Unser Handtuchgarten

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.196
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Doch, natürlich.
Entschuldigung!

13.Dezember
IMG_20231214_134417.jpgIMG_20231214_134529.jpg
Schön,oder?

14.Dezember
IMG_20231214_134150_edit_2099499665190574.jpgIMG_20231214_134326_edit_2099516782175467.jpg

15.Dezember
IMG_20231215_134149_edit_2099447259631207.jpgIMG_20231215_134253_edit_2099471456354120.jpg
Das ist ne richtig witzige Idee, eine Kerze zu gestalten!
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.936
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen, lieber @Supernovae , herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!
    Alles Gute für Dein neues Lebensjahr, das Antworten auf Fragen kommen und Dinge sich für Dich ebnen mögen.
    Hab einen schönen Tag!
    IMG_8569.jpeg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Ich schließe mich an, liebe @Supernovae, die allerbesten Wünsche fürs neue Lebensjahr, neben viel Gesundheit und Glück ganz viel Freude an deinem schönen Garten und allem, was du sonst noch gerne machst. :paar: 🎂💐🍾🐞🍀
    Hoffentlich hast du heute einen wunderschönen Tag! 🎉🎁

    20231217_220528.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Geburtstag verpasst, da lange nicht richtig reingeschaut. Aber das neue Lebensjahr geht ja noch eine Weile, deswegen nachträglich alles Gute dafür; auf dass du es genießen kannst und viele schöne Entwicklungen haben wirst.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.837
    Ort
    NRW
    Danke @Knofilinchen!
    Wie geht es dir denn?

    ... Oh nein: ich habe gerad den Katalog von Hof Jeebel aus dem Briefkasten gezogen.
    Ich schwanke zwischen direkt wegschließen und direkt wegschmeißen! 😳
    Schick mir :LOL:

    Ich habe gelesen, dass du Physalis anziehst und auch gerne welche abgibst?
    Falls es bei (mal wieder) nicht klappen sollte, dürfte ich mich auch für 2 Pflänzchen "anmelden" bitte?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ernsthaft?
    Kannste gerne haben!

    Ich habe gelesen, dass du Physalis anziehst und auch gerne welche abgibst?
    Falls es bei (mal wieder) nicht klappen sollte, dürfte ich mich auch für 2 Pflänzchen "anmelden" bitte?
    Ich habe die "Schönbrunner Gold" und auch die "Bea's Dicke" in der Anzucht.
    Wenn alle/viele keimen, gebe ich natürlich sehr gerne ab!
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.837
    Ort
    NRW
    Ernsthaft?
    Kannste gerne haben!


    Ich habe die "Schönbrunner Gold" und auch die "Bea's Dicke" in der Anzucht.
    Wenn alle/viele keimen, gebe ich natürlich sehr gerne ab!
    Nein, nicht ernsthaft. Ich kannte die gar nicht, war eigentlich ein Scherz auf deine "Steilvorlage". :paar:

    Aber jetzt habe ich gegoogelt und: sabber... sehr verführerisch. Nein Danke, reicht, dass ich jetzt die Adresse kenne :sneaky:

    Gerade deine beiden stehen auf meiner Liste, das wäre toll, so bei dir alles gut läuft. Vermerkst du mich, oder soll ich mich dann nochmal melden?
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.837
    Ort
    NRW
    Ach übrigens, bei unserem Treffen am Bilker Gartencenter hatte ich ja 1 kleine Physalis für € 2,50 dort gekauft.
    Das Pflänchen ist so toll gewachsen und hat wirklich viel getragen. Geschmack auch toll, so dass auch alle, die davon probierten, wirklich erstaunt und begeistert waren. Leider stand keine Sorte dabei.
    Aber die würde ich sofort nochmals kaufen!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gerade deine beiden stehen auf meiner Liste, das wäre toll, so bei dir alles gut läuft. Vermerkst du mich, oder soll ich mich dann nochmal melden?
    Ich werde alle Physalis weiter ziehen, aber bitte erinnere mich nochmal!

    Ach übrigens, bei unserem Treffen am Bilker Gartencenter hatte ich ja 1 kleine Physalis für € 2,50 dort gekauft.
    Das Pflänchen ist so toll gewachsen und hat wirklich viel getragen. Geschmack auch toll, so dass auch alle, die davon probierten, wirklich erstaunt und begeistert waren. Leider stand keine Sorte dabei.
    Aber die würde ich sofort nochmals kaufen!
    Die Schönbrunner Gold, ist für mich die schmackhafteste Sorte...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    @Supernovae kennst du zufällig die Sorten "Colombia Nr. 1" und "Südtirol"..?
    Die Südtirol hatte ich letztes Jahr beim Natalino Shop gekauft.
    Schwanke gerade ob ich die Colombia Nr. 1 oder die Südtirol säen soll... von der Colombia hatte ich (älteres Saatgut von M.Hahm) nur eine einzige Pflanze durchgebracht (sie gaggelte ewig), dann war die Pflanze so spät dran, dass ich mit Mühe und Not noch eine einzige Frucht für Samen ernten konnte. 🙈
    Aber eigentlich soll sie früh und sehr gut sein.
    Für mehrere Sorten habe ich aber leider keinen Platz, weil die Pflanzen so groß werden...
    Schönbrunner Gold wollte ich auch mal ausprobieren...
    Kennst du meine beiden Sorten auch und würdest sagen, dass die Schönbrunner Gold besser ist..?
    (Aber ich kaufe dieses Jahr nichts mehr, hier wird aufgebraucht, was da ist. Hätte mich nur trotzdem interessiert. :freundlich: )
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Danke @Knofilinchen!
    Wie geht es dir denn?

    Wieder besser. Ich hatte im letzten Jahr mit Nebenwirkungen zu kämpfen und, als die endlich weg waren, mit Erkältungen bzw. eher mit sich sehr lange hinziehenden Hustenreizen. Tausend Baustellen ansonsten, da fällt das Gärtnern aktuell ein wenig hinten runter. Allerdings kam ich letztens immerhin dazu, das Saatgut für die Chilis, die ich dieses Jahr säen möchte, zu richten. Teilweise uralt; ich bin entsprechend sehr gespannt, was überhaupt kommen wird.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Supernovae kennst du zufällig die Sorten "Colombia Nr. 1" und "Südtirol"..?
    Nee, die kenne ich überhaupt nicht.
    Hast du Saatgut selbst gesammelt?
    Da würde ich total gerne mal vergleichen... (gerne gegen Obulus)

    Ich hatte im letzten Jahr mit Nebenwirkungen zu kämpfen
    Nebenwirkungen wovon?

    Auf jeden Fall schön, das es dir besser geht.
    Wie ich gelesen habe, waren in diesem Spätherbst häufig Erkrankungskrankheiten mit starkem Husten vorherschend!

    @wilde Gärtnerin und @gabi67
    Ich habe heute, beim lüften der Keimschalen gesehen, das die "Bea's Dicke" erste Schlaufen im Kokohum ausbildet, also steht einer Abgabe nur wenig entgegen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.936
    Ort
    Mittelhessen
    @Supernovae kennst du zufällig die Sorten "Colombia Nr. 1" und "Südtirol"..?
    Die Südtirol hatte ich letztes Jahr beim Natalino Shop gekauft.
    Schwanke gerade ob ich die Colombia Nr. 1 oder die Südtirol säen soll... von der Colombia hatte ich (älteres Saatgut von M.Hahm) nur eine einzige Pflanze durchgebracht (sie gaggelte ewig), dann war die Pflanze so spät dran, dass ich mit Mühe und Not noch eine einzige Frucht für Samen ernten konnte. 🙈
    Aber eigentlich soll sie früh und sehr gut sein.
    Für mehrere Sorten habe ich aber leider keinen Platz, weil die Pflanzen so groß werden...
    Schönbrunner Gold wollte ich auch mal ausprobieren...
    Kennst du meine beiden Sorten auch und würdest sagen, dass die Schönbrunner Gold besser ist..?
    (Aber ich kaufe dieses Jahr nichts mehr, hier wird aufgebraucht, was da ist. Hätte mich nur trotzdem interessiert. :freundlich: )
    Columbia Nr. 1 ist bei mir ebenfalls eingegangen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Nee, die kenne ich überhaupt nicht.
    Hast du Saatgut selbst gesammelt?
    Da würde ich total gerne mal vergleichen... (gerne gegen Obulus)
    Ich gebe dir gerne was ab, @Supernovae, ich notiere es mir gleich. Ich schicke dir einfach paar Körnchen zu, und hoffe dass sie keimen - falls sie gut keimen sollten, findet sich bestimmt irgendwann die Gelegenheit für einen Tausch.
    Die Samen hatte ich selbst abgenommen, Originalsaatgut stammte von M. Hahm.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hast du schon eine Idee, wan du schicken möchtest, @Taxus Baccata?
    Also noch in dieser Voranzucht, oder fürs nächste Jahr?

    Soo Anzuchtstation getestest, hochgesetzt
    IMG_20240115_191351_edit_568671057548122.jpgund die ersten Pflanzen drunter gestellt.IMG_20240115_191405_edit_568688567358536.jpg

    Die Ingwerreste (aus meiner Produktion von Elisenlebkuchen) habe ich zwei Tage abtrocknen lassen, dann in ein kleines Schraubglas gegeben und vor zwei Wochen (als erste Wurzeln da waren und etwas Grünliches zu sehen war) wurde geerdet.

    Heute sieht es so aus:
    IMG_20240115_194326_edit_569353377761038.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Hast du schon eine Idee, wan du schicken möchtest, @Taxus Baccata?
    Also noch in dieser Voranzucht, oder fürs nächste Jahr?
    Das hängt von dir ab, wenn du sie diese Saison noch aussäen möchtest, könnte ich sie gleich losschicken? :freundlich:
    Müsste eh noch zwei weitere Samenbriefe fertig machen.

    Oh, eigentlich könnte ich dir die Samen gleich mit den Grünlilien schicken. Nur, ob das bei dem Wetter gerade Sinn macht... Hier ist mal zwei Tage Frost, dann wieder keiner, dann wieder doch... sehr nervig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Na, @Taxus Baccata, auch aus dem Bett gefallen?

    Also für die Grünlilien ist es mEn noch viel zu früh. Lass uns das im März machen.

    Von der "Beas Dicken" habe ich das letzte Saatgut jetzt ausgesät und für einen Vergleich wäre es schon nett die jetzt auch anzubauen, aber nur wenn dir das nicht zu stressig ist (Hast du beide?)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Na, @Taxus Baccata, auch aus dem Bett gefallen?
    Sozusagen 🙈 seit dem Infekt ist mein Schlafrhythmus völlig dahin. Hab von 18 Uhr abends bis 1 Uhr nachts geschlafen wie ein Stein und war dann hellwach. :confused:


    aber nur wenn dir das nicht zu stressig ist
    Nein, kein Problem! Dann schicke ich sie in den nächsten zwei Tagen los! :)

    Nein, aber leider eigentlich auch keinen Platz für beide, die Colombia No1 wird ein wahres Ungetüm. 😅
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sozusagen 🙈 seit dem Infekt ist mein Schlafrhythmus völlig dahin. Hab von 18 Uhr abends bis 1 Uhr nachts geschlafen wie ein Stein und war dann hellwach. :confused:
    Bei mir bahnt sich auch was an... Gegen 21h eingepennt und seid 2:45h wach, ohne müde zu sein.

    Wenn es wirklich kein Problem für dich ist, dann würde ich mich sehr freuen.

    Nein, aber leider eigentlich auch keinen Platz für beide, die Colombia No1 wird ein wahres Ungetüm. 😅
    Mhm...
    Ich bin etwas verwirrt.
    Welche Sorte hast du denn noch zum abgeben für mich?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Ja genau.
    Ich dachte du hättest beide Sorten und die könnte ich dann dieses Jahr mit meinen beiden vergleichen.
    Oh, das hatte ich missverstanden - aber klar, gerne!
    Dann schicke ich dir von beiden was zu!
    Finde ich klasse wenn du vergleichst 👍 denn ich habe nicht den Platz dazu. (Bzw. - ich könnte evtl. schon Platz finden, aber so extrem viele Physalis werden bei uns nicht gegessen, eine große Andenbeere und paar Ananaskirschen reichen.)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Nebenwirkungen wovon?

    Auf jeden Fall schön, das es dir besser geht.
    Wie ich gelesen habe, waren in diesem Spätherbst häufig Erkrankungskrankheiten mit starkem Husten vorherschend!

    Nebenwirkungen von Medikamenten, später dann "Nachwehen" von Erkältungen. Ich hatte ewig lange einen unschönen Reizhusten. Allerdings freute ich mich beim letzten Beitrag zu früh: Nun habe ich enorme Schmerzen und kann kaum laufen. Es nervt grad ein wenig... Aber gut, auch das wird vorbeigehen.

    Grünlilie: Ich habe hier massig Ableger einer rein grünen Variante. Sollte ich eine Schachtel finden, kann ich dir gerne welche schicken.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin so richtig stolz auf mich! (das darf man ja auch mal, oder?)

    Donnerstagabend (18.01) hab ich die Küche (alle Kleingeräte) ausgeräumt, dann alles abgeklebt und die Winkel (Wand/Decke) geweißt, grobe Fehler auf der Tapete ausgebessert und bin dann halbtot ins Bett gefallen.

    Freitag dann die Decke und die Flächen gestrichen.

    Heute noch Kleinigkeiten ausgebessert, Kleingeräte abgewaschen und den Boden ultradolle gereinigt.

    Ich werde wieder gut schlafen...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.330
    Ort
    Baden
    Küche müsste bei uns auch gestrichen werden. Nich drücke ich mich drumherum

    Daher Glückwunsch zur Überwindung und deiner Leistung 👍🏻
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Oh wie schön, Supernovae! Du bist zurecht stolz auf dich, und der ganze Fleiß zahlt sich doppelt aus - einmal weil's schöner ist und das Befinden hebt und zum anderen, weil getane Arbeit zufrieden macht... wunderbar. :giggle:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, es ist toll zu sehen was man schaffen kann, wenn man Lust hat.
    Hab naürlich dann auch noch einiges Grundgereinigt und ausgemistet.

    Mal ne Frage an euch:
    Wie habt ihr eure Mülltrennung organisiert?
    Wir haben zwei dieser runden Tonnen mit Deckel für Restmüll und den Gelben Sack, dann noch ne Tüte für Papier.
    Das ist mir sehr lästig und ist nicht wirklich hübsch, sondern nur praktisch.

    Wir müssen zwei Kriterien beachten:
    Die Verpackungsmülltonne muss verschießbar sein, da-gerade im Sommer- Fliegen von den Katzenfutterdosen angezogen werden (obwohl wir überall Fliegengitter an den Fenstern haben-die Mistfiecher finden einen Weg rein!)
    Die Restmüllgeschichte muss flexiebel sein, da wir mehrere Katzenklos, auf verschiedenen Etagen haben.

    Ideen?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.330
    Ort
    Baden
    Wir haben unterschiedliche Behälter:

    Unter der Spülen einen Auszug: großer Behälter mit Tüte für gelb (da kommen auch die Katzenfutterdosen rein, 1 kleiner mit Tüte für den Restmüll und 1 kleiner ohne Tüte für Papier.
    Heftchen bringen wir immer gleich raus.
    Biomüll habe ich eine Schüssel mit Deckel auf der Anrichte.

    Für die Katzenklos haben wir 5l-Müllbeutel, die werden nach dem Saubermachen gleich raus gebracht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten