Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• das wird wohl ein nasser Sommer werden.
    Ich denke eher, dass dieses Jahr alles etwas früher als sonst ist. Die Wärme anfangs April, die Eisheiligen Mitte - Ende April, die Schafskälte jetzt im Mai. Der Juni könnte gemäss unsicheren Langzeitprognosen schon recht warm werden, das lässt noch nichts auf Juli / August schliessen, aber ein weiterer heisser trockener Sommer ist nicht ausgeschlossen genauso umgekehrt wie ein nasser kühler Sommer ohne weiteres immer noch möglich ist.

• Es schüttet.
    IMG_0074.jpeg

• genauso umgekehrt wie ein nasser kühler Sommer ohne weiteres immer noch möglich ist.
    Hier ist vorerst kein stabiles Hoch in Sicht. Kann natürlich sein, dass es noch für 3-4 Wochen ein stabiles Hoch irgendwann geben wird, aber das ist bei uns nicht jedes Jahr so. Die letzten zwei Jahre waren hier ziemliche Ausnahmen, mit Hochdruckgebieten, die sich sehr lange hielten, und wenig Regen über den Sommer.
    Eigentlich gibt es in unserem Klima die meisten Niederschläge während der Sommermonate. So haben wir zumindest damals in Erdkunde gelernt, und bis auf wenige Ausnahmejahre ist es hier meistens auch so.
    Aber das ist in D. nicht überall gleich (z.B. im Westen und Norden/Nordwesten vollkommen anders als hier), in Österreich und der Schweiz vermutlich auch von Region zu Region sehr verschieden (?)

Bei uns ist strahlender Sonnenschein, werde mich jetzt auf die Liege im Sommerhäusl legen. Habe vormittag schon ein Zimmer, bzw. die Möbel ausgeräumt. Ich bekomme am 1.Juni den Maler. Die Möbel werden die nächsten Tage ausgeräumt vom Sohn und Enkel. Dann war ich schon so im Aufräummodus, dann habe ich auch gleich meinen Schuppen mal wieder aufgeräumt. Da habe ich die letzte Zeit nur einfach alles reingestellt. Jetzt herrscht wieder Ordnung ;) das tut richtig gut.:D

• Die Warn-app bimmelte und warnte vor Starkregen mit Überschwemmung, Hagel und Gewitter.
    Jetzt schüttet es, der Donner grummelt und es ist fast dunkel, nur der Hagel fehlt noch. (Den brauche ich aber auch nicht.)

Heute Morgen war es bewölkt, heute Mittag herrlich sonnig und angenehm warm und jetzt regnet es leicht ☹️

• Zurück
    Oben Unten