Unser exotischer Garten

Hier kann man höchsten Wasserplanieren. Ich war Square Dance Tanzen. Mußte hinterher meinen Gürtel enger schnallen, 3,5 Std. davon eine Std. Pause ansonsten nonstop, und nur eine Zigarette geraucht. Kann ich jedem nur empfehlen, wo kann man schon mit 7 Girls, als Mann, auf einmal Tanzen.

• Apropo Zigarette..... ich bin am überlegen ob ich mal Tabak selber anbaue, hast du das schon mal gemacht?

Wenn ich es schon nicht schaffe ganz aufzuhören ist das vielleicht ne gesunde alternative, so ganz ohne Chemie :grins:

Nein mit Tabak Anbau kenne ich mich nicht aus, mein Vater hat damals wohl Tabak angebaut, aber da weiß ich nichts von, nur Vater hat es mal erwähnt. Manchmal bieten sie Tabakpflanzen im Frühjahr auf dem Markt an.

• Die Palmen haben den Winter bis jetzt gut überstanden.

Anhänge

• SAM_0689.webp
      SAM_0689.webp
      353,1 KB · Aufrufe: 93
    • SAM_0690.webp
      SAM_0690.webp
      433,7 KB · Aufrufe: 110
    • SAM_0692.webp
      SAM_0692.webp
      124,1 KB · Aufrufe: 73
    • SAM_0693.webp
      SAM_0693.webp
      114,6 KB · Aufrufe: 57
    • SAM_0694.webp
      SAM_0694.webp
      139,1 KB · Aufrufe: 93
    • SAM_0695.webp
      SAM_0695.webp
      253,7 KB · Aufrufe: 108
    • SAM_0696.webp
      SAM_0696.webp
      287,8 KB · Aufrufe: 80
    • SAM_0697.webp
      SAM_0697.webp
      348,3 KB · Aufrufe: 78
    • SAM_0698.webp
      SAM_0698.webp
      404,9 KB · Aufrufe: 91
    • SAM_0700.webp
      SAM_0700.webp
      260,3 KB · Aufrufe: 80
  • Das glaube ich Anne, aber die bekommt man nur noch mit schweren Gerät raus.:grins:
    Die Wurzeln sind ca. 8m tief, denn so hoch ist unser Grundwasserspiegel.
    Härte Deine kleine Palme noch 1-2 Jahre ab, dann hat sie eine gute voraussetzung, das sie die Winter übersteht.

• Wenn sie richtig etabliert sind, wachsen sie auch zügig weiter. Die auf dem 2 Bild, habe ich vor 2 Jahren ausgepflanzt, die auf Bild 3 geht jetzt ins 7 Jahr.
    Die letzten 2 Bilder ist eine Chilenische Honigpalme ( Jubaea Chilensis ) Soll ca 30 Jahre brauchen, bis essbare Früchte daran kommen. Werde es vielleicht auch nicht erleben, habe sie aber trotzdem gepflanzt, weil ich sie schön finde. Früchte sollen wie Krokusnüsse schmecken, sollen nur kleiner sein.

Palmenfarn im GWH, den Lenzrosen konnte die Kälte nichts anhaben, blühen einfach weiter.

Anhänge

• SAM_0702.webp
      SAM_0702.webp
      340,2 KB · Aufrufe: 94
    • SAM_0704.webp
      SAM_0704.webp
      98,5 KB · Aufrufe: 73
    • SAM_0706.webp
      SAM_0706.webp
      108,5 KB · Aufrufe: 71
    Ich hatte auch mal so eine schöne rote Lenzrose auf dem Balkon, hab sie dann in den Garten ausgepflanzt und sie kam nie wieder, keine Ahnung warum?

Schön das die alle noch so toll blühen!!!

• Danke dir Franz für dein Angebot aber für den Balkon ist die nichts weil die nur so kurz blüht und das kleine Beet unten muss ich erst mal neu gestalten, hätte auch Angst das die neue dann auch wieder eingeht.
    Ich glaube mein Beet ist auch zu sonnig, die mögen eher so ein Waldklima hab ich mal gelesen.

Apropo Zigarette..... ich bin am überlegen ob bzw.
    wenn ich es schon nicht schaffe ganz aufzuhören ist Selbstanbau vielleicht
    ne gesunde alternative, so ganz ohne Chemie :grins:

Stupsi,
    ist alles nur 'Kopf- + Willenssache' ;)?
    War auch mal, einst im vorigen Jahrhundert, kräftiger Raucher, habe dann über Nacht aufgehört u. habe es geschafft :D.
    Einziges Druckmittel war die Drohung einer großen Anzeige in der Zeitung mit
    Wording: 'der Feigling raucht wieder' :grins: und das hat geholfen!

Habe es nie geräut, kein Gestank mehr i.d. Budde bzw. am Körper :).
    Viel Erfolg,
    Pete.

Ist alles nur Kopf und Willenssache? DAS ist ja mein Problem, abends sagt der Kopf hör auf und morgens auch noch aber so ab Mittags geht es los und ich hab das Gefühl als säße ein zweites ich in mir das dann anfängt dagegen anzureden, ich führe dann echt innerliche Selbstgespräche :d

Das geht dann in etwa so:

Ich: Ist besser so und viel gesünder
    2. Ich: Ach krank werden kann man auch von anderen Dingen
    Ich: Ja aber ich spare auch viel Geld
    2. Ich : Ach das gibs du dann eh für was anderes aus
    Ich: Aber es riecht auch alles besser
    2. Ich : Mach doch ne Duftkerze an
    Ich: Ach laß mich in Ruhe, ich zieh das jetzt durch auch wenns sehr schwer fällt
    2. Ich: Warum quälst du dich so, los steck dir eine an, warum willst du endlos leiden?
    Ich: Ok , hast recht.....

....und schwupps sind alle guten Vorsätze weg und die Kippe brennt wieder :d

Hab mal nachgelesen, Tabakpflanzen werden riesen groß, ist er was für einen Garten und man muss die Blätter dann auch noch nach bestimmten Verfahren trocknen damit er schmeckt, ist mir alles zu kompliziert.

Ich reduziere weiter und dann versuch ich es noch mal, bin schon Stolz das das bisher gut klappt :)

Versuche doch mit ablenken, wenn ich beschäftigt bin, vergesse ich manchmal sogar das rauchen. Die Zigaretten nie griffbereit neben sich legen.

Das stimmt allerdings Franz, so neben dem Telefon oder PC achtet man gar nicht mehr auf die Menge :d

War heute bei ner Bekannten in ihrem Geschäft und hab da über 2 Std. mit Pläuschchen gehalten, erst als ich raus kam dachte ich mir so häääh, wieso haste jetzt nicht einmal ans rauchen gedacht, zu Hause kommt nach einer Stunde schon der schmacht.
    Genau so wenn ich arbeite, 3-4 Stunden locker ohne Kippe.
    Denke manchmal auch das ist eine Kopfsache, nachts z.Bsp raucht man ja auch 7-8 Stunden nicht und wacht deshalb nicht auf.

Selbsterkenning Stupsi, ist bereits der Weg zur Besserung ;).
    Jede(r) ex-Raucher kann es nachempfinden :).
    Ablenkung u. 'Handarbeit', ist da sehr Hilfreich, aber der Wille muß die
    Überhand haben u. du mitwirken wollen?
    Du hast schließlich über Jahre, die 'Sucht' selbst herangezüchtet? Es dauert
    auch ein Weilchen (ca. 0,5-1 J.) bis man komplett 'trocken' ist?
    Stelle die Ascher, alle weit weg u. beschäftige dich mit den Händen, es hilft,
    wie du schon feststellen konntest!

Als Ausgleich, immer was zum Lutschen parat haben, auch wenn man davon
    anfangs zunimmt, was man später wieder mit Diäten, ausgleichen kann.
    Dazu noch folgendes:
    Habe damals 1,5 Stange Z. mit ins Büro genommen u. einen Raucher gebeten
    sie mir wegzuschließen.
    Als ich zwischendurch mal schwach wurde, ging der unkontrolierte Griff automatisch in die Tasche, Feuerzeug suchend. Als bemerkte daß ich die Rolle Pfefferminz, automatisch anzünden wollte, sagte mein Hirn:
    'bis du schon so weit, daß du die Rolle anzünden willst, irre' :rolleyes:?!!
    Also auch Streichhölzer/Feuerzeug/Ascher, erst mal verstecken u. vor Allem
    Kontakt zu nicht-Raucher, suchen bzw. das Thema vermeiden.

Ich war, eins im Mai (damals) auch 'Möchtegerne-Aufhörer' ohne dafür was tun zu wollen u. das funktioniert nicht.
    Habe es aber geschafft mich von Stunde zu Stunde u. Tag + Tag mit kleinen Hilfsfmitteln, durchgekämpft.

Reduzieren, bringt dir nichts, nur komplett aufhören >wollen< u. das kostet
    Willenskraft!
    Steck eingespartes Geld erst mal in eine separate Kasse (Tuppeskasse) u. rechne mal hoch, was du sparst, viel Geld, das du für Hobbies investieren kannst, ohne Qualmgeruch :)!
    Gruß, Pete.
    Gruß, Pete.

Danke für deine Tipps, ja man hat nen automatischen Griff entwickelt.
    Hab jetzt die Zigaretten in den Schrank gepackt so das ich immer erst aufstehen muss wenn ich eine rauchen will und man glaubt ja nicht wie oft man ins leere packt :D
    Werd wohl nicht drum rum kommen ganz aufzuhören, ein bisschen rauchen geht wohl nicht genau wie bei einem Alkoholiker ein bisschen trinken nicht geht.

So und nun hab ich hier genug fremd gejammert, sorry Franz! :pa:

Was macht die Garten Franz?
    Bist du schon fleißig jetzt wo es wieder mild ist?

Ich muss noch was umgraben aber hier ist gerade Dauerregen, aber sobald es aufhört geht's ab in den Garten, dann ist der Boden wenigstens schön weich :grins:

Stupsi macht doch nichts.
    Hatten heute Mittag 18°, regen und Sturm, also kein Gartenwetter, sondern Jackenwetter. Tulpen, Narzissen, Hyazinthen alles sprießt aus dem Boden. Der Rasen müßte dringend geschnitten werden. Die Kapkörbchen sind wieder aus dem GWH ausgezogen, schlagen von unten wieder neu aus.:smile:Jetzt fehlt nur :cool:dann würde alles im Garten wieder in Blüte stehen.

Ich hoffe auch das es die Woche wenigstens mal trocken ist, dann könnte man so schön noch buddeln.
    Jetzt sind die Ameisen wenigstens noch nicht da :grins:

Ob ich Tulpen noch versetzten kann wenn gerade mal die Spitzen aus dem Boden schauen, würde sie auch mit viel Erde ausheben, oder muss ich warten bis sie ausgeblüht sind?
    Wäre nur doof weil die blühen ja erst im April rum.
    Möchte alles fertig haben bevor alles ausschlägt.

• Zurück
    Oben Unten