Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Der März sei seit 2001 der nasseste März in Hessen gewesen. 105 Liter.
    Kein Wunder, dass alles sprießt wie Hulle.
    Aber der Februar sei schon wieder zu trocken gewesen.
    Aber ich bin dankbar, dass der Tornado, der hier in der Nähe mit 180 km/h die Dächer abdeckte, nicht bei uns durch den Ort tobte. Das GWH wäre hin gewesen … und die Tomatenhäuser auch.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ja, keine 10 km von hier!
    Da habt ihr aber wirklich riesiges Glück gehabt!!

    Ja, der Klimawandel lässt grüßen. :wunderlich:
    Wir hatten hier in den letzten Jahren auch paar Tornados, die es so vor 35 Jahren hier noch nicht wirklich gab. Starker Sturm - ja. (Wenn auch sehr selten) Tornado... nein. (Vor zwei Jahren hier auch im Umkreis - 8km weit weg... Blizzard mit Hagel und Tornado! Eine absolute Schneise der Verwüstung! Es war beängstigend!)
    Das Wetter hat sich schon ziemlich verändert.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Der März sei seit 2001 der nasseste März in Hessen gewesen. 105 Liter.
    Und letztes Jahr hast du gejammert wegen der extremen Sommertrockenheit! War doch letztes Jahr, oder?

    So ist das halt mittlerweile mit dem Wetter... :confused:
    Aber ich bin dankbar, dass der Tornado, der hier in der Nähe mit 180 km/h die Dächer abdeckte, nicht bei uns durch den Ort tobte. Das GWH wäre hin gewesen … und die Tomatenhäuser auch.
    Jo, das hab ich mitbekommen mit dem Tornado in deiner Ecke... o_O
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, der Klimawandel lässt grüßen. :wunderlich:
    Wir hatten hier in den letzten Jahren auch paar Tornados, die es so vor 35 Jahren hier noch nicht wirklich gab. Starker Sturm - ja. (Wenn auch sehr selten) Tornado... nein. (Vor zwei Jahren hier auch im Umkreis - 8km weit weg... Blizzard mit Hagel und Tornado! Eine absolute Schneise der Verwüstung! Es war beängstigend!)
    Das Wetter hat sich schon ziemlich verändert.
    Ob es mittlerweile wirklich mehr Tornados gibt, oder ob es nur so scheint, weil man durch moderne Medien eine ganz andere Informationsgüte hat als früher, somit viel mehr von der Welt mitbekommt und gleichzeitig mit dem griffbereiten Smartphone jedes Wetter-Event von jedem gepostet und gestreamt werden kann. Das ist noch nicht ganz klar. Sagt zumindest ein befreundeter Meteorologe.

    Ich persönlich hab den Überblick verloren. Das waren nicht wenige Tornado-Ereignisse die letzten Jahre.

    Ganz sicher im Kopf hab ich, dass es die letzten beiden Jahre jeweils einen gab im Landkreis. Der von letztes Jahr muss sich quasi über meiner Hütte angefangen haben zu bilden. Wegen der Zugrichtung und Beginn der Schäden am Boden.

    2017 gabs einen Mitte November (!), bei dem hier im Ort 50 Häuser abgedeckt wurden. War die Feuerwehr ziemlich beschäftigt.

    2015 hab ich einen möglichen beobachtet, aber da konnt ich nicht verifizieren, ob der Bodenkontakt hatte.

    Dann, 2013 hats hier n Zeltlager und Campingplatz in die Luft gewirbelt. Mindestens 27 Verletzte. Das kam in allen möglichen Nachrichtensendungen. Selbst bei der Tagesschau und heute-journal, die ja nicht so sensationsgeil sind wie Hartz IV TV & Co.

    2011, müsste es gewesen sein, da hats ziemlich "gerüssslt" an dem Tag, wie Meteorologen sagen. Immer wieder haben sich Trichterwolken gebildet. Nicht langlebig, fielen schnell wieder zusammen. Zwei jedoch entwickelten sich recht gut und standen als recht solide ausgeprägte Trichterwolken parallel (!) am bedrohlichen Himmel. Ob Bodenkontakt oder nicht. Danach war die Tomaten-Saison jedenfalls gelaufen.

    Jedenfalls, um die Liste abzukürzen. Den stärksten Tornado hier in der Ecke gabs 1978. Der hatte F3. Das war eine 50x600 Meter große Schneise mit schwersten Schäden. 0 Tote, 6 Verletzte. Ein Wunder.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber so schlau sind die dicken fetten Wolken dann doch nicht.
    Nein, sind sie nicht, die sind dumm wie die Quallen und lassen sich von jedem Windhauch rumscheuchen. Wolken mit dem Lasso einfangen, flach komprimieren und sich für trockene Zeiten in den Schrank legen ...
    Ja, keine 10 km von hier!
    War letztes Jahr im Mai auch der Abstand zu dem Tornado, der mit viel Getöse durch Paderborn rummste ... fand ich auch sehr knapp im Nachhinein, als hier die Zugrichtung bekannt wurde. :oops:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nach dem Lesen eurer heutigen Wettererlebnisse scheint mir, dass wir es hier schöner hatten als die meisten von euch.

    Sehr passend für Gartentätigkeiten: 15°, Sonne und Wolken zugleich, kaum ein Windchen, ich konnte mich gärtnerisch austoben, bis mich dann passend, als ich eh keine Lust mehr hatte, am frühen Abend ein Schauer ins Haus trieb - oder doch gleich wieder raus, ich stand mal vor, mal hinter dem Haus: denn das Licht war wieder interessant, im Westen sonnig, im Osten hing ein sattbunter neuer Regenbogen, es sah direkt festlich aus. :giggle:

    Und der Schauer hatte beste Mairegenqualität, sanft aber kräftig, deutlich, frühlingshaft lau und völlig frei von nervigen Windböen. Bitte wochenlang so weiter!!!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mit 10° C am Morgen mild, bedeckter Himmel, blaue Stellen zu sehen, wenig Wind. Geht vermutlich mit dem April so weiter, bis dann tatsächlich der April kommt. :cool:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    9 ° C es regnet in Strömen!
    Und es soll das ganze Wochenende so bleiben.
    Ich MUSS aber die Tomaten ins GWH bringen und umtopfen. Sonst kann ich gleich die Hälfte wegwerfen.
    Und die Rosen werden dieses Jahr auch nicht mehr geschnitten.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich wollte eigentlich dieses Wochenende die erste Fahrradtour des Jahres starten aber heute und morgen ist eine Regenwahrscheinlichkeit von 100 % angesagt! :confused:
    Sonntag soll es trockener sein, dafür aber recht frisch. :verrueckt:

    Und Rasen mähen wollte ich eigentlich auch..... 🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wollte eigentlich dieses Wochenende die erste Fahrradtour des Jahres starten aber heute und morgen ist eine Regenwahrscheinlichkeit von 100 % angesagt! :confused:
    Sonntag soll es trockener sein, dafür aber recht frisch. :verrueckt:
    Hier auch. Ach Mensch, dieses ausgebremst werden ist ein Stimmungskiller.

    Und Rasen mähen wollte ich eigentlich auch..... 🙈

    Der Rasen wird hier sicher (mein)- kniehoch werden, bis der mal gemäht wird..
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich lese gerade in der Schweizer Zeitung mit den grossen Lettern, dass der Bund vor einem Sturm warnt, der heute Nachmittag hier auch durchbrausen soll. Noch merkt man nicht viel davon, etwas windig, aber nicht sehr stark, das Wetter wie immer mit allem Drum und Dran, wenigstens warm.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe mal die Regenpause genützt und das GWH geöffnet und die im Haus gekeimten Erbsen und Zinnien reingestellt. Dieses Wetter ist nicht kalkulierbar, langfristige Pläne grad nicht möglich. Aber das ist ja immer so um diese Jahreszeit.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Merken die noch was? ...
    smiley_emoticons_sauer.gif

    IMG_0840.JPG

    Frühling geht anders!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute Vormittag war uns ein kompletter Regentag angekündigt. Die nicht angekündigte Regenlücke dauert jetzt schon mehr als zwei Stunden.
    Was habe ich von einer Prognose, die nicht mal vom Vormittag zum Nachmittag reicht? Dann wäre ich nämlich heute nicht mit dem Bus, sondern mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren.

    Immerhin ist jetzt Wochenende.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Hier regnet es und soll die nächsten Tage auch so bleiben.
    Gruseliges Wetter, das hier für die nächsten 16 Tage angekündigt ist. :wunderlich:
    Nix mit Mai im April. :traurig:
    Da kann man nur noch auf den echten Mai hoffen....
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier sehr actionreiches Wetter heute. Je nach dem wann man los musste, kam man komplett trocken oder pitsch nass saftend an. Im GWH bei der Arbeit an eine 'schwarze Wand' gestarrt, hinterm Lager auf der andern Gebäudeseite hätte man gleichzeitig fast den Liegestuhl aufstellen können. Aber schnell aufsitzen, damit er nicht weggeweht wird😉. Hagel konnten wir auch bieten. :wunderlich:

    An zwei Orten im Nachbarkanton hat es Regionalbahnen aus den Schienen gepustet. Mindestens bei einem gabs ernsthaft Verletzte😲. Offenbar ist man sich relativ sicher das es am Wetter lag.

    Edit: offenbar vertragen sich Schmalspurbahnen auf offenem Feld nicht sonderlich gut mit Böen um die 140km/h. Die Züge sind ca.40km voneinander entfernt innerhalb von 20Minuten umgekippt. Am einen Ort ist die Wetterstation nicht weit und meldete 137kmh zu der Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    ... ob jetzt heute die Socken geflogen sind, kann ich gar nicht beantworten. Habe sie vergessen aufzuhängen, obwohl ich echt paar lumpige los werden wollte.

    Dafür hab ich jetzt den Wohnzimmerteppich vom Nachbar. Der sieht aber noch gut aus. Vermutlich wäre es anständig den zurück zu bringen. Glaube nicht, dass er ihn via Wind entsorgen wollte.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    An zwei Orten im Nachbarkanton hat es Regionalbahnen aus den Schienen gepustet.
    Den einen Zug habe ich früher zur Arbeit genommen, das hätte ich mir nie vorstellen können, das eine Böe dafür reicht.
    Wir haben morgens noch über die Sturmwarnung gelacht, draussen war eitel Sonnenschein. 1 Stunde später Weltuntergang mit Hagel, wieder 1 Stunde später blauer Himmel...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    7°, dicke Wolken und einzelne blauen Lücken in Abwechslung.
    Würden mich nicht stören, wenn dieser Wind mit teilweise heftigen Böen nicht wäre.
    Draußen Ostereier aufhängen: unmöglich.

    Ja, wann wird es besser?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten