Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Hier zieht es sich zu und soll gegen 15 Uhr regnen... und ich wollte nach getaner Arbeit (Home Office) noch etwas planschen... das werde ich dann wohl nicht mehr schaffen. :confused:

• Ich habe den ganzen Tag im Garten gewuselt, es war heute Vormittag noch bewölkt. Als die Sonne rauskam, bin ich in den Schatten gegangen. Jetzt habe ich Feierabend gemacht, es wird mir jetzt doch zu heiß. Wir sind jetzt bei 26 Grad.

Es tröpfelt seit einer Dreiviertelstunde, bei 27°C. Richtiges Urlaubswetter... so warmen Regen hat man hier nur selten. Ich hoffe, dass keine Superzelle kommt. Bisher ist alles friedlich.

• Ich bin hier ja etliches gewohnt - aber das was uns heute erwischt hat, hat wirklich alles geschlagen.
    Sonntagabend hieß es für heute: sehr sonnig, warm, Gewitter erst in der Nacht auf Mittwoch, gestern war dann schon von Gewittern am Abend die Rede. Heute um 13:00 noch strahlend sonnig, keine Wolke am Himmel. Um 13:30 tauche die ersten Wölkchen auf, um 14:00 ist es relativ zugezogen und es tröpfelt ein bisschen - ich nochmal vorsorglich auf der ORF Seite das Wetter gecheckt: "Gegen 14:00 zieht es zu, am späten Nachmittag sind stärkere Gewitter möglich in der Nacht dann Unwetter". Kurz drauf war es wieder strahlend sonnig, keine Wolke am Himme, ehe es um 14:35 wieder zum zuziehen anfing. Und dann ging es rasend schnell - es wurde minütlich schwärzer und schwärzer und um 14:50 ging es auch schon los: Windboen wie ich sie noch nie erlebt habe, die Bäume vor meinem Bürofenster waren fast waagrecht, mehrmals hat ein Ast mein Fenster berührt, so dass ich dann aufgestanden und mich vorsichthalber am Gang platziert hatte (ich hatte echt Angst, dass es da einen aushebelt und in mein Büro rein). Bei der Firma neben uns sind mehrere Altpapiercontainer durch die Luft geflogen, gleich drauf ging auch schon die Sirene.

Der Spuk dauerte ca. 20-25min (danach wurde der Wind wieder deutlich schwächer und es hat nur noch geregnet), aber er hat eine Spur der Verwüstung gezogen: in der Stadt wurden mehrere Häuser abgedeckt, Bäume entwurzelt, Oberleitungen der Straßenbahnen aus der Verankerung gerissen. In mehreren Wandergebieten gab es Stromausfälle, Notstops, Seile die heruntergerissen oder sogar abgestürzt sind - 1000e Personen mussten mühsam evakuiert werden (und noch keine Ahnung wieviele Wanderer/Kletterer irgendwo überrascht wurden). Glücklicherweise hat es wenigstens kaum geblitzt. Die stärkste Boe hier (an der Wetterstation des Flughafens) hatte über 160 km/H (bisher war der Höchstwert knapp über 140 (letztes Jahr aufgestellt).

Das klingt ja schrecklich, @aurinko :eek: entsetzlich, mit diesen Orkanböen - 160km/h!! o_O
    Ich hoffe inständig, dass keine Menschen zu Schaden kamen... die sonstige Verwüstung ist schlimm genug. :traurig:

Hatte heute Nachmittag auch schon Angst... und jetzt ist mir auch mulmig - laut Wettervorhersage könnte hier das Gleiche kommen... :wunderlich:

1689706757326.png

• 15 Grad, bis 23 Grad soll es heute geben. Regen ist hier nicht angesagt, aber morgen soll es wechselhaft werden und der eine oder andere Schauer runterkommen.

Aktuell haben wir 22° und heute soll der letzte heiße Tag weren mit bis zu 32°, es würde uns und den Pflanzen gut tun...

Schick uns schöne Fotos von Urlaubsgegenden
    20230717_163407.jpg erst mal nur ein Foto vom Platz auf dem wir stehen. Der See gehört zum Camping, der Föhrenwald geht quasi komplett drum rum mit lauter Zelten, Wohnmobilen und Wagen dazwischen. An einem Ende hats einen Sandstrand mit Spielturm IM Wasser (Eltern können sich beim Hüten der Knirpse schön die Beinchen kühlen😆), Bade- und Schwimmbereich. Bei Temperaturen zwischen 23 und 25 Grad wirklich toll um runter zu kommen. In ein paar Tagen wollen wir dann ans Meer fahren und vermutlich noch in eine grössere Stadt.

Dachte ich mir doch, dass der Ankündigung für eine kühle Wetterphase in einer Woche nicht zu trauen ist. Jetzt soll es wieder in einer Woche abkühlen. Aber immerhin die nächsten Tage ein bisschen .. .. hoffentlich stimmt das auch. Ich bin so geschafft von dem Wetter .. .. Die Markierung ist bei Montag, dem 24. Juli

2023WVHS-Juli.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Ich glaub ich will Winter :ROFLMAO:
    In nicht einmal mehr 1 1/2 Monaten haben wir September. Bereits wurden hier im Forum die ersten Weihnachtsdekorationen gesichtet.

Ein Ende der heissen Temperaturen ist also in Sicht. :cool:

Hier sind es 24,6 °C, also gerade gemütlicher Sommer, es soll aber noch bis knapp 30 °C rauf gehen. Gelegentlich Wolken, gelegentlich Sonnenschein. Es dürfte gerne etwas mehr regnen...

Ich ganz bestimmt nicht. Hitze ist schlimm, aber in der Früh kann ich was machen draußen. Im Winter warte ich nur auf den Frühling.
    Geht mir genauso... da ich die Kälte nicht gut vertrage, fühle ich mich im Winter eingesperrt. Ich gehe natürlich im Winter auch raus, aber nicht halb so viel und halb so lange wie im Sommer... ich hasse es auch, so dick eingepackt zu sein und trotzdem zu frieren...
    Schnell fort mit den bösen Gedanken! :grinsend:

Und trotzdem liebe ich den Winter. Anziehen kann ich mehrere Schichten.

Aber mehr als nackert im Sommer geht halt net und mein Körper fährt bei so einer Hitze wie zur Zeit nur auf max. 20% :confused:
    Stimm mit dir überein; Zwiebeltaktik!
    Sommer mag ich auch, aber nicht diese Hitze. Was hab ich vom Sommer, wenn ich dieses Tage im verdunkelten Haus verbringen muss?

Was hab ich vom Sommer, wenn ich dieses Tage im verdunkelten Haus verbringen muss?
    Da stimme ich euch schon zu, aber das waren dieses Jahr doch nur extrem wenige Tage. Überwiegend war das Wetter doch super.

Es gibt Gesichtsmasken......;)
    Dann geht mein Mann nicht mehr mit mir raus 🙈
    War ihm schon peinlich als ich mit drei Schals und Mützen und Daunenmantel von Kopf bis Fuß raus bin und wie eine Mischung aus Michelinmännchen und Schneemann aussah 🤣

29 Grad, der nächste Regen am Freitag mit einer Wahrscheinlichkeit von 20%.
    So 5 Grad weniger würde ich nehmen, aber Winter brauche ich auch noch nicht. So richtig Winter mit Schnee brauche ich eh nur wenn ich Ski an den Füssen habe :D

Das klingt ja schrecklich, @aurinko :eek: entsetzlich, mit diesen Orkanböen - 160km/h!! o_O
    Ich hoffe inständig, dass keine Menschen zu Schaden kamen... die sonstige Verwüstung ist schlimm genug. :traurig:

Hatte heute Nachmittag auch schon Angst... und jetzt ist mir auch mulmig - laut Wettervorhersage könnte hier das Gleiche kommen... :wunderlich:

Personenschäden gott sei Danke nicht - aber die sonstigen Schäden sind massiv.
    Wollte vorhin eine Runde im Wald laufen gehen, nach 300m und dem 10ten Baum über den ich drüber oder unten durch kraxeln musste (noch nicht eingerechnet, jene die neben den Wegen lagen) bin ich wieder umgedreht.

Personenschäden gott sei Danke nicht - aber die sonstigen Schäden sind massiv.
    Wollte vorhin eine Runde im Wald laufen gehen, nach 300m und dem 10ten Baum über den ich drüber oder unten durch kraxeln musste (noch nicht eingerechnet, jene die neben den Wegen lagen) bin ich wieder umgedreht.
    Das ist vielleicht besser so, wer weiß, was da noch weiter alles umfällt!

Soeben dröhnt ein völlig unangekündigtes Gewitter herum. Dabei hatten wir heute nur bescheidene Temperaturen, kaum über 22°, und schwül war's auch nicht. Merkwürdig.

Für morgen mittag sind ganze 15,4° vorgesehen (fünfzehnkommavier, ganz recht!) ... das ist schon arg frech. Den Regen dazu nehme ich aber mit Begeisterung!

P.S. 8 Liter Regen sind mitgekommen. Die Tanks freuen sich!

Zuletzt bearbeitet: