Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Wieder erwarten (eigentlich war eine Schneefallgrenze von 800m prognostiziert, wir liegen auf unter 600) schneit es seit heute 08:30 auch in der Stadt. Das Ganz hat zu einem Schneechaos geführt, wie noch selten erlebt. Grundsätzlich sind hier nur ein paar cm liegen geblieben - allerdings kompletter Matsch. Straßen und Gehwege sind somit rutschig wie Schmieseife. Dementsprechend mies ging es zum fahren (war mit dem Bus in der Arbeit, aber selbst der hat 45min anstatt der üblichen 10min gebraucht).

Ganz zu schweigen von den Bergstraßen. Da sind mittlerweile alle in ganz Tirol gesperrt - Rien ne vas plus.
    Wird dann morgen auch hinsichtlich Lawinen in den Bergen spannend. Es sind heute schon welche auf Skipisten abgegangen - gibt morgen sicher genug Spezialisten, die Powder brauchen.

Und das am 25. Jahrestag der größten Lawinenkatastrophe Österreichs.
    Habe gerade im Fernsehen gehört, das die gesamte Brennerstrecke wegen Schneechaos gesperrt ist :oops:

• Ape im Sonnenschein. Es ist noch ziemlich frisch, 3,2° C, aber sonst ganz wunderbar.

P1200966.JPG

• Die ist bei uns 😃, für ca. 5-10 Minuten.
    Heute ist das Wetter wie im April.
    Alles ist vertreten, außer Schnee.
    Ich habe ein Stündchen im Garten gearbeitet, da gab's Sonne, Regen, Graupel und ein kalter Wind.

Ich dachte ja immer, es die Spezialität der Flachlandtiroler (aka alles, was nördlich von München ist) bei einigen Zentimetern Schnee im Endzeitchaos zu versinken…… dass das in den Alpen genau so ist, erschüttert mein Weltbild. Hätte vermutet, dass die Schneeketten haben und auch wissen, wie man sie aufzieht, oder lieber gleich zu Hause bleiben…..

Für Leute, die den Nervenkitzel und die Gefahr als lifestyle suchen und dabei zu Schaden kommen, hält sich mein Mitgefühl in sehr geringen Grenzen!
    Die Ursache waren ja eh die Flachlandtiroler (bzw. wo auch immer die herkommen) - zahlreiche LKWs (von GER nach ITA), tw. mit Sommmerreifen unterwegs sind auf der Brennerautobahn stecken geblieben. Zuerst nur ein paar, dann kamen aber ein paar besondere Experten drauf, man könnte doch auf der 2 oder 3. Spur überholen und sind nonaned auch hängen geblieben.
    Insgesamt mussten 150 LKWs abgeschleppt werden.

Fünf, ok - aber 150..?! Verrückt....
    Nee, normal. Wenn so ne Karre am Berg steht, dann steht sie und kommt nicht mehr in Fahrt. Auch wenn der LKW aus eigener Kraft hoch gekommen wäre, sofern er nur gleichmäßig hätte rollen dürfen. Da reichen dann fünf, die schlechte Reifen haben, um 150 hinten dran auch lahm zu legen.

Hach naja, ist schade um die Felder die nicht abgeerntet werden konnten und die vielen ertrunkenen Wildtiere :cry:
    Und so manches Getreidefeld wo im Herbst die Wintersaat ausgebracht worden ist sieht jetzt aus wie ein Mix aus Ententeich und Schweinesuhle. :oops: Aber so ist es halt mit der Natur, sie überrumpelt einen in manchen Jahren mit "bösen" Überraschungen, das muss man denn so hinnehmen. Es gibt immer einen Weg den man gehen kann, man muss sich nur der Herausforderung stellen ihn zu suchen... :)

LG Conya

Ich sitze zwar nicht draußen sondern bin in den Beeten unterwegs und hab nach und nach meine "Zwiebelschichten" abgelegt. Jetzt gibts ein kleines Päuschen...

Herrlicher Sonnenschein. Kalter Wind, da wird es bei der Gartenarbeit nicht zu warm.
    Wir haben vorhin eine Himbeere gerodet, die an der Stelle eh nichts vernünftiges tat und dafür die Strauchkirsche (bei der wir schon länger nicht wussten, wohin) und die wunderschönen Helleborus-Sämlinge von @wilde Gärtnerin gepflanzt. Da haben sie den absolut perfekt halbschattigen Standort.
    @wilde Gärtnerin die ganze Familie (heute waren Oma, Tante & Schwiegermutter zu Besuch) haben die tollen Pflanzen bewundert! Sollten sie sich hier wohlfühlen (was ich sehr hoffe!) und auf Dauer vermehren, hätte ich auch schon Anfragen für Sämlinge. 😁
    Aber sie sind einfach traumhaft schön. So schöne habe ich noch nicht zu kaufen gesehen. Ich freue mich so darüber. ❤️
    Ich stelle hier an dieser Stelle noch ein Foto ein, GG hat es nach dem Einpflanzen gemacht, da ich die Hände voller Erde hatte. Er muss es mir noch "rüber schieben".

Herrlicher Sonnenschein. Kalter Wind, da wird es bei der Gartenarbeit nicht zu warm.
    Wir haben vorhin eine Himbeere gerodet, die an der Stelle eh nichts vernünftiges tat und dafür die Strauchkirsche (bei der wir schon länger nicht wussten, wohin) und die wunderschönen Helleborus-Sämlinge von @wilde Gärtnerin gepflanzt. Da haben sie den absolut perfekt halbschattigen Standort.
    @wilde Gärtnerin die ganze Familie (heute waren Oma, Tante & Schwiegermutter zu Besuch) haben die tollen Pflanzen bewundert! Sollten sie sich hier wohlfühlen (was ich sehr hoffe!) und auf Dauer vermehren, hätte ich auch schon Anfragen für Sämlinge. 😁
    Aber sie sind einfach traumhaft schön. So schöne habe ich noch nicht zu kaufen gesehen. Ich freue mich so darüber. ❤️
    Ich stelle hier an dieser Stelle noch ein Foto ein, GG hat es nach dem Einpflanzen gemacht, da ich die Hände voller Erde hatte. Er muss es mir noch "rüber schieben".
    Ich hab schon etliche neue für dich gesehen....
    Musst aber ein wenig mit Tochter teilen....

Ich hab schon etliche neue für dich gesehen....
    Musst aber ein wenig mit Tochter teilen....
    Noch mehr Helleborus-Sämlinge? :love: Ich muss gestehen, dass ich da nicht nein sagen würde... aber nur, wenn es wirklich nicht zu viele Umstände macht... Sie sind einfach traumhaft schön.
    Wie eng darf man die Sämlinge eigentlich nebeneinander setzen?
    Ich habe jetzt einfach instinktiv so viel Abstand gelassen wie ich bei Blumen aus dem Container lassen würde - und dort wo ich sie hingesetzt habe, ist auch noch gut Platz. Aber ich habe bislang leider gar keine Erfahrung mit dieser Schönheit, weil alle gekauften bisher nicht so lang überlebt haben. Denke, das waren auch Helleborus niger (also die weniger robuste Art).