Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Wie soll es anders sein Regen :rolleyes:

Und nun meldet der Wetterbericht auch für Stockholm Regen und deutlich kühlere Temperaturen. Bis gestern hieß es wengistens noch so um die 20°C.

• Das ist für Juni trotzdem zu wenig.
    Heute sollen es maximal 18° werden. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten wir das auch am Heiligen Abend.....

• Hier herrschten heut Morgen 11 Grad. Mehr als bei euch, aber da die auch noch sehr feucht sind hab ich mir tatsächlich einen winzigen Moment überlegt ob ich die Handschuhe rausholen soll fürs Fahrrad. Habe mich dann mit Bilck auf den Kalender dagegen entschieden und das als Notfallszenario gebucht. War nicht nötig, die Pfoten waren zwar ¼h lang recht kühl, aber Handschuhe wären dann doch bisschen arg gewesen.😆

Ich freue mich darüber das wir mal nicht fast den ganzen Juni über schweissgebadet sind und sich Töchterchen in der Schule noch konzentrieren kann, aber so wenig wäre ja auch nicht gleich nötig gewesen! Die letzte Woche war temperaturmässig gar nicht so übel, wenn sich jetzt der Regen noch etwas besser einkriegt würde es für mich persönlich stimmen.

• Das ist für Juni trotzdem zu wenig.
    Heute sollen es maximal 18° werden. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten wir das auch am Heiligen Abend.....

Wetterbericht hierzulande
    Donnerstagfrüh sind gar Schneeflocken bis 1300 Meter hinab möglich. Die sogenannte Schafskälte schlägt also voll zu.

Das Timmelsjoch (Hochalpenstraße - Verbindung zw. Österreich (Ötztal) und Italien (Passeiertal)) wird nach der Wintersperre zumeist zwischen 20. - 25. Mai geöffnet. In diesem Jahr ist sie bis heute noch nicht offen. Der Termin wurde nun schon mehrmals verschoben und angesichts der Prognose halte ich es fraglich, dass freitag hält.

Und das, obwohl es in diesem Winter ja relativ wenig Schnee gab und dieser bis auf 1500m im März schon wieder weg war. Aber darüber hat es halt in der Zwischenzeit mehrere Male (alleine im letzten Monat 3x) geschneit.

Na Mahlzeit! :(

Wir sind ab Mitte nächster Woche wieder auf Motorrad-Tour.
    Dieses Jahr mal nicht stationär von einem Hotel aus, sondern jede Nacht woanders. Und auch nicht Richtung Süden und wieder zurück, sondern 1x quer von links nach rechts durch die Alpen. Mein Mann nennt die Tour liebevoll B2B, also von Bern nach Berchtesgarden.
    Aber ich habe da echt Schiss, ob alles, wo wir eigentlich drüber wollen, schon offen hat. Und das Ende Juni o_O

Kann Petrus mal jemand sagen, dass wir Juni haben?
    Er weiss es, aber er mag (noch) nicht so recht. Doch Hoffnung herrscht noch: Tiefdrucklage - Wieso nach der Schafskälte doch Hoffnung auf Hundstage besteht
    Das Timmelsjoch (Hochalpenstraße - Verbindung zw. Österreich (Ötztal) und Italien (Passeiertal)) wird nach der Wintersperre zumeist zwischen 20. - 25. Mai geöffnet. In diesem Jahr ist sie bis heute noch nicht offen.
    In der Schweiz sind diverse Alpenpässe auch noch geschlossen, so der Susten, die Furka, die Grimsel, der Nufenen und der Grosse St. Bernhard.

Hier heute auch lausiges Wetter mit lausigen Temperaturen weit unter 20 °C.

8° mehr als aktuell bei dir, Taxus - so könte es für mich den ganzen Sommer bleiben mit Sonne dazu:)
    Von heißer Wüstenluft hab ich in unserem 16 Tage-Trend nichts gelesen; da geht es immer um die + / - 20°.

Was, ihr habt nur gut 100km von uns entfernt 20°C, @wilde Gärtnerin..?
    Ja, für gewöhnlich absolut nichts gegen 20°C einzuwenden... für mich auch absolut ideal. Solange die Sonne nicht so sticht...

30 °C unter dem Dach ist schon ein wenig wenig. :LOL:

Im Moment hat es nur 27 °C in der Bude. Mir fröstelt es ein wenig. Da mein Vermieter die Heizung leider schon abgestellt hat, muss ich mir anders behelfen. Schmeiß ich halt den Elektro-Heizkörper an, mal schauen welches Computerspiel ich heute spiele... :ROFLMAO:

Na Mahlzeit! :(

Wir sind ab Mitte nächster Woche wieder auf Motorrad-Tour.
    Dieses Jahr mal nicht stationär von einem Hotel aus, sondern jede Nacht woanders. Und auch nicht Richtung Süden und wieder zurück, sondern 1x quer von links nach rechts durch die Alpen. Mein Mann nennt die Tour liebevoll B2B, also von Bern nach Berchtesgarden.
    Aber ich habe da echt Schiss, ob alles, wo wir eigentlich drüber wollen, schon offen hat. Und das Ende Juni o_O
    Schweizer Pässe kannst du hier schauen

Grob gesagt, wenn es über 2000m geht, sind sie zumeist noch zu. In Italien ist jetzt immerhin das Stilfserjoch offen. Das war heuer auch ein Drama, weil da sind mehrmals heftige Lawinen runter und irgendein Räumfahrzeug wurde sogar verschüttet.

Ich weiss grad nicht, ob die da schon durch sind oder noch dran: hab vor paar Tagen gelesen, dass die Tour de Suisse die Strecke umdisponieren muss, weil sie nicht auf der üblichen Route vom Tessin ins Wallis kommen. Sie waren sich noch nicht mal sicher ob Plan B ausfühtbar ist.

Wir müssen uns morgen früh mit mickrigen 8 Grad begnügen. Muss wohl nochmal über Handschuhe nachdenken😆.

So,ich versuche zu schlafen. Mal sehen ob das was wird, vor meinem Fenster fliegt irgend so ein 6beiniger Bruchpilot in der Gegend rum und knallt dauernd wieder irgendwo dagegen. Bei manchen Lebewesen fragt man sich schon wieso die noch nicht ausgestorben sind🫣

leichte Steigerung, heute Morgen 5 Grad. Immer noch nicht besonders sommerlich.
    Wann können wir uns endlich wieder über Hitze beklagen....:unsure: und ich mein neues Outfit (gekauft Anfang Mai) ausführen?

PXL_20240612_052511296.jpg

Ich bin vorhin auch zum Einkaufen geradelt. Nachdem ich mit dem Rad aus der TG bin, bin ich aber schnell noch mal hoch und habe mir Stirnband und Handschuhe gesucht. Bäh ist das heute kalt.

Wenn das Wetter so bleibt, könnten die Weihnachtsmärkte doch gleich wieder öffnen. Und wieso gibt es noch keine Spekulatius zu kaufen?
    Nächste Nacht besteht im Bodenfrostgefahr. Ich hoffe Mal nicht bei uns.

Was mich wundert, dass die Johannisbeeren früher reif sind als letztes Jahr. Den einen roten Strauch haben die Vögel schon geerntet. Macht nichts, habe eine richtig leckere schwarze Sorte, die auch schon reif ist.

Furka, Großer St Bernhard und Susten sind noch zu 😖
    Der Grosse St. Bernhard soll morgen öffnen, die Furka wahrscheinlich am 21.6. und der Susten nicht vor dem 28.6.
    Ich weiss grad nicht, ob die da schon durch sind oder noch dran: hab vor paar Tagen gelesen, dass die Tour de Suisse die Strecke umdisponieren muss, weil sie nicht auf der üblichen Route vom Tessin ins Wallis kommen. Sie waren sich noch nicht mal sicher ob Plan B ausfühtbar ist.
    Ja, sie wollten über den Nufenen, der öffnet zwar bald, aber trotzdem zu spät. Da die Furka auch noch geschlossen ist, wird aus der Königsetappe ein laues Lüftchen.

Heut war es ganz ordentlich, sonnig, aber etwas kühl.

Wir sind ja heuer, durch den milden Winter um 3 - 4 Wochen früher dran mit allem.
    Kann ich eigentlich so nicht bestätigen... Manches dauert hier dieses Jahr unerwartet lang (die Frühblüher im Staudenbeet sind immer noch nicht eingezogen und ich habe keinen Platz für die Einjährigen, das ist sonst um diese Zeit längst durch), und manches passt genau.
    Und manches ist einfach ganz anders (wie dass aus absolut unerklärlichen Gründen unsere großen Fliederbüsche nicht geblüht haben).
    Aber so richtig viel früher ist bei uns eigentlich nichts... gerade die Johannisbeeren nicht. Die sind hier noch nicht reif (aber auf dem Weg dahin) wie sonst um diese Zeit auch...

(Meine Johannisbeeren (die schwarzen, die zu 80% der Spätfrost gekillt hat) hab ich gestern und heute schon verspeist, einmal mit griechischem Joghurt und einmal mit Vanilleeis ... bin fast umgefallen vor Entzücken über den Aromaoverkill! :love::love::love: )

Aaaber die Temperaturen sind ... sowas von :mad: ... Mitfühlenderweise hat sich die Heizung aktiviert, trotzdem werd ich mir gleich Lissie unter den Arm klemmen und das Bett aufsuchen, es ist einfach zu eklig. Kann nicht mehr lange dauern, bis ich mich wieder zu Socken hinreißen lasse.

Kann nicht mehr lange dauern, bis ich mich wieder zu Socken hinreißen lasse.
    Ich trage ganzjährig - mit Ausnahme von Hitzewellen - dünne Baumwollsocken. Solange es nicht heiß ist, finde ich das angenehmer als barfuß. Ich könnte es mir auch nicht vorstellen, Schuhe - bis auf Sandalen oder andere Sommerschühchen - barfuß zu tragen. Festes Schuhwerk ohne frische Socken... geht für mich gar nicht. 🙈

Der Grosse St. Bernhard soll morgen öffnen, die Furka wahrscheinlich am 21.6. und der Susten nicht vor dem 28.6.
    Da sind wir dann schon weiter östlich 🙈
    Aber wenn es die Tour de Suisse genauso erwischt, sind wir zumindest nicht allein 😁

Mein Mann ist gerade allerdings "etwas" beschäftigt.
    Die Hotels stehen ja schon, da muss er also auch bei den Alternativrouten abends immer raus kommen 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen, 7 Grad gibt's bei uns.
    Für die Tomaten und Paprika ist es zu kalt, die bräuchten dringend Wärme.
    Aber die Sonne scheint schon und es soll heute 2 Grad wärmer werden als gestern.