Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

War ja klar, dass du @Taxus Baccata, beim Stichwort „Tomaten“ sofort zur Stelle bist! 😂
Aber klar, über meine mediterranen muss ich mir aktuell auch keine Sorgen machen. Die stehen Draußen, unter Idealbedingungen, ganz wie „zu Hause“…….

• War ja klar, dass du @Taxus Baccata, beim Stichwort „Tomaten“ sofort zur Stelle bist! 😂
    Bin ich so berechenbar..? :grinsend: 🙈

Aber klar, über meine mediterranen muss ich mir aktuell auch keine Sorgen machen. Die stehen Draußen, unter Idealbedingungen, ganz wie „zu Hause“…….
    So geht es mir mit meinem mediterranen Beet im GWH - bis auf zwei Nächte (-15°C), die sie aber super überstanden haben, bisher alles kein Problem. Das ist ganz angenehm. 👍

• Hat tatsächlich jedes Land seine eigenen Namen..? Muss gestehen, dass ich das bisher nicht so verfolgt habe.
    Offenbar ist Zoltan nur in Deutschland gängig, international ist es Pia. Dieses Jahr sind die Frauen die Furien, die Männer bringen Sonnenschein. 😀

Allerdings nur noch bis am 31. 12.

• Offenbar ist Zoltan nur in Deutschland gängig, international ist es Pia.
    Oh, na sowas. Wir kochen unser eigenes Wettersüppchen..?
    Hm...
    Aber irgendwie gefällt mir Zoltan für das, was da gerade über uns hinwegfegt.
    (Bei Pia hab ich eine sehr nette, entfernte Angehörige vor Augen, die ist keine Furie. :freundlich:)

• Die momentane Wetterlage erinnert mich schon bisschen an Lothar anno 1999. Auch wenn es bei uns hier wohl nicht so ausarten dürfte. Damals musste uns unser Nachbar mit dem Auto am nächsten Tag bei meinen Grosseltern abholen kommen weil der Zug nicht mehr fahren konnte und wir fuhren fast im Zickzack über die Autobahn weil überall Geäst lag. Als Nicht-Autofahrer war das für uns Kinder mindestens so spannend wie Weihnachten. Die Eltern fanden es weit weniger komisch...🫣

Am Arbeitsort lag schon allerhand an Ästen rum. Ich war froh, da weg zu sein. Auf der Autobahn war es dann ruhiger. Das muss alles schon nachmittags geflogen sein. Da hat es nachmittags getobt.
    Hoffentlich ist es Heilig Abend nicht mehr so heftig.

• Das hoffe ich auch.
    Wir wollten eigentlich morgen oder übermorgen noch auf den Christkindelmarkt... aber nicht bei diesem Sturm. :confused:
    Wir blasen vier Stunden Kurende an Heilig Abend. Zumindest war das der Plan. Altenheim, Krankenhaus, Hospitz, Abschluss Vor einer Kirche.

Wir blasen vier Stunden Kurende an Heilig Abend. Zumindest war das der Plan. Altenheim, Krankenhaus, Hospitz, Abschluss Vor einer Kirche.
    Hier reißt der Sturm fast das Haus ab und der Regen peitscht gegen die Fenster.
    Ich hoffe wirklich inständig für euch, dass ihr für eure vier Stunden an Heilig Abend deutlich besseres Wetter habt. Hier ginge momentan gar nichts. :(

Wow, hier ist gerade Weltuntergang. :oops:
    Ein solches Wetter hatten wir lange nicht... Frage mich gerade wirklich ob unser Haus stehen bleibt oder der Regen die Fensterscheiben eindrückt. 🙈
    Ist gerade irgendwie gruselig und gar nicht schön.
    Und der Garten ist verwüstet! Alles, was säuberlich verstaut war und wirklich gut befestigt ist lose und fliegt durch den ganzen Garten!
    Macht keine Freude so...

Hier reißt der Sturm fast das Haus ab und der Regen peitscht gegen die Fenster.
    Ich hoffe wirklich inständig für euch, dass ihr für eure vier Stunden an Heilig Abend deutlich besseres Wetter habt. Hier ginge momentan gar nichts. :(
    Hier ginge auch jetzt nichts. So
    Notenständer sind schnell umgeblasen.
    Wäre sehr schade. Ist für einige Menschen das letzte Weihnachten. Und wir könnten helfen es ein bisschen weihnachtlich für sie zu machen. Insbesondere im Hospitz.

Ist ja noch bisi hin. Ich hoffe, es beruhigt sich noch.

Ist für einige Menschen das letzte Weihnachten. Und wir könnten helfen es ein bisschen weihnachtlich für sie zu machen.
    Och Mann. Hatte ich vor meinem Post gar nicht gelesen. Ja, das ist wohl so, und was macht das bei dir für Gedanken, wenn du da spielst? Stell ich mir nicht einfach vor. Da muss man abschalten können.

Jedenfalls hoffe ich mal, dass nachher nicht alle Notenständer umfliegen, obwohl es derzeit ganz danach aussieht! Hier faucht es noch/wieder ...schwallweise tost es sogar.

Nichtdestotrotz: Leute, wir haben den Tiefpunkt der Finsterphase durchschritten! :love:

Bei uns von Sonntag auf Montag 9 Grad TIEFSTtemperatur angesagt ……da lassen wir im Frühjahr die Tomaten schon Draussen! 😳
    Stimmt.
    Die ganze nächste Woche fast 2-stellig 😏
    Die momentane Wetterlage erinnert mich schon bisschen an Lothar anno 1999. Auch wenn es bei uns hier wohl nicht so ausarten dürfte. Damals musste uns unser Nachbar mit dem Auto am nächsten Tag bei meinen Grosseltern abholen kommen weil der Zug nicht mehr fahren konnte und wir fuhren fast im Zickzack über die Autobahn weil überall Geäst lag. Als Nicht-Autofahrer war das für uns Kinder mindestens so spannend wie Weihnachten. Die Eltern fanden es weit weniger komisch...🫣
    An Lothar erinnere ich mich auch noch gut:
    Eigentlich hätte ich bedienen sollen. Klar, Weihnachten und Aushilfe. Da ich aber schon den ganzen Advent mindestens 2-3x pro Woche abends bei irgendwelchen Weihnachtsfeiern dabei war plus Wochenende, weil die anderen Aushilfen nicht konnten oder wollten, hat meine Mutter drauf bestanden, dass ich mich nicht einteilen lasse.
    War auch gut so. Durch den großflächigen und langanhaltenden Stromausfall ging nämlich ganz nichts und sowohl Mittags- als auch Abendservice sind ausgefallen.
    In der Hoffnung, dass abends aber wieder was geht, hat der Chef alle ohne Stundenlohn dabehalten. Da ich immer auf % gearbeitet habe, war das also echt Glück, dass ich nicht da war.

War irgendwie auch total gruselig: Alles dunkel. Keine Straßenlaternen, kein Licht in den Häusern, das Rebland komplett dunkel.

Meine Schwiegermutter hatte auch wahnsinniges Glück:
    Das Grundstück nebenan gehört der Gemeinde. Da war eine ziemlich wackelige Birke. Aber laut Stadt war die noch absolut standfest. Mein Schwiegervater hat dann irgendwann darauf bestanden, dass meine Schwiegermutter das Auto vom Hof auf die Wiese gegenüber umparkt. Sie war gerade wieder zurück im Haus, da lag die Birke im Hof.

Zuletzt bearbeitet:
    Hier immer noch Weltuntergangsstimmung und es schüttet wie seit Jahren nicht mehr... bei 2°C.

Bei uns sind für die nächste Woche leider nur zwei Tage mit zweistelligen Temperaturen angekündigt... und mal sehen ob das was wird... eine Woche im zweistelligen Bereich fände ich auch super.
    Vor Allem könnte dieser heftige Regen wieder aufhören - der soll aber auch hier noch mindestens drei Tage weitergehen...

Garten ist total verwüstet. Und diesmal sind richtig große Schäden entstanden. Den schweren Massivholz Gartentisch hat es weggeblasen, die Heizstrahler zerlegt... es sieht aus. Wir werden lange brauchen um das alles in Ordnung zu bringen. Bin irgendwie sauer. Zoltan kann sich gar nicht schnell genug schleichen. 😡

Ich trau mich gar nicht zum Garten fahren....
    Ich hätte es auch lieber noch nicht gesehen, wenn ich ehrlich bin.
    Das Einzige, was noch heile steht, ist in der Tat unser Gewächshaus. Aber da hatten wir uns im Vorfeld vergewissert, das hält die schwersten Sturmstufen aus.

Hier wurden allerdings einige Dächer abgedeckt und sehr viel anderes zerlegt. Das war wirklich übel jetzt und hätte so kurz vor Weihnachten wirklich kein Mensch gebraucht. :(

Das ist übel! :(

Bei uns lag das Olivenbäumchen auf der Seite und ein paar Doko-Teile lagen herum, sonst habe ich heute Morgen im Dunkeln noch nichts feststellen können.

Es hat ein wenig ins Schlafzimmer gehagelt, bevor ich das Fenster zumachen konnte.

P1200224.JPG

Ich hätte es auch lieber noch nicht gesehen, wenn ich ehrlich bin.
    Das Einzige, was noch heile steht, ist in der Tat unser Gewächshaus. Aber da hatten wir uns im Vorfeld vergewissert, das hält die schwersten Sturmstufen aus.

Hier wurden allerdings einige Dächer abgedeckt und sehr viel anderes zerlegt. Das war wirklich übel jetzt und hätte so kurz vor Weihnachten wirklich kein Mensch gebraucht. :(
    Ist euer Dach ok?

Regen, Regen, Regen...... aber gsd kein Sturm. Ein bisschen Sonne würde mal wieder gut tun

Unsere Ablagebox für Pakete ist einmal quer über den Hof gewandert, obwohl da Pflastersteine drin liegen zum Beschweren. Aber zum glück keine Schäden. Im Moment sieht es etwas ruhiger aus.

Regen, Regen, Regen...... aber gsd kein Sturm. Ein bisschen Sonne würde mal wieder gut tun
    Hier ist es umgekehrt, ausnahmsweise kein Regen dafür Sturm und Hochwasserwarnung.
    Sturmschäden muss ich nach der Arbeit schauen. Heute morgen war es noch zu dunkel. Das Gewächshaus steht noch, 2 Dachplatten müssen wir allerdings neu einlegen. Sie sind oben und unten noch fest, die Mitte hängt durch.

Ja, Gott sei Dank. Wenn so Unwetterwarnungen sind rede ich immer mit meinen Naturgeistern und sage ihnen, "ich will nicht, das ihr bei uns Schäden zulasst". Das ist ganz im Ernst. Das funktioniert seit dem kann es aber leider nicht beweisen.

Nur noch 27 Minuten ... :giggle: :love:
    Inzwischen schon weit hinter uns. 😊😊😊

Für mich hat der Winter aber schon am 1. Dezember begonnen. Die anderen Jahreszeiten beginnen für mich am 21.3., 1.6. und 21.9.

Es macht für mich keinen Sinn, dass der Winter erst mit wieder länger werdenden Tagen beginnt, genauso wie es unsinnig ist, dass der Sommer mit kürzer werdenden Tagen beginnt.

Deswegen heißt die Sommersonnwende in Schweden auch Midsommar. Tatsächlich kann dort der Sommer Juni und Juli stattfinden, und im August wird es eventuell schon bald herbstlich.

Bei mir sagt der regenmesser, dass im Dezember bis jetzt 85 Liter gefallen sind.
    Die Oma hat immer gesagt "wenn die Tage sich langen, kommt der Winter gegangen " Früher hat das auch gestimmt. Weisse Weihnachten gab es nur sehr selten aber im Januar dann Kälte und Schnee.

Zoltan war uns gewogen. Habe eine neue Regentonnenabdeckung bekommen:LOL: gehört vielleicht der Gartennachbarin.
    Ein leerer Blumenpott lag am Weg und in den Anbau hat es reingeregnet. Da muss Junior im Frühling den Anschluss zur Hütte neu abdichten.
    Das war alles gewesen(y)
    Unser Garten liegt im tieferen Abschnitt der Anlage und da dürfte der Wind eher obendrüber hinweg wehen

Den schweren Massivholz Gartentisch hat es weggeblasen
    Wow, dann hat es bei euch wirklich wild gepustet! :eek: So einen Tisch hab ich auch, aber der ist sturheil stehengeblieben, wo er war. Richtige Sturmschäden keine, bloß bisschen rumgeflogener Kleinkram.

Morgen Sa. angeblich 36 l Regen bei uns! Unser Garten ist leicht abschüssig, sonst hätten wir hier schon den Teich, den ich mir immer wünsche, und der liefe morgen über.

Mal gucken, ob heute Nacht Schlaf drin ist. Der Sturm rüttelt ganz schön am Haus und an den Rollläden. Tatsächlich heute deutlich mehr als gestern.

Gestern Abend hatten wir Gewitter mit Hagel. Der Hagel hat die gelben Wertstoffsäcke zerschlagen und der Wind hat alles schön verteilt. Die ganze Straße sah aus wie eine Müllhalde.

Die Windböen heute sind häufiger und stärker als gestern. Die Spitzenböe hier im Ort liegt bei um die 64 Km/h. Insgesamt scheint der Wind hier aktuell in der Stärke noch zuzunehmen.

Ach da ist ja der Weihnachtsfreak wieder. 😀
    Mach doch die Rollladen hoch, ist doch eh dunkel.

Unterstand im Pachtgarten steht noch, zum Glück !

Zuletzt bearbeitet: