute Zeitnot), aber feststeht, dass es wieder mehr Tomaten und Gemüse geben soll.
    Gleichzeitig ist viel Pflege fürs Obst und die Beeren eingeplant.
    Im Garten sind noch einige "strukturelle" Dinge zu erledigen... neue Beete müssen angelegt werden, einige Sträucher und ein paar Bäume warten darauf gepflanzt zu werden... eigentlich wollte ich das vorm Winter noch erledigt haben, aber wie es aussieht wird daraus nix werden.
    Es wird auf jeden Fall eine arbeitsreiche Saison werden.

    Was sehen denn deine Pläne noch so vor außer Tomaten? Ich gestehe, ich bin neugierig. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Einen solchen Plan müsste ich mir auch machen, da steckt viel Überlegung und Planung drin. (y)
    Sind die Positionen 1-10 tatsächlich alles Kästen/Kübel? Funktioniert das mit allen Gemüsesorten auf dem Plan (die bei 1-10 stehen)?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Supernovae, die sind schon sehr groß, aber lohnen sie für Gemüse wie Karotten und Kohl, die doch recht viel Platz brauchen? Lohnt der Ertrag?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    der Ertrag als Hobbygärtner jemals?
    Das stimmt, und Profierträge braucht im Hausgarten auch nicht, ich dachte nur du hättest vielleicht schon Erfahrungswerte zu Kohl & Co. in den Kübeln.
    Ich habe früher auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt, Kohl anzubauen, hätte damals aber nur Platz für 2-4 Pflanzen gehabt und das lohnte dann nicht, ich verwendete ihn dann für etragreicheres.
    Aber natürlich ist es auch eine Frage des Bedarfs, wenn nur alle paar Wochen Kohl verzehrt wird, reichen wenige Köpfe ja auch gut.
    Ich werde nächstes Jahr nun auch welchen anbauen, bin mir aber noch unschlüssig in welcher Form (Beet, Hochbeet, Kasten..?)

    Was sich bei mir auf sehr kleiner Fläche als äußerst ertragreich bewährt hat, sind Mangold und Spinat, beides schmeckt frisch geerntet auch vollkommen anders als lange gelagert oder gefroren aus dem Laden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lohnt der Ertrag als Hobbygärtner jemals?

    Es kommt drauf an, wie du "lohnen" definierst.

    Finanziell rechnet sich der Gemüseanbau selten. Wenn die eigenen Früchte reif sind, kommen sie zeitgleich relativ preiswert auf den Markt.

    Aber ideell? Du weißt genau, dass du dein Gemüse nicht gespritzt hast (und wenn doch, dann weißt du womit du behandelt hast), du kannst die genaue Sorte aussuchen, also auch alte Sorten anbauen, die du als Früchte kaum kaufen kannst und du kannst alles auch wirklich vollreif ernten, so dass du den größten Genuss an deinen Früchten hast.

    Dazu macht der Anbau einfach Freude.

    Pflanzen vorziehen ab Januar sorgt dafür, dass ich nicht den absoluten Winterblues bekomme, und dann ist es einfach spannend, jedes Jahr wieder zu sehen, was alles auf so einem kleinen Balkon möglich ist.

    Dieses Jahr habe ich gelernt, dass sogar eine dicke Fleischtomate, Feuerbohnen, kleine Paprika und Ananaskirschen auf meinem Balkon wachsen. 2021 werde ich bestimmt wieder drei große Tomaten ziehen, Snackpaprika und Ananaskirschen könnten auch wieder kommen, was an Blumen und Kräutern dazu darf, werde ich noch überlegen.

    Leben kann ich natürlich nicht davon, die Wochen, in denen ich keine Tomaten zukaufen musste, waren nicht viele. Aber trotzdem mag ich meinen Urwald - und ein paar Kräuter wirft er ja sogar im Winter ab.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Supernovae Ich bin noch nicht auf Winter eingestellt.
    Pläne für das kommende Gartenjahr habe ich nicht, das entwickelt sich mit der Zeit.
    Allerdings habe ich immer Pflanzenideen, die vielleicht in den Spatzen-Garten ziehen sollen. Aber auch das entwickelt sich mit der Zeit.
    Das übliche Obst und Gemüse wird natürlich auch in 2021 wieder angebaut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Pyromella, ich denke dass Supernovae sich damit auf meine Frage bezog ob es in den Kübeln bei bestimmten Gemüsesorten vom Ertrag her lohnt.

    Wobei meine Frage bezüglich des "lohnens" natürlich auf den Hobbyanbau bezogen war.
    Also ob es im Rahmen des Hobbyanbaus lohnt, dass man im Privatgarten keine Tonnen einfährt wie ein Erwerbsgärtner versteht sich von selbst.

    Bei uns war der Platz für Gemüsesorten, die sehr langsam wachsen und vergleichsweise extrem wenig Ertrag liefern (also anders als Tomaten, Zucchini, Physalis, Mangold usw.) zu knapp... daher "lohnte" es für mich nicht.
    2-4 Kohlköpfe würden bei uns innerhalb von zwei Wochen verschwinden (wir essen im Winter sehr gerne Kohlgerichte oder Gemüsesuppe mit frischem Blumenkohl) deswegen hatte ich gefragt...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ihr habt beide "Recht" @Pyromella und @Taxus Baccata

    Natürlich ziehe ich mein eigenes Gemüse vor (wir haben hier auch nur einen kleinen lokalen Markt, der wenig abwirft und zudem auch noch Donnerstags ist 🙄)
    Die Bauern in der Umgebung machen kaum Gemüse-Direktvermarktung, sie verkaufen dann eher an Ketten.

    Man darf auch nicht vergessen, wir sind nur zwei Personen und wir haben keine Lust auf "fünf Wochen Möhren essen", nur weil der Ertrag da gut ist (ich weiß, das Beispiel hinkt, aber es soll nur zur Verdeutlichung dienen)
    Mit Spinat und Mangold kann man uns leider nicht locken.

    Die 100L-Töpfe, die ich z. B. für Kohl angedacht habe, liegen eher im Schatten/absonnig.
    Damit können wir prima leben, wenn das Gemüse dort langsamer wächst.
    Denn: jetzt ist die Zeit für Kohl (bitte aber auch nicht jede Woche) und nicht im Hochsommer.
    Da haben wir dann Lust auf Tomaten, Melonen, mal ne Quiche oder ein leckeren Salat...

    @Frau Spatz, schön wie du das jetzt handhabst.

    Ich muss gestehen, dass ich jetzt um die Zeit, häufig beginne mir Gedanken um die nächste Gemüsesaison zu machen.
    Denn jetzt ist im Garten nicht mehr allzuviel zu tun und neben der (theoretisch vorhandenen) Weihnachtszeit (die bei uns dieses Jahr auch ausfallen wird) mag ich es halt gerne mich jetzt schon mit dem Gedanken an eine neue Saison, dem Grün und den Ernten zu beschäftigen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich finde es gut, dass Du Dich jetzt schon mit der neuen Saison beschäftigst @Supernovae
    Ist ja auch schön, sich mit den Pflanzen und dem Garten zu beschäftigen.
    Ich freue mich jetzt schon auf die Zeit, wenn es im Spatzen-Garten endlich wieder richtig los geht.

    Für mich sind Garten-Pläne zum aktuellen Zeitpunkt nichts, ich verzettele mich dann, weil es so viele schöne und leckere Sachen gibt, die im Spatzen-Garten wachsen sollen. Irgendwann im Januar schaue ich, was ausgesät oder vorgezogen werden muss, dann geht es auch bei mir langsam los.
    In Gartenmagazinen und im Forum gibt es viele schöne und leckere Anregungen. Alleine dafür müsste ich ein Grundstück von mehreren Tausend qm haben und das würde auch nicht reichen. Kennt man ja... der Garten ist immer zu klein.

    Wieso fällt bei Euch die Weihnachtszeit aus?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Ich verstehe dich auch sehr gut, Supernovae, denn ich bin im Geiste auch schon am Planen und Überlegen... die Überlegungen sind nur noch nicht so konkret wie bei dir.
    Bei mir geht es noch ein wenig mehr um strukturelle Fragen... man experimentiert ja doch immer wieder mit diesem oder jenem Standort.
    Meine Wunschliste ist auf jeden Fall lang und die Samenkiste voll mit schönen Dingen.
    Hätte momentan gut Lust, ein paar Wintertomaten am Fensterbrett zu ziehen... habe aber gerade acht Amaryllis-Zwiebeln (verschiedene Sorten) eingetopft, die betüddelt werden müssen.

    Die Weihnachtszeit hat für mich persönlich nicht so einen extrem hohen Stellenwert, sie ist natürlich schön, mir aber meistens zu lang. Mir persönlich würde eine Woche Weihnachtszeit genügen... aber die bitte auch beschaulich und mit Blick aufs Wesentliche, egal wie und wo und ob man feiert.
    Aber wenn es nach mir ginge könnte es gleich mit der neuen Gartensaison weitergehen. (Ich weiß, dass die Liebhaber der Weihnachtszeit bei diesem Gedanken die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber so empfindet es eben jeder anders. ;-))
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    ich habe noch nicht mal alles raus,
    Gedanken über die nächste Saison mache ich mir frühestens ab dem 1.1.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    ....... dafür müsste ich ein Grundstück von mehreren Tausend qm haben und das würde auch nicht reichen. Kennt man ja... der Garten ist immer zu klein......
    ich habe 1200m², aber was hilft es, wenn man dafür kaum die entsprechende Zeit hat?
    mehr möchte ich wirklich nicht ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.558
    Ort
    Mittelhessen
    Die Weihnachtszeit hat für mich persönlich nicht so einen extrem hohen Stellenwert, sie ist natürlich schön, mir aber meistens zu lang. Mir persönlich würde eine Woche Weihnachtszeit genügen... aber die bitte auch beschaulich und mit Blick aufs Wesentliche, egal wie und wo und ob man feiert.
    Weihnachtszeit dauert vier Wochen. Gibt ja auch extra einen Kalender (=Adventskranz) dafür. Naja gut, eigentlich geht sie bis zum 6. Januar.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Tubi, es geht im Endeffekt doch ein Stückchen länger... man wird schon im November auf alles weihnachtliche aufmerksam gemacht/fängt an zu planen/vorzubereiten, und der Baum bleibt bis zum 6./7. Januar, in Bayern sogar traditionell noch etwas länger.
    Mir sind, wie gesagt, selbst die offiziellen fünf bis sechs Wochen "zu lang"... aber da geht es eben jedem anders. Kürzer, beschaulicher, privater (anstatt zusätzlich noch mediales und konsumeristisches event, an dem man kaum vorbeikommt, es sei denn man verkriecht sich in einer Höhle..)... das würde mir besser gefallen. Aber gut, die Wirtschaft und die Medienlandschaft möchte auch von etwas leben... insofern geht es wohl nicht anders.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Warum fällt die Weihnachtszeit denn aus?
    Wir werden uns dieses Jahr auf die nötigsten Kontakte beschränken.
    Defacto heist es, dass Papa mit seiner Freundin, kurz am 24. rum kommt und dann ist es das gewesen.

    Aber wir haben ein ganz tolles Projekt auf der Arbeit:
    Wir haben einen Tausch-Adventskalender!
    Ich freue mich schon so sehr darauf.
    (für den, den es interessiert: es gibt 25 Teilnehmer, jeder hat 24 identische Päckchen gemacht, deren Inhalt und Gestaltung völlig frei war.
    Die Sammlerin hat im Losverfahren für jeden Teilnehmer eine Nummer gezogen, die dann mitgeteilt wurde. Sie sortiert nun die Beutelchen und Schachteln in die "eigene Tragetasche", die man zum Transport seiner identischen Pakete benutzt hat.
    Den Tag, den man zugelost bekam, wird mit dem Geschenk der Sammlerin aufgefüllt.)

    Mein Beitrag:
    IMG_20201116_194011.jpg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ganz schön viel Arbeit, 24 Päckchen zu machen.
    Wenn man nur etwas kauft, z.B. eine Tafel Schokolade, geht es ja noch, aber wie du 24 Sachen basteln, ist eine andere Nummer.
    Wir haben das schon in unserer Puppenhausrunde gemacht, das mussten dann 24 gebastelte Miniteile sein, uff.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.558
    Ort
    Mittelhessen
    Also, so ganz verstehe ich das nicht, wie das abläuft. Hat man dann am Ende einen Adventskalender, der aus einem Päckchen von jedem der Teilnehmer besteht? Und man selber hat 24 mal z.B. Die Nr. 7 hergestellt, ja?
    Doch, das ist eine sehr schöne Idee!
    Und Du hast kleine Pflanzen? Lässt Du die so, oder werden die noch verpackt? Die brauchen aber doch Licht, oder?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.558
    Ort
    Mittelhessen
    Die Idee ist super, super toll! Schade, das wäre auch etwas für unser Team gewesen. Aber nu ist zu spät. Vielleicht nächstes Jahr.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dafür musst du aber auch 25 Leute finden, die da mitmachen.
    Oder 13 Leute, die 2 X 12 Päckchen machen oder 9 die 3X 8 Päckchen machen usw. .......
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also, so ganz verstehe ich das nicht, wie das abläuft. Hat man dann am Ende einen Adventskalender, der aus einem Päckchen von jedem der Teilnehmer besteht? Und man selber hat 24 mal z.B. Die Nr. 7 hergestellt, ja?
    Doch, das ist eine sehr schöne Idee!
    Und Du hast kleine Pflanzen? Lässt Du die so, oder werden die noch verpackt? Die brauchen aber doch Licht, oder?
    Doch, genau richtig verstanden!

    Ich habe Butterbrottüten genommen, da kommt ja noch etwas Licht durch.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da kannst du aber nur mit Freude daran teilnehmen, wenn du nicht viel erwartest. Wie gesagt, ich habe in meinem Puppenhauskreis schon mitgemacht und 6erlei Sachen 4X gebastelt und umgekehrt. Ich saß stunden.- und tagelang daran, um etwas Schönes zu basteln. Und teilweise hat man dann billigsten, unpassenden Kruscht ( zu groß, zu grob für unseren Maßstab)dafür bekommen. Manche machen es sich eben leicht. Dabei st es für mich völlig unerheblich, wie teuer ein Stück ist. Bei Miniaturen kannst du ganz viele, richtig tolle Sachen aus Abfall basteln.
    Wenn alle ähnlich ticken, ist es eine sehr schöne Sache. Sich jeden Morgen auf ein kleines Päckchen freuen, hat was.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wir sind ja im Inhalt frei gewesen, Miniatur ist da nochmal eine andere Nummer, denke ich.
    Das ist schon relativ individuell.

    Ich freue mich auch über eine kleine Schokolade oder einen besinnlichen Spruch.

    Und ich denke, dass es in unserer Truppe (von denen ich ca. 10% nicht kenne) nicht darum ging, dass alles perfekt ist, oder man für den minimalsten Einsatz, das Meiste bekommt.

    Dieses Jahr ist alles anders und wenn sich nur 10 Leute etwas Gedanken gemacht haben, was gebacken/ geschrieben/ verziert haben womit man eine kleine Freude machen kann, dann bin ich glücklich darüber!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten