Warum mit Jola? Ist sie aus Hannover?
Jola ist dort in der Nähe und ich komme auch von dort. Aber sie kann es sicherlich besser beurteilen. Ich lebe schon lange in Hessen.Warum mit Jola? Ist sie aus Hannover?
Kann er doch gar nicht.....Hihi. Ja, auch wenn der liebe Mondfreak "Hochdeutsch" spricht ist das so.![]()
Bis hin zu dem Punkt, bei dem nur noch ich selbst verstehe was ich sage.
Ja, ich weiß. Deshalb habe ich es auch in " " gesetzt.Kann er doch gar nicht.....![]()
Macht nichts, der Mondfreak ist trotzdem nen netter.
Sind wir nicht alle hier ein bisi bluna?Aber auch Freak.....![]()
Kommt auf die Perspektive drauf an. Also auf die Eigen- und Fremdwahrnehmung.Solange die Gedanken klar sind, gehts ja. Aber wenn Du Dein eigenes Denken nicht mehr nachvollziehen kannst, ist der Pegel verschluckt.![]()
Das ist doch eine der Grundvoraussetzungen hier im Hausgarten, um mitmachen zu können.Sind wir nicht alle hier ein bisi bluna?
Ja, hoffentlich. Wär ja sonst irgendwie doof...Aber auch Freak.....![]()
Ah, Landsleute im Geiste der Sprache!Jola ist dort in der Nähe und ich komme auch von dort. Aber sie kann es sicherlich besser beurteilen. Ich lebe schon lange in Hessen.
Der @Linserich meinte, er spräche hannoveraner Hochdeutsch. Das würde ich dann doch sehr gerne hören. Aber ich habe gerade etwas gegoogelt und bin auf Interessantes gestoßen:Verstehen tue ich alle Dialekte gut, nur sprechen keinen. Meine Familie kommt nicht aus Bayern sondern anderen Teilen Deutschlands (und da sprach kein einziger irgendeinen Dialekt), daher zähle ich (obwohl hier geboren) vom Sprechen her zu den Preiss'n. Na ja, gibt Schlimmeres.
Bei unserer Tierärztin ist es übrigens auch so. Mein Mann fragte sie vor kurzem, wo sie eigentlich her käme, da sie genau wie wir keinerlei bayerischen Einschlag hat.
Sie lachte und sagte, dass sie hier geboren sei. Aber ihre Eltern kamen beide aus Berlin, und wer als Kind bayerisch sprach, musste Strafe zahlen. Die Eltern merkten später auch irgendwann, dass das vielleicht keine so tolle Idee war... aber da war es bereits zu spät. ;-)
Sprache ist schon was lustiges. Ich liebe verschiedene Dialekte und fand immer schade, dass in meiner Familie keiner gesprochen wurde.
Tatsächlich bin ich auch kein reinrassiger Schwabe. Nur zu 50%...Meine Familie kommt nicht aus Bayern sondern anderen Teilen Deutschlands (und da sprach kein einziger irgendeinen Dialekt), daher zähle ich (obwohl hier geboren) vom Sprechen her zu den Preiss'n. Na ja, gibt Schlimmeres.![]()
Finde ich gut.Dialekt finde ich was ganz tolles. Ich schwäble gern. Auch wenn Dialekt gern als Bauernsprache gilt.
... Und so ist das bei mir mit Hochdeutsch.unnatürlich und aufgesetzt
Irgendwie hats ja dann doch gut geklappt in Wien...Macht nichts, der Mondfreak ist trotzdem nen netter. Dann muss man sich halt mit Google- Übersetzung verständigen oder Händen und Füßen.
Das kann aber u.U. auch zu großen Missverständnissen führen. Im Durchgangslager in Nürnberg wurde ich von den Behörden gefragt, ob ich schon mal interniert war. Guten Gewissens antwortete ich "Ja" .Die Dame sah mich blöd an, denn irgendwie schien ich ihr zu jung dafür zu sein. Es stellte sich heraus, dass "interniert" hierSprache ist schon was lustiges. Ich liebe verschiedene Dialekte und fand immer schade, dass in meiner Familie keiner gesprochen wurde.
Ja, meistens.Irgendwie hats ja dann doch gut geklappt in Wien...
Aber seither gibts bei mir auch Grünkern in der Küche...