Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Immerhin sehr erfreulich: das 16 Tage Wetter-Modell von Wetter.com sagt jetzt plötzlich nur noch schwach frostige Nächte voraus, die Tage sind allesamt über 0° C. Hoffen wir, es bleibt jetzt dabei.

Der kalendarische Frühlingsanfang ist erst nächste Woche, der meteorologische sogar erst in drei Wochen.
    Ich glaube, es ist genau andersrum: Am 1.3. ist meteorologischer Frühlingsanfang. Der kalendarische kann sich um einen Tag verschieben, ist also am 20. oder 21.3. Für die bessere Vergleichbarkeit der jährlichen Daten wurde der meteorologische Jahreszeitenanfang mal auf den jeweils 1. von März, Juni, September und Dezember festgelegt.

• Also am 1. März sieht es laut Wetterprognose bei uns ganz und gar nicht nach Frühling aus. Und die weitere Prognose ist noch sehr unsicher, gerade noch war weiterer heftiger Frost angekündigt, jetzt nur mehr schwacher. Ich bin für gar kein Frost mehr, aber auf mich hört das Wetter leider nicht!

Bei uns ist nicht nur schwacher Frost angekündigt, bis über den 10.03. hinaus bis zu -6°C nachts, und wer weiß wie kalt es wirklich wird! Bei uns meist deutlich kälter als angekündigt. :rolleyes:

Überhaupt soll es die nächsten 16 Tage bis Mitte März Nachtfrost etc. geben, das nervt.......

Nach einem frühen Frühling sieht es jedenfalls nicht aus.

• Bin eben bei der Arbeit angekommen und habe vor dem Geschäft mal alles wieder aufgestellt: Plakatständer und alle Koniferen bis auf 1 waren umgenietet vom Wind. Bin mal gespannt wie es hinten dann aussieht. Erst mal mit Kaffee und Croissant aufwärmen :lachend:

• Hab auch mal nachgeschaut: bis zum 13.3. bleiben uns die frostigen Nächte erhalten; die vorige Woche angekündigten -11° sind nicht mehr zu finden, aber bis -6/7° geht es doch herunter.

Aktuell haben wir -4° und einen leicht bedeckten Himmel.

Diese Nacht waren -7°, aber jetzt versucht die Sonne durch die Wolken zu kommen und schon sind es nur noch -2°.

Habe eben gelesen: "Dank" der blöden Bise fühlen sich die Temperaturen um null Grad hier momentan an wie -8 bis-10. Kein Wunder friert man sich hier den Allerwertesten ab! So kalt ist es Tagsüber selten in unserer Gegend🥶 ich geh mal ins Kaminzimmer und setz Tee auf...🫖

Lausige Minus -4 Grad, fühlt sich noch kälter an.
    Schneeschauer wurden angesagt.

Einige Wildrosen und Mandelbäume haben schon Knospen

Minus 4,8, null Wind, kein Wölkchen am Himmel, auf dem Rasen stochern im Moment 1 Rabe, 1 Elster, 2 Türkentauben und 1 Amselmännchen. In den Futterhäuschen selbst ist nix los, die Kleinen trauen sich angesichts dieser Besetzung nicht heran. :(

Sieht so aus, als wollte es ein Strahletag werden. :)

• Zurück
    Oben Unten