Unkrautvernichter verwendet - wann neu einsäen ?

franaba

Neuling
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
7
Hallo

nach dem ich 2 Jahre lang vergeblich um einen ansehlichen Rasen gekämpft habe, habe ich nun doch Chemie ( Wolf Unkrautvernichter & Dünger) eingestzt.
Nun meine Frage :
Kann ich in diesem Jahr noch neuen Samen aussäen oder muß ich dem Boden jetzt bis nächstes Jahr Zeit lassen ?
Kann mir jemand sagen, ab wann man überahaupt den Erfolgt des Vernichters mnerkt ( ist jetzt 1 Woche her)

Sag schon mal Danke :)
 
  • DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Ich denke mal ich würde abwarten bis es ein paar mal geregnet hat oder du bewässert es öfters, da in diesem Mittel nur 0,1 % Dicamba enthalten sind. Ist die Wirkung nicht so dramatisch als wenn du reinen Unkrautvernichter wie zb. Banvel M verwendet hättest. Dort sind 2,6% des Wirkstoffes drinnen.

    Also ich würde abwarten mindestens ne Woche und dann ganz kurz mähen und durch durchvertikutieren, neu einsäen und gut bewässern und abwarten was passiert.



    Als ich bei mir mit Starken Unkrautvernichter gearbeitet habe hat das schon gut 2 Wochen gedauert bis ein richtiger Erfolg des Mittels zu sehen war.
    Ich habe nach gut 4 Wochen den Rasensamen ausgebracht und nun nach 2 Wochen habe ich schon gut 5cm Neurasen. Allerdings hatte ich den kompletten Rasen und Unkraut per Mittel vernichtet.


    Gibt bestimmt noch andere Meinungen und ich bin auch nicht unbedingt der Rasenprofi !

    Grüße Doc
     
    Zuletzt bearbeitet:

    franaba

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    7
    Aha... OK... aber mich interessiert mal, wie man seinen kompletten Rasen vernichtet...das würd ich auch gerne, da wir wirklich voll den Acker haben und ich gerne mal von vorne anfangen würde!!!!
    Aber umgraben will ich das nicht- geht das mit dem starken Mittel oder ?
     
  • franaba

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    7
    Ich habe mit Eisendünger gedüngt, vertikutiert, Unkraut mit der Hand 2 Tage gerupft... alles .... aber wir haben in der gesamten Strasse nur "Unkrautrasen" und leider auch ein verwahrlostes Grundstück nebenan... ich denke, da fliegt viel rüber!
    Aber nun sieht der so was von schlimm aus.... ganz furchtbar... ich muss den erneuern!:(
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Auf dieser Verpackung wird bestimmt stehen wie lange du
    warten musst bis du nach säen kannst.

    @feiveline ich würd TNT nehmen :D


    LG Feli
     
  • sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    Man kann drastische Maßnahmen ergreifen und Round Up nehmen. Dann ist alles weg.

    oder aber

    es mit etwas Arbeit versuchen. Mähen, fräsen, Reste raus pulen und neu anlegen.

    Wenn ich mir aber den Rasen meiner Nachbarin anschaue. sollte es auch langen, wenn du auf längs und quer schön tief vertikutierst( dann ist eh auch schon fast alles weg) düngen, Rasensamen und bissl frische Erde drauf.
    Jetzt, gute vier wochen später kommt sie schon "fast" an meinen Rasen ran :grins:
    Ich denke aber auch. dass du diesen Eisendünger weg lassen und dir richtigen Dünger ( org.-min.) und einen guten Rasensamen (kein Berliner Tiergarten) holen solltest.
    Dann funktioniert das auch mit dem saftigen Grün.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe mit Eisendünger gedüngt,(
    Erster Fehler.
    Zweiter Fehler.
    Unkraut mit der Hand 2 Tage gerupft...
    Gute Entscheidung (aber warum trotzdem noch die Chemiekeule?)
    Aber nun sieht der so was von schlimm aus.... ganz furchtbar... ich muss den erneuern!:(
    Nö.
    Ein bisschen mehr Geduld und in der geduldigen Wartezeit regelmäßig mähen, org. mineralisch düngen und dort wo Lücken bleiben nachsäen und dann regelmäßig wässern.

    Und spätestens zum Herbst fragst Du Dich, worüber Du Dich im Mai so aufgeregt hattest.... :grins:
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Also ich denke ohne Bild kann man da wenig zu sagen.

    Grundsätzlich stimme ich dem Versuch des Düngens/Mähens/Aussreisens zu.

    Jedoch kenne ich in meinem Umfeld "Rasenflächen" bei denen wäre hiermit rein gar nix zu erreichen. Da existiert einfach kein brauchbares Verhältnis mehr zwischen
    Gräsern und Unkraut.
    Da kommst Du auch mit Düngen und Mähen nirgends mehr hin - so man denn einen Rasen und keine Wiese haben will.

    Wenn dem so ist kommt man wohl um "radikale" Maßnahmen nicht umhin.
    Mach doch mal ein Bild rein!

    Greets
    Mibaki
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    die Round UP Methode habe ich im vorderen Teil des Gartens erfolgreich getestet. Rasen ist nun in der dritten woche und sieht schon sehr gut aus.
    Im hinteren Teil des Gartens teste ich die andere Variante, düngen teilweise neu einsäen und gut wässern.
    Denke aber die erste Variante führt schneller zum Ziel. Nur ist das auch mehr arbeit und mehr Herbizide im Garten. Außerdem brauch ich irgenwo noch nen gesunden Platz für die Schildis !!!!
     
  • franaba

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    7
    OK- ich warte noch ein bissel- Round up ist doch etwas hardcore. Kann mir jemand einen guten Dünger empfehlen ?
     
  • franaba

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    7
    Wie gehts nun weiter ?

    Hallo, nun ist es 10 Tage her seit ich den Unkrautvernichter angewendet habe. Bisher siehts gut aus. Gesten habe ich noch den Wgerich weggestochen ( da hat das Mittel versagt ) und nun hab ich viele, viele Ackerstellen und kaum noch Rasen.
    Wie soll ich nun weitermachen ? leider habe ich kein Vertikutierer- kann ich auch ohne irgendwie den Boden bearbeiten ?
    Meine Nachbarin sagte, den neuen Rasen müssen man mit Torf einsäen und dann nix machen... naja- irgendwie glaub ich das net...

    Wäre toll, wenn mir jemand paar Tipps geben kann... ich will doch endlich einen schönen Rasen haben :-(
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    AW: Wie gehts nun weiter ?

    So pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten, weil Du nichts zur Größe der Freiflächen gesagt hast. Prinzipiell kannst Du entweder auf die Selbstheilungskräfte des Rasens setzen oder nachsäen.
     

    franaba

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    7
    AW: Wie gehts nun weiter ?

    Ach ja, also es sind nur knapp 50 Qm aber derzeit sehr dünn und auch löchrig.... iat Torf was dafür oder einfach auf gut Glück nachsäen ?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Wie gehts nun weiter ?

    Warum hast Du für ein und dieselbe Frage einen zweiten Thread eröffnet?

    Hier hattest Du doch schon Antworten bekommen.

    Ich hab mal einen Moderator gebeten die Threads zu verbinden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Unkrautvernichter und Düngen Rasen 7
    P PE Pavillion als Unkrautvernichter? Gartenarbeit 1
    R Dünger + Unkrautvernichter Rasen 31
    J Gartengrenze /Nachbar/Unkrautvernichter Gartenpflege 3
    S Unkrautvernichter + Rasendünger überdosiert Rasen 7
    P Streusalz als Unkrautvernichter? Gartenpflege 80
    H angrenzender Acker wird mit Unkrautvernichter besprüht Gartenpflanzen 9
    F Unkrautvernichter und Rasennachsaat Rasen 41
    R Welchen Langzeitdünger und Unkrautvernichter für Rasen Rasen 9
    T Top-Gun Unkrautvernichter Gartenpflege 3
    A Neusaat und Unkrautvernichter Rasen 5
    L Unkrautvernichter jetzt noch Rasen 6
    C Rasendünger mit Unkrautvernichter im Herbst Rasen 2
    M Unkrautvernichter/ Unkrautsalz Gartenarbeit 2
    T Unkrautvernichter - wie wirkt er? Rasen 26
    T Ist Rasendünger mit Unkrautvernichter schädlich? Rasen 9
    M Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus? Rasen 6
    A Unkrautvernichter für Terassengarten Rasen 10
    T Rasen stellenweise Gelb, Frage zu Unkrautvernichter Rasen 2
    M Unkrautvernichter, Vertikutieren, Düngen Rasen 2
    K Unkrautvernichter Roundup ultramax Gartenpflanzen 2
    U HILFE !!! Unkrautvernichter falsch eingesetzt Rasen 3
    F Unkrautvernichter+Dünger bei neuem Rasen? Rasen 8
    S Unkrautvernichter und Kleinkinder? Rasen 11
    N wann Unkrautvernichter verteilen? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten