Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.306
    Ort
    Baden
    Heute Nacht kamen bei einem schönen Landregen 8l runter 👍🏻
    Heute am Tag wechseln sich Sonne und Wolken ab bei seeeehr fiesem Wind und immer noch zu kühl.
    Morgen soll es besser werden
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.228
    Und ich habe auch fleißig gepflanzt und gemacht und hätte jetzt wieder drei Anzuchtschälchen frei.
    Irgendwas wollte ich noch aussäen... aber ich weiß nicht mehr was. 😭
    Mag mir jemand auf die Sprünge helfen..?
    Irgendetwas gemüsiges...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.228
    Grünkohl? Endiviensalat? Zuckerhutsalat? Palmkohl?
    Geht Palmkohl jetzt noch..? :)

    Das wo du vor zwei Jahren mal falsch bekommen hast..?
    Da fällt mir jetzt spontan tatsächlich gar nichts dazu ein, ich glaube das ist eher eine Verwechslung. 😅

    Hier prasselt gerade der Regen... das ist insgesamt irgendwie selten geworden (vor Allem auch abends), und bei geöffnetem Fenster sooo gemütlich... :giggle:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.813
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das war evt. ich. Ich hatte mal ein Päckchen Broccolisaat gekauft, klnnte 2 Jahre sein. Ich weiss bis heute nicht was da wuchs😆
    Ja genau, Broccolisaat wars. Dann hab ich das verwechselt… Mann, ich werde wohl alt…

    Egal, ich geniesse in meinem hohen Alter die Sonne, die momentan scheint und erfreue mich ob der Pflanzen, die da auf meinen Balkonen blühen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.998
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich habe gestern Nachbars professionelle Wetterstation angezapft und das Vorhaben in meine eigene App integriert.

    Ich habe im Winter ein Programm entwickelt, welche sämtliche Performance-Daten und Sensoren meines Computers, wie Temperaturen, Spannungen, CPU/GPU/SSD/Internet-Auslastungen, Taktfrequenzen, usw. ausliest, grafisch aufbereitet und auf dem Bildschirm darstellt. Die Anwendung integriert sich als zusätzliche Taskleiste in Windows, so dass ich immer einen Überblick darauf hab.

    Dank meines Nachbars kann mein Programm nun auch das Wetter anzeigen. Das schöne daran ist, dass es Wetterdaten sind, welche den tatsächlichen, echten Wetterbedingungen direkt vor meiner Haustüre entsprechen. Und nicht eine Wetter-Anzeige, dessen Daten von einer 100 km entfernten Wetterstation stammen, durch den Fleischwolf gejagt (Algorithmus) und am Ende angenommene Werte auf dem Bildschirm stehen, welche dem Wetter an meinem Standort entsprechen sollten, dürften oder was auch immer. Also oft mit falschen oder gar absurden Werten, welche nicht dem entspricht, was das Wetter hier gerade wirklich macht. So wie das viele Wetter-Apps oder Wetter-Seiten tun.

    Sunfreak's Wetteranzeige


    Angezeigt werden die Temperatur (°C), Luftfeuchtigkeit (%), Luftdruck (hPa), Windgeschwindigkeit (km/h) und Windrichtung, Sonneneinstrahlung (W/m²), der UV-Index und die aktuelle Regenrate (mm/h). Zusätzlich kann man noch die Gefühlte Temperatur (°C), den Taupunkt (°C), Windböen (km/h) und die Regenmenge über den Tag (mm) abrufen.

    Feine Sache... :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.998
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das geht natürlich auch. Aber das ist für einen ITler weniger spektakulär, als die Werte seiner eigenen App bestaunen zu können.

    Außerdem geht es bei meiner App um "Maßnahmen zur Verhinderung unerwünschter Wetter-Auswirkungen"...

    Bezogen auf meine Wetter-Sensoren:
    • Temperatur: Gehe ich mit Unterhose vor der Tür und friere mir den Hintern ab, dann ist schon zu spät. Beim Blick auf die Temperatur-Anzeige kann ich im Vorfeld feststellen, ob Unterhosen-Wetter ist oder was die adäquate Bekleidung ist.
    • Luftfeuchtigkeit: Bin ich gewarnt, dann trifft es mich nicht der Schlag, wenn ich vor die Türe gehe, wenn es z.B. schwül warm ist. Außerdem kann ich eine Unterhose wählen, bei der sich keine intimen Konturen abzeichnen, sollte ich stark schwitzen.
    • Windgeschwindigkeit: Geht mehr Wind als nur ein sanftes Lüftle, dann ziehe ich eine enge Unterhose an, damit das Ding da unten in seiner privaten Zone bleibt. Nicht dass der Wind Details frei wedelt, die niemand sehen will.
    • Sonneneinstrahlung: Scheint die Sonne nicht, dann bleib ich gleich zuhause. Dann lohnt es nicht, raus zu gehen. Oder: Wenn die Anzeige sagt, dass es zur Zeit Nacht ist, dann kann man es auch riskieren mit einer löchrigen Unterhose oder einer, die ständig runter rutscht, in den Garten zu gehen.
    • UV-Index: Bei hoher UV-Intensität ist Unterhose pflicht, kein Nacktbaden in der Sonne. Sonst gibt es Bratwurst! :eek:
    • Regenrate: Sagt die Anzeige, dass es regnet, ist es Zeit für eine Dusche im Garten. Oder für eine Unterhose mit einem passenden Stoff, ich glaube man sagt auch Badehose dazu. Alternativ Regenschirm, damit geht jede Unterhose.
    Fazit: Ein Blick auf die Wetteranzeige hilft mir mich auf das Wetter vorzubereiten und die richtige Unterhose für das Wetter zu wählen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nachdem sich die Prognose anfang Woche noch äusserst besch... eiden zeigte für das Wochenende ist doch noch was ganz passables daraus geworden: freundlich, teils durchaus sonnig, 20-23 Grad und geregnet hatte es eigentlich nur von Freitagnacht bis Samstag früh.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.228
    Landregen. Ergiebiger Landregen... der nicht angekündigt war.
    Mir fällt grad ein, dass ich meinen Strohhut draußen hab liegen lassen, weil an dem herrlichen Abend kein Mensch mit Regen gerechnet hätte... der wird jetzt wohl hin sein.
    Morgen wird das Klima vermutlich wieder sehr dampfig-schwül werden... 25 Grad sind angekündigt...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.306
    Ort
    Baden
    Heute Nacht hat es 3 l geregnet.
    Der Abend war schon nicht schön.
    Jetzt ist es bei 16° bewölkt
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    189
    Nach einem verregneten, kalten Wochenende startet die Woche auch wieder nass.
    Jetzt hat es zwar aufgehört zu regnen aber der Himmel ist voller dicker, dunkler Wolken. Und für die nächsten Tage ist auch nichts erhellendes gemeldet.
    Immer noch sind Socken und geschlossene Schuhe ein Muss. 🙄
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.228
    25°C, schwüle Sommerhitze.
    Im Schatten hält man es gut aus, arbeiten in der Sonne geht nicht...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.228
    Uff... schwül... heiß... 🥵
    Ich arbeite auf Etappen... immer brav mit Sonnenhut, Schattenpausen und Füße mit eiskaltem Wasser abfrischen.
    Sowas wie neulich will ich nicht noch einmal haben...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.998
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Es ist, hmm, in Richtung schwül. Aber noch nicht schwül. Taupunkt liegt bei 15,1 °C. Erst bei einem Taupunkt von 16 °C beginnt es schwül zu werden... :ROFLMAO:

    Temperatur viel zu kühle 20,7 °C. Milchig am Himmel - irgendwelche Eiswolken weit oben. Das dämpft die Sonne. Gefällt mir so nicht... :LOL:

    Die Stubenfliegen drücken heute in die Bude... Der Muckenbatscher ist heut großzügig im Einsatz... :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten