Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier regnet es bei aktuell 16°C... nur 24°C Höchsttemperatur für heute angekündigt, bin gespannt ob das stimmt.
Hab gestern noch vier Tomaten umgetopft und auf dem Balkon etwas Ordnung gemacht und ebenfalls umgetopft.
Momentan besonders wichtig darauf zu achten, dass alles halbwegs unwetterfest steht...

• Gestern Abend und heute Nacht hat es doch mehr geregnet, als ich vermutet hätte.
    Jetzt sind es 14 Grad, bis 21 Grad soll es heute geben.

• Schon lange kein Regen mehr, die Tropenhitze hätten wir geschafft, es hat abgekühlt und heute so um die 29 ° solls warm werden.

• heute bei tkp.at gelesen: „Die Sonne ist extrem aktiv mit koronalen Masseauswürfen und Magnetstürmen, die heute, 20. Juli, ihren Höhepunkt erreichen sollen“
    Habe ich deswegen in der letzten Zeit den Eindruck, dass sie besonders intensiv scheint? Andererseits werden gerade Kälterekorde in Argentinien gemeldet, und auch in Sibirien ist es deutlich kälter als sonst. Seltsam .. ..

Die Intensität der Sonne etc bestimmt (El Niño), das glaube ich auch, die Sonnenstürme spüre ich wiederum am Kreislauf, was aber laut Russischen Wissenschaftlern (es gibt in Moskau an der Universität ein Team, das sich mit diesem Phänomen beschäftigt) nicht ungewöhnlich sein soll...
    Anstrengendes Wetter, in jedem Falle. Sagt eigentlich nahezu jeder mit dem man spricht...

• die Sonnenstürme spüre ich wiederum am Kreislauf,
    Ich habe den Verdacht, dass die Magnetstürme sich auch auf meine Nervenfunktionen auswirken und am Nebelgefühl im Kopf zumindest beteiligt sind. War schon die letzten Tage immer wieder so, und heute ist es heftig. Da ist es schön, dass die Hitze heute nicht gar so schlimm ist, dazu Wind und ein paar Wolken .. ..
    Interessant das mit der Uni in Moskau.

Hier aktuell 18 Grad und wechselhaftes Wetter. Heute Nacht soll es regnen. Es soll die ganzen nächsten 10 Tage regnen (70-90% Wahrscheinlichkeit) 😳 bei Temperaturen um die 20 Grad und nachts runter auf 11 bis 13. Soviel zum Thema Hochsommer und Urlaub. Hoffentlich schlägt die Braunfäule jetzt nicht zu. 😱

Bei uns ist die nächsten zwei Wochen auch mehrmals Regen angekündigt, @panthera. Hab auch etwas Angst vor der Braunfäule. Habe zwar einige resistente bzw. tolerante Sorten dabei, die es schon ein Weilchen aushalten und nicht sofort die Segel streichen sollten... aber wer weiß. Wenn der Befallsdruck sehr hoch ist und die "falschen" Erreger fliegen (gibt ja mehrere verschiedene Phythophtorra-Erreger und verschiedene Resistenzen), nützt es auch nichts.....
    Abwarten und hoffen....

Also haben wir diesen Tag einfach ab. Hab mir eben einen schwarzen Tee gekocht,vielleicht hilft der
    Wir hatten das Thema doch auch schon mal zusammen mit @Taxus Baccata , ich glaube, im Schnack. Auswirkung von Sonnenstürmen auf das persönliche Wohlbefinden. Ich habe gerade mal nachgeschaut, das würde wieder fatal passen:

Bei mir passt es leider wirklich, und ich habe heute nur ganz zufällig davon gelesen. 🙈
    Auch mit den letzten Tagen passt es bei mir... ich wusste aber gar nix davon, hatte lange nicht geschaut.

Hab ich kein Problem mit. Es ist ein Video zum Thema Wetter und damit mehr On-Topic als manch anderes, was hier im Thread schon geschrieben wurde (was ich nicht kritisiere).

Ich habe diesen Thread als allgemeinen Wetter-Thread verstanden - mit Schwerpunkt der eigenen Wetterbeobachtung. Aber wenn man es auf Letzteres reduzieren würde, dann wäre El Niño tabu, genauso wie Sonnenstürme. Und erst recht das grüne/gelbe Heupferd von @Taxus Baccata oder die Randnotiz, dass jemand die Fenster putzt.

Ich glaube nicht, dass wir damit glücklich wären, würden wir diesen Thread sterilisieren.

24,8° C, immer noch angenehm.
    Meine Fenster sind sauber. Und wie schaut's bei Euch so aus?
    Ich glaube die werden erst wieder im Herbst geputzt.:p
    Auf der einen Seite steht ein Gerüst, da sorgen die Bauarbeiter dafür, dass sie dreckig bleiben.
    Die auf der anderen Seite habe ich zwar erst vor einigen Tagen geputzt, aber das Hobby von unserem Kater ist z. Zt das Fliegenjagen - natürlich am liebsten an den Festerscheiben. Gut dass zumindest keine Pflanzen auf den Fensterbrettern stehen. Dem einen Vorhang im Esszimmer hat er nämlich schon den Garaus gemacht.

Bei uns sind es momentan 12 Grad. Schön kühl. Habe alles aufgerissen, damit das Haus schön durchkühlt. Der Regner läuft seit 5 Uhr. Ich kann nur beregnen, wenn keine Sonne mehr hinscheint auf die Beete, also abends lange oder füh morgens. Habe die ganze Zeit auf Regen gehofft, aber leider vergebens.

16 ° C. Ich finde, es fühlt sich nach Herbst an. Aber vielleicht ist das auch in mir begründet. Draußen ist es rabenschwarz. Ich kümmere mich erstmal um die liegen gebliebene Hausarbeit. Zumindest um einen Teil davon.

Aber vielleicht ist das auch in mir begründet.
    Das muss nicht so sein, @Tubi, wir hatten hier vor paar Wochen auch ein paar Tage, die sich ganz extrem nach Spätsommer/ersten Septembertagen anfühlten. Das Licht... der Geruch... sagten mehrere. Jetzt ist es gerade anders, aber die Einflüsse schwanken und verändern sich auch ständig.
    Na ja, liegengebliebene Hausarbeit erledigen ist ja auch mal nicht schlecht. :paar:
    Da gäbe es hier auch einiges zu tun... :roll:

Das muss nicht so sein, @Tubi, wir hatten hier vor paar Wochen auch ein paar Tage, die sich ganz extrem nach Spätsommer/ersten Septembertagen anfühlten. Das Licht... der Geruch... sagten mehrere. Jetzt ist es gerade anders, aber die Einflüsse schwanken und verändern sich auch ständig.
    Ja, man muss es eh nehmen wie es kommt.
    Na ja, liegengebliebene Hausarbeit erledigen ist ja auch mal nicht schlecht. :paar:
    Ja, das mit dem Blumenbeet habe ich jetzt weitgehend aufgegeben. Es hilft ja nichts, wenn ich kollabiere, nur damit der Garten überlebt.
    Da gäbe es hier auch einiges zu tun... :roll:

Hier bis 23°C angekündigt... muss reichen :grinsend: Vielleicht mache ich mich bei dem Wetter nach getaner Arbeit auch mal über etwas liegen gebliebene Hausarbeit her, könnte nicht schaden. 🙈
    Oder über liegengebliebene Gartenarbeit..? :unsure: Jep, ich glaube, letzteres!

Ja, das mit dem Blumenbeet habe ich jetzt weitgehend aufgegeben. Es hilft ja nichts, wenn ich kollabiere, nur damit der Garten überlebt.
    Das ist sehr schade :traurig: Aber ich verstehe dich. Hab hier auch manches aufgegeben, weil der Aufwand und die Mühe, die man reinstecken müsste in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht...
    Ist einfach so, alles geht nicht.
    Blumen klappen hier zum Glück (worüber ich froh bin, da ich dank der bodentiefen Fenster auch vom Haus aus viel davon habe), aber diverse Gemüsesorten/Obstsorten sind hier einfach zu pflegeintensiv - Pilze oder Schnecken/Raupen... einer ist immer schneller... bevor ich mich da zu sehr verausgabe lasse ich's lieber auch gut sein. Geht halt einfach nicht alles immer und überall.