Ohh je

Hab gerade alles gelesen und kann dich sehr gut verstehen, man will helfen und meint man macht es gut und dann kommt Sch.... dabei raus.
Bitte ärger dich aber nicht so über dich selber, du wolltest ihm doch helfen.
Mir ist das auch schon passiert das wenn alles zu spät ist man sich Vorwürfe macht hätte ich besser das oder das getan aber damit macht man sich nur kaputt.
Du weißt jetzt das du diese Tierärztin besser meidest in Zukunft und weißt jetzt auch wo du dich hinwenden kannst, demnächst wartest du dann einfach ab ob die Igelstation zurückruft oder versuchst dein bestes.
Leider ist es bei Wildtieren oft so das nur wenige Tierärzte da gut bescheid wissen, wenn man sich um solche Tiere kümmert ist es besser sich selber das Wissen anzueignen.
Du musst auch immer bedenken das es bei Wildtieren manchmal besser ist wenn sie sterben da sie eine sehr robuste Natur brauchen um draußen alleine klar zu kommen.
Da gilt wer nicht stark und gesund genug ist stirbt, ist leider so aber nötig.
Ob der kleine Igel überlebt hätte wenn du ihn wieder mitgenommen hättest weißt du nicht, vielleicht war es in diesem Fall wirklich besser ihn zu erlösen so das er nicht leiden musste.
Hättest du ihn draußen gelassen wäre er vielleicht viel Qualvoller gestorben.
Seh das Positive ,das du schon einigen Igeln geholfen hast die nun munter durch die Gegend wandern und dank deiner Hilfe leben dürfen

und ich bin mir sicher da werden noch einige von dir Hilfe bekommen in den nächsten Jahren

a: