Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Moin @Galileo :paar: Wir haben hier zum Glück keine Reiswanzen, und Fichtenläuse habe ich auch noch nicht gesichtet, aber dafür haben wir Minizikaden und diese dämlichen Lilienhähnchen mit den Larven mit dem ekligen Kotbeutel... denkst du, denen wird da auch ungemütlich oder ist das für die noch ein Spaziergang..? Muss gestehen dass mich speziell diese beiden Ungeziefer ziemlich nerven - diese Lilienhähnchenlarven dabei nich mehr als die Zikaden... denn die versauen unseren ganzen Schnittlauch.

• scheinfeld

Foren-Urgestein
    Ich bin eine ungeduldige Schneeguckerin :p

Allgäu Tante hat auch noch nix ....hab gestern telefoniert, da fährt mehrmals am Tag der Räumer durch und die Berge am Straßenrand werden höher und höher

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier besteht alles nur noch aus weißen Bergen... auch da wo nicht geräumt wurde. Unsere Region hat besonders viel abbekommen.

• panthera

Foren-Urgestein
    Wir haben nicht viel mehr Schnee als gestern. Im Laufe des Tages wird wohl auch das bisschen wegtauen. Es sind aktuell 0 Grad und soll noch auf 2 Grad hochgehen

• Galileo

Foren-Urgestein
    Wieviel Minus und wie lange brauchts für die Reiswanze?
    Das aus Ostafrika stammende Insekt verfärbt sich bei Kälte ins Rötliche und sucht Schutz in Blätter- und Mulchschichten, da es keinen dauerhaften Frost verträgt.
    Es sind noch keine genauen Untersuchungsergebnisse veröffentlicht.
    Ich gehe davon aus, dass schon ein paar Tage Dauerfrost mit -4° ausreichen bzw. bis die Erde 3 - 4 cm tief gefroren ist.

Mein Lesezeichen: Reiswanze

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Denke, so kalt wie es diesen Dezember werden soll, stehen die Chancen ausgesprochen gut, @scheinfeld.
    Hier bei uns wird die Reiswanze auf jeden Fall nicht Fuß fassen: hier soll es heute Nacht -15°C bekommen, und wenn das erst der Anfang ist, kann ich mir vorstellen wie das Ende aussehen wird. Dann wird es sicher auch mal wieder - 24°C geben.
    War ja klar, dass das ausgerechnet in dem Jahr so sein muss, wo ich eine Palme pflanze... :roll:

Fjäril

Foren-Urgestein
    Denke, so kalt wie es diesen Dezember werden soll .. ..
    Ist bei Dir längere Kälte angekündigt? Und -24 °C hatte es schon mal?

Heute früh hatte es –5 °, für die nächste Nacht sind –12 °C angekündigt. Eine oder mehrere Nachttemperaturminusspitzen sind hier nicht ungewöhnlich für Dezember, meist sind es nur ein paar Minusgrade, ich fand aber auch –9 °C am 13.12.2022, 12.12.2005 und 21.12.2004 und –10 °C am 27.12.2015 und 11.12.2004 (für einige Jahre dazwischen gibt es keine Daten auf wetteronline).
    So weit normal, nur kälter .. .. wie war das noch auf am 8. November (ebenfalls auf wetteronline): „In diesem Jahr sagen sowohl das Climate Forecast System (CFS) des amerikanischen Wetterdienstes als auch das europäische Pendant einen überdurchschnittlich warmen Winter voraus.“

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    -1,0° C. Die Sonne scheint.

P1200109.JPG

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    -24 °C hatte es schon mal?
    Voralpenland 😉 haben wir in einzelnen Wintern immer wieder. 2003 hatten wir das mal paar Wochen am Stück...
    Leider. Sonst hätte ich mir längst ein paar Hanfpalmen in den Garten gepflanzt.
    Aber selbst wenn wir 2-3 "milde" Winter mit nur -15°C haben, früher oder später kommt halt doch wieder einer wo es richtig kalt wird... und dann war es das.

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Wenn es Schnee hat, dann sind die Insekten unter dem Schnee gut geschützt und isoliert. Kahlfröste helfen Schädlinge zu dezimieren (leider dann aber auch Nützlinge).

Hier auch Winterwonderland, jede Menge Schnee, stahlblauer Himmel und herrlicher Sonnenschein. Es braucht eine Sonnenbrille um nach draussen zu gehen.

Fotos folgen später. :cool:

elis

Foren-Urgestein
    Wir hatten -5 Grad, jetzt ist strahlender Sonnenschein, da macht Schneeschippen richtig Spaß
    Habe mir Wege zu den Vogelfutterplätzen gemacht. Die Vögel haben schon gewartet, jetzt muß ich fast täglich die Behälter füllen.

Anhänge

• Dezember   4923.jpg
      Dezember 4923.jpg
      855,6 KB · Aufrufe: 44
    • Dezember   5023.jpg
      Dezember 5023.jpg
      544,4 KB · Aufrufe: 48
    • Dezember   5123.jpg
      Dezember 5123.jpg
      636,3 KB · Aufrufe: 41
    • Dezember   5223.jpg
      Dezember 5223.jpg
      519,8 KB · Aufrufe: 45

aurinko

Foren-Urgestein
    So weit normal, nur kälter .. .. wie war das noch auf am 8. November (ebenfalls auf wetteronline): „In diesem Jahr sagen sowohl das Climate Forecast System (CFS) des amerikanischen Wetterdienstes als auch das europäische Pendant einen überdurchschnittlich warmen Winter voraus.“
    Den Zusatz hast aber wieder mal ausgelassen - auch ein überdurchschnittliche warmer Winter schließt einzelne Tage mit extremer Kälte nicht aus.

Und ja, so wie die Temperatur der von von Atlantik und Pazifik ist kann es gar kein kalter Winter werden. Beide sind aktuell fast 3°C wärmer als wie im Durchschnitt. Dass es 1-2x Jahr eine Phase von 7-10 Tage mit sibirischer Kälte (meistens einmal Anfang Dezember und dann einmal im Februar) gibt, ist vollkommen normal. Wobei die ganz extremen Kältewellen mit auch tagsüber mehrere Tage nicht über 0°C hat es hier eh schon seit fast 6 Jahren nicht mehr gegeben.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Den Zusatz hast aber wieder mal ausgelassen - auch ein überdurchschnittliche warmer Winter schließt einzelne Tage mit extremer Kälte nicht aus.
    So weit ich mich erinnere, war der Zusatz damals nur, dass man das natürlich nicht genau wissen könne, wie es wirklich wird. Und wenn es wärmer ist, warum sind dann nicht auch die Kältespitzen weniger heftig?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @aurinko ich kenne mich da selbst nicht gut aus... habe jetzt nur wochenlang immer wieder im Wetterbericht auf wetter com gehört, dass der Winter, speziell der Dezember, so eisig werden soll/könnte.
    Ob es stimmt weiß ich nicht. Das hier sagen sie dazu - sie meinen, dass es trotz schwachem Polarwirbel zu einem kalten Dezember kommen könnte... aber sie sagen selbst aus gutem Grund "könnte"... :grinsend:

Knuffel

Foren-Urgestein
    So sehr ich mir Schnee und Kälte wünsche, so sehr hoffe ich doch auch, dass es nicht zu lange zu heftig wird.
    Dennunser Storchenpaar vom Kindergarten ist jetzt schon das 2. Jahr gemeinsam über Winter hier.
    So lange also die storchenflugtechnisch nicht weit entfernten Rheinauen offenes Wasser mit Fisch führen, haben die beiden immer noch was zu fressen.

Platero

Foren-Urgestein
    Und wenn es wärmer ist, warum sind dann nicht auch die Kältespitzen weniger heftig?
    Weil es einen Unterschied zwischen Klima und Wetter gibt.
    Sind die Hoch-und Tiefdruckgebiete entsprechend platziert und es strömen kontinentale Luftmassen aus Russland ein, ist es kalt. Egal, ob die Meere überdurchschnittlich warm sind, oder nicht…..

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Und wenn es wärmer ist, warum sind dann nicht auch die Kältespitzen weniger heftig?
    Die Kältespitzen können immer noch heftig ausfallen, weil die gegebenen Möglichkeiten immer noch da sind. Wir sind immer noch in einer Phase des Klimawandels, da sind alle Möglichkeiten gegeben.

Man darf eben Wetter und Klima nicht verwechseln. Was wir momentan erleben ist Wetter.

Nehmen wir beispielsweise die Beinahe-Hitzetage im Oktober. Alleine für sich betrachtet sind sie nichts anderes als Wetter. Die Hochs und Tiefs waren halt gerade dann so positioniert, dass warme Luft zu uns strömte. Was natürlich auch mit hinein spielte waren die überdurchschnittlich warmen Meere, die mit dazu geholfen haben, dass die Temperatur so hoch hinauf gehen konnte. Umgeklehrt hatten wir anfangs August eine sehr kühle Wetterphase mit Temperaturen von nicht einmal 15 Grad. Auch das war nichts anderes als Wetter und nicht etwa der Beginn einer neuen Eiszeit.

Über die Jahre und Jahrzehnte geschaut nennen wir es Klima. Und da beobachten wir einen Trend zum wärmer werden. Irgendwann in vielen Jahrzehnten vielleicht werden die Kältespitzen nicht mehr so heftig ausfallen.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Sind die Hoch-und Tiefdruckgebiete entsprechend platziert und es strömen kontinentale Luftmassen aus Russland ein, ist es kalt. Egal, ob die Meere überdurchschnittlich warm sind, oder nicht…..
    Ich weiß schon, dass im Dezember immer wieder mal sibirische Luft kommt. Wie ich schon schrieb, ist sie meist nicht so kalt bzw. kommt nicht so viel davon. Man sollte solche Prognosen "warmer Winter" gar nicht machen bzw. veröffentlichen, denn das Wetter ist offenbar nicht berechenbar.
    Und für alle, die jetzt eventuell erfrieren, ist das völlig egal, ob es nachher wieder überdurchschnittlich warm ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich glaube das mit dem Wetterbericht muss man sehen wie mit den Horoskopen... ist ganz nett aber halt nix belastbares... und trotzdem mag es jeder hören/lesen, auch wenn man nicht richtig "daran glauben" kann bzw. auch wenn mehr als fraglich ist ob es so eintritt oder nicht. 😉

DanielaK

Foren-Urgestein
    Hier auch ein paar Winterbildchen für die Schneefans. Leider(zum Glück?) Nicht so viel wie bei euch zum Teil. Die Hündin20231203_091408.jpg20231203_093554.jpgIMG-20231203-WA0002.jpg20231202_162626.jpg knabbert normalerweise nicht an lebenden Sträuchern rum, aber da Töchterchen vorher schneespicken gespielt hat, glaubt sie jetzt, sie könne den Stock auch haben.😆

Fjäril

Foren-Urgestein
    Ich bezog mich dabei auf deine Frage, warum die Kältespitzen nicht weniger heftig ausfallen. Damit ist doch die Klimaerwärmung gemeint.
    Da habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Ich hatte noch im Kopf, dass eine der Begründungen für den warmen Winter war, dass es "überall" so warm wäre, aufgeheizt vom warmen Sommer. Für Sibirien trifft das offenbar nicht zu.

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Wenn wir von sibirischer Kälte reden, dann ist das nur als bildliche Metapher gemeint. Die momentane kalte Luft kommt aber direkt vom Nordpol, nicht von Sibirien.

In Sibirtien ist es jetzt offenbar nicht ganz so kalt, „nur„ -6 °C.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Ist mir auch recht, bei uns kommt halt üblicherweise der Wind aus Osten, wenn es kalt wird. Von daher wird sich die "sibirische Luft" eingebürgert haben im Sprachgebrauch und natürlich auch im Denken.
    Trotz der heutigen Temperatur dort möchte ich nicht mit Sibirien tauschen ..
    Sibirien.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Soooo lang kann's nicht mehr dauern - heute ist Wintersonnenwende! Wuhuuu! :love:

Zum ersten Advent eine erste freudige Nachricht: es geht nur noch 8 Tage und ab dann geht die Sonne wieder später unter.

Die diesjährige Wintersonnwende wird dann am Freitag, 22. Dezember um 4:27 Uhr sein. Da werden wohl nur die Nachtaktiven dieses Mal in der Schubkarre liegen. 😀

Zuletzt bearbeitet:

aurinko

Foren-Urgestein
    Ich weiß schon, dass im Dezember immer wieder mal sibirische Luft kommt. Wie ich schon schrieb, ist sie meist nicht so kalt bzw. kommt nicht so viel davon.
    Doch wenn die sibirsche Luft im Dezember zu uns kommt, ist sie schon so kalt. In den letzten Jahren war hier die kälteste Nacht des Jahres IMMER im Dezember. Im Februar hat die Sonne tagsüber schon etwas mehr Kraft und kann dementsprechend aufwärmen, während die Nacht um ca. 1,5h kürzer ist, so dass sich die Zeit zum Auskühlen verringert.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Wir haben aktuell - 5° und heute Nacht sinken die Temperaturen bis auf - 10°!
    Gibts bei uns sehr selten - habe am Nachmittag schnell meine zwei Olivenbäume eingewickelt und die Oleander in den Schuppen gezogen..
    Aber wenns die Reiswanzen eleminiert, dann ist die Kälte ok....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier hat es auch schon -12°C... und es soll noch weiter runtergehen. Bin nicht so glücklich wegen meiner Palme. Frostwächter haben wir heute nicht mehr geschafft zu installieren.. tja... nun zeigt sich wie hart im Nehmen sie wirklich ist.
    Wenigstens windgeschützt steht sie im GWH. Das sollte zumindest einen ganz kleinen Unterschied machen.
    Hier weht nämlich wirklich eine steife Brise...

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    -5,2 °C und soweit ich es bei dunklem Himmel sehe Hochnebel. Es soll heute nochmals schneien kommen, danach fährt das Thermometer mal wieder Achterbahn.