Unser Handtuchgarten

Das mit zu viel Hitze könnte ich mir schon vorstellen. Kannst du den Aufbau denn abrücken und quasi darüber testen?

Die Kristalle sind ja seltsam. Mich würde es nicht wundern, wenn Pflanzen ein zu viel darüber "ausscheiden" würden, allerdings habe ich in der Hinsicht so viel von keine Ahnung, dass ich auch glauben würde, wenn man mir sagt, dass das völliger Unsinn ist. Insofern kann ich da leider nichts Sinnvolles dazu beitragen.
 
  • Freut mich sehr, dass deine Süße den Infekt gut überstanden hat und ich wünsche euch von Herzen, dass ihr noch eine schöne Zeit miteinander genießen könnt! :pa:
    Wer weiß... ich kann nur von unserer Erfahrung mit unserer Kleinen sprechen - aber manchmal geht es dann wirklich nicht annähernd so schnell wie man dachte, und die Tiere wollen einfach noch bleiben und signalisieren das auch irgendwie (das sagte damals auch unsere Tierärztin).

    Das mit zu viel Hitze könnte ich mir schon vorstellen. Kannst du den Aufbau denn abrücken und quasi darüber testen?

    Die Kristalle sind ja seltsam. Mich würde es nicht wundern, wenn Pflanzen ein zu viel darüber "ausscheiden" würden, allerdings habe ich in der Hinsicht so viel von keine Ahnung, dass ich auch glauben würde, wenn man mir sagt, dass das völliger Unsinn ist. Insofern kann ich da leider nichts Sinnvolles dazu beitragen.
    Ich dagegen halte den Hitzeschaden eher für nicht so wahrscheiblich, es sei denn du würdest die Pflanzen mit 40-50°C bestrahlen, aber die Kristalle sind tatsächlich ein Anzeichen dafür, dass der Wasser- und Nährstoffhaushalt der Pflanze gestört ist. (Darüber findet man auch etwas im Internet - hatte das Problem selbst vor ein paar Jahren einmal an 2-3 Pflanzen - ich hatte diese Pflänzchen stärker gedüngt, dabei zu trocken gehalten und dann hatten sie auch noch Zugluft abbekommen. Leider erinnere ich mich nicht mehr zu 100% im Detail, aber so in etwa war es)

    Die Kristalle sind jedenfalls unkritisch: Einfach dafür sorgen, dass Licht, Temperatur, Wasser und Nährstoffe ausgewogen sind, dann gibt sich das schnell wieder! (y)
     
    Irgendwer hatte hier schon mal Kristalle an der Paprika. Ich erinnere mich nicht mehr, wer das war und wieso das entstand, nur noch, dass es als harmlos eingeschätzt wurde. Ich hoffe, dass wenigstens das stimmt. Frag zur Sicherheit lieber noch mal bei den Paprika- und Chilizöglingen, falls nicht alle Wissenden deinen Garten verfolgen. Ich habe selbst noch nie Paprika angebaut. :rolleyes:


    Edit: Hat sich mit Laurens Post überkreuzt.
    Gut, dass du, Lauren, aus eigener Erfahrung schreiben und nicht nur, wie ich, sich grob erinnern kannst, mal etwas hier im Forum gelesen zu haben. :pa:
     
  • Pyro, ich hatte das Phänomen vor ein paar Jahren und es war in der Tat unkritisch. Parameter korrigieren s.o. und es gibt sich wieder.
     
  • Das mit zu viel Hitze könnte ich mir schon vorstellen. Kannst du den Aufbau denn abrücken und quasi darüber testen?
    Ja klar.
    Ich habe ja diese Schwerlastregale als Anzuchtstation und noch genügend Platz im Zimmer.
    Ich habe auch überlegt ob die Wand zu kalt ist, oder dort etwas mit der Luftzirkulation an der Wand komisch ist...
    Es ist aber keine Außenwand (der Raum dahinter ist auch geheizt)
    Mit der Luft bin ich unsicher...ich würde aber vermuten, dass diejenigen Pflanzen an der kürzeren Regal-/Pflanzgeschichten dann betroffen wären, weil die Türe dort näher ist...

    Das mit den Kristallen werde ich weiter verfolgen-Ist auch nur eine Pflanze...
     
  • Hui! Viele Nachrichten in kurzer Zeit...

    Lauren? Die Kristalle sind an einer anderen Pflanze, als diejenigen die jetzt zwischendrin Blattsterben haben. Außerdem ist das meine Vergleichspaprika zu letzten Jahr (zwei Pflanzen)
     
    Für die Kristalle gilt trotzdem das oben gesagte... Wasser/Temperatur und Nährstoffhaushalt sind in dem Fall gestört, schlimm oder irreversibel ist dieser Effekt nicht. :)

    Wie hoch ist denn bei den anderem Pflanzen die Temperatur an der beschriebenen Wand? Hast du die Möglichkeit nachzumessen?
     
    Mach doch mal, das Ergebnis fände ich interessant. :lol:
    Ich gestehe, ich gehöre zur "ich-messe-alles-nach-Fraktion", finde es immer angenehmer irgendwelche Größen in der Hand zu haben, mit denen man weiterüberlegen kann. :lol:
     
  • Dank dir meine Liebe! Schlussendlich ist das Leben ja begrenzt und meine Süße ist angezählt-da kann man leider nichts dran ändern wir genießen jetzt einfach!

    Hab vorhin wie besprochen die Temperatur an der Wand gemessen-natürlich 21*C.

    Ich glaube, ich brauche ein Lichtstrahlenmessgerät. Ich bin mir sicher das die Wand "schuld" ist...
     
    Hm.... :confused: meine Pflanzen sind unter den LEDs teilweise fast 40°C ausgesetzt... dort konnte ich noch keine ähnlichen Erscheinungen beobachten. Was die Lichtabstrahlung betrifft wäre ich mir auch nicht so sicher ob sie zu solchen Schäden führen kann, da keine Lichtquelle oder Reflexion, die wir in der Wohnung erzeugen, stärker strahlt als die Sonne, und die Sonne auch vertragen wird.
    Aber ich bin leider keine Physikerin und das sind einfach nur ein paar Überlegungen... :lol:
    - vielleicht ist die Wand ja auch auf andere Weise involviert als über Hitze/Lichtabstrahlung? :confused:
    Ich bin sehr gespannt was du noch herausfindest. (y)
     
    Kristalle sind wirklich harmlos, dazu ist hier schon alles gesagt worden. Allerdings verschwinden die nicht einfach so, wenn das Gleichgewicht hergestellt ist. Die neuen Blätter sind dann frei davon, aber an den alten Blättern bleiben sie (zumindest bei mir ;-) )

    Ich bin schon gespannt, was deine "Forschung" als Ergebnis hergeben wird.

    Und ein Daumen hoch, dass die Mietze nun wieder besser drauf ist :)
     
    Was für ein geniales, frühlingshafte Wochenende ist dass denn bitte??? Ich genieße die Terrasse bei schönen wolkenlosen 12Grad!

    Samstag waren wir Blumenerde shoppen-ich brauche für das neue Hochbeet ja ziemlich viel Füllung.
    Insgesamt lagern hier jetzt 2300Liter hier liegen. Das ist schonmal ein Grundstock auf den wir aufbauen können.
    Als wir zuhause angekommen waren, haben die Nachbarn natürlich im Vorgarten gewerkelt-typisch Reihenhaus ;-)
    Aber meine erste Pflanzenlieferung hat der eine Nachbar für mich entgegen genommen.
    Heute habe ich also den Vorgarten bearbeitet und je zwei Stachel- wie auch Johannisbeeren sind eingezogen auch die Kirsche ist in das Beet gewandert.
    Zu den Maibeeren hatte ich dann keine Lust mehr. Ihr wisst, wir haben hier sehr schweren Lehm-ich konnte einfach nicht mehr.

    Gerade nach dem Essen, habe ich noch Rosen geschnitten, die Forsythie blüht nämlich.

    Ich habe Freitag noch weitere Tomaten gesät und mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen, warum die Fleischis so schwerlich gekeimt sind-ich hatte vergessen die Haube drüber zu stülpen-ich Nuss.
     
    Ich will auch, dass die Forsythien hier blühen. Machen sie aber noch nicht.
    Hast ja kräftig gewuselt und gepflanzt. Aber ich denke, das haben heute alle, die einen Garten haben.
    Das Wetter ist ja wirklich zu schön!
     
    Wow, wahnsinn wie fleißig du warst! (y) - dein Obst-Vorgarten liest sich toll, da werdet ihr bestimmt ab der kommenden Saison jede Menge Köstlichkeiten zu ernten haben. :cool:

    Supernovae schrieb:
    Samstag waren wir Blumenerde shoppen-ich brauche für das neue Hochbeet ja ziemlich viel Füllung.
    Insgesamt lagern hier jetzt 2300Liter hier liegen. Das ist schonmal ein Grundstock auf den wir aufbauen können.
    Oh je, das droht uns auch noch... und ich schwitze jetzt schon bei dem Gedanken an die Plackerei. :lol:
    Ich hätte auch gerne noch ein oder zwei Hochbeete, mal sehen ob es sich zeitlich noch ausgeht und wir wenigstens eins schaffen. (So eine Luxusausführung wie das von dir und deinem Vater wird es natürlich nicht werden...)


    Supernovae schrieb:
    Gerade nach dem Essen, habe ich noch Rosen geschnitten, die Forsythie blüht nämlich.
    Sehr schön. :cool:
    Ich stehe auch schon in den Startlöchern, unsere blühen zwar noch nicht - aber fast.
    Kann sich nur noch um wenige Tage handeln bis die dicken Knospen aufplatzen. :)
     
    Hier blüht leider noch keine Forsythie, dabei würde ich so gerne schon mit der Gartenarbeit anfangen.

    Supernovae, 2300 Liter Erde sind hoffentlich genug. Das wird eine Plackerei, aber wenn Du mit dem Hochbeet fertig bist, ist es umso schöner anzusehen und zu bearbeiten.
     
    Ich bin hier am Niederrhein ja ein bisschen günstig gelegen, wenn kein Westwind aufkommt haben wir es immer relativ mild. Die Forsythie hat Anfang des Monats schon an den Knospen gebastelt-da war jetzt klar, dass die sobald es etwas wärmer wird direkt aufplatzen.
    Aber ich bin mir sicher, dass ihr auch bald gelbe Blüten sehen werdet-der Frühling kommt.

    Die Erde wird ganz sicher nicht reichen um das Hochbeet zu füllen, das sind fast 10 Kubikmeter die da rein gehen...

    Der Vorgarten...
    Wie war das nochmal? Beim Pflanzen von Obstgehölzen soll man auch die Äste etwas schneiden, wenn es wurzelnackte Ware ist, richtig?
     
    Theoretisch ja, aber du solltest unbedingt gucken ob die Baumschule das schon vor dem Versand erledigt hat - Bei Heckenstämmen wird es in der Regel nicht gemacht, bei Obstbäumen und Sträuchern meistens schon. Als ich meine wurzelnackte Zwetschge bekam hatte die Krone bereits einen fachmännischen Rückschnitt erhalten und ich musste sie nur noch eingraben - im Zweifelsfall würde ich kurz bei der Baumschule nachfragen, bei so jungen Bäumchen gibt es in der Regel ja noch nicht so viel zu schneiden, nicht dass die falschen Äste gekürzt werden...
     
    Soweit ich jetzt per youtube gelernt habe (Baum- und Rebschule Schneider) gelernt habe, ist es schon relativ wichtig alle neu gesetzten Steinobstbäume zu schneiden und zwar jeden Ast, wenn noch nicht beschnitten wurde...
     
    Ich würde sagen Versuch macht klug :lol: Ich selbst bin bei noch ganz jungen Obstbäumen immer vorsichtig, weil ich an mehreren Stellen gelesen habe, dass es bei den ganz kleinen noch nicht viel zu schneiden gäbe (vor Allem wenn die Krone vorm Versand schon geschnitten wurde). Aber ich bin auf dem Gebiet leider kein Experte, und vermute, dass auch hier mehrere Wege ans Ziel führen, vermutlich macht keinen großen Unterschied ob man die Äste noch um ein paar cm mehr einkürzt oder nicht solange man noch was dran lässt.
    Insofern ist ja immer spannend, wenn es jeder geringfügig anders macht - so kann man später besser vergleichen. (y)
     
    Wenn die Gehölze geschnitten worden sind, werde ich nicht nochmal die Schere ansetzten. Ich muss gleich mal schauen wenn ich zu Hause bin-es wird dann ja noch hell sein ;-)

    So generell zum Schnitt habe ich mir überlegt: Ich werde jetzt mit dem Thema einfach bei dem genannten Youtubekanal bleiben und mich daran orientieren was die so raten. Es gibt so viele Meinungen, Idee und Ratschläge, dass ich mich da jetzt einfach festlegen werde, dann werde ich auch nicht so verwirrt sein ;-)
     
    Ich denke auch, irgendwann muss man sich einfach für eine Methode entscheiden und dabei bleiben - anders ist es nur bei Bereichen, in denen man so viel Wissen/Hintergrundwissen hat, dass man sich das beste aus jeder Methode herauspicken kann (aber in wievielen Dingen geht es einem schon so...? :lol: ).
    Ich bin sehr gespannt auf erste Bilder und Berichte aus deinem Obst-Vorgarten (y) Obst/Wildobst zählt für mich immer zu den spannendsten Dingen, die man pflanzen kann!
    (Kommt vielleicht noch aus meiner Kindheit, wo es für mich aufregender als Weihnachten & Ostern zusammen war, wenn ich irgendwo Johannisbeeren vom Strauch zupfen durfte... und so geht es mir heute, nach all den Jahren immer noch. :lol: )
     
    Ja, Lauren! Genauso meinte ich das, einfach mal entscheiden und dabei bleiben.
    Ich mache am Wochenende Fotos Lauren-versprochen!
    Und ich habe geschaut: Die Pflanzen sind nicht geschnitten worden-ich werde das also nachholen und auch dokumentieren!
     
    Meine Lieben!
    Ihr habt ja bestimmt gelesen, dass mein Papa mir das Hochbeet gebaut hat.
    Das auseinandergelegte Material lagert jetzt seid dem Herbst auf der Terasse und war zum Regenschutz mit diesen gewebten Folien geschützt.
    Mir schwante schon nichts Gutes als ich die eine Plane abgenommen habe. Die Bretter waren nass-komisch, obwohl abgedeckt war.
    In der Plane entdeckte ich oben ein Loch und auf den oberen Brettern Tierkot.
    Ich hab ne Maus-die ich gesehen habe!
    Zu allem Überfluss habe ich gerade noch zwei weitere Mäuse gesehen als ich den Stapel verschoben habe- Junge!
    Was mache ich denn jetzt?
    Die kleinen Mäuschen haben schon Haare und sind agil. Sie sind aber noch so klein-ca vier cm und haben mich mit ihren Kulleraugen ganz panisch angeschaut bevor sie sich verkrochen haben...

    Ich habe nichts geeignetes hier um sie zu fangen und ich möchte ihnen nicht weh tun.
    Da ich das Hochbeet aber jetzt aufbauen muss (ich habe mir extra ne Woche Urlaub genommen!) weiß ich nicht was ich machen soll!

    Verwirrte Grüße
     
    Das ist ja nun wirklich nicht schön.
    Aber nachdem die Mäuschen nun gestört sind, besteht nicht vielleicht die Hoffnung, dass die Mama mit ihnen nun über Nacht umzieht?
     
    Ich habe überhaupt keinen Plan, Lycell und ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich die Mama zu sehr verscheucht habe, oder ob sie schon wieder zurück ist...
    Kann ich irgendwie aktive Hilfe beim Umsiedeln einbringen?

    Eigentlich finde ich es nicht so schlimm, dass Mäuschen da sind-Ratten fänd ich viel schlimmer.
     
    Also ich meine mal, die Mausfamilie wird sich wieder finden und die werden umziehen und sich ein neues Quartier suchen, davon bin ich überzeugt. Vor allem, wenn die Jungen doch schon größer sind, wie Du sagst, die sind 4 cm. Das ist dann kein Drama mehr, kannst beruhigt sein.
     
    Ich würde davon ausgehen, dass Scarlet Recht hat. Es ist ja kein tiefer Winter mehr, und wenn die Kleinen schon laufen können und überlebensfähig sind, wird sich die Familie bestimmt ein anderes Plätzchen suchen.
     
    Falls du die Zeit haben solltest wäre es vielleicht gut, du würdest es ihnen für ein oder zwei Tage einfach etwas "ungemütlich" machen, immer wieder gucken, rascheln, etwas bewegen. So haben wir es auch einmal gemacht als wir Mäuse auf der Terrasse hatten. (Mittlerweile sind sie ohnehin überall im Garten... :eek:rr: )
    Sie gingen dann tatsächlich von alleine und suchten sich eine andere Bleibe im Garten. Ich denke sobald sie sich nicht mehr ungestört und sicher fühlen, setzt auf jeden Fall der Reflex ein, den unsicheren Ort zu verlassen.
     
    Hallo ihr lieben!

    Die Tage dürften für mich wirklich länger sein.

    Trotzdem möchte ich ein kleines Update geben-Fotos folgen demnächst.

    Das zweite Hochbeet steht, ist innen lasiert, Wühlmausschutz ist angebracht und die Folie habe ich auch eingezogen.

    Die Obstbäume/-Sträucher im Vorgarten gedeien. Die Frühsorte vom Apfel blüht seid heute und ich habe schon eine dicke Hummel daran gesehen.
    Der Vorgarten ist ja nördlich ausgerichtet, aber dort kommen die Tulpen aus der Erde und die Hyazinthen sind schon verblüht.

    Die Forsythe, der Nachbarin ist fast durch mit ihrer Blütenpracht. Die geschnittenen Rosen treiben aus.
    Die roten Tulpen sind auch fast durch.
    Traubenhyazinten und Märzbecher blühen.
    Das tränende Herz kommt, zu meiner Freude, wieder aus dem Gras und die Erdbeeren machen dicke Blätter.

    In der Anzuchtstation wachsen die Paprika, Chili und Tomaten recht gut. (Bisher habe ich es versäumt sie raus zu stellen, aber das hole ich morgen Abend nach!)

    Der Katzenschar geht es unverändert...
     
    Wow, bei dir tut sich ja eine ganze Menge! :cool:
    - Toll, dass das Hochbeet pünklich zum Beginn der Saison steht, und sehr erfreulich, dass sich deine Obstbäumchen bereits so gut eingelebt haben!
    Ich bin gespannt auf Fotos, die Beschreibung deines Vorgartens klingt absolut idyllisch. Frühlingsblumen, blühende Obstbäume, Hummeln... (y)

    Es freut mich wirklich sehr, dass deine Süße noch bei dir ist... manchmal geht es wirklich nicht so schnell wie befürchtet.
    Unsere Tierärztin war auch überrascht, wie lange unser kleines Löwenherz (bei wirklich annehmbarer, noch guter Lebensqualität) am Ende durchgehalten hat. Wenn sie noch bleiben wollen, bleiben sie noch. Ich wünsche euch sehr, dass sie noch eine gute Weile bleiben möchte. :pa:
     
    Morgen ihr Lieben!

    Ja, es scheint Fifi ist ein Tigerherz und will nich bei uns bleiben.

    Ich gelobe: Heute wird es Fotos geben. Ich werde sie aber mit dem Tablet machen. Die sin dann leider nicht in so einer guten Qualität (weil keine gute Cam drin verbaut ist) aber ich mag nicht an den Rechner gehen. (zumal mich das hochladen mehrerer Fotos momentan auch wirklich nervt...
     
    Ja, es scheint Fifi ist ein Tigerherz und will nich bei uns bleiben.
    Das ist schön!! :pa:

    Ich gelobe: Heute wird es Fotos geben. Ich werde sie aber mit dem Tablet machen. Die sin dann leider nicht in so einer guten Qualität (weil keine gute Cam drin verbaut ist) aber ich mag nicht an den Rechner gehen. (zumal mich das hochladen mehrerer Fotos momentan auch wirklich nervt...
    Das macht doch überhaupt nichts. :) Ich lade auch seit geraumer Zeit nur noch Fotos hoch, die ich mit dem Smartphone gemacht habe, da es mir vorne und hinten an der Zeit und Muße fehlt, die Kamera rauszukramen. Klar können die Bilder nicht mit denen der ambitionierten Fotografen hier (y) mithalten, aber was zählt ist doch letztlich, dass es was zu sehen gibt. :pa:
     
    Der Meinung bin ich auch - wir erwarten doch keine
    Starfotographenbilder.
    Wir wollen nur sehen, was es Neues gibt, weil wir doch so
    neugierig sind.

    Für dein Miezchen hoffe ich weiterhin das Beste!



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten