Letzte Woche meinte jemand auch im Forum, dass sie schon rein müssten bei dem Gewicht. Der Igelschutzverein sagte "nein". Und auf irgendwen muss ich mich verlassen und wenn nicht auf einen Igelschutzverein, auf wen dann? Daher ist auch alles eng abgestimmt, weil ich null Ahnung von Igeln habe, außer die vielen vielen, auch unterschiedlichen, Infos aus dem Internet. Und da sagt eben der eine hüh, der andere hott und der nächste wieder was anderes.
Also halte ich mich strikt an die Abstimmung mit dem Verein.
Ist grundsätzlich auch richtig und in Deinem Fall scheint die Station wohl auch sehr gute Tipps zu geben.
Leider zeigen aber die Erfahrungen mit anderen Igelstationen und -vereinen, dass dort leider auch häufig Fehlinformationen als "große Weisheit" verkauft werden.
Ganz besonders merkt man dieses bei Hinweisen zu Behandlungen von Parasiten etc.
Da gibt es sogar bekannte Igelstationen die immer noch empfehlen gegen Flöhe Frontline einzusetzen und gegen versch. Würmer Ivomec... beides ist für Igel in den meisten Fällen tödlich!!
Von daher vertraue ich immer lieber auf erfahrene Igelpfleger wie hier z.B. @spatenknecht oder den Usern in diesem Forum:
http://477862.forumromanum.com/member/forum/forum.php?&USER=user_477862&threadid=4&onsearch=1
@Chrisel, ich hab auch schon kleine Stachelritter am Futterteller weggeschnappt um sie zu wiegen... das waren die, die tatsächlich gewichtsmäßig an der Grenze zu "rein oder nicht rein" lagen. Da wollte ich einfach gucken ob sie kontinuierlich zunehmen und somit mit unterstützender Fütterung draußen bleiben können.
Andere, die "eigentlich" schwer genug waren mussten dann aber einziehen weil eben keine Zunahme sondern Abnahme bzw. Stagnation zu erkennen war.
Da waren dann meist Würmer die Ursache, die meisten konnten nach Behandlung noch wieder raus, einige mussten dann in den "betreuten Winterschlaf".
Es ist eben von sehr vielen Faktoren abhängig ob man einen kleinen Stinker reinholt oder nicht, da gibt es keine allgemeingültige Info.
@Rosabelverde, bei uns saßen letztes Jahr fünf Igel gleichzeitig am Futternapf...

es wurde zwar ein bisschen gerockert, geschubst und gefaucht aber keiner hat die anderen vertrieben..