Unser Handtuchgarten

Oh Mann!
Kommt gerade der Typ von zwei Häusern weiter an den Gartenzaun -die fühlen sich gestört von unserer Musik, die bei offener Terassentüre gehört wird (da ist irgendwo ne Schallbrücke oder so!)

Jetzt ist hier ein großer Streit und ich fühle mich machtlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Oh nee, sowas ist immer blöd, ich fühle mit dir! :eek:rr:
    Als ob man so etwas nicht ruhig und friedlich klären könnte!
    Wie ist die Sache denn ausgegangen...?
     
  • Naja ausgegangen ist es garnicht, Lauren. Der Typ hat noch die schlimme Nachbarin von gegenüber angestachelt mit der wir uns dann überhaupt nicht so fein angelegt haben.
    Der Nachbar meinte dann noch, dass er dann mal an unsere Vermieter ran treten müsste- ich kann mir nicht vorstellen, dass die es interessiert wenn wir Samstagmittags Musik hören...

    Nun aber die versprochenen Bilder:
    Der Vorgarten
    Das blühende Apfelbäumchen
    IMG_20180421_190131.jpg
    Die Knospen der schwarzen Johannisbeere
    IMG_20180421_190153.jpg
    Das Terrassenbeet
    IMG_20180421_190440.jpg
    Und das stehene Hochbeet
    IMG_20180421_190406.jpg
    Die obere Ablage mache ich erst dran wenn die Füllung drin ist.
     
    Supernovae, das ist ärgerlich. :eek:rr:
    Natürlich kann es in so einer Wohnanlage sein, dass man mal ein bisschen Musik oder den Fernseher vom Nachbarn hört... war bei uns im wilden Garten auch schon so. Ist eben so, wenn nicht jeder sein 2000qm-Grundstück hat! Solange die Lautstärke normal ist und es nicht dröhnt und wummert oder 10 Stunden am Stück geht, muss man das als Nachbar halt mal tolerieren, das hilft nichts! Die einzige Alternative (abgesehen vom 2000qm-Grundstück, und dort kann es ja auch wieder anderen Lärm geben) wäre, in der Stadt an einer Hauptstraße zu wohnen, wo der Straßen- und Umgebungslärm alle solche Geräusche schluckt.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch mit den Nachbarn einigen könnt.

    Deine Neuerwerbungen sehen sehr gut aus, schön gewachsen - und dein neues Hochbeet steht wie eine Eins! (y)
    Bestimmt werden deine neuen Obstpflanzen dich schon mit ein paar Probierfrüchtchen belohnen! :)
     
  • Solche Nachbarn hatten wir auch mal.
    Wenn es normale Lautstärke ist und nicht gerade in den
    gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten, können die gar nix machen!
    Sicher - nervig ist es natürlich schon, wenn man da angepflaumt wird!

    Dein Hochbeet ist ja `ne Wucht!
    Super Teil!
    Uiuiui - da paßt aber `ne Menge rein!


    LG Katzenfee
     
    Das Hochbeet ist echt toll geworden, das gefällt auch mir ausnehmend gut.

    Und so Nachbarn braucht die Welt einfach nicht.
    Untertags kann sie gar nix machen, außer es gibt in der Siedlung eine verordnete Ruhezeit.
     
  • Supernovae, es gibt allgemeine, bundesübergreifende Ruhezeiten - allerdings kann jede Gemeinde auch ihre eigenen erlassen, und die können abweichen.
    Bei uns in der gesamten Region, ist in der Regel zwischen 12-15 Uhr Ruhezeit. Kann von Ort zu Ort geringfügig abweichen, aber ich z.B. habe mich mit Instrument spielen etc. während dieser Zeit immer zurückgehalten, da es ja alte Leute und kleine Kinder gibt, die um diese Zeit Mittagsschlaf machen, ich persönlich fand das immer okay, ein gutes Miteinander lebt ja auch von gegenseitiger Rücksichtnahme.
    Abends ist allgemein und im speziellen in der Regel ab 20-21 Uhr Ruhezeit. Sonntags für bestimmte Dinge auch (Musikhören bei Zimmerlautstärke fällt da in der Regel aber natürlich nicht darunter).

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Rathaus anrufen und fragen - dann bist du definitiv auf der sicheren Seite und weißt bescheid. :)

    Das Hochbeet finde ich auch richtig klasse! (y)
     
  • Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Rathaus anrufen und fragen - dann bist du definitiv auf der sicheren Seite und weißt bescheid.
    Das habe ich vorhin auch überlegt.
    Ich habe die Standardzeiten von 8-13/15-22h im Kopf-aber schlussendlich war es 16h Nachmittags...
    Ich will die Leute ja nicht stören, aber ich lass mir auch nicht sagen das ich um Musik hören zu können Kopfhörer aufsetzen soll.
     
    Na also um 16h nachmittags kann sich sicherlich niemand über Musik beschweren, wenn die Bässe nicht weit durch die ganze Wohnanlage wummern...
     
    Hört man es denn auch so laut bei den Nachbarn, wenn ihr die Fenster schließt? Ich meine, klar, immer will man sie nicht schließen, aber ich hab's früher auch gemacht, wenn ich etwas lauter Musik gehört habe, war mir angenehmer als Stress mit den Nachbarn.
    Evtl. könntet ihr ja auch versuchen herauszufinden ob es Zeiten gibt, wo es die Nachbarn mehr oder weniger stört und, wie Frau Spatz sagt, eine Einigung finden?
    (Z.B. wenn die Leute immer so gerne am Samstag zu einer bestimmten Stunde ihren Kaffee auf der Terrasse trinken, dann vielleicht halt genau um diese Zeit nicht, aber davor und danach..?)
    Ich bin in solchen Dingen immer extrem kompromissbereit, da ich in einem extrem hellhörigen, mehrstöckigen Mehrparteienhaus aufgewachsen bin, ohne solche Einigungen wäre es da nicht gegangen - aber letztlich konnten wir alle gut damit leben. :)

    Ich drücke euch die Daumen, dass sich eine Einigung findet (y) - es ist wichtig, ein halbwegs stressfreies Verhältnis zu den Nachbarn zu haben.
     
    Das "Problem" ist die Reihenhaussiedlung.
    Wir sind die letzte Reihe, haben das dritte Haus und die nächste Reihe ist ca 40 Meter entfernt.
    Der Schall trifft von uns auf das zweite Haus der nächsten Reihe (wegen unserer Backsteinterassenbegrenzung) und von dort dann auf das erste Haus unserer Reihe (die Meckernden).
    Desweiteren gibt es hier irgend so eine Schallbrücke.
    Selbst wenn wir die Fenster zu haben hören die "ersten" unsere Musik...
    Vielleicht sind die auch einfach nur empfindlich?
     
    Fahr zum Schrott, nimm nen gebrauchten Trockner mit, fülle ihn mit zwei Backsteinen und lass ihn auf "Bügeltrocken" laufen.

    Oder du wechselst wirklich die Musik;-) Marduk, burzum, Mayhem... Vielleicht alte Celtic Frost, belphegor... Etwas, dass ihn sich nicht trauen lässt vorbei zu schauen...
     
    Schenke deinen meckernden Nachbarn doch ein Päckchen Ohrstöpsel aus der Drogerie. :grins:


    Ganz ehrlich: Ich habe auch Nachbarn, die einen anderen Musikgeschmack haben als ich - und die hören auch schon mal zu Zeiten, zu denen ich schlafen will. Tagsüber setze ich dann ja meine eigene Musik gegen, aber Nachts wirken Ohrstöpsel Wunder, was den eigenen Frieden angeht. Ich habe nämlich keine Lust auf Diskussionen und will auch nicht der Mensch sein, der anderen ihren Abend verdirbt.
     
    Ich bin auch ein "Opfer" des Musikgeschmacks meiner Nachbarin, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, sie deswegen anzumotzen. Wenn mich die Musik zu sehr stört, mach ich eben meine Musik an und Nachbarin hat noch nie gemeckert, dass meine Musik stört, neee, ich denke mal der Meckerer ist mit sich selbst nicht im Reinen, dass ihn sowas wie Musik auf die Palme bringt. Da kannst Du machen, was Du willst, er wird immer was zum Meckern finden.
    Hast Du schon mal mit Deinen direkten Nachbarn wegen der Musik gesprochen, ob es so störend ist?
     
    Ja manche hören Dinge, die ein normaler Mensch nicht hört. Sehr verwunderlich.
    Wenn ich im Garten bin möchte ich die Natur hören, denn dieser Klang ist umwerfend.
    Mein Nachbar hört wieder Musik im Garten, aber deswegen würde mir nie einfallen ihm dieses zu untersagen. Höchstens wenn er mal zu laut hat. Es gibt doch wichtigere Dinge, wo man einen Grund hat sich aufzuregen.
     
    Wenn er wiederkommt, mach Zischlaute und besprühe ihn mit dem Gartenschlauch.
     
    Ich will es wie Beate halten-die sind doof!

    Übrigens...ich bin immer noch nicht dazu gekommen meine Anzuchten raus zu stellen.
    Jetzt Freitag soll es 18Grad und bewölkt sein. Kann ich es mit ausgefahrenen Markise riskieren sie direkt morgens raus zu stellen und sich den Tag über dort zu belassen, oder soll ich besser auf Samstag mit 14Grad und 60% Regen ausweichen? (Ich brauch den Platz unter den Pflanzlampen auch langsam-dieses Jahr hinke ich wirklich hinterher...)
     
    Wenn die anderen Parteien nichts hören, scheinen sich diese Nachbarn wirklich etwas einzubilden. Vielleicht hören sie ja gar nicht eure Musik sondern die Flöhe husten?

    Ich schließe mich Scarlet an, 18°C (bewölkt) + Markise klingen für mich ideal... das sollte keinem Zögling schaden (es sei denn Tropengewächsen vielleicht...)

    Die TML hat sich übrigens mittlerweile stabilisiert :) allerdings darf sie bis auf weiteres noch drinnen bleiben.
    Meine Zöglinge, die seit ein paar Wochen nonstop draußen sind, sind mittlerweile gut abgehärtet und werden mit dem angekündigten Temperatursturz auf 13°C kein Problem bekommen, aber bei der TML möchte ich auf Nummer sicher gehen. Die kommt erst zu ihren neuen Freunden, wenn die Wetterlage wieder halbwegs stabil ist.
     
    Sooo, gerade auf der Terrasse Platz genommen. (Die Fotoqalität ist nicht so gut-aber ihr wollt ja "nur" was sehen)
    Zwei der Paprikakisten dürfen heute raus
    IMG_20180427_183837.jpg ich finde wirklich dass die Pflanzen nicht gut aussehen und ich hoffe sie erholen sich jetzt etwas-gegossen hab ich sie mal ;-)

    Ich hatte es schon mal erwähnt. Vorletztes Jahr hatte ich eine eine Azalee aus dem Terassenbeet ausgegraben und sie etwas absonnig an die Grundstücksgrenze gesetzt. Letztes Jahr hatte sie so ca. 10 Blüten, aber sie wuchs.
    Und heute
    IMG_20180427_182750.jpg

    Mein tränendes Herz ist auch wieder gekommen
    IMG_20180427_183001.jpg

    Die Himbeere ist (im versenkten Baueimer) gewachsen
    IMG_20180427_183027.jpg und sie bildet Blüten am einjährigen Holz IMG_20180427_183124.jpg Demnach ist es dann eine Sommerhimbeere, ja? Memo an mich: dringend nochmal den Himbeerschnitt anschauen.

    Die Clematis kommt schön
    IMG_20180427_182804.jpg

    Duch die ganze Erdlagerung komme ich an verschiedene Stellen momentan nicht dran um Rasen zu mähen. Kann mir jemand sagen ob das eine Taubnessel, oder was anderes ist? IMG_20180427_183042.jpg
     
    Wow - die Azalee ist eine Pracht!
    Sieht toll aus!

    Dein Rätselblümchen ist keine Taubnessel - denke ich.
    Hab aber leider keine Ahnung was es sein könnte.


    LG Katzenfee
     
    Bei deiner Rätselpflanze schau dir mal den kriechenden Günsel und den Gundermann an. Ich kann auf deinem Foto die Blätter nicht so sicher erkennen, dass ich mich zwischen beiden entscheiden kann, aber einer von beiden ist es.
     
    Hmmm - du meinst Günsel Pyro?
    Haben wir auch, aber der sieht hier anders aus.
    Aber .... vielleicht gibt`s da ja verschiedene Arten.


    LG Katzenfee
     
    Gundermann/Gundelrebe ist es sicher nicht, davon habe ich reichlich im wilden Garten... sieht etwas anders aus.

    Die Azalee sieht wirklich toll aus!
    Und deine Paprikapflänzchen sehen für mich überhaupt nicht schlecht aus, soweit man es auf dem Foto erkennen kann, sie wachsen doch sehr buschig und saftig (y)
    Dass das Indoor-Klima und kleine Schuhe nicht immer optimal sind, ist ja klar - aber bei günstigem Wetter ausgepflanzt geben sich kleine kosmetische Störflecken an den Blättern sehr schnell. :)
     
    Lauren und jardin das Foto von den Paprikas täuscht wirklich! Untenherum sind die Pflanzen garnicht soo standfest.
    Aber dank dir, Lauren für den dezenten Hinweis-größere Schuhe ;-)

    Ich finde die Azalee auch hammermäßig!

    Also, ich glaube das Pyro schon richtig liegt mit "ihrem" Gundermann schon sehr richtig.
    Definitiv habe ich da ein Lippblüter mit herzförmigen Blättern.

    Von allen Samen habe ich drei TML durchgebracht. Eine ist weiter gewandert und den anderen beiden geht es soweit okay...
     
    Sehr schöne Pflanzen und ich denke, das mit den Paprika wird auch werden :)

    Die unbekannte Pflanze ist definitiv kein Gundermann, der wächst niemals so senkrecht aufrecht, sondern eher flach. Das ist auf jeden Fall Kriechender Günsel. Der hat unterschiedliche Wuchsformen, je nach Bodenbeschaffenheit, Lichtverhältnisse und Feuchtigkeit.
     
    Ich schließe mich Helga an, ich habe echte Gundelrebe/Gundermann im Garten und die Blüten sehen ganz anders aus. :lol:
    Da ich den Gundermann in natura kenne und mir gerade die Bilder des kriechenden Günsel angesehen habe bin ich mir sicher, dass Helga richtig liegt. (y)

    Offengestanden habe ich die Töpfchengröße der Paprikas gar nicht so genau erkennen können, aber sie sind doch - bei uns allen - am Ende der Vorzuchtphase immer etwas zu klein. :pa:
    Das mit der Standfestigkeit gibt sich schnell, wenn sie endgültig raus dürfen, da hätte ich bei deinen Pflänzchen gar keine Bedenken. :)
     
    Die beiden eingeworfenen Pflanzen sehen sich aber wirklich auch sehr ähnlich-wie ich finde!
    Ich muss gestehen, dass ich mir gestern nur den Günsel, ohne das kriechen angeschaut habe...
    Wisst ihr ob er für irgendwelche Flugtiere interessant ist? Ich würde den dann nämlich umsetzten...

    Ja, die ersten Sonnenbadgenießer sind nicht kaputt. Das wollte ich auch garnicht sagen. Wir werden sehen.
     
    Könnte die unbekannte Schöne nicht auch unter der Kategorie Orchidee gesucht werden? (Knabenkraut)
    Ich habe nachgesehen- die Schöne hat keine lanzettigen Blätter.

    Tag der Arbeit: bisher ist ein sehr fieser Wind durch den Handtuchgarten geflogen, aber seid 14h ist es sehr angenehm. Ich lasse also den Feiertag-Tag der Arbeit sein und sitze mit hoch gelegten Füßen auf der Terrasse.

    Spatzel hat mir am Wochenende mit der weiteren Befüllung des Hochbeetes geholfen, aber es ist noch so viel "Luft nach oben".
    Ich habe viele unbehandelte Paletten von seiner Arbeit organisiert bekommen. Die mussten aber geschnitten und vernünftig gestapelt werden-Tetris im Garten!
    Dann haben wir noch 600L Erde in den Wagen geladen-die da immer noch drin sind.
    Mittlerweile kommen wir auf 2500l Erde,die wir besorgt haben.
    Die eine Nachbarin hat mir ihren-mittlerweile schon drei oder vier Jahre abgelagerten Kompost angeboten (ca. zwei Kubik) nehme ich gerne!

    Die Paprika und Chili sind seid Freitag dauerhaft draußen. Nachts s im Folien GWH mit Grabkerzenbeleuchtung und sie werden auch außen bleiben-wenn es keinen Frost mehr gibt. Was nicht will hat jetzt einfach Pech gehabt...

    Am Wochenende habe ich Tagetes, Zucchini, Gurke, Melone, Mais und die Early Joe (die ich vergessen hatte) ausgesät.
    Das Hoohbeet muss jetzt langsam fertig werden ;-)
     
    Wow - da paßt ja `ne Menge rein ins Hochbeet!
    ..... und immer noch nicht voll?
    Kompost ist gut - braucht den deine Nachbarin denn nicht?
    Viel Arbeit, aber die Ernte wird dich wieder dafür belohnen!

    Was machste eigentlich mit den Paletten?


    LG Katzenfee
     
    Die Paletten ersetzen im unteren Drittel des Hochbeetes Erde.

    Ich mache das wie im Kompost...
    Unten die Paletten, dann Strauchschnitt, mein Kubick unfertiger Kompost, dann der alte Nachbarin Kompost und dann die gekaufte Erde-evtl dann oben auf nochmal Kompost von unserer Abfallwirtschaft.

    Das Volumen der Paletten werde ich nächstes Jahr sicher auffüllen müssen, aber das ist okay...
     
    Wow, das ist schon eine große Sache, enorm wieviel Erde ihr anschleppen musstet, und toll dass ihr den Kompost von eurer Nachbarin bekommen könnt - das rundet das Ganze schön ab! (y)

    So ein richtig gut geschichtetes Hochbeet macht an Ernte wieder wett, was man an Mühe reingesteckt hat... bestimmt wirst du reich entlohnt werden, wenn die Pflanzen üppig voll hängen! (y)
     
    Die beiden eingeworfenen Pflanzen sehen sich aber wirklich auch sehr ähnlich-wie ich finde!
    Ich muss gestehen, dass ich mir gestern nur den Günsel, ohne das kriechen angeschaut habe...
    Wisst ihr ob er für irgendwelche Flugtiere interessant ist? Ich würde den dann nämlich umsetzten...

    Ja, die ersten Sonnenbadgenießer sind nicht kaputt. Das wollte ich auch garnicht sagen. Wir werden sehen.


    An den Kriechenden Günsel gehe die Hummeln sehr gerne, weshalb bei uns auch immer ein Teil stehenbleiben darf.

    Sei vorsichtig, wo du ihn hinsetzt, er hat seinen Namen nicht von Ungefähr, sondern bildet lange Ausläufer, mit denen er überall hinkriecht. (Und die Ausläuferblätter sehen anders aus, als am Endstück, wo er blüht. :d)

    Im Beet links von "meinem" Beet im väterlichen Garten hatte meine Mutter den kriechenden Günsel als Bodendecker gesetzt. Ich arbeite jedes Frühjahr daran, ihn aus meinen Herbstastern, ganz rechts im Beet, rauszuoperieren, ohne dass die Astern draufgehen.
     
    Es ist hier etwas ruhig in meinem Faden geworden...

    Momentan habe ich nicht die Muse die von mir gemachten Fotos hochzuladen. Ich bin oft mit dem Handy am Puls, das ist aber nicht Forums-kompatibel, da windows-phone.

    Meine Cam hat ein Autofokusproblem und ich werde dann mal nach einer neuen Ausschau halten. (wobei mein Laptop auch in den letzten Zügen liegt und auch ersetzt werden muss)

    Was gibt es neues:
    Eigentlich nicht viel:! Zwischen Arbeit, schlafen und Gartenarbeiten (wie z.B. die Hochbeetfüllung) habe ich momentan auch diverse körperliche Probleme, die mich etwas einschränken.

    Unsere Maus ist noch "alive", aber ich mache mir sehr Gedanken um den letzten Weg-der nicht mehr soo weit weg ist!

    Habt schöne Pfingsten!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten