Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wetter com sagt gerade "Mild ohne Ende - mit Warmluft ins neue Jahr"
    Das stört mich gar nicht :D
    Ist mir offengestanden sogar sehr recht...

• Fjäril

Foren-Urgestein
    Wetter com sagt gerade "Mild ohne Ende - mit Warmluft ins neue Jahr"
    Das stört mich gar nicht :D
    Ist mir offengestanden sogar sehr recht...
    Mir auch, es soll ja auch viel Regen kommen. Bei Minusgraden wäre das eine immense Menge Schnee, wir würden darin versinken. So war es ja früher wohl auch, in kälteren Zeiten, zu Weihnachten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich kann mich hier ehrlichgesagt nicht an kalte Weihnachten (Heiligabend) erinnern... nur kalte Januare und Februare.
    Trotz Voralpenland haben wir meist genau um Weihnachten herum Westwind-Einfluss und das war nur in ganz wenigen Ausnahmejahren anders.

• Fjäril

Foren-Urgestein
    Ich kann mich hier ehrlichgesagt nicht an kalte Weihnachten (Heiligabend) erinnern... nur kalte Januare und Februare.
    Trotz Voralpenland haben wir meist genau um Weihnachten herum Westwind-Einfluss und das war nur in ganz wenigen Ausnahmejahren anders.
    Naja, erinnern kann ich mich nun auch nicht konkret .. .. aber so vor 200 - 300 Jahren waren Weihnachten auch hierzulande garantiert mit Schnee.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Naja, erinnern kann ich mich nun auch nicht konkret .. .. aber so vor 200 - 300 Jahren waren Weihnachten auch hierzulande garantiert mit Schnee.
    Das kann sein, aber ich weiß es nicht, da war ich nicht dabei 😅
    Man müsste mal in den Beginn der Wetteraufzeichnungen gucken. Aber ich glaube 300 Jahre gehen sie auch nicht zurück...

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich mich schon, bin allerdings auch um einiges älter als du;-)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich erinnere mich an einige Jahre, in denen es zu Weihnachten noch mild war und dann Anfang Januar kalt wurde.

Ein Jahr war ganz extrem. Da sind wir am 23. in den Wäldern meiner bergischen Heimat spazieren gewesen, es regnete leicht, ein kleiner Bach gurgelte neben dem Weg - und meine Mutter versprach uns, dass in dieser Saison der Winter ausfallen würde. Was haben wir sie später damit aufgezogen. :D
    Pünktlich in der Silvesternacht wurde es kalt und die ganze Nässe fror fest. Es war so glatt, dass wir zur Jahresschlussmesse die 2km runter in die Stadt zur Kirche gelaufen sind, weil sich niemand von uns mehr Auto zu fahren traute. Neujahr hatten wir dann an die -10°C, was für Schwelm wirklich außergewöhnlich kalt ist. Das muss irgendwann Anfang der 90er Jahre gewesen sein.

• Fjäril

Foren-Urgestein
    Das kann sein, aber ich weiß es nicht, da war ich nicht dabei 😅
    Man müsste mal in den Beginn der Wetteraufzeichnungen gucken. Aber ich glaube 300 Jahre gehen sie auch nicht zurück...
    Ich auch nicht .. .. oder vielleicht in einem früheren Leben, daber da erinnert man sich ja nicht. ;)
    Auch wenn es keine Wetteraufzeichnungen so wie jetzt gab, weiß man natürlich einiges. Zum Beispiel aus Chroniken, in denen steht, wann welcher See zugefroren war. Und sicher stehen auch besondere Schneemengen irgendwo vermerkt .. ..

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich erinnere mich nur daran, dass ich vor einigen Jahren mal eine Reportage zu dem Thema gesehen hatte.

Da wurden Menschen dazu befragt, sie sollten sagen ob ihrer Erinnerung nach es früher öfter weiße Weihnachten gab... die meisten bejahten, die Fakten (Wetterdaten) bewiesen aber dann, dass die meisten sich geirrt hatten und die Erinnerung ihnen einen Streich gespielt hatte. Weil der Schnee kurz vor oder nach Weihnachten in der Erinnerung mit Heiligabend verknüpft war.
    Gut, zumindest für unser aller Lebzeiten hier sollte sich das ja zurückverfolgen lassen. 😉

Ich habe auf jeden Fall auch einmal in einer Wetterreportage gehört, dass der Westwindeinfluss zu Weihnachten hier normal sei. Von dem her denke ich, dass das Wetter jetzt nicht ungewöhnlich ist...

Fjäril

Foren-Urgestein
    Ich erinnere mich an Schnee und Rodeln in meiner Kindheit, kann es aber nicht an eine bestimmte Zeit "festmachen". Keine Ahnung, ob das mal auch an Weihnachten war.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Es zeigten sich heute einige Lücken in der Wolkendecke, sogar richtige Sonnenstrahlen. Bloss: bis ich von Arztbesuch und Einkauf aus der Stadt zurück war und alles weggeräumt hatte, ist die Sonne schon wieder hinter den Hausdächern verschwunden.😭 Kein Sonnenstrahlen einfangen für mich...

lutzDD

Mitglied
    Es stürmt und das wird die nächsten Tage, bis Montag, noch heftiger! Dazu gibt´s viel Regen, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Gruselig! :devilish:

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Die Schweizer Zeitung mit den grossen Buchstaben schwadroniert von einer Unwetterwalze, die über die Schweiz rollen würde. Es soll Stürme von 140 - 170 km/h geben, um dann zu sagen, dass es im Flachland lediglich bis etwa 90 km/h reiche.

Dass ein Sturmtief kommt, bestätigt immerhin auch MeteoSchweiz. Und weisse Weihnachten können wir uns definitiv abschminken, inzwischen sind Temperaturen von bis zu 12 Grad vorhergesagt.

Herute wars nochmals etwas sonnig, jetzt ziehen aber Wolken auf, der Dauerregen wird uns die nächsten zwei, drei Tage begleiten. Mit Wind, den haben wir heute schon etwas spüren können.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Der für heute angekündigte Regen kam nicht, mal sehen, wie es die nächsten Tage wird. Wind war schon, und die nächsten Tage, wenn es bis 80 km/h werden sollen, werden wir zu Hause bleiben. Wir igeln uns sozusagen ein und lassen die Feiertage vorbeiziehen .. ..

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier aktuell 4°C und auch regnerisch... und leicht stürmisch... aber nicht so sehr wie angekündigt, noch ist es relativ harmlos.

Gartentomate

Mitglied
    Es regnet fast ohne Unterbrechung, dazu heftiger Wind, also richtig "bähh" draußen.
    1703153996209.png

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Relativ warm 8,2° C und abgeregnet hat es mich auch nicht. Aber es ist trotzdem unangenehm draußen. Es hätte mich stellenweise fast vom Radl geweht.

P1200220.JPG

Südheidin

Mitglied
    10° bei kräftigem Wind. Gerade ging ein echt krasser Schauer mit Sturm durch. In der Nacht soll es ja richtig heftig werden,

aurinko

Foren-Urgestein
    Hier schifft es seit 15:00 Uhr auch kräftig - in den nächsten 48h soll einiges runter kommen, wobei zu hoffen bleibt, dass die Schneefallgrenze möglichst weit unten bleibt, sonst werden wieder, wie letztes Jahr sämtliche Skispisten/Langlaufloipen zerstört. Und nachdem das jetzt binnen 3 Wochen die 3 kräftige Niederschlagsphase war (und wir wohl im Dezember soviel Niederschlag bekommen, wie sonst von Dezember bis Februar) fürchte ich fast, dass es das dann erst mal mit Niederschlag war.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Starker Regen und starker Wind, Die Ruhur ist ziemlich gut gefüllt und überall fliegen Baustellenschilder um. Tatütata hörte man auch schon mehrfach......

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Die Wettergötter machen offenbar Resteverwertung und kippen alles raus, was sie noch in den Wettervorratskammern herumliegen hatten ... Regen knattert, Wind heult, Blitz und Donner lärmen und jetzt auch noch Hagel-pizzicato an den Fensterscheiben! Ein fieslicheres Gemisch geht kaum. Und wämmm wird soeben noch ein Nachdonnerer hinterhergeschleudert! Es reicht jetzt aber mal wirklich!!! :mad:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei uns tobt Zoltan noch immer und zeigt was er kann... der Garten ist eine Schneise der Verwüstung.
    Gut, dass demnächst ein paar mildere Tage kommen sollen - da kann man die Schäden beheben/aufräumen. :roll:

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Bei uns tobt Zoltan noch immer und zeigt was er kann... der Garten ist eine Schneise der Verwüstung.
    Gut, dass demnächst ein paar mildere Tage kommen sollen - da kann man die Schäden beheben/aufräumen. :roll:
    Hattet ihr nicht im Sommer erst nach einem Sturm aufgeräumt? Liegt ihr in der Einflugschneise von bösen Winden?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hattet ihr nicht im Sommer erst nach einem Sturm aufgeräumt? Liegt ihr in der Einflugschneise von bösen Winden?
    Ja, definitiv. Hier ist es oft sehr stürmisch, und sehr starke Stürme. Leider.
    Bei uns prallen mehrere Wetter-Einflüsse zusammen, und das merkt man...
    Deswegen haben wir auch das robusteste GWH gekauft, das zu kriegen war - von allem anderen hätten wir bald alle Einzelteile im ganzen Ort suchen gehen können.

Das krasse ist - zwei starke Stürme pro Jahr sind hier relativ wenig... es gibt Jahre, da haben wir das ständig... und wenn man einen Garten hat, dann ist das wirklich keine Freude... :(

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hui, rappelt der Wind, was auch immer er gefunden hat, um dran zu rütteln.

NINA schickte die Warnung vor Starkregen von die südliche Hälfte von NRW (einschließlich Kreis Ennepe-Ruhr), bei uns in Münster wird nur vor starkem Wind gewarnt.

Die Bahn meldet schon, dass das Wetter Einfluss auf die Verbindungen haben könne - bisher sind die Schäden aber noch so nördlich von mir, dass ich mich hoffendlich morgen nur mit der regulären Baustellenumleitung rumschlagen darf.

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Bei uns heisst das Tief übrigens Pia... und hier ist es momentan gar nicht so stürmisch. Nur die Flugzeuge landen heute von Osten her, ich sehe immer wieder ein Flugzeug hoch oben am Himmel herunter schweben.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Oh, einen Glühwein würde ich jetzt auch nehmen... leider keinen da.
    Noch hab ich auch keinen da, aber Wein und Glühweingewürz im Haus, zum Glück! Damit kann ich mir für den freudigen Moment später das Richtige zusammenhexen. :)

@Pyromella , wünsche gutes Durchkommen morgen! Ich fürchte, Weihnachtsspaziergänge könnt ihr vergessen, wir hier jedenfalls auch. Irgendwie sieht alles nach heimischen Kartenspielen aus ... :( ... ;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei uns heisst das Tief übrigens Pia...
    Hier ist es der Zoltan, der uns ganz schön aufmischt.

Hat tatsächlich jedes Land seine eigenen Namen..? Muss gestehen, dass ich das bisher nicht so verfolgt habe.