Unser Garten in Bildern

Hallihallo ihr lieben Gartenfreunde,
heute möchte ich euch einmal zeigen, was mein GG und ich dieses Jahr so in unserer Freizeit gemacht haben...Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung, haben wir doch (fast) Alles mit unseren eigenen Händen gemacht :cool:

Das war die Ausgangssituation... Schutt und Asche...

Dann haben wir erstmal die Terrasse gebaut (natürlich auch in Eigenleistung)

Eines Tages kam dann der Humus...Lehmbrocken mit Erde versetzt...

Wir wollten erst die Zaunpfosten setzen, und so ließen wir den Boden so, wie er war...

Bis wir dann alles voller Unkraut hatten :-D Ihr seht hier den GG mit dem Bobcat Alles plattwalzen.Das war ein Spaß !!!

Nachdem das Unkraut (vorübergehend ;-) ) besiegt war, bauten wir zwischendurch einen Holzschuppen, mit 2 Abteilungen. Eine fürs Brennholz und eine für die Gerätschaften.

Zum Durchfräsen und Gelände modellieren holten wir uns Hilfe aus dem Nachbardorf

Dann kam die oberste Schicht geliefert. Feinhumus-Sand-Gemisch. Das haben wir wieder zu zweit mit unseren Schaufeln fein säuberlich verteilt und dann mit der Alulatte dem Gefälle entsprechend abgezogen. Anschließend durfte ich Alles plattwalzen.

Nachdem wir den Rasen gesät hatten (Loretta), sah es nach ca 3 Wochen dann so aus :

So, das war's für's Erste...Ich find's toll, und wenn Ihr wollt, erzähl' ich Euch, wie's weitergeht...
Liebe Grüße
Tina :cool:

• hallo tina,

das habt ihr aber sehr schön gemacht.;)

hat das den ganzen sommer gedauert oder ist das in den letzten zwei monaten entstanden?

was ist das denn für ein rohr, welches aus der erde lugt?
    und diese runde platte im rasen... ist das ein kanaldeckel?

falls das unbebaute feld noch länger unbebaut bleiben sollte, wirst du wohl
    in jedem jahr einige schöne wildpflanzen bei dir im garten finden....
    was ich ganz spannend finde... ist aber nicht jedermanns sache.

so, liebe tina, wenn du mich fragst, würde ich gerne sehen, wie es weiter geht.

vielleicht wird ja von unseren lieben mods ein neuer bereich eröffnet,
    in dem alle ihre *vorher-nachher* fotos einstellen können.
    da könnte ich einiges zeigen...:D

liebe grüße von kathi

Ja find ich auch setze die Bilderreihe fort!Find es auch gut wenn man sieht was so alles in kurzer zeit entsteht und wächst.

• Hi Wisteria!

Cho ... da habt Ihr ja was geleistet. Nur: Braucht Ihr diesen Rasen für irgendwas?

Ich hab auch einen kleinen Garten, und habe ziemlich exakt zwei Quadratmeter für Gras verschwendet.

Bye
    -John

• Also, um eure Fragen zu beantworten :
    Das Rohr, dass da aus dem Boden ragt, ist ein Fallrohr, das zur Regenwasserzisterne führt. Wir mussten Es zur Eingangstür verlegen, damit das Regenwasser vom Vordach nicht einfach so wegplätschert. Bei meiner Fotoserien-Fortsetzung zeige ich euch, wie ich es "tarne". Und die runde Platte ist der Deckel zu besagter Zisterne. Gerne nehme ich Tipps an, wie ich Den vertuschen kann, denn er ist mir ein Dorn im Auge.
    Und zu der Rasenfläche :
    Wir haben vor, noch ein paar Bäumchen zu pflanzen. Außerdem liebäugeln wir noch mit ein paar kleinen Ideen, doch das bleibt vorerst noch geheim ;-)
    Aber unser Hund will gerne rumtoben, und deswegen darf es ruhig ein bischen mehr Rasenfläche sein !
    So, dann wünsch ich noch nen schönen Abend und bis demnächst !
    Tina :cool:

Und die runde Platte ist der Deckel zu besagter Zisterne. Gerne nehme ich Tipps an, wie ich Den vertuschen kann, denn er ist mir ein Dorn im Auge.

hi tina,

mir gefällt die form eurer terasse! ich mags nicht so eckig und kantig und finde geschwungene linien auch schöner...

zur runden platte: was ich nicht verstecken kann, heb ich eben hervor.
    ich würde einen großen weidenkorb mit nem bäumchen (kugelahorn z.b.) bepflanzen und den auf dieser fläche plazieren oder einen miniteich dort aufstellen...
    je nachdem, wie oft ihr da ran müsst...

ich bin jedenfalls auf weitere fotos gespannt :cool:

happy day
    phila

• hi tina,

vielen dank für deine erklärungen, obwohl *el blondie* das mit dem fallrohr
    noch nicht so ganz kapiert hat.
    fängst du in dem rohr das regenwasser auf? :D ich kapiere die verbindung
    von der regenrinne zum rohr nicht... :)

das problem mit dem deckel haben wir bei uns auf dem hof ebenfalls
    und ich weiß gar nicht, was darunter ist. :confused:

als wasserablauf haben wir einen schacht, wo ein gitter drüber ist...
    auch auf dem hof. :rolleyes:

die idee von phila ist schon ganz gut. vielleicht etwas auf rollen,
    was man jederzeit verschieben kann.

so, nu warte ich gespannt auf weitere fotos...;)

liebe grüße von kathi

Hallo Kathi,
    also, das funktioniert folgendermaßen :
    An unserem Vordach ist eine Regenrinne befestigt. Und der Regen muss ja, der Schwerkraft sei Dank :D , nach Unten laufen können. Um den Regen sinnvoll zum Bewässern nutzen zu können, fangen wir ihn mit Rohren auf und leiten ihn unterirdisch in die 4000-Liter Regenwasserzisterne. Man könnte die Verbindung zwischen der Rinne am Vordach und dem Rohr im Boden durch ein sog. Fallrohr verbinden, so dass der Regen direkt in die Zisterne geleitet wird. Aber da wir ja immer eine Extrawurst brauchen ;) haben wir die Verbindung mittels einer Kette hergestellt, die in das Rohr hineinreicht. Und um das häßliche Rohr zu verbergen, habe ich mir einen Trick einfallen lassen :
    Einfach den Boden weggeflext, und draufgestellt. Das Rohr passt genau da rein. So sammeln wir Regenwasser und es sieht nicht so blöd aus.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklären können, ich bin da nämlich nicht so gut drin...
    Die Idee mit dem Bäumchen hatte ich auch schon, nur müssen wir im Sommer da recht oft ran, da wir den Deckel runterheben und die Pumpe reinhängen müssen, zum Gießen.

Liebe Grüße
    Tina

hi tina,

das hat nicht nur *was*, das ist echt *die superlösung*...:D

gefällt mir sehr gut.;)

was rankt denn da an der wand zur haustüre hin? mit den kleinen blüten?
    gefällt mir gut...und sieht nach etwas schnellwachsendem aus...ist das so?

liebe grüße von kathi
    (die immer noch in den garten muss:D)

• noch ne deckellösung:

mit buchs umpflanzen (der wird mit der zeit ja auch ein bisschen höher)
    und was hübsches mittenrein (vogeltränke, figur, sonnenuhr, ein schönes solitärgras im topf - lampenputzergras z.b.)...

warmlaufende grüße
    phila

oder:

du stellst ein rankgitter drumherum (sowas wie ein mini-pavillion) und begrünst den mit was feinem...

phila

Hi
    k055.gif

oder du machst einen Kunstgarten daraus.....
    k060.gif

TB - bemalte Blumenrohre @creadoo -Kreativität 2.0!

Alles Liebe und Gute
    UTE, die sich wohl auch mal nach Rohre umschauen wird

...... nur müssen wir im Sommer da recht oft ran, da wir den Deckel runterheben und die Pumpe reinhängen müssen, zum Gießen.

Hallo Tina,
    verträgt es die Pumpe nicht, im Reservoir zu bleiben?

Wenn an diese Stelle eine Zapfstelle gehört, dann baut doch eine, die ansehnlich und praktisch ist - wertet damit gleichzeitig den "Deckel" optisch auf und spart euch Arbeit.
    Wie wär's z.B. mit einem dicken senkrechten Edelstahlrohr mit schlichter Haube, in dem Pumpenschalter, Wasserhahn und evtl. auch ein paar Meter (aufgerollter) Schlauch Platz haben?
    Ähnlich - aber speziell für Liebhaber und entsprechende Altbauumgebung: Eine richtig alte Zapfsäule von einer Tankstelle (so um 1920) - hoch, rund und aufklappbar, auch "Eiserne Jungfrau" genannt. Das aber hier nur als Verdeutlichung der Idee "sichtbare Zapfstelle".

Grüße
    TB

Es handelt sich um eine kleine elektrische Pumpe, die man nach jedem Anwenden wieder rausholen muss. Daher ist das mit der "Zapfsäule" zwar eine schöne, aber wahrscheinlich nicht durchführbare Idee.
    Das mit dem Buchs von Phila gefällt mir sehr gut. Doch ich weiß jetzt schon, dass GG damit nicht einverstanden sein wird. Denn dann könnte er ja nicht mehr mit dem Trimmer hin...
    Auch die Steinfiguren oder die Mosaiksteinchen sind super...mal sehen, der Winter ist lang und ich kann mir was ausdenken.
    Sollte noch Jemand einen Geistesblitz haben, immer her damit !!! :D
    So, dann will ich Euch mal erzählen, wie es weitergeht :
    Das ist also das Ganze von der Vorderseite :

Und so sieht der Garten hinter dem Haus aus, mit Terrasse und Beeten in der Terrassen-Randeinfassung. Da habe ich in dem linken Beet ein paar Strauchrosen gepflanzt, und in dem Rechten einen Kräutergarten angelegt. Den sieht man jetzt auf diesem Bild nicht.

Der Schuppen ist fertig, und wir haben ihn mit Rankgittern für eine Weintraubenrebe und einigen Zinnkübelchen für dekorative Blümchen versehen.Ein Rankgitter am Zaun hält Platz frei für eine Kletterrose, die ich bei Kordes bestellt habe und in den nächsten Tagen hier eintreffen sollte. Sie soll den Blick aufs noch unbebaute Nachbargrundstück verschönern. Um meinen Komposthaufen habe ich einen 4-beinigen Rosenbogen gestellt, der an jedem Bein mit einer anderen Kletterpflanze begrünt wird : 1x Wisteria sinensis, 1x Ramblerrose "New Dawn", 1x Kletterrose "Ilse Krohn Superior" und 1x Kletterrose "Amadeus". Somit wird der unschöne Komposthaufen hoffentlich etwas versteckt.

Das Apfelbäumchen ist ein "Jonagold", den uns meine Trauzeugin Anna zum Richtfest geschenkt hat. Er hat 3 Jahre im Topf überlebt und darf jetzt Wurzeln schlagen.

Die Säule auf der Terrasse erlaubt einem Schlingknöterich, in die Höhe zu wachsen:

Der Weg hinters Haus:

Den Zaun hier möchte ich mit schnellwachsenden Kletterpflanzen begrünen, um neugierige Blicke in unser Wohnzimmer fernzuhalten.

Der Zaun vorne beim Briefkasten wurde mit Efeu-Ablegern aus Omi's Garten begrünt. Er wächst aus einem Krug, den unser Hund leider in seiner stürmischen Art zerbrach. Ich habe Krokus-Zwiebeln in das offene Loch gesteckt, mal sehen, obs Was wird.

Die vordere Fassade wird begrünt mit 3 Kletterpflanzen, die irgendwann hoffentlich zusammenwachsen : 1x Lonicera heckrottii (Geißblatt), 1x Clematis "Multi Blue" und 1x Clematis "Early Sensation"

Und hier meine ersten Blüherfolge :

Wir arbeiten an unseren Außenanlagen seit 2 Jahren, inkl. Hofeinfahrt und Terrasse pflastern. Den Garten haben wir in diesem Jahr begonnen. Und im Frühjahr 2008 hoffen wir darauf, den Zaun begrünen zu können. Jetzt ist erstmal Winterpause angesagt.
    Ich hoffe, es gefällt euch !?!
    Liebe Grüße
    Tina

Es handelt sich um eine kleine elektrische Pumpe, die man nach jedem Anwenden wieder rausholen muss. Daher ist das mit der "Zapfsäule" zwar eine schöne, aber wahrscheinlich nicht durchführbare Idee.

Hallo Tina,
    hab schon befürchtet, dass ich hier eher eine "Endlösung" angedacht habe.... - also eine Idee, die man üblicherweise erst ausbrütet und realisiert, wenn sonst nichts größeres mehr ansteht.

Tut mir leid: Die wandgebundenen Kletterhilfen sind so gut, wie sie optisch wirken.... (Gilt für alle eingesetzten wandgebundenen "Rankgitter" mit <Minimalabstand.)
    Das eher freistehende Element ist ok, aber Vorsicht mit dem Bewuchs. Ich empfehle einen leichten schwachwüchsigen, der alljährlich sehr weit zurückgenommen werden kann (z.B. spät blühende Clematis).

Die Säule auf der Terrasse erlaubt einem Schlingknöterich, in die Höhe zu wachsen:

Ohne eine/mehrere Kletterhilfe(n) eher nicht. Und wenn (bewirkt durch irgendwelche Hilfestellungen wie "drumrumwickeln") doch, dann wird euch das langfristig eher wenig Freude machen. Ich empfehle dir rechtzeitige Anpassung des Kletterpflanzenbewuchses an die gegebenen Voraussetzungen (Größe der Fassadenflächen).
    Ich hoffe, das wird jetzt nicht missverständen aber ich rate dir, die Holzgitter an den Wänden schnellstmöglich (also bevor sich geliebte Pflanzen daran etabliert haben) durch etwas angepassteres zu ersetzen.

Grüße
    TB

Tut mir leid: Die wandgebundenen Kletterhilfen sind so gut, wie sie optisch wirken.... (Gilt für alle eingesetzten wandgebundenen "Rankgitter" mit <Minimalabstand.)
    Das eher freistehende Element ist ok, aber Vorsicht mit dem Bewuchs. Ich empfehle einen leichten schwachwüchsigen, der alljährlich sehr weit zurückgenommen werden kann (z.B. spät blühende Clematis).

Kannst du mir dann einen Rat geben, welche Elemente besser geeignet sind ? Obwohl ich nicht verstehe, was an diesen Dingern verkehrt sein soll, denn meine Schwiegermutter hat seit gut 20 Jahren ein solches Holzgitter an der Wand, und da gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten...und so gute Weintrauben gibt es in keinem Supermarkt ! Wieso sollte das nicht funtionieren ? :rolleyes:

Zitat:Die Säule auf der Terrasse erlaubt einem Schlingknöterich, in die Höhe zu wachsen:

Ohne eine/mehrere Kletterhilfe(n) eher nicht. Und wenn (bewirkt durch irgendwelche Hilfestellungen wie "drumrumwickeln") doch, dann wird euch das langfristig eher wenig Freude machen. Ich empfehle dir rechtzeitige Anpassung des Kletterpflanzenbewuchses an die gegebenen Voraussetzungen (Größe der Fassadenflächen).
    Ich hoffe, das wird jetzt nicht missverständen aber ich rate dir, die Holzgitter an den Wänden schnellstmöglich (also bevor sich geliebte Pflanzen daran etabliert haben) durch etwas angepassteres zu ersetzen.

Grüße
    TB

Ich habe mehrere durchsichtige Schnüre gespannt, an denen sich der Knöterich diesen Sommer schon komplett bis unters Dach gewunden hat. Auf dem Foto hatte ich ihn bereits wieder gestutzt, weil er alles überwuchert hatte. Und da er im Topf bleibt, hat er auch nicht allzu viel Spielraum, hoffe ich.
    Nochmal zu den Gittern : Wir haben 5cm Abstand zur Wand, da wir Abstandshölzchen dazwischen gebohrt haben. Das Freistehende ist mit Winkeln am Schuppen und mit einer Eisenstange im Boden verankert.
    Ich bin dankbar für jede Form von Kritik und Ratschläge, also immer her damit !!!
    Liebe Grüße
    Tina

hallo tina

das sieht toll bei euch aus und alles so schön weiss und neu. ich hab gehört dass knöterich 7meter im jahr wächst. also ich hätt da so meine bedenken dass mir das ganze über den kopf wachsen würde und vor allen dingen die fassade kaputt macht. aber ich lass mich gerne belehren.

gruss rita

Kannst du mir dann einen Rat geben, welche Elemente besser geeignet sind?

Hallo Tina,

das möchte ich diesmal nicht direkt tun - u.a. weil das anhand deiner Fotos schwieriger ist - allerdings auch, weil ich aktuell sehr wenig Zeit habe.
    Prinzipiell finde ich es gut, dass du mit gitterartigen Elementen, statt (nur) mit Seilen und Schnüren arbeitest. Aber deine Gitter sind für die meisten Kletterpflanzen entweder zur grob (Profile [hier Latten/Leisten] zu dick/breit] oder zu eng - oder beides.
    Sie bieten den meisten Kletterpflanzen keine Möglichkeit, ihre Kletterstrategie wirklich zu entfalten - z.B. indem Blattsielranker die Leisten nicht umfassen können, indem Schlingpflanzen darin keinen Platz zum Schlingen/Winden finden (Bild 1) oder indem sie einfach zu klein für fast jede ausdauernde Gerüstkletterpflanze sind und das natürlich auch offensichtlich wird (Bild 2 - nicht zuletzt eine Gestaltungsfrage). Ich könnte noch etliche Bilder von Kletterhilfen aus allen gebräuchlichen Werkstoffen einstellen - egal ob vom Heimwerker, aus dem Fachversand oder direkt vom Fachmann - die ungeeignet sind und/oder schlecht aussehen und/oder versagen (zu Bruch gehen), aber ich schenk mir das - die bisherigen Beispiele sollen reichen..

Obwohl ich nicht verstehe, was an diesen Dingern verkehrt sein soll, denn meine Schwiegermutter hat seit gut 20 Jahren ein solches Holzgitter an der Wand, und da gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten...und so gute Weintrauben gibt es in keinem Supermarkt ! Wieso sollte das nicht funtionieren ? :rolleyes:?

Na ja - keine Schwierigkeiten gibt es meistens nur, wenn man sich um solche Konstruktionen intensiv kümmert. Wein findet daran Halt (lange Sprossranken), aber man wird sehr viel schneiden müssen (was natürlich kein Schaden sein muss).... Eine Rebe entwickelt jedoch (wie auch viele andere Kletterpflanzen) Holz, das zwar viel schlanker ist, als das nichtkletternder Gehölze, aber doch einen gewissen Durchmesser entwickelt. (Vgl. (Bild 3) Trieb einer Rebe, die Stäbe links im Bild sind 9 mm dick). Man kann Zwängungen in und hinter einem Rankgitter zwar durch Leiten und Schneiden vermeiden, aber wenn man z.B. das nicht tun muss, wird das Begrünungsergebnis mit weniger Aufwand besser und dauerhafter.

Ich habe mehrere durchsichtige Schnüre gespannt, an denen sich der Knöterich diesen Sommer schon komplett bis unters Dach gewunden hat. Auf dem Foto hatte ich ihn bereits wieder gestutzt, weil er alles überwuchert hatte. Und da er im Topf bleibt, hat er auch nicht allzu viel Spielraum, hoffe ich.

Ich halte das für einen "temporäre Maßnahme". Knöterich braucht Platz und stabile Seile - besser biegesteife
    Rundprofile zum Klettern. Als Kübelpflanze ist er auf Dauer ungeeignet. Selbst in 150-l-Gefäßen kümmert er nach wenigen Jahren und kümmern bedeutet nicht nur verhältnismäßig geringen Wuchs. sondern vor allem Verkahlung und wenig Blüten.

Nochmal zu den Gittern : Wir haben 5cm Abstand zur Wand, da wir Abstandshölzchen dazwischen gebohrt haben.

Mit 5 cm Wandabstand kommen einjährige Pflanzen und ein paar sehr filigrane ausdauernde Pflanzen zurecht, aber optimal ist anders. Aber nicht nur der Bewuchs spricht für größere Wandabstände, sondern auch Vogelsch.... Wenn Nester direkt an der Wand anliegen oder nächtigende Vögel dicht davor hocken, hinterlässt das oft interessante Muster an der Fassade, die man (wenn schon, dann) lieber auf dem Boden hätte.

Ich bin dankbar für jede Form von Kritik und Ratschläge, also immer her damit !!!

Ich hab aktuell keine Zeit für intensivere allgemeine Beratungen (Gründe siehe auch in Rubrik "Stauden und Kletterpflanzen"), aber ich hoffe, dir ein paar beachtenswerte Aspekte genannt zu haben.... Weitere findest du auf der Domaine, wo auch die o.a. Bilder hinterlegt sind.

Grüße
    TB

Wir haben auch so einen Deckel und darunter wird in einem nutzlos gewordenen Abwasserbehälter Regenwasser gesammelt. Wir haben uns eine Gartenpumpe gekauft, die an einer uneinsichtigen Stelle am Haus steht. Über das Zuleitungsrohr haben wir den Schlauch zum Behälter geführt. So brauchen wir nicht immer an den schweren Deckel. denn die Pumpe saugt das Wasser an und von der Pumpe geht der Schlauch zum Gießen ab. Ist eine bequeme Lösung, die aber etwas teurer ist als eine Tauchpumpe. Auf dem Deckel steht ein großer Blumentopf, der im Sommer meine Datura ernährt. Gruß Rita

Wir haben auch so einen Deckel und darunter wird in einem nutzlos gewordenen Abwasserbehälter Regenwasser gesammelt. Wir haben uns eine Gartenpumpe gekauft, die an einer uneinsichtigen Stelle am Haus steht. Über das Zuleitungsrohr haben wir den Schlauch zum Behälter geführt. So brauchen wir nicht immer an den schweren Deckel. denn die Pumpe saugt das Wasser an und von der Pumpe geht der Schlauch zum Gießen ab. Ist eine bequeme Lösung, die aber etwas teurer ist als eine Tauchpumpe. Auf dem Deckel steht ein großer Blumentopf, der im Sommer meine Datura ernährt. Gruß Rita

:confused:nicht zu verwechseln mit dem büchermammut die auch rita heisst:rolleyes:

:cool:

:confused:nicht zu verwechseln mit dem büchermammut die auch rita heisst:rolleyes:

:cool:

bestimmt nicht BM, denn die rita ist RitaJR und wer könnte das übersehen?

vielleicht gibts hier ja noch mehrere ritas...such mal...und warne vor verwechslungen...:D:D:D

liebe grüße von kathi
    (die hier auch nicht die einzige kathi ist...;))

ja kathi das hab ich auch schon gemerkt dass es hier viele namensdoppelgänger gibt. sollte auch nur ein kleiner scherz sein. natürlich weis ich dass man uns nicht verwechselt, denn wir sind ja alle aufmerksame leser. :)

gruss rita das büchermammut die eine neue lieferung bücher bekommen hat und sich im winter gerne mit einem guten buch an den ofen rollt.

Ja, diese Art von Pumpe hatten wir auch schon in der Hand, nur war die leider zu teuer :(
    Aber ich denke, dass es eines schönen Tages auf so ein Teil rauslaufen wird, wenn unser Sparschwein wieder gemästet wurde :lol:
    Mal eine andere Frage: wie lange kann ich denn wurzelnackte Rosen "uneingegraben" aufheben ? Habe sie mit der Post von K*rdes bekommen, aber bei uns ist zur Zeit so ein Sch**** Wetter, dass Alles nur Matsch im Garten ist. Würde gerne warten, bis es zumindest zum Regnen aufgehört hat...?
    Liebe Grüße
    :eek:
    Tina (die hier mindestens 1 Namensvetterin hat)

Hallo,

ich bin ja hier noch 'tau'-frisch und finde Deine Bilder total interessant. Glückwunsch, ich finde, Ihr macht das sehr gut. Ich würde dann sehr gerne noch mehr Bilder sehen, sobald es wieder Fortschritt gibt...