Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

elis

Foren-Urgestein
Die Bilder habe ich eben gemacht.

Anhänge

• Dezember   2423.jpg
    Dezember 2423.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 74
  • Dezember   2523.jpg
    Dezember 2523.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 46
  • Dezember   2623.jpg
    Dezember 2623.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 38
  • Dezember   2723.jpg
    Dezember 2723.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 42
  • Dezember   2823.jpg
    Dezember 2823.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 41
  • Dezember   2923.jpg
    Dezember 2923.jpg
    846,9 KB · Aufrufe: 41
  • Dezember   3023.jpg
    Dezember 3023.jpg
    616,7 KB · Aufrufe: 40
  • Dezember   3123.jpg
    Dezember 3123.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 45
  • Dezember   3223.jpg
    Dezember 3223.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 63
  • Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Eine Nachbarin hat gemessen... 44cm Neuschnee. Ich denke das ist schon ein kleiner Rekord. Oft gibt es das hier nicht.

• aurinko

Foren-Urgestein
    Was, bei euch regnet es..??
    Wie kann denn das sein..?
    Hier liegt Schnee und es schneit ununterbrochen.
    Ich hätte ja gedacht, dass bei euch noch viel eher Schnee liegen müsste als bei uns...

Es hat gestern bis ca. 19:00 geregnet, weil es davor viel zu warm war - die Schneefallgrenze lag Nachmittags irgendwo oberhalb von 1300m. Lt. Wetterfrosch hat bei uns noch warme Luft von den britischen Inseln mitgemischt, während im Nord- / Ostösterreich schon die kalte Luft aus Skandinavien da war. Die ist dann im Laufe des Abends auch zu und vorgedrungen. Seit Abend schneit es bei uns dann auch, mittlerweile dürften es knapp 25cm sein. Für eine Großstadt natürlich viel zu viel.

Aber grundsätzlich ist die derzeitige Wetterlage wirklich etwas komisch - kann mich nicht erinnern, dass es jemals bei einem Genuatief im Norden dermaßen geschneit hat. In der Regel regnet es hier max. weil es ansonsten viel zu warm ist.

• Fjäril

Foren-Urgestein
    Gestern gab es eine schöne Grafik auf wetteronline in einem Artikel über die Luftmassengrenze arktische Kaltluft / subtropische Luft, heute ist sie leider weg, naja, stimmt ja jetzt auch nicht mehr, hat sich nach Süden verschoben.

aurinko

Foren-Urgestein
    Ich mache später welche... Wenn ich den ersten Schock überwunden habe. :oops:
    Und bis heute Abend soll nochmal so viel Schnee fallen.
    Das ist so krass. Ich weiß gar nicht ob wir das schon jemals so hatten... ich glaube eher nicht !

Doch 2006 lag in eurer Region über ein Meter.
    Das war mein erster Winter in Tirol, wir hatten damals zwar auch von vor Weihnachten bis Anfang März im Schnitt 30cm (2-3x hat es reingeregnet, dann kamen wieder ein paar cm drauf); aber vom Tiroler Unterland über den Chiemgau, Innviertel hat es mehrmals 40-60cm geschneit. Ich war damals ganz neidisch, weil bei meinen Eltern, dass erste Mal wirklich richtig viel Schnee lag und ich nicht mehr daheim war. Es war damals sogar so, dass ich 2x übers Wochenende heimfahren wollte und nicht konnte, weil kein durchkommen gewesen wäre (bzw. einmal (das war der morgen, nachdem in Reichenhall aufgrund der Schneelast die Eishalle eingestürzt ist) musste ich mit dem Zug nach Innsbruck - anstatt 4h war es eine fast 10 stündige Horrorfahrt.

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Jetzt weiß ich auch wer gestern spät am Abend noch randaliert hat. Das war die Feuerwehr, sie haben die riesige Thuje im Vorgarten zusammengesägt.
    Es sind kaum Autos unterwegs. Sehr angenehm und besonders kalt ist es auch nicht, 0,2° C.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Hier ist auch kein Schnee gefallen und wir haben -2 Grad.
    Heute vor 13 Jahren war das anders, da gab es jede Menge Schnee und es hat bis Weihnachten fast durchgeschneit.
    Ich saß zuhause mit einem Gipsarm und meine Frau musste Schnee räumen..... sie war schwer begeistert. 😆

aurinko

Foren-Urgestein
    Aber das war nicht im November, oder? Irgendwann später im Winter/im neuen Jahr?
    Weihnachten 2005 und 2006 hab ich nicht extrem viel Schnee in Erinnerung. Aber ich kann mich auch täuschen.
    In Innsbruck ging es damals am 20. Dezember an (da wa waren es über Nacht so 10cm); im Innviertel bei meinen Eltern lag nichts (oder nur sehr wenig); da fing es dann irgendwann am 1.1, am 2.1 wurde es stärker (an dem Tag ist in Reichenhall die Eishalle eingestürzt) und am 3.1 lag in der Früh über ein halber Meter und ich müsste mit besagter Horrorzugfahrt retour nach Innsbruck.

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    In Innsbruck ging es damals am 20. Dezember an (da wa waren es über Nacht so 10cm); im Innviertel bei meinen Eltern lag nichts (oder nur sehr wenig); da fing es dann irgendwann am 1.1, am 2.1 wurde es stärker (an dem Tag ist in Reichenhall die Eishalle eingestürzt) und am 3.1 lag in der Früh über ein halber Meter und ich müsste mit besagter Horrorzugfahrt retour nach Innsbruck.
    Hab mal meine Fotos durchforstet: der Jahreswechsel 2014/15 war hier auch sehr schneereich.

• Knuffel

Foren-Urgestein
    In irgendeiner Quizz-Sendung wurde mal gefragt, was Advents-Wasser sei.
    Das ist das Hochwasser, das kurz vor Weihnachten auftritt, weil es da wieder wärmer wird.
    Weiße Weihnachten sind wohl nicht so gängig. Aber Schnee Ende Novemer/Anfang Dezember, der pünktlich vor Weihnachten schmilzt und erst im neuen Jahr wieder kommt.

Ist also wohl alles normal. Nur waren wir das in den letzten Jahren nicht mehr gewohnt.

aurinko

Foren-Urgestein
    In irgendeiner Quizz-Sendung wurde mal gefragt, was Advents-Wasser sei.
    Das ist das Hochwasser, das kurz vor Weihnachten auftritt, weil es da wieder wärmer wird.
    Weiße Weihnachten sind wohl nicht so gängig. Aber Schnee Ende Novemer/Anfang Dezember, der pünktlich vor Weihnachten schmilzt und erst im neuen Jahr wieder kommt.

Ist also wohl alles normal. Nur waren wir das in den letzten Jahren nicht mehr gewohnt.
    Diese Mengen in den Niederungen sind aber sehr wohl ungewöhnlich. Schnee an den ersten beiden Adventwochenenden gab es hier häufig. In Innsbruck 3-4 cm, in den höhergelegenen Tälern oder Inneralpin waren es dann vielleicht 20cm. Aber über 70cm in Seefeld am 2.12 weiß ich definitiv noch nie.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier hört es auch nicht auf. Also "gewöhnlich" und "durchschnittlich" sind solche Schneemengen hier definitiv nicht, auch wenn es in den letzten 20 Jahren 1-2 ähnliche Winter gegeben haben mag. Es ist eher die Ausnahme als die Regel.
    Die letzten drei Winter hatten wir hier nicht halb so viel Schnee. Gerade mal 10-15cm waren das. (Im letzten noch weniger, da hatten wir fast gar keinen Schnee.)

Atlanticus

Mitglied
    Hier bin ich auch im Winterwunderland. Auto freikratzen heute morgen war ganz lustig :rolleyes:
    Dafür kamen meine Schuhspikes zum Einsatz :ROFLMAO: Morgen bleibt der Schnee wahrscheinlich, es bleibt bei Temperaturen unter 0 Grad.

Atlanticus

Mitglied
    Hast Du so Art Hufeisen für den Absatz – die fand meine Mutter nicht so sicher – Schuhketten von RUD sind sehr gut – hah, reimt sich :LOL:
    Die Hufeisen belasse ich den Pferden: Ich habe so Überziehdinger aus Gummi, die an Schuhspitze und Absatz halten. An der Unterseite sind dann die Spikes befestigt. Die Dinger mit Ketten und Stahlzacken waren mir für den Alltag dann doch zu übertrieben :ROFLMAO:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Der Schneepflug dreht wacker seine Runden...
    Was für ein Glück, dass hier so zuverlässig geräumt wird. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Nachdem wir bei -2 ins Bett sind, ist sie Temperatur auf -7 abgesoffen. Und JETZT kommt mir in den Sinn, ich hab die Pia (Heidelbeersorte) noch nicht winterfest gemacht🤦‍♀️ na, dann kann sie jetzt wohl zeigen ob sie wirklich heikler als die Andern ist...

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ist eben schon so eine Fehlerquelle, wenn man seit Kindsbeinen an Heidelbeeren im Garten hat und dann plötzlich eine einpacken soll🤣. Die normalen kratzt das ja eigentlich nicht.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Wir haben heute Morgen minus 5°bei blauen Himml und Sonnenschein - werde heute die Krone meiner Oliven einpacken müssen und hoffe, es ist noch nchts erfroren...