Heute sehen seine Augen-gelinde gesagt-richtig beschxxxen aus. Wieder alles verkrustet und gereizt.
Ach so ein Mist aber auch, das tut mir sehr leid! :-(
Musst du mit dem Armen dann nochmal zum Tierarzt?
rr:
Vermutlich würde es keinen großen Unterschied machen, einen mobilen Tierarzt nach Hause zu rufen, oder?
(Wir hatten eine ganz tolle Tierärztin, die nach Hause kam - sie verlangte für die Behandlungen nicht mehr als die nicht-mobilen Tierärzte, da hatten wir großes Glück. Für unsere Mieze war es einfacher, da sie in der gewohnten Umgebung ruhiger war.)
Supernovae schrieb:
Lauren_? Die Tomaten die ich gezeigt habe, sind die allerersten die ich habe.
Dann drücke ich die Daumen, dass es üppig weitergeht.
Bei uns ist die Bilanz jetzt mittlerweile doch nicht so schlecht, wir haben vorhin zwei Hände voll geerntet. Aber mal gucken, was die Pflanzen so machen, eine sieht doch schon recht angegriffen aus - da stehen deine besser da.
Supernovae schrieb:
Heute habe ich meine Gurken gezogen. Echter Mehltau. Generell war meine Gurkensaison nicht so toll. Viele der gepäppelten Früchte waren bitter, was ich meinen wenigen Wassergaben zurechne. Die Fruchtqualität war aber gut. Ich bin noch nicht sicher ob ich der "russischen Einlegegurke" ein weiteres Jahr im Anbauplan geben soll.
Ich langweile vermutlich mittlerweile damit :lol: - aber ich bin trotz der schwierigen Saison mal wieder überzeugt von meinen zwei Gurkensorten, die ich seit ein paar Jahren anbaue.
Eine davon ist samenfest - die Beth Alpha (glattschalige Snackgurke), ist sogar eine schon etwas ältere Sorte, und die Pflanzen machen wirklich einiges mit. An echtem Mehltau ist bei mir noch nie eine verendet - obwohl ich gegen Ende der Saison immer gut Mehltau im Garten habe.
Obwohl meine Gurken auch regelmäßig unter Wassermangel leiden, hatten wir noch nie bittere oder schlecht schmeckende Früchte. Diese Sorte möchte ich definitiv nicht mehr missen. (Kann dir, falls du Interesse hast, gerne Samen zukommen lassen - da die Sorte samenfest ist, ist Franchi Sementi sehr großzügig, was die Samenpackungen betrifft...
)
Die andere ist eine Kreuzung, aber auch eine unglaublich robuste Pflanze, die sehr leckere Einlegegurken macht - die Tornado. Produziert reichlich Früchte, und auch die schmecken alle, egal wie nass oder trocken die Pflanze steht, und egal wie warm oder kühl es ist.
Supernovae schrieb:
Die "all amish green"-Zucchini habe ich schon letzte Woche gezogen. Das Fleisch war zwar lecker, aber ich habe auf die Außenhaut, allergisch mit Hautablösung reagiert und die Früchte sind superschnell viel zu groß geworden, genauso wie die Pflanze.
Das ist aber doof.
rr: Ich reagiere leider auch etwas auf die Pflanzen, wenn ich bei der Pflege hinkomme (- wobei ich gelesen habe, dass das anscheinend nicht so ungewöhnlich ist und auch viele betrifft, die generell nicht allergisch sind, die Zucchinipflanzen enthalten wohl reizende Stoffe.)
Hast du noch andere Sorten, bei denen du das Problem nicht hast? - Bzw. letztes Jahr schon ausprobiert?
Supernovae schrieb:
Vielleicht setze ich an den frei gewordenen Stellen jetzt nochmal Bohnen, Beete (also bunte Knollen) oder sehe den Platz für roten Rosenkohl oder sommerfesten Salat (da hab ich von beidem noch Saatgut) vor.
Das klingt gut!
Ich würde auch gerne noch etwas säen... weiß aber nicht genau was (und wann...).