Unser Handtuchgarten

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    17.929
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, ich verlasse mich drauf, wenn ohne Zuckerzusatz und ohne Getreidezusatz draufsteht. Meinst du, das ist zu unsicher?

    An Rohfleisch gibt's hier immer mal Rinderhack. Von der Tierärztin empfohlen.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.728
    Ort
    Baden
    Das muss dann auch so sein.
    Allerdings sollten mindestens 65% tierisch sein, plus 30% Brühe
    Auch sollte erklärt sein, was für Tier und welche Teile

    Hier mal ein paar "gute Deklarationen"
    20231122_115415.jpg
    20231122_115433.jpg 20231122_115436.jpg
    20231122_115450.jpg
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.989
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wie manche von euch wissen, gibt es hier im HG.net wieder einen Tausch-Adventskalender:

    Ich habe dieses Jahr auch wieder am Tausch-Adventskalender von der Arbeit mit gemacht und hier würde ich gerne die einzelnen Türchen davon einstellen!

    Los geht es
    IMG_20231201_065708.jpg IMG_20231201_065825.jpg IMG_20231201_065936.jpg
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.989
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    6.Dezember
    IMG_20231206_070618_edit_1491344929423997.jpg IMG_20231206_070817.jpg IMG_20231206_070927.jpg IMG_20231206_070934.jpg
    Für alle die es nicht so richtig erkennen können:
    Es ist eine goldgefärbte Austernmuscheloberschale und Buchstabennudeln.

    Gibt es da einen Bezug zu Nikolaus?
    Ich verstehe es nämlich nicht!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.728
    Ort
    Baden
    Die Nudelbuchstaben sind ja beschriftet. Aber zu der Auster fällt mir nichts ein.
    In Holland heisst es ja, dass der Nikolaus am 5. abends mit dem Schiff ankommt. Wenn ich als Kind bei meiner Oma war, dann wurde im WDR auch immer die Ankunft im Fernsehen übertragen.
    Und von Freddy Quinn gibt es ja auch das Lied "Sankt Niklaus war ein Seemann"
    Aber Austern sind für mich eher Sylt oder Frankreich und Luxus und nicht schwer arbeitende Seeleute. :unsure:

    Das mit dem Schoko-Crossie ist auch schade.
    Ich finde, wenn etwas lecker aussieht und dann nicht schmeckt, ist die Enttäuschung noch mal größer.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.989
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Nudelbuchstaben sind ja beschriftet.
    ... Kann man auf dem Foto nicht so gut lesen, ne?
    IMG_20231207_083041.jpg
    Das ist mir insofern schlüssig, das ich mir meinem Wunsch selbst raussuchen soll.

    Ich habe nochmal etwas recherchiert und zwar nicht mit Auster, sondern Muschel.
    Die Jakobsmuschel wird ja übergeben, wenn man in Santiago de Compostella, den Jakobsweg beendet hat.
    Weiteres hier zu lesen https://www.google.com/url?sa=t&sou...gQFnoECBAQAQ&usg=AOvVaw1D8MBg8GgA8_cXIp1dJVBn
    Und dann gibt es noch etwas "im Zeichen der Muschel"

    Ich hätte mir etwas Aufklärung gewünscht...

    Das mit dem Schoko-Crossie ist auch schade.
    Ich finde, wenn etwas lecker aussieht und dann nicht schmeckt, ist die Enttäuschung noch mal größer.
    Ja, voll gemein!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.302
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hoffe, die Wintermarmelade ist lecker. Woraus besteht sie denn?

    Ich hätte mir etwas Aufklärung gewünscht...

    Ich fürchte, dass du entweder die Muschel als Erinnerung nehmen kannst, dass der Nikolaus ja auch Schutzpatron der Seeleute ist - oder du sie als einfache Deko akzeptieren musst. Hübsch aussehen tut sie ja. :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.989
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hoffe, die Wintermarmelade ist lecker. Woraus besteht sie denn?
    Ich weiß es leider nicht genau, da keine Inhaltsstoffe angegeben sind.
    Glaube es ist eine Orangenmamelade.

    Ich fürchte, dass du entweder die Muschel als Erinnerung nehmen kannst, dass der Nikolaus ja auch Schutzpatron der Seeleute ist - oder du sie als einfache Deko akzeptieren musst. Hübsch aussehen tut sie ja. :)
    Ich habe, in der Gruppe geschrieben und gefragt.
    Es soll tatsächlich "nur" Deko sein.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.154
    Ort
    Tirol
    Vielleicht werden die weicher, wenn ein Apfel beiliegt.
    Nein, ein Apfel hilft da überhaupt nicht. Wenn ich mich jetzt nicht täusche (das Klarsichtpapier spiegelt etwas), sind das jetzt quasi die Müsliberge, wo du mich letztens gefragt hast (nur halt mit Cornflakes anstatt Müsli - ich kenn beide Varianten) und je nachdem, welche Schoko/Kuvertüre man verwendet, wird die Masse beim aushärten relativ fest.
    Da hilft nur mit dem Messer in kleine Stücke teilen und lutschen oder in die Wärme legen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    18.778
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, ein Apfel hilft da überhaupt nicht. Wenn ich mich jetzt nicht täusche (das Klarsichtpapier spiegelt etwas), sind das jetzt quasi die Müsliberge, wo du mich letztens gefragt hast (nur halt mit Cornflakes anstatt Müsli - ich kenn beide Varianten) und je nachdem, welche Schoko/Kuvertüre man verwendet, wird die Masse beim aushärten relativ fest.
    Da hilft nur mit dem Messer in kleine Stücke teilen und lutschen oder in die Wärme legen.
    Ach schade. Dann in kleine Stücke schneiden und übers Porridge streuen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.989
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Da hilft nur mit dem Messer in kleine Stücke teilen und lutschen oder in die Wärme legen.
    Nee, das Problem ist nicht die Schoki, sondern die Cornflakes (die nach Schuhsohle schmecken), die ultrahart sind.

    Ist meist etwas Nahrhaftes bei Euch drin, gelle? Bin gespannt, wie es weitergeht.
    Ja, das stimmt.
    Ich finde es etwas schade, aber da macht man nix dran.
    Nächstes Jahr nur wieder der Kalender hier!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    18.778
    Ort
    Mittelhessen
    Nee, das Problem ist nicht die Schoki, sondern die Cornflakes (die nach Schuhsohle schmecken), die ultrahart sind.


    Ja, das stimmt.
    Ich finde es etwas schade, aber da macht man nix dran.
    Nächstes Jahr nur wieder der Kalender hier!
    Naja, es kann ja nicht jeder so kreativ werkeln, wie so einige hier. Ich kann das bspw. nicht und bewundere das sehr. Aber ich finde , wir ergänzen uns da ganz gut hier.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    18.778
    Ort
    Mittelhessen

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.989
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So und jetzt mal kurz zur Saison 24, wenn ihr mir helfen wollt:

    Es geht um das große Hochbeet (1cm=20cm) ich hätte gerne Ideen für die leeren Flächen in der Hauptsaison (ab Juni/Juli)

    Zu bedenken ist, das die Westseite von Pflanzen aus dem Nachbargarten beschattet wird und zudem da auch ein feuchtes Klima ist.
    IMG_20231209_215712_edit_1732320321085664.jpg

    Ich danke euch fürs hirnen!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.989
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    18.778
    Ort
    Mittelhessen
    Bohnen habe ich schon in dem anderen Hochbeet geplant

    Rote Beete und Kohlrabi sind nette Kulturen die sicherlich gute Lückenfüller sind, gerade auf dem langen schmalem Stück.
    Danke


    neigt bei mir, im Sommer schnell zum schießen.
    Ich baue ihn nur im Frühjahr und im Herbst an.
    Aber du wolltest doch ab Juni/Juli was anbauen. Da ist Endiviensalat oder Zuckerhut doch gut.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    13.961
    Ort
    direkt am Garten
    Endiviensalat braucht ordentlich Speckwürfel, Knoblauch und Spiegeleier deren Eigelb in den Salat suppt. Wenn der Frisée im Garten noch brauchbar ist, gibt's das diese Woche nochmal. 😍
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.989
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich verzichte auf Kuhmich, in meinem Kaffee, und bei anderen tierischen Nahrungsmitteln bin ich sehr skeptisch, ob es notwendig ist.

    Ich verwende mittlerweile bacon bits von Greenforce und Eier gibt es nur noch vom Bauern, der chickentraktoren hat.

    Von daher glaube ich nicht das ich Salat mit Speck und Eiern "verfeinern" muss, damit es essbar ist, oder schmeckt!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.728
    Ort
    Baden
    Endiviensalat kann man kurz in Salzwasser ziehen lassen, das saugt etwas die Bitterstoffe raus.

    Ich mag ihn kan gerne mit Senfsoße.
    Bei meiner Oma gab es ihn mit saurer Sahne und Mandarinenstückchen dazu.
    Bei den holländischen Verwandten auch mal die feinen Streifen ohne Soße unter den Kartoffelbrei gemischt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten