Unser exotischer Garten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ich will doch auch Frühling, Sonne und 16 Grad würden mir für den Anfang schon reichen, dieser Dauerregen macht mehr kaputt als Frost, alles ist am faulen trotz gutem Wasserabzug :(
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würde den Regen gerne verschenken nach Südafrika, da sterben Tiere und Menschen wegen anhaltender Dürre, echt blöd verteilt das ganze :(
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Endlich nach laaanger Zeit schien mal wieder die Sonne, schon fangen die Sträucher an grün zu werden. Nur 7° sind noch ein bisschen frisch. Wenn es so weiter geht, haben wir alles wieder grün.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du wohnst nicht weit weg von mir aber bei euch ist es echt milder, hier lag etwas Schnee gestern und heute war es zwar sonnig aber sehr kalt :d
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Pete wir schreien ja auch nicht, ich will Schnee.
    Dachte schon der regen hätte die Blüten alle platt gemacht, aber sie öffneten sich doch.
     

    Anhänge

    • SAM_0729.jpg
      SAM_0729.jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 83
    • SAM_0730.jpg
      SAM_0730.jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 72
    • SAM_0731.jpg
      SAM_0731.jpg
      655 KB · Aufrufe: 116
    • SAM_0732.jpg
      SAM_0732.jpg
      642,3 KB · Aufrufe: 89
    • SAM_0733.jpg
      SAM_0733.jpg
      634,2 KB · Aufrufe: 44
    • SAM_0734.jpg
      SAM_0734.jpg
      366,7 KB · Aufrufe: 115
    • SAM_0735.jpg
      SAM_0735.jpg
      375,2 KB · Aufrufe: 109

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Pete genau das wollte ich damit sagen. Einige sind am jammern und wollen Schnee haben, und wenn er kommt, sind sie wieder am jammern.
    Aber freuen wir uns über den Frühling.
     

    Anhänge

    • SAM_0736.jpg
      SAM_0736.jpg
      643,1 KB · Aufrufe: 87
    • SAM_0738.jpg
      SAM_0738.jpg
      605,2 KB · Aufrufe: 72
    • SAM_0739.jpg
      SAM_0739.jpg
      393,7 KB · Aufrufe: 115
    • SAM_0740.jpg
      SAM_0740.jpg
      694,3 KB · Aufrufe: 123
    • SAM_0741.jpg
      SAM_0741.jpg
      681,7 KB · Aufrufe: 116
    • SAM_0742.jpg
      SAM_0742.jpg
      622,2 KB · Aufrufe: 62
    • SAM_0743.jpg
      SAM_0743.jpg
      592,9 KB · Aufrufe: 82
    • SAM_0744.jpg
      SAM_0744.jpg
      704,1 KB · Aufrufe: 65
    • SAM_0745.jpg
      SAM_0745.jpg
      583,3 KB · Aufrufe: 115
    • SAM_0746.jpg
      SAM_0746.jpg
      625,8 KB · Aufrufe: 69
    • SAM_0747.jpg
      SAM_0747.jpg
      669,9 KB · Aufrufe: 119
    • SAM_0748.jpg
      SAM_0748.jpg
      727,7 KB · Aufrufe: 108
    • SAM_0749.jpg
      SAM_0749.jpg
      663,4 KB · Aufrufe: 119
    • SAM_0751.jpg
      SAM_0751.jpg
      678,5 KB · Aufrufe: 48
    • SAM_0752.jpg
      SAM_0752.jpg
      674,9 KB · Aufrufe: 118
    • SAM_0753.jpg
      SAM_0753.jpg
      713,4 KB · Aufrufe: 76
    • SAM_0754.jpg
      SAM_0754.jpg
      594,7 KB · Aufrufe: 69
    • SAM_0755.jpg
      SAM_0755.jpg
      587,3 KB · Aufrufe: 108
    • SAM_0756.jpg
      SAM_0756.jpg
      656,5 KB · Aufrufe: 141
    • SAM_0757.jpg
      SAM_0757.jpg
      661,9 KB · Aufrufe: 126
    • SAM_0758.jpg
      SAM_0758.jpg
      667,9 KB · Aufrufe: 136
    C

    Chrisel

    Guest
    Ihr seid aber schon eine ganze Ecke weiter als wir hier.

    Schön sieht es bei dir aus.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wollte Weihnachten Schnee aber jetzt nicht mehr :(

    Hab so ein kleines lustiges Buch das heißt das Jahr des Gärtners auf die komische Art geschrieben, der Gärtner hat an jedem Wetter was auszusetzen, zu kalt nicht gut für die Austriebe, zu heiß nicht gut für die Ernte usw.

    Ist schon lustig das zu lesen denn so ein Wetter gibbet einfach nicht was wir uns wünschen :D
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Danke Christel, staune selbst, das alles schon soweit ist. Aber bei Dir wird der Garten ja auch langsam bunter. Schön, das der Garten gefällt.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Stupsi das kennt man eigentlich nur vom Bauer, die stöhnen wenn die Sonne scheint, stöhnen wenn es regnet. Wie sagt man, wer stöhnt dem geht es gut. :smile:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK dann bin ich ein Bauer ähh Bäuerin :D

    Frag dich hier auch noch mal wann muss ich wohl Äste für Ostern schneiden damit sie in der Vase blühen, ist ja nicht mehr all zu lang....
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Stupsi das wird hier schwer, Weidekätzchen blühen schon zum 2 mal, Forsythie steht schon vor der Blüte.
    Was hier noch gehen würde ist die Japanische Kirsche. Sieht als Osterstrauch klasse aus. Wenn Du drankommen kannst, würde sie 1 Woche vor Ostern schneiden, wenn die Äste dann blühen, sieht es klasse aus.
    Wir verlegen unseren Osternstraus nach draußen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wir sind hier nicht so weit wie ihr, da ist noch nichts am austreiben gerade mal Knospen zu sehen.
    Ich wollte gerne Apfel und Pflaume nehmen, also meinst du 2 Wochen reichen denen in der Vase bis die blühen oder eher 3 Wochen rechnen?
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Kommt auf die Raumtemperatur an, aber 3 Wochen vorher müsste reichen. Wenn sie zu schnell treiben kann man sie ja wieder kühler stellen. Obstbäume treiben ja erst Blätter und dann die Blüten.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    meine Feigenbüsche treiben schon kräftig aus.
    Die Blüte der Garteenyucca hat allerdings Frost abgekriegt und trauert.
    Pete.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Pete.
    Bei mir treibt die Feige noch nicht, hat zwar Blattknospen, wartet wohl auf Sonne. Wie die Gartenyucca hat schon Blüten angesetzt, bei mir ist noch nicht einmal ein Stiel im Ansatz zu sehen. Ist bei Dir doch wohl wärmer. Hier krauchen wir an der 2° Marke.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Blüte der Garteenyucca hat allerdings Frost abgekriegt und trauert.


    Blühende Gartenyucca?
    Jetzt?

    Meinen wir wirklich die selbe Pflanze?
    Manchmal gibt es ja bei den Bezeichnungen Mißverständnisse.


    Ich kenne als Gartenyucca diese Pflanze BILD2250.JPG


    Die blüht bei uns erst im Juni/Juli - je nach Wetter.



    LG Katzenfee
     

    Janosch

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    13
    Hallo Franz
    War heute auch einmal in Deinem Garten muß gestehen allerdings nicht zum ersten mal. Sehr schön angelegt und tolle Veränderungen vom Beginn bis jetzt. Habe gesehen das Du einen Palmenfarn hast. Ist der im Winter die ganze Zeit im Gewächshaus? Das ist doch zu kalt oder nicht. Wie alt sind die Palmen und wie lange stehen sie schon im Garten fest in der Erde und wie groß sind sie? Habe auch die Bonsais gesehen den Ficus hast Du schön geschnitten. Einer scheint als wäre es ein blauer Wacholder,hat doch einige braune Nadeln. Wir haben auch solch eine Sorte und das gleiche Problem. Aber er steht von Anfang an in der Erde aber hat immer braune Nadeln. Habe einen Ilex in eine Schale gesetzt war ein Senker von einer großen Pflanze. Im Haus habe ich drei Tamarinden aus Samen gezogen sind alle angewachsen aber noch sehr klein erst etwa 1Jahr. Wollte im Frühjahr umtopfen in eine größere Bonsaischale. Mal sehen ob es Ihnen bekommt.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Blühende Gartenyucca? Jetzt?

    Meinen wir wirklich die selbe Pflanze?
    Manchmal gibt es ja bei den Bezeichnungen Mißverständnisse.
    Ich kenne als Gartenyucca diese Pflanze Anhang anzeigen 504557
    Die blüht bei uns erst im Juni/Juli - je nach Wetter.
    LG Katzenfee

    Ich postete, daß 'in anmarschbefindliche Blüte', forstbedingt, daran zu knabbern u. einen Knacks hat, nicht aber geschrieben, daß sie schon blüht ;).

    Ja, wir reden hier von gleicher Gattung, wie von dir bebildert.
    Je nach Wetter, blüht meine Y., schon 2x jährlich, wenn sie Lust haben :) ?
    Gruß, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Franz
    War heute auch einmal in Deinem Garten muß gestehen allerdings nicht zum ersten mal. Sehr schön angelegt und tolle Veränderungen vom Beginn bis jetzt. Habe gesehen das Du einen Palmenfarn hast. Ist der im Winter die ganze Zeit im Gewächshaus? Das ist doch zu kalt oder nicht. Wie alt sind die Palmen und wie lange stehen sie schon im Garten fest in der Erde und wie groß sind sie? Habe auch die Bonsais gesehen den Ficus hast Du schön geschnitten. Einer scheint als wäre es ein blauer Wacholder,hat doch einige braune Nadeln. Wir haben auch solch eine Sorte und das gleiche Problem. Aber er steht von Anfang an in der Erde aber hat immer braune Nadeln. Habe einen Ilex in eine Schale gesetzt war ein Senker von einer großen Pflanze. Im Haus habe ich drei Tamarinden aus Samen gezogen sind alle angewachsen aber noch sehr klein erst etwa 1Jahr. Wollte im Frühjahr umtopfen in eine größere Bonsaischale. Mal sehen ob es Ihnen bekommt.
    War ja richtig was los hier.:smile:
    Janosch den Palmenfarn habe ich jetzt ca. 4 Jahre, und überwintert immer im GWH. Ist ein kleiner Frostwächter darin, der es auf +5° hält. Aber kurzzeitige Fröste übersteht der Palmenfarn auch, nur kein Dauerfrost. Der Chinesische Wacholder ( Outdoor Bonsai ) hatte ich letztes Jahr im GWH überwintert, da fing es mit den braunen Stellen an. Jetzt habe ich ihm in den Garten zum überwintern gesetzt, hoffentlich gefällt es ihm dort besser.
    Die älteste ausgepflanzte Palme hat jetzt 7 Winter überstanden, steht an der Hängematte, die anderen Palmen haben jetzt den 3 Winter hinter sich. Nur meine aufgepäppelte Fund Palme macht ihren 1 Winter, wie es aussieht gefällt es ihr.
    Von den Chinesische Hanfpalme ( Trachycarpus Fortunei ) habe ich 4 St.
    Von der Chilenische Honigpalme ( Jubaea Chilensis ) habe ich eine. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst nachfragen. Janosch zeigst du auch mal deine Bonsai.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich postete, daß 'in anmarschbefindliche Blüte', forstbedingt, daran zu knabbern
    u. einen Knacks hat, nicht aber geschrieben, daß sie schon blüht ;).


    Gruß, Pete.



    Cannafreag schrieb..
    meine Feigenbüsche treiben schon kräftig aus.
    Die Blüte der Gartenyucca hat allerdings Frost abgekriegt und trauert.
    Pete.

    ???:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Schön, daß euch das 'Hin + Her' so gefällt.
    Zur nochmaligen Erklärung: Meine Yucca-Knospe, hat Frost abgekriegt u. trauert
    (hängt jetzt).
    Blühen, tut sie noch nicht u. vielleicht läßt sie es auch ganz nach dem Frost ;)?
    Pete.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Unser exotischer Garten / kl. Anleitungshilfe

    Hallo Pete,

    ich wollte letztes Jahr noch was "abliefern", nun ja, jetzt poste ich endlich mal ein Bild meiner Canna-Knollen (bzw. nur der Verkaufspackung davon, die ich jetzt zufällig wiederfand).
    rotlaubige Canna.jpg (ohne genaue Namensangabe)
    Wie Du damals vermutet hast, es scheint ein Expl. zwischen "Russian Red" o. "Wyoming" zu sein, denn sie war in der Hochblüte braunlaubig (ganz leicht panaschiert). Tja, letztes Jahr tat sich leider zum ersten Mal so gar nichts, ich vermute, ich habe sie zu sehr vernachlässigt, dann war es so extrem heiß usw. (Die Dahlien sind wunderbar gekommen, nur die Canna leider so gar nicht...)

    Ich habe aber immer noch überwinterte Knollen im Keller. Dieses Jahr würde ich sie gerne wieder erfolgreich zur Blüte bringen: Gibt es da was Besonderes zu beachten?
    Welche Erde mag sie nach Deiner/Eurer Erfahrung am liebsten? Ich könnte auch direkt schön Kompost beimischen. Düngt man dann direkt oder erst, wenn sie wieder austreibt? Wie gesagt, jahrelang ist sie immer schön gekommen, ich hab in der Hochsaison einfach mit Flüssigdünger versorgt, nur letztes Jahr ging da gar nichts mehr, außer etwas Blattwerk...

    Danke im Voraus!
    VG
    Yuki
     

    Janosch

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    13
    Hallo Franz
    Ja sicherlich kann ich die Bonsais zeigen. Aber wie gesagt es sind noch sehr kleine.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich fänds auch toll.:grins:
    Mag diese Art Kultivierung ja, aber ich komme mit der Gießerei nicht zurecht.
    Durch diese kleinen Gefäße sind mir entweder die Bäumchen vertrocknet oder verfault.:d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Canna haben bei mir sich letztes Jahr auch schwer getan mit der Blüte, denke es war Wetter bedingt. Davor das Jahr hatten sie wie verrückt geblüht. Vielleicht wird es dieses Jahr besser.
    Wölkchen Bonsai tauche ich ins Wasser, lasse es volllaufen, nur die Abflusslöcher dürfen nicht verstopfen. Eine Moosschicht hilft, das die Erde nicht zu schnell austrocknet. Wenn es eine zu durstige Pflanze ist, nicht in die pralle Sonne stellen. Das ist eigentlich das einzige was zu beachten ist. Mit der Zeit hat man aber den Bogen raus, wie viel der Bonsai braucht.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Das tut mir leid, aber es war ja einmal zu trocken, und dann wieder zu nass. Hoffentlich waren es keine teuren. Aber man hängt ja trotzdem dran.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Franz so mit den tauchen und den Moos, hatte ich es auch gehandhabt, habs mehrfach vermasselt.:rolleyes:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Das tut mir leid, aber es war ja einmal zu trocken, und dann wieder zu nass. Hoffentlich waren es keine teuren. Aber man hängt ja trotzdem dran.

    Nö, teuer waren die nicht. Waren übriggebliebene Chili als Bonchi umerzogen. Aber trotzdem schon 3 Jährig:(
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Unser exotischer Garten / kl. Anleitungshilfe

    Hallo Pete,
    ich wollte letztes Jahr noch was "abliefern", nun ja, jetzt poste ich endlich mal ein Bild meiner Canna-Knollen (bzw. nur der Verkaufspackung davon, die ich jetzt zufällig wiederfand).
    Anhang anzeigen 504593 (ohne genaue Namensangabe)

    Wie Du damals vermutet hast, es scheint ein Expl. zwischen "Russian Red" o. "Wyoming" zu sein, denn sie war in der Hochblüte braunlaubig (ganz leicht panaschiert). Tja, letztes Jahr tat sich leider zum ersten Mal so gar nichts, ich vermute, ich habe sie zu sehr vernachlässigt, dann war es so extrem heiß usw. (Die Dahlien sind wunderbar gekommen, nur die Canna leider so gar nicht...)
    Ich habe aber immer noch überwinterte Knollen im Keller. Dieses Jahr würde ich sie gerne wieder erfolgreich zur Blüte bringen: Gibt es da was Besonderes zu beachten?
    Welche Erde mag sie nach Deiner/Eurer Erfahrung am liebsten? Ich könnte auch direkt schön Kompost beimischen. Düngt man dann direkt oder erst, wenn sie wieder austreibt? Wie gesagt, jahrelang ist sie immer schön gekommen, ich hab in der Hochsaison einfach mit Flüssigdünger versorgt, nur letztes Jahr ging da gar nichts mehr, außer etwas Blattwerk...
    Danke im Voraus!
    VG Yuki

    Moin Yukichan,
    Bild der Canna sieht m.E. nach C. Wyoming aus, wenn Beschreibung + Farbe auch stimmen? Papier, ist bekanntlich geduldig u. erst nach 1. Blüte, hat man Sicherheit ;).
    Die Russian Red/Purpurea, wird wesentlich höher, hat einfache kleineren Blüten,
    während C. Wyoming schöne großen Blüten hat u. bis ca. 2,50 mtr groß wird,
    Ro.-Russ. schon ca. 3 m. je nach Standort, Erdreich u. Düngung. Alle C. können auch mutieren nach Umpflanzung. Meine frühere Wyoming ist einst von Orange nach Rot 'gewandert', Verwechselung, ausgeschlossen (Einzelstück) danach, eingegangen.

    Manche C. wachsen im einen Jahr wunderbar, dann wiederum gar nicht, es
    sind halt Naturprodukte, unberechenbar.
    Auch bei mir sind jetzt über Winter wieder welche C. eingegangen, gerade exotische Sorten :(.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann jetzt schon mal anfangen mit Vortreiben.
    Alte Rhizome auspotten u. säubern ggf. teilen? Schnittwunde wird mit Aktivkohlenpulver/ Grillpulver aus dem Sack, abgeschmiert zur Desinfizierung.
    Mischerde aus: Blumenerde, gesiebtem Kompost, etwas (abgelagerten) Pferdeäpfeln u. etwas Hornspänen als Basisdünger (hat 14%N), tut gut.

    Flüssigdünger ist meist sehr wässerich (wenig Dü.-Anteil + viel Wasser) :rolleyes:.
    Ich dünge mit Hakaphos Nährsalz, erst mit H. grün, später dann mit H. Spez./
    H. Rot od. so, mit mehr P+k-Anteil zur Blütenbildung.
    Haka., kann man sowohl über Erdreich als über Blattwerk sprühen, 2 Gr. Produkt auf 1 Ltr. Wasser, ist also sehr ergibig

    Haka. kann man im Prinzip für alle Blühpflanzen nehmen, Haka Grün, mit mehr N-Anteil, nimmt man als Starterdünger (damit Pflanze wächst) u. für Blattpflanzen & Co.
    C. blühen vielfach erst im 2. Jahr, obwohl ich auch schon mal welche frühzeitig aus Samen gezogen hatte, die im gleichen Sommer noch geblüht haben.
    Bei cannaparadies.eu (Munsche), kann man noch vieles zu C. nachlesen.

    Wenn och Fragen, bitte mal melden.
    Gruß, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Unser exotischer Garten / Hakaphos

    VIELEN DANK!
    Im Prinzip wäre alles zum Düngen vorhanden. Sogar Pferdeäppel kann ich aus der Nachbarschaft ergattern. :D
    Das probiere ich dann mal für die kommende Saison.
    (Stimmt, ich hatte die Canna letztes Jahr wohl auch schon zu spät vorgetrieben u. dann noch die ganzen anderen Faktoren.
    Super! / Das Hakaphos-Angebot kannte ich gar nicht, das werde ich mir mal genauer anschauen.

    Da es hier ja eigentlich "exotischer Garten" heißt: schnell noch ein aktuelles Bild unserer blühenden Strelitzie im Haus, die genau wie letztes Jahr eher im Feb. immens Blüten treibt:
    DSCN0042.jpg

    Danke & viele Grüße
    Yuki
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich denke in der Wohnstube wird das nichts liebes Spätzchen.
    Sie kann nicht so warm und Lufttrocken stehen und sie braucht sehr viel natürliches Licht.
    Wäre schade drum und ums Geld, die sind ja nicht gerade günstig.
    Hier in Leipzig bei Deh;)er gibt es sie faßt immer zu kaufen.
    Wenn ich dir mal was besorgen soll?:grins:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Yuki die Strelitzia sieht klasse aus, meine ist noch zu jung zum blühen, habe sie erst 2 Jahre.
    Frau Spatz wollte damals vor 20Jahren eine Strelitzia haben, da konnte man sie nirgends bekommen, aber mittlerweile hat sie jetzt jeder größere Gartencenter. Werden jetzt meistens im Frühjahr angeboten, weil sie noch jung sind, sehen sie ein bisschen unscheinbar aus. Die Preisklasse ist daher auch erschwinglich.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo zusammen,

    och, dass das so gar nichts drinnen was wird, will ich nicht sagen. Sie braucht halt etwas "Platz", denn sie wächst recht ausladend.
    Ich habe sie dieses Jahr zum Überwintern wohl etwas günstiger stehen, aber vorletzten Dez., aus meiner Sicht in einer viel zu dunklen Ecke, hat sie aber auch geblüht. - Ansonsten haben wir allerdings hohe Raumdecken, eine gute Luftzirkulation (durch Wohnraumlüftung u. Fußbodenheizung, die Streli steht allerdings auf einem Rolluntersetzer) und heizen im Winter generell nicht übermäßig warm. Im Sommer steht sie auf unserer Nordseitenterrasse, wo dann nur in der Hochsaison auch mal pralle Sonne ist, da blüht sie dann in der Regel nicht. - Klar, es dauert einige Jahre, bis die ersten Blüten kommen.

    Ich kann aber gerne mal im Hinterkopf behalten, dass es evtl. Interessenten gäbe, da diese Pflanze einen erheblichen Ausbreitungsdrang hat und immer mal wieder geteilt werden muss...
    Wenn man einfach mal brutal die Blätter für den Versand einkürzt, treibt sie bestimmt wieder aus, ich glaube, am empfindlichsten ist eher das Wurzelwerk, und selbst da konnten wir beim Teilen nicht so zimperlich sein. - Zudem ist das nicht das einzige Expl. in der Familie.
    Die größeren Pflanzen sind schon recht teuer, auch wenn man sie heutzutage leichter bekommt. Ich habe meine ersten aus Samen gezogen, nach 8 Jahren hatten sie dann eine stattlichere Größe, aber die Geduld hatte ich auch nur, weil anderes im Mittelpunkt stand. Das ist nicht Jedermanns Sache. :d :d

    Viele Grüße
    Yuki
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Meine Strelitzie überwintert im Treppenhaus, Nordfenster. Im Sommer kommt sie wieder im Garten, halbschattig, damit kommt sie gut zurecht. Hatte sie mal vollsonnig stehen, das mochte sie nicht.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Was macht man, wenn das Wetter mal nicht so schön ist? Man hängt einfach ab. Aber seit mal ehrlich, so wörtlich kann es doch nur ein Hund nehmen.
    Wünsche allen Gartenlesern ein schönes, ruhiges WE.
     

    Anhänge

    • SAM_0759.jpg
      SAM_0759.jpg
      432,4 KB · Aufrufe: 75

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Der schönste Schub ins Wochenende.:grins:
    Danke Franz für das tolle Bild.:cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Na, dein Wau hat sich`s aber bequem gemacht!
    Darfst du denn da auch noch auf die Couch?
    Oder mußt du im Hundebett abhängen? :grins:



    LG Katzenfee
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Aber klaro Katzenfee ist ja eine Eckcouch, nein ins Hundikörpchen brauche ich noch nicht zum abspannen.:grins:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Stimmt Frau Spatz!
    Langsam könnte der ( Monsunregen ) aufhören, komme mir schon vor wie ein Fisch, vom Sternzeichen stimmt es ja. Vielleicht sollten wir jetzt einen Regenwald pflanzen, regen haben wir ja genug.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Trotz Dauerregen schieben sich die Kaiserkrone durch die Erde, Lilien kann man schon besser erkennen.
     

    Anhänge

    • SAM_0760.jpg
      SAM_0760.jpg
      706,9 KB · Aufrufe: 66
    • SAM_0761.jpg
      SAM_0761.jpg
      647,9 KB · Aufrufe: 42
    • SAM_0762.jpg
      SAM_0762.jpg
      626,7 KB · Aufrufe: 59
    • SAM_0763.jpg
      SAM_0763.jpg
      612,8 KB · Aufrufe: 61
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten