Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier hat es am Morgen wieder geregnet (Wetterapp will mich wohl veralbern). Jetzt drückt die Sonne durch. Hoffe das hält jetzt bis morgen Abend. Wir wollen draussen trockenes Holz sägen und stapeln.

• Hatte mich heute morgen leichtsinnigerweise über Sonnenschein-plus-Weniggewölk gefreut ... hielt nicht lange an, es ist wieder alles wie gehabt: jaulender Wind wirft knatternden Regen an alle Fensterscheiben, keine trockene Stelle mehr unter der Terrassenüberdachung, einfach nur widerwärtig bei 7,2°. :mad::mad::mad:

• Oh Gott, schon wieder Regen bei Euch. Hoffentlich verschärft es die Situation nicht noch mehr.
    Bei uns im Süden war es sowohl sonnig als auch trüb, trocken und mild. Habe heute den halben Komposthaufen ausgeleert, verteilt, erst alles durchgehackt, dann Kompost drauf. Habe meine Rosen mit Kompost angehäufelt. Laub gerecht. Diese Arbeiten wollte ich ja schon vor Weihnachten erledigt haben, aber wegen dem Wetter ging das leider nicht. Jetzt habe ich Rücken die Schubkarren waren ganz schön schwer.

• Mensch, das muss doch mal wieder aufhören bei euch :cry:
    Zuerst regnet es jahrelang nicht, und dann sowas. :cry:

Jetzt aktuell 8 Grad, teils böiger Wind und immer wieder kräftiger Regen

LG Conya

Hier auch.
    Das geht bei uns auch schon seit Tagen so. Vorgestern gab es kurz eine fast trockene Zeit, der Starkregen ließ nicht lange auf sich warten. Zum Glück waren wir da schon wieder daheim.

Der Spatzen-Garten ist ziemlich "saftig" und der Fluss hoch.

• 8°, Wechsel zwischen blankem Himmel und Wolken, soll jetzt dann zum Regnen kommen, danach für heute und morgen Sonne angesagt; ab Montag dann auch hier Dauerrregen.

Blumen gießen fällt auch aus
    Wasser.jpeg

Hier um die 10°C und Sonne. ☀️

Ich wünschte sehr, der Regen würde in den überfluteten Landesteilen endlich aufhören. :(

Bekommen denn eigentlich jetzt wenigstens die Regionen, die die letzten Jahre so schwer von der Dürre geplagt waren, etwas ab? So dass die Sache wenigstens einen kleinen positiven Nebeneffekt hat? (Nein, Überschwemmungen bräuchte es selbstverständlich trotzdem nicht, das ist keine Frage...)

Hier auch blauer Himmel und 10 °C.

Ist schwer abzuschätzen, wie viel ins Grundwasser gelangt. Das meist rinnt doch weg .. ..
    Das meiste rinnt in der Tat wieder weg, aber dennoch haben sich in grossen Teilen Deutschlands und auch der Schweiz die Grundwasserspiegel mehr oder weniger erholt.

Es mag paradox erscheinen, aber die Überflutungen sind für das Grundwasser genau richtig. Stehendes Wasser sickert langsam ein. Für die Leute, deren Keller überflutet wurden, ist das natürlich kein Trost.

Ich glaube, der Grundwasserspiegel dürfte in den meisten Ecken wieder aufgefüllt sein.
    Wie Linserich richtig sagt, für die Menschen, deren Keller unter Wasser stehen, selbstverständlich kein Trost :cry:
    Dennoch "gut", dass zumindest die Natur profitiert, denn die Dürre in den letzten Jahren war ja wirklich sehr extrem und kostete viele Tiere und heimische Pflanzen (Wälder) das Leben.
    Aber es ist natürlich traurig, dass das nicht anders zu "lösen" ist und das eine Extrem das andere abwechselt...

Heute hier trocken aber der Wind ist gefühlt kälter. Ab morgen wieder Regen. Gsd ist Rheinland-Pfalz vom Hochwasser kaum betroffen.
    Gestern faselte irgendwer davon, dass der nächste Sommer wieder so trocken wird wie der letzte🤔. Also es gab sicher Regionen wo es trocken war aber Deutschland weit....
    Angeblich ist der Boden bis zu 2 Metern Tiefe gut durchnässt.

Gestern faselte irgendwer davon, dass der nächste Sommer wieder so trocken wird wie der letzte🤔.
    Das kann leider sehr gut möglich sein. Gemeint ist damit der Niederschlag. Dank der momentan einigermassen erholten Gundwasserspiegel dürfte aber die dadurch ausgelöste Trockenheit nicht so heftig ausfallen wie nach einigen aufeinander folgenden trockenen Jahren.

Gestern faselte irgendwer davon, dass der nächste Sommer wieder so trocken wird wie der letzte🤔
    Bei uns war es auch nur wochenweise trocken. Wir hatten Ende März bis Mitte Mai 500l Regen. Und im gesamten Jahr 2023 über 1200l/qm. Bei uns konnte von Dürre keine Rede sein...

mir tun die Leute leid, die ihre Häuser und Altenheime verlassen mussten. Schon schlimm. Ganze Seenlandschaften mit Häusern drin.
    Ich habe keine Fotos gemacht.
    Das ist sehr schlimm. :(

Was mich stört sind diese Spekulationen. Der Wetterbericht ist für drei Tage einigermaßen verlässlich, danach wirds schon schwierig. Diese schwarzseherei nervt mich immer öfters. Keine Frage, alles ist im Wandel wird aber vom Pessimismus auch nicht besser

Pessimusmus ist sicher nicht die richtige Antwort; aber, dass bei den Menschen in den betroffenen Gebieten Verzweiflung herrscht, ist wohl Tatsache. Meiner Meinung nach kann da aber nur jemand mitreden, der so etwas (wenn auch nicht in diesem Ausmaß) mitgemacht hat oder an den Rettungs/Hilfaktionen beteiligt war/ist.

Was mich stört sind diese Spekulationen. Der Wetterbericht ist für drei Tage einigermaßen verlässlich, danach wirds schon schwierig. Diese schwarzseherei nervt mich immer öfters. Keine Frage, alles ist im Wandel wird aber vom Pessimismus auch nicht besser
    Manch einer wäre besser daran gewesen, hätte er sein Haus rechtzeitig verlassen, statt dann auf die Rettung per Schlauchboot zu warten.

@Tubi & @wilde Gärtnerin das bezog sich sicher auf Aussagen wie den nächsten drohenden Dürre-Sommer in einem halben Jahr, und nicht auf die aktuellen Überschwemmungen, oder..?
    So hatte ich es zumindest verstanden.
    Das mit den aktuellen Überschwemmungen ist ja doch wieder ein anderes Thema, das hat mit Pessimismus ja nur wenig zu tun. :traurig:

Wir sind wieder daheim. Hier scheint die Sonne. Regenmesser hatte ich abgebaut. Werde nachher einen Blick in die Tonnen werfen.

Manch einer wäre besser daran gewesen, hätte er sein Haus rechtzeitig verlassen, statt dann auf die Rettung per Schlauchboot zu warten.
    Ich denk, ich wäre auch bis zum letzten Augenblick geblieben; aber wie geschrieben: gedacht.
    So viel Wasser, dass ich daran denken hätte müssen, hatten wir noch nicht. GsD

Mir fällt es gerade sehr schwer hier im Wetter-Thread davon zu schreiben, dass hier der Himmel blau ist und die Sonne scheint - aber, das ist einfach Wetterrealität. Und, wenn hier ab und zu angedeutet wird, dass man an Silvester nichts für Raketen ausgeben sollte, weil doch im Norden die Menschen Wasser im Keller haben.....

Wir kaufen nichts zum Feuern aus anderen Gründen (Haustiere und Wildtiere und Vögel) ....

Noch etwas zu Pessimismus:
    Schaut euch doch mal den Gernstl in Bayern 3 an:
    "Call a Gernstl. Von Zither-Virtuosen und Kettensägen-Ladies (2/2)

Zuletzt bearbeitet:
    Ich denk, ich wäre auch bis zum letzten Augenblick geblieben; aber wie geschrieben: gedacht.
    So viel Wasser, dass ich daran denken hätte müssen, hatten wir noch nicht. GsD
    Wir waren in meiner Heimat für ein paar Tage. Stellenweise ist dort alles unter Wasser in Nähe der Flüsse. Pegel steigt, Grundwasser drückt hoch.
    Einige Leute mussten evakuiert werden.
    Schulen bereit zur Aufnahme von Menschen hergerichtet.
    So viel Wasser habe ich dort noch nie gesehen.
    Auch wenn es andere Städte noch schwerer getroffen hat.

Da kommt man schon ins Nachdenken.
    Ich denke, es wäre besser, beizeiten wichtige Papiere Versicherungen und Urkunden und wichtige Gegenstände zu Freunden zu schaffen. Meine Tuba wollte ich auch nicht absaufen sehen. 😃
    Mag sein, dass das Blödsinn ist, aber so meine Gedankengänge.
    Mir fällt es gerade sehr schwer hier im Wetter-Thread davon zu schreiben, dass hier der Himmel blau ist und die Sonne scheint - aber, das ist einfach Wetterrealität.
    Bei uns war heute auch Sonne.
    Und, wenn hier ab und zu angedeutet wird, dass man an Silvester nichts für Raketen ausgeben sollte, weil doch im Norden die Menschen Wasser im Keller haben.....
    Nee, dass muss dann vielleicht nicht sein. Aber man sollte in den Hochwassergebieten vielleicht nicht noch rumknallen.
    Die Feuerwehr ist so schon über dem Limit und hat nicht noch Zeit, Brände zu löschen. Wir waren gestern bei der Freundin in der Innenstadt für zwei Stunden. Feuerwehren und DLRG fuhren im 5 Minuten Takt vorbei.
    Vielleicht sind auch in anderen Bundesländern die Feuerwehren nicht mehr voll besetzt. Es sind ja einige hochgefahren zum Helfen.

@Tubi & @wilde Gärtnerin das bezog sich sicher auf Aussagen wie den nächsten drohenden Dürre-Sommer in einem halben Jahr, und nicht auf die aktuellen Überschwemmungen, oder..?
    So hatte ich es zumindest verstanden.
    Das mit den aktuellen Überschwemmungen ist ja doch wieder ein anderes Thema, das hat mit Pessimismus ja nur wenig zu tun. :traurig:
    Ja, so war das gemeint.

Und denkt mal an die Wildtiere in den Gebieten:
    Nicht nur, dass die schon Probleme haben, sich zu retten, weil auf den rettenden Deichen schaulustige Idioten stehen.
    Nein, dann wird auch noch geböllert und die armen Viecher wissen gar nicht mehr wohin 😰

8°C, trocken, etwas windig.

Laut Prognose soll es bis weit nach Mitternacht trocken bleiben, erst in den frühen Mprgenstunden werden die Böllerrückstände wieder aus der Luft gewaschen.

Hier regnet es Bindfäden... wir haben während des Abendessens (Raclette) schon das erste Feuerwerk beobachtet. War so schade - alles verpoffte in Bruchteilen von Sekunden wegen dem Regen. Die Familie, die es veranstaltet hat, war bestimmt enttäuscht. :(