Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• @scheinfeld Bei uns auch blau - aber bis heute mittag war alles in dichtem Nebel! Man sah kaum die Hand vor Augen. Das war mir spannend genug, nach sowas nehme ich doch gerne wieder blau! :grinsend:

Jetzt sieht es so aus als ob der Nebel wieder kommen mag... Sie Sonne schwindet ganz langsam...

• Traumhaft schöner Tag - selbst auf 2300m lies es sich gut in der Sonne aushalten.

Allerdings bin ich mir sicher, dass das heuer mal wieder kein gutes Ende nimmt - hier sind die Wiesen schon so grün, wie normalerweise 3-4 Wochenspäter, Palmkätzchen, Forsythien blühen, Hasel ist quasi schon durch. Bin mir ziemlich sicher, dass da noch mal eine kleine Kältewelle kommt und zwar zur Obstbaumblüte.

• Es regnet, schönstes Wetter zum Musizieren. Aber ich habe mir heute Mittag so heftig den Kopf gestoßen, dass ich besser zu Hause geblieben bin.
    Ich säe den Weißkohl nach, den mir jemand im GWH aufgefressen hat. Und Brokkoli. Vielleicht ein paar Zwiebeln. Besser wird das Saatgut auch nicht in der Kiste.

• ich habe mir heute Mittag so heftig den Kopf gestoßen, dass ich besser zu Hause geblieben bin.
    Oh Tubi, pass bloß auf dich auf :traurig:
    Ich wünsche deinem Kopf eine schnelle, gute Besserung und dass der Stoß absolut folgenlos bleibt. (Auch kleine Gehirnerschütterungen können wirklich eklig sein...)

Bei mir sprießt der Bärlauch auch schon.

Hier war es den ganzen Tag bedeckt, aber bis zum Abend trocken.
    Der Garten ist fast frühjahrsfertig.

Ein durchgehend bleigrauer Sonntag mit Endlosregen und Wind bei ca. 8-11°. Soll bis Montag früh so weitergehen ... und dann nachmittags gleich wieder ... :mad:

Blaue Zipfel zu sehen ( nein, keine fränkische Wurst..) :ROFLMAO:

Na Logo,dass wir dann nur grau haben
    Die Sonne war nur ganz kurz da. Aber grade blinzelt sie auch.

P1200912.JPG

Ich finde sie toll. Aber für mich wohl zu unfallträchtig. Vielleicht suche ich mir ein e-bike.

@Tubi , gibt es bei dir in der Gegend diese e-Roller als Leihgeräte für alle? Ab so einer gewissen Rollerdichte ist das wirklich nervig, die Leute leihen die Teile und nach Benutzung werden sie irgendwo stehen gelassen. Nach dem Motto "Das Ding ist nicht meins, ich habe es geliehen und der Verleiher wirbt doch damit, dass ich es dort abstellen kann, wo ich es nicht mehr brauche." Die festen Plätze, wo man sie wieder abstellen soll, haben sich noch nicht durchgesetzt.

Bei uns in Münster haben sich die Behindertenverbände schon beklagt, dass es zu unnötigen Unfällen kommt, wenn irgendwo so ein e-Roller im Weg liegt. Wie soll ein Blinder ahnen, dass auf dem Bürgersteig so eine Fußangel liegt? Er bemerkt es erst, wenn der Taststock irgendwo gegen das Teil stößt und dann erstmal abgetastet werden muss, von wo bis wo in welcher Höhe dort ein Hindernis liegt. Auch Menschen mit Rollator oder Kinderwagen bekommen Probleme, an den fallen gelassenen e-Rollern vorbei zu kommen.

Wenn wir Radfahrer unsere Räder so rücksichtslos nicht parken, sondern irgendwo stehen ließen, käme das Ordnungsamt und würde abschleppen.

Soweit zu den stehenden Vehikeln - und da ist noch gar nicht das Menschen-ausbeutende System erwähnt, was dahinter steckt, dass irgendwann im sehr späten Abend ein paar Leute diese e-Roller einsammeln zu zu den Ladestationen des Ausleihers bringen müssen. Ich habe mal gehört, dass diese Leute unterirdisch schlecht bezahlt werden.

Als letzter Punkt kommt dann der fahrende e-Roller. Die Dinger werden für Strecken genutzt, die vorher zu Fuß oder mit einem muskelbetriebenen Fahrrad zurück gelegt wurden. Dass sie Fahrten mit dem Auto ersetzen oder wirklich einem Menschen mit Gehproblemen die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen, dürfte selten sein, zumal man ja auch das Gleichgewicht drauf halten können muss.

Dann fährt so ein e-Roller-Fahrer in einem sehr unglücklichen Tempo. Für den Bürgersteig ist er zu schnell, weshalb kluge Leute festgelegt haben, dass der e-Roller auf dem Fahrradweg genutz werden soll. Im Vergleich zu den meisten Radfahrern ist der Roller aber wieder unsäglich langsam und nicht überall ist der Radweg so breit, dass man gescheit überholen kann.

Dazu kommt, dass viele Nutzer diese e-Roller als Spaßfahrzeuge nutzen, im Maximum habe ich mal drei Menschen auf einem kleinen Roller getroffen, die Schlangenlinien zwischen Bürgersteig und Radweg fuhren. Klar, ist das verboten, man sieht solche Idioten aber immer wieder. Wenn dann was passiert, ist das Geheule groß - denn der e-Roller hat keine Knautschzone und es tragen noch weniger Nutzer einen Helm, als Radfahrer einen Fahrradhelm im Verkehr tragen. Trotzdem wird drauf gefahren, als würden die Verkehrsregeln nicht für Rollerfahrer gelten.

Also so, wie es im Moment läuft, ist das kein Dauerzustand. Als Leihgeräte sind e-Roller eine furchtbare Fehlentwicklung. Wenn sich Menschen einen eigenen Roller kaufen mögen, dann werden sie ihr Eigentum hoffendlich genauso sorgfältig parken, wie andere ihr Fahrrad und sie werden auch soviel Fahrpraxis haben, dass sie nicht schon aus Unfähigkeit keine Rücksicht nehmen.

Es gibt in unseren Nachbarländern schon Städte, wo die Dinger wieder abgeschafft werden, ich glaube Paris war das größte Beispiel.

edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
    @Tubi , gibt es bei dir in der Gegend diese e-Roller als Leihgeräte für alle?
    Das weiß ich nicht. Ich müsste erstmal in die Stadt kommen.
    Hier im Ort nicht.
    Ich bin Mal Probe auf einem Roller einer Bekannten gefahren. Da kam ich mir sehr unwohl vor.
    Ich habe kein e-Fahrrad. Der Roller hat die Steigungen problemlos bewältigt. Mit dem Fahrrad würde mir das nicht so gelingen.
    Ich hatte keinen Helm. Auch deshalb war mir unwohl.
    Bergab schafft man locker 50 km/ h.
    Ich habe aber den Bremsen nicht sehr getraut und hatte Angst, mich womöglich zu überschlagen.
    Die Bekannte ist etwa in meinem Alter und fährt damit zur Arbeit. Die Busse sind bei uns sehr selten.
    Ich habe einen Tretroller, zum Zusammenklappen. Das Teil fand ich praktisch um vom weiter entfernten Parkplatz in die Stadt zu kommen, in der ich an einigen Tagen gearbeitet hatte. Es lag dann zusammengeklappt unter dem Schreibtisch.
    Fand ich ne prima Sache. Aber inzwischen fühle ich mich dazu auch zu alt. Das ist auch schon wieder fast 15 Jahre her.

@Tubi , das liest sich für mich, als seist du mit einem e-Bike und einem Fahrradhelm dazu besser ausgerüstet. Den Bremsen eines e-Bikes würde ich auch mehr trauen als diesen Rollerbremsen. Es ist halt die Frage, was für Strecken du wirklich damit zurücklegen willst - so ganz billig sind die Dinger ja nicht.

Es regnet noch nicht, die Sonne lugt ab und zu zwischen den Wolken hervor. Und ich sitze daheim und warte auf die neue Waschmaschine...hätte schon viel im Gadde arbeiten können...