Unser Handtuchgarten

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Suchst du eine äußerlich hübschere Lösung? Oder eine Idee, wie man es ganz und gar anders lösen könnte?

Abfall ist wohl immer notwendiges Übel, und man kann die Tonnen natürlich hübsch ummanteln, aber dann leidet tendenziell die bequeme Nutzung, wie ich finde.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei uns war das ein Riesenthema! Mein Mann lagerte den Trennmüll im Eingang, und mich machte es jeden Tag wahnsinnig, das Zeug zu sehen und darüber zu stolpern - natürlich bringen wir Glas, Kunststoff und Papier ständig weg bzw. raus (für Papier haben wir eine eigene Tonne), aber man mag natürlich nicht für jedes einzelne Teilchen immer vors Haus.

Jetzt habe ich so eine Art Konsole gekauft (aus Metall) - da sind vier Behälter drin, das ist ideal! Endlich ist alles unsichtbar! Ich fühle mich damit viel wohler.
    20240123_153053.jpg
    Der Kasten ist weiß und trägt optisch nicht auf (auf dem Foto kommt das nicht so raus, man sieht da nun natürlich auch den Rest des Eingangs nicht), aber es gibt auch optisch ansprechendere Lösungen derselben Art - die waren mir nur leider viel zu teuer. Wir sind mit dieser Lösung jetzt aber sehr zufrieden. Hauptsache keinen Anblick von Trennmüll mehr im Eingang. :roll:

Marmande

Foren-Urgestein
    Bei uns war das ein Riesenthema! Mein Mann lagerte den Trennmüll im Eingang, und mich machte es jeden Tag wahnsinnig, das Zeug zu sehen und darüber zu stolpern - natürlich bringen wir Glas, Kunststoff und Papier ständig weg bzw. raus (für Papier haben wir eine eigene Tonne), aber man mag natürlich nicht für jedes einzelne Teilchen immer vors Haus.

Jetzt habe ich so eine Art Konsole gekauft (aus Metall) - da sind vier Behälter drin, das ist ideal! Endlich ist alles unsichtbar! Ich fühle mich damit viel wohler.
    Anhang anzeigen 760756
    Der Kasten ist weiß und trägt optisch nicht auf (auf dem Foto kommt das nicht so raus, man sieht da nun natürlich auch den Rest des Eingangs nicht), aber es gibt auch optisch ansprechendere Lösungen derselben Art - die waren mir nur leider viel zu teuer. Wir sind mit dieser Lösung jetzt aber sehr zufrieden. Hauptsache keinen Anblick von Trennmüll mehr im Eingang. :roll:
    Gibt es dafür eine Bezugsquelle?

• gabi76

Foren-Urgestein
    Das interessiert mich auch. Hast du bitte ein "Suchwort" für mich? Mit Metall-Konsole klappt das nicht so wirklich.
    Lieben Dank!

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Also dieses Müllordnungssystem finde ich toll-wird demnächst gekauft!
    Vielen Dank fürs teilen @Taxus Baccata und danke auch @gabi67 fürs raussuchen des links.

Habe heute zweierlei Sorten Salat pikiert.
    Wintermarie und Baquieu.
    IMG_20240128_173145.jpg
    Beides sind zwei frühe (Winter-) Sorten, der Baquieu scheint wohl eher schwer zu bekommen zu sein. Da schaue ich mal ob ich die zwei schönsten weiter vermehre.

Ach und was ich noch nicht erwähnt hatte:
    Ich habe mir ein kleines Foliengewächshaus zum Geburtstag geschenkt:

Quictent Gewächshaus 195x143x143cm, Stabiles Foliengewächshaus mit 2 Fenstern und 12 Regalebenen, Tomatengewächshaus mit Bodennägeln & Seilen für Garten & Balkon,Weiß https://amzn.eu/d/aNWtnj4

Leider ist es es etwas zu groß um den Platz auf der Terasse einzunehmen um ein sehr frühes Auslagern von wärmeliebenden Kulturen zu ermöglichen (bzw. müsste ich dann die Sitzecke an den Backsteinen komplett wegräumen)
    [evtl. besorge ich mir noch ein schmales, das an die Hauswand, auf der Südseite passt].
    Jedoch sollte es die sehr späten Nachtfröste (mit Kerze) abhalten können.

Ich plane also Ende April mit den Tomaten und Paprika raus zu gehen.

Ich freue mich!

Tubi

Foren-Urgestein
    Soo, ich weiß, das @gabi67 gerne was von meinen Physalis/Andenbeeren haben möchte.
    Auch bekannt isz der Wunsch von @wilde Gärtnerin-steht das noch, oder hast du dich anders entschieden?

@Tubi willste auch welche?
    sehr gerne, wenn welche übrig sind. Aber schau doch erstmal, wie sie wachsen.
    Ich werde am Wochenende welche säen. Aber vermutlich werden sie eingehen, wie seit Jahren.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Also dieses Müllordnungssystem finde ich toll-wird demnächst gekauft!
    Vielen Dank fürs teilen @Taxus Baccata und danke auch @gabi67 fürs raussuchen des links.

Habe heute zweierlei Sorten Salat pikiert.
    Wintermarie und Baquieu.
    Anhang anzeigen 760964
    Beides sind zwei frühe (Winter-) Sorten, der Baquieu scheint wohl eher schwer zu bekommen zu sein. Da schaue ich mal ob ich die zwei schönsten weiter vermehre.

Ach und was ich noch nicht erwähnt hatte:
    Ich habe mir ein kleines Foliengewächshaus zum Geburtstag geschenkt:

Quictent Gewächshaus 195x143x143cm, Stabiles Foliengewächshaus mit 2 Fenstern und 12 Regalebenen, Tomatengewächshaus mit Bodennägeln & Seilen für Garten & Balkon,Weiß https://amzn.eu/d/aNWtnj4

Leider ist es es etwas zu groß um den Platz auf der Terasse einzunehmen um ein sehr frühes Auslagern von wärmeliebenden Kulturen zu ermöglichen (bzw. müsste ich dann die Sitzecke an den Backsteinen komplett wegräumen)
    [evtl. besorge ich mir noch ein schmales, das an die Hauswand, auf der Südseite passt].
    Jedoch sollte es die sehr späten Nachtfröste (mit Kerze) abhalten können.
    Das habe ich auch. Zumindest gleiches Format.
    Ich fand es sehr schön.
    Aber man muss schon aufpassen. Soviel hält das nicht ab. Ich konnte es nicht geschützt ans Haus stellen.
    Mir sind knapp 100 Tomatenpflanzen arg angefroren (bis auf den Stängel). Ich musste dann Geiztriebe als neue Triebe hochziehen, was zeitlich sehr zurückgeworfen hat.
    Ein Großteil der Pflanzen hatte ich gleich entsorgt, da sie für den Verkauf auch nichts mehr waren.
    Besorge Dir unbedingt Vlies zum Abdecken.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich kann es auch nicht an die Backsteinwand stellen, ich habe knapp 4qm Vlies da und auch "Friedhofskerzen".

Es soll in erster Linie nur zu einer Verfrühung dienen und wenn es arg wird, hole ich die (Sonnenliebenden-) Pflanzen alle wieder rein.

Meinste, das ich die Fleischtomaten da hinein setzen sollte, wenn ich die Möglichkeit habe?

Supernovae

Foren-Urgestein
    So, ich wollte hier auch mal ein bisschen bespielen, um die Saison 2024 etwas genauer festzuhalten:

Paprika/Chilli
    IMG_20240125_162539_edit_1127381641581618.jpgIMG_20240106_184120.jpg
    Bis auf die Sorten, die schon in der ersten Runde noch nicht keimten, habe ich mindestens ein Exemplar.

Der pikierte Salat ist leider einer spielenden Katze zum Opfer gefallen.
    Ich habe noch ein paar Pflanzen in der Aussaatschale, da muss ich also nochmal ran.

Die Andenbeeren/Physalis wachsen gemächlich, aber stetig. Da bin ich ganz zufrieden mit.

Der Ingwer wächst auch toll.

Gestern habe ich dann noch ein paar überalterte Zwiebelsamen ausgesät, mal sehen ob da überhaupt noch was kommt und ob ich die Pflanzen dann durchbringe.
    Mit dem Aussäen habe ich hier noch kein Glück gehabt.

IMG_20240204_182124.jpg
    Für Mitte März habe ich schonmal die Keimschalen der Tomaten beschriftet.

Tubi

Foren-Urgestein
    Sind alle Jalapeño ist nicht gekeimt? Caloro auch nicht?
    Schade!

Edit. Ach, verstehe Deine Liste immer noch nicht. In der Schale sind ja doch Jalapeños. :freundlich:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Sind alle Jalapeño ist nicht gekeimt? Caloro auch nicht?
    Schade!

Okay... Ich mach mal schriftlich welche ich jetzt habe und welche fehlen.
    * 4x Sweet Pepper Purple
    * 3x Albanian Red Hot
    * 1x Jalapeño Ciclon
    * 1x Jalapeño Dulce
    * 1x Golden Marconi ('23 schon schlechte Keimquote)
    * 3x Bavarian Jumbo
    * 2x Jalapeño Compardre (eine sieht schlecht aus)
    * 5x Jalapeño aus 2018 (Keimtest 37,5%)
    * 2x Roter langer Westerländer
    *1x Pablano Ancho
    * 2x 2x Neusiedler Ideal

Neu ausgesät:
    Langer Aufrechter
    Romanian Sweet
    Pablano Ancho

Die, die ich am 05.01 ausgesät habe, keine Pflanzen und kein Saatgut mehr habe:
    Spitzpaprika XXL
    Corno Giallo
    Caloro

Tubi

Foren-Urgestein
    * 4x Sweet Pepper Purple
    * 3x Albanian Red Hot
    * 1x Jalapeño Ciclon
    * 1x Jalapeño Dulce
    * 1x Golden Marconi ('23 schon schlechte Keimquote)
    * 3x Bavarian Jumbo
    * 2x Jalapeño Compardre (eine sieht schlecht aus)
    * 5x Jalapeño aus 2018 (Keimtest 37,5%)
    * 2x Roter langer Westerländer
    *1x Pablano Ancho
    * 2x 2x Neusiedler Ideal
    Das ist doch aber eine schöne Ausbeute!
    War der Ciclon Mal von mir? Ich hatte den auch mal im Anbau.
    Neu ausgesät:
    Langer Aufrechter
    Romanian Sweet
    Pablano Ancho

Spitzpaprika XXL
    Corno Giallo
    Caloro
    Corno Gigallo habe ich auch gesät. War letztes Jahr leider schon nicht aufgegangen. Mal gucken.
    Von wann ist die Saat der Caloro bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Spitzpaprika XXL
    Corno Giallo
    Caloro
    Ich hoffe sehr, dass das Päckchen jetzt endlich bald eintrifft :confused: Dann kannst du reichlich Corno Giallos säen :grinsend: Ich finde es immer wieder krass wieviel Saatgut Franchi in ein Tütchen packt... für einen ist das in der Regel viel zuviel. Das würde ja teilweise reichen, um einen kleinen Acker zu bestellen. 😉
    Ich werde jetzt auch noch paar Körnchen einweichen und hoffe, dass sie keimt. Aber das Saatgut war noch recht frisch, ich denke mal, da sollten wir doch sehr gute Chancen auf Keimlinge haben. :freundlich:

Tubi

Foren-Urgestein
    * 4x Sweet Pepper Purple
    * 3x Albanian Red Hot
    * 1x Jalapeño Ciclon
    * 1x Jalapeño Dulce
    Kannst Du von den beiden Jalapeño Saat machen? Gerade von der Jalapeño Ciclón. Ich habe mir mal in 2017 einige Jalapeño- Sorten gekauft. Den Laden Tasty Peppers gibt es leider nicht mehr.
    Von Caloro habe ich noch Samen von 2021 (Semillas), wenn Du die möchtest, sag Bescheid.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ja, mit den Pflanzen komme ich zurecht, wobei 3 an meinen Papa gehen.

War der Ciclon Mal von mir?
    Ja war sie, genauso wie die Caloro.
    Beides aus der Tauschkiste, meine ich.

Kannst Du von den beiden Jalapeño Saat machen? Gerade von der Jalapeño Ciclón.
    Hatte ich eh vor, aber dann natürlich noch mehr.

Von Caloro habe ich noch Samen von 2021 (Semillas), wenn Du die möchtest, sag Bescheid.
    Das fänd ich fein, sag mir was du haben möchtest.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, mit den Pflanzen komme ich zurecht, wobei 3 an meinen Papa gehen.

Ja war sie, genauso wie die Caloro.
    Beides aus der Tauschkiste, meine ich.
    Die Caloro war dann aber schon älter, oder?
    Denn ich habe von der hier nur unverhütete Saat alte Saat.
    Hatte ich eh vor, aber dann natürlich noch mehr.

Das fänd ich fein, sag mir was du haben möchtest.
    Nichts, ich spekuliere dann auf neue Samen, wenn es bei Dir klappt mit dem Verhüten. Aber vom Rumliegen wird es ja auch nicht besser.
    Schreib mir, wenn Du sonst noch was brauchst. Lohnt sich ja sonst nicht wirklich. :freundlich:

schwäble

Foren-Urgestein
    Ich hoffe sehr, dass das Päckchen jetzt endlich bald eintrifft :confused: Dann kannst du reichlich Corno Giallos säen :grinsend: Ich finde es immer wieder krass wieviel Saatgut Franchi in ein Tütchen packt... für einen ist das in der Regel viel zuviel. Das würde ja teilweise reichen, um einen kleinen Acker zu bestellen. 😉
    Ich werde jetzt auch noch paar Körnchen einweichen und hoffe, dass sie keimt. Aber das Saatgut war noch recht frisch, ich denke mal, da sollten wir doch sehr gute Chancen auf Keimlinge haben. :freundlich:
    Ich bestelle ja auch Manches bei Peter Stochay. Aber beschränkt auf samenfestes. Und das ist ja das Meiste.
    Traute mich aber bisher nicht Saatgut aus diesen Tüten ins Wichtelpaket zu legen.
    Inzwischen ist solches Saatgut selbst bei den Saatgut- Tauschboersen nicht mehr gern gesehen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Mhm-brauchen ist immer so eine Sache...

Wenn du noch spezielle Basilikum hast, würde ich nicht nein sagen.
    Ich habe nur Vanillebasilikum und Genoveser. Aber von 2022. letztes Jahr habe es ich nichts abgenommen, habe ich gerade gesehen.
    Hast du eine Tomate, die du gerne in meinem Garten sehen würdest?
    Da kann ich mal gucken. Aber muss ja auch schnell gehen, damit Du die Caloro hast. Wie hoch darf die werden?
    Einen Salat der für den Sommeranbau geeignet ist,wäre fein...
    Oh, da habe ich nur meinen Hirschzungensalat und einen gewöhnlichen, kleinen Romasalat, Little Gem.
    Ob die im Sommer noch funktionieren musst Du ausprobieren.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich habe nur Vanillebasilikum und Genoveser. Aber von 2022.
    Vanillebasilikum würde mich interessieren.

Da kann ich mal gucken. [...] Wie hoch darf die werden?
    Gerne auch indeet. Kein Problem!
    Mit der Caloro würde ich bis Ende Februar noch starten, ist dir das zu zeitig, oder kommst du damit hin?

Oh, da habe ich nur meinen Hirschzungensalat und einen gewöhnlichen, kleinen Romasalat, Little Gem.
    Ob die im Sommer noch funktionieren musst Du ausprobieren.
    Der Little Gem funktioniert hier nicht als Sommersalat.
    Hirschzunge hatte ich noch nie...

Tubi

Foren-Urgestein
    Vanillebasilikum würde mich interessieren.
    Gerne.
    Gerne auch indeet. Kein Problem!
    Mit der Caloro würde ich bis Ende Februar noch starten, ist dir das zu zeitig, oder kommst du damit hin?
    Ja klar. Bis Ende der Woche schicke ich das ab.
    Der Little Gem funktioniert hier nicht als Sommersalat.
    Hirschzunge hatte ich noch nie...
    Mhm, willst Du es testen? Also für Hochsommer ist der wohl auch nicht. Ist auch ein Pflücksalat. Ich lasse den Salat im Sommer eher schleifen, weil ich da so viele Tomaten, Paprika und Gurken habe.
    Salat habe ich nur im Frühjahr und Herbst.

schwäble

Foren-Urgestein
    Wir sind hier ja keine Tauschbörse sondern nur Privatleute, die bisschen tauschen, was sie so haben. 😉
    Ich persönlich freue mich immer über Saatgut von Franchi Sementi. Hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht. :)
    Dann werde ich für die kommende Runde 2024 / 2025 jede Menge Saatgut querbeet durch das Sortiment von borlotti.de ins Wichtelpaket packen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Kostprobe habe ich grad abgefüllt :freundlich:
    :paar:
    Da freue ich mich!

Jetzt fehlt nur noch dir Tomate. Wie wäre es mit Green Ripper? Ist eine walzenförmige Flaschentomate, Kreuzung der Sorten Wild Tiger und Danube, superlecker!
    Oder lieber was Größerfruchtiges?
    Oh, die sieht richtig gut aus.
    Mit grünen Tomaten habe ich ja noch nicht so die Erfahrung, bei der Rebel Starfigter VT fiel es mir etwas schwer den Reifegrad festzustellen.
    Wie ist das bei der Green Ripper?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Uff... vorm Versenden sahen sie besser aus 🙈
    Aber die Wurzeln sehen immerhin noch intakt & gesund aus, da werden sie sich bestimmt wieder berappeln.
    Wie gesagt, war ein Versuch 🙈 hätte schlechter ausgehen können... aber, Fazit: für empfindlichere Pflanzen zu 100% ungeeignet!
    Ich hoffe mal, dass sich die Pflänzchen schnell wieder erholen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ah, das "Unkraut" ist angekommen. (Ich gehe hier gerade unter in größeren Exemplaren dieser Pflanze...) Seit 2.2. unterwegs: Dafür sehen sie noch sehr gut aus. (y)

Die mögen im Sommer übrigens auch Freiluft. Zumindest wuchsen sie auf dem Nord-Ost Balkon mit Dach oben drüber immer super. Und sie sehen in Ampeln auch klasse aus, finde ich. Pralle Sonne (oder direkte warme Heizungsluft) ist ja nicht so ihrs, da bekommen sie gerne braune Spitzen.

Tubi

Foren-Urgestein
    :paar:
    Da freue ich mich!

Oh, die sieht richtig gut aus.
    Mit grünen Tomaten habe ich ja noch nicht so die Erfahrung, bei der Rebel Starfigter VT fiel es mir etwas schwer den Reifegrad festzustellen.
    Wie ist das bei der Green Ripper?
    Ich finde, das kann man schon sehen. Das grün färbt sich in Amber und sie bekommen auch was Rötliches drin. Ich lege Dir bisschen Originalsaat bei. Ich finde meine Absaat nicht :traurig:
    Ich bin mir ganz sicher, dass ich verhütete Saat gewonnen habe, aber hier ist nur noch ein unbeschriftetes Papier. Das ist ja nun ne Glücksspirale... Das säe ich dieses Jahr mal selbst aus. Ich will sie ja auch noch mal machen.

Also Green Ripper, ja? Samen habe ich von Cultive ta Rue

Tubi

Foren-Urgestein
    Brief ist fertig.
    Gerade auch wenn man es gut erkennen kann, wenn sie reifen.
    Ich finde ja. Jedenfalls besser als die Rebelstarfighter VT 16.
    Schade, das du deine Absaat nicht findest, sowas ist ärgerlich!
    Ach, ich denke inzwischen zu 70 %, dass es das unbeschriftete Papier sein muss. Ich weiß zu 100 % , das ich vh. Samen gewonnen habe. Es kommen eigentlich nur die Infrage. Um das zu verifizieren, werde ich von dem Blatt Samen nehmen und aussäen. Ich wollte sie eh wieder machen, da ich sie so lecker fand.

Zuletzt bearbeitet: