Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Seit gefühlten Monaten, ganz sicher aber seit mehreren Wochen, wieder mal bei strahlendem Sonnenschein auf Spaziergang. 6 oder 7 Grad und- damit es nicht zu frühlingshaft wird- ein giftiger Wind dazu. Eigentlich ganz passabel für heilig Abend wenn uns schon der Schnee mal wieder nicht gegönnt ist.

• Heut in der Früh sind einige rosa Wölkchen sturmschnell über den Himmel gesegelt, nun wieder Einheitsgrau; aber kaum mehr Sturmböen.

• 9°C; etwas windig. Wetter.online behauptet, dass es trocken sei - aber die haben diesen feinen Wassernebel nicht bemerkt, weshalb mir schon nach einem kurzen Gang durch den oberen Garten (Schwägerin wollte eine Endivie ernten) das Wasser aus den Haaren lief.

Bei den Nachbarn habe ich erste Triebspitzen von Schneeglöckchen entdeckt.

• IMG_E1448.JPG

Das war gestern Abend, jetzt sind nur noch ein paar Reste übrig.
    Kein Wunder, bei 8° und Nieselregen und dazu der stürmische Wind.
    Es könnte jetzt mal langsam aufhören!

Gruß Lutz

Hier nur Regen, böiger Wind und Hochwasser in den Ruhrwiesen....
    Doofes Weihnachtswetter! 🤨

• Gestern sah es ja laut App trocken aus für etwa 6 Tage... heute Morgen dann strahlende Sonne -juhee! Kurz nach Mittag hat es angefangen zu regnen!😩 zwischenzeitlich sogar im Spaghetti-Format. Soviel zum Thema paar trockene Tage😤

• Habt es alle gut!
    Danke, @Schwarze Katze , wünsche dir bzw. euch das Gleiche! Euer Abendmenü ist ganz nach meinem Geschmack. :giggle:
    aber kaum mehr Sturmböen.
    Hier scheint der Sturm heute erst richtig in Fahrt gekommen zu sein ... den ganzen Tag Geheule und Gefauche und Gerumpel in Begleitung verschiedener Regensorten mit nur kurzen Trockenpausen. Dabei 11°, sogar jetzt in der Nacht noch 10. Auf dem kurzen Weg zum Weihnachtsessen bei meinem Bruder wär ich mit meinem Schirm fast abgehoben in die Lüfte!, konnte mich grad noch am Boden halten, aber der Schirm ist verbeult. Wenn's weiter nichts ist ... ;)

Das Hochwasser spielt sich unten im Tal ab, so dass dem Dorf keine Gefahr droht. Die einzigen beiden Häuser da unten haben sich gestern mit Sandsäcken verbarrikadiert, hoffentlich reicht das. An den Brücken wird täglich das Treibholz abgefischt.

Was wohl wäre, wenn das ganze Zeug nicht als Regen, sondern als Schnee gekommen wäre ... nicht auszudenken!

Seht zu, dass ihr trockene Weihnachten in Häusern mit heilen Dächern habt! Ich wünsch es jeder und jedem hier.

Bei uns ist es trocken und mild. Habe gerade die Futterplätze gekehrt, jetzt gings gut, weil es mal trocken ist. Dann alle Futterhäuschen und Meisenknödelbehälter aufgefüllt. Dann habe ich noch ein paar Stellen Laub gerecht, jetzt ist der Rasen wieder sauber. Außerdem brauchte ich noch ein bißchen Bewegung nach dem tollen Weihnachtsessen gestern abend mit Schnäpschen und Nachspeise. Ihr versteht ;)

Bei uns ist es trocken und mild. Habe gerade die Futterplätze gekehrt, jetzt gings gut, weil es mal trocken ist. Dann alle Futterhäuschen und Meisenknödelbehälter aufgefüllt. Dann habe ich noch ein paar Stellen Laub gerecht, jetzt ist der Rasen wieder sauber. Außerdem brauchte ich noch ein bißchen Bewegung nach dem tollen Weihnachtsessen gestern abend mit Schnäpschen und Nachspeise. Ihr versteht ;)
    Du bist echt cool! 😁

13°C und Sonnenschein. Wir haben im Garten etwas aufgeräumt. Ist einiges zu Bruch gegangen... solche Sturmschäden hatten wir noch nie.
    Dafür geht es den Pflanzen im GWH super (meinem Exotenbeet) obwohl wir einmal -15°C hatten und ich ihnen keine Heizung angemacht hatte.
    Aber auch meine Artischocke draußen lebt noch. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Vielleicht gibt es nächstes Jahr dann endlich einmal Blüten. :freundlich:

Der dritte Morgen mit Sonnenschein hintereinander. Man könnte sich glatt dran gewöhnen.😉 aber heute gabs Frost. Die letzten Tage waren so warm, da hatte ich das gar nicht auf dem Radar und war doch ziemlich überrascht😅 der Fluss ist wieder im Normalbereich, aber immer noch sehr voll. Die Seen müssen wohl noch gesenkt werden. Hier in der Region scheint alles heil geblieben, aber in den Bergregionen gabs den einen oder anderen Hangrutsch. Unter anderem an einem Ort wo sie im August schon einen heftigen hatten. Ganz ganz blöd für die Leute da!☹️

Hier stürmts und es nieselt dazu!
    Morgen soll´s, endlich mal wieder, trocken bleiben.
    Hab das Wasser von der Poolabdeckung, auf den ohnehin schon patschnassen Rasen, verteilt.

Ich weiss, es ist immer noch im Sekundenbereich, aber trotzdem, seit ich weiss, dass wir die Wintersonnwende hinter uns haben, sind die Tage bereits gefühlt ein gutes Stückchen länger. 😁 Kommt noch hinzu, dass es inzwischen zwei Wochen her ist, seitdem die Sonne wieder später aufgeht.

Ich weiss, es ist immer noch im Sekundenbereich, aber trotzdem, seit ich weiss, dass wir die Wintersonnwende hinter uns haben, sind die Tage bereits gefühlt ein gutes Stückchen länger.
    Naja, es ist jetzt immerhin irgendwas zwischen einer halben und einer ganzen Minute. Ich könnte aber nicht sagen, dass ich das bemerke.
    Nachtrag: Heute wurde es besonders früh dunkel, schon um 15:30. Liegt natürlich an den dicken Wolken, aber wie soll man da das Gefühl bekommen, die Tage würden länger werden .. ..

Zuletzt bearbeitet:
    Hier scheint auch die Sonne bei 9 Grad.
    Auch wenn ich noch Fieber habe und noch nicht raus kann, das Licht und der blaue Himmel tut einfach gut
    Ich würd trotzdem raus gehen. Auch wenns nur für 5min auf Terrasse/ Balkon ist. Frische Luft und ein paar Sonnenstrahlen abgreifen. Ausser natürlich, der Kreislauf macht nicht mit, dann bleibt dir nix anderes übrig als in der Nähe der nächsten Sitzgelegenheit zu bleiben. Gute Besserung auf jeden Fall🍀🍀🌞